Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Detailfragen über Krav Core

  1. #1
    ChrisBO Gast

    Standard Detailfragen über Krav Core

    Ist Krav Core ein neuer Verband bzw. ein neues Krav Maga Konzept?

    Mischt Krav Core Kapap und Krav Maga?

  2. #2
    Popov Gast

    Standard

    Mahlzeit,

    ich habe mal vor einiger Zeit ein Seminar (Bodenkampf) bei Jürgen Schaffrath und Jan (Nachnamen habe ich leider vergessen) besucht. Ich würde es als extrem reduziertes Krav Maga beschreiben. Was nicht negativ gemeint ist. Es wird sich auf wenige, dafür funktionierende Techniken konzentriert (habe ich so in Erinnerung). Beide kommen aus der Praxis. Nimm Kontakt auf, ich glaube die Beiden beißen nicht. Das Seminar war sehr gut.
    Geändert von Popov (17-12-2018 um 18:55 Uhr)

  3. #3
    ChrisBO Gast

    Standard

    Hallo, besten Dank. Hast du konkrete Detail Unterschiede?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Hallo.
    Krav Core wurde von Jürgen Schaffrath entwickelt, der auch aus dem behördlichen Bereich kommt (Polizeieinsatztrainer) und so jede Menge Erfahrung mitbringt, auch in Bezug auf Methodik und Didaktik der Ausbildung. Ich kenne Jürgen persönlich und habe schon oft mit ihm trainiert- sehr kompetent und ein feiner Kerl, der u.a. auch damals die erste IKMF KM Ausbildung in Deutschland absolviert hat, Kapap Academy, Crazy Monkey Defense Instructor (purple gloves) seit 2009, Spear/PDR Instructor..usw. ....2011 habe ich damals die Kapap Level 1 Ausbildung gemacht.

    Im Unterschied zu "traditionellen" KM Verbänden weniger aufgebläht in Bezug auf Techniken, deshalb ist es auch "reduziert",funktionell..ich sage Mal in etwa: Richtung MMA im Kontext von SV, also Stand up, Clinch und Ground Basics, Cover, crash, counter, clinch.....einfache Schläge und Tritte, sportlich athletische Plattform, Sparring
    Sicherlich ist was vom Crazy Monkey Defense und Spear mit eingeflossen denke ich.
    . Auf jeden Fall keine 360 Defense und sowas.
    In der Kapap Instruktorenschulung hatte ich noch knife defense (2 on1, ringerisch), sowie Schusswaffenentwaffnungen, was "nice to know" war, aber für zivile Anwender wahrscheinlich eher uninteressant. Darüber hinaus noch chokes and releases usw...

    Inwieweit sich das vom heutigen inhaltlich unterscheidet, kann ich nicht sagen, da dass ja nun schon gut 8 Jahre her ist.
    Auf der Homepage von Krav Core kannst du sicher noch vieles finden. Da steht auch inhaltlich was die Krav Maga und Kapap Module beeinhalten. Gem. Homepage macht man erst eine Krav Core Basis Instructorenschulung und kann dann die Kapap Instr. Ausbildung machen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Soll sich nicht wie Werbung anhören, ich habe damit auch nichts mehr am Hut und bin sicherlich keine Referenz, aber ich "persönlich" finde Krav Core neben Street Combatives von Joe B. ist eines der "besseren" Selbstschutzkonzepte entwickelt von Praktikern, die aber auch Sparring machen und den sportlich athletischen Aspekt sowie Aliveness nicht außer Acht lassen......
    Geändert von 1.2.3 (05-01-2019 um 13:03 Uhr) Grund: Ergänzung und Rechtschreibung

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    Soll sich nicht wie Werbung anhören, ich habe damit auch nichts mehr am Hut und bin sicherlich keine Referenz, aber ich "persönlich" finde Krav Core neben Street Combatives von Joe B. ist eines der "besseren" Selbstschutzkonzepte entwickelt von Praktikern, die aber auch Sparring machen und den sportlich athletischen Aspekt sowie Aliveness nicht außer Acht lassen......
    Danke für die

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Core / Krav Maga Ausbilder Modul 3/3 - 27.-29.10. in Freiburg
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-2017, 10:18
  2. Krav Core / Krav Maga Ausbilder Modul 2/3 - 22.-24.09. in Freiburg
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-2017, 10:08
  3. KRav Maga Core - Verband aufgelöst!
    Von Bernstein im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-04-2016, 19:29
  4. Core Fighting System Osnabrück -Muay Thai/Luta Livre/MMA/Krav Maga
    Von CoreFightingSystem im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-2015, 15:27
  5. Krav Maga (Core) Programm von P1 – P3
    Von Ununoctium im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-04-2015, 23:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •