Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Bjjbd

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard Bjjbd

    Der BJJBD soll der deutsche Verband für BJJ sein.

    Aber warum sind die Turniere so sparsam besucht? Ist der Verband zu unbekannt? oder zu unattraktiv?
    Was erwartet man von einem solchen Verband?

    Ich selbst fand die Turniere lang sehr unorganisiert. Es war nicht klar, wer wann wo kämpft. Aber seit sie Smoothcomp verwenden, hat sich das wesentlich verbessert. Und trotzdem wird es bei den Frauen ab blau und bei den Männern ab lila schon sehr eng. Warum ist das so?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    ...

    Ich selbst fand die Turniere lang sehr unorganisiert. Es war nicht klar, wer wann wo kämpft. Aber seit sie Smoothcomp verwenden, hat sich das wesentlich verbessert. Und trotzdem wird es bei den Frauen ab blau und bei den Männern ab lila schon sehr eng. Warum ist das so?
    Letztes Jahr war es richtig mies organisiert, dieses Jahr war ich nicht a, habe aber wieder von langen Verzögerungen gehört.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr war es richtig mies organisiert, dieses Jahr war ich nicht a, habe aber wieder von langen Verzögerungen gehört.
    Hat man die aber nicht überall? oder fast überall?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    IBJJF Barcelone: auf dem Papier vorher 2 Stunden zwischen Gewichtsklasse und Open Class (13:00 und 15:00 Uhr) Tatsächlich Gewichtsklasse 14:00 und Open 19:00
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Aber warum sind die Turniere so sparsam besucht? Ist der Verband zu unbekannt? oder zu unattraktiv?
    Verbände sind halt immer so eine Sache - gerade wenn man so eine Art (ist jetzt nicht negativ gemeint) "Alleinherrschaftsanspruch" an den Tag legt.
    Gerade das man erst mal das Gym und dann noch jeden einzelnen potentiellen Wettkämpfer registrieren und anmelden muss trägt jetzt sicherlich nicht dazu bei, dass hier die breite Masse dort drauf einsteigt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Verbände sind halt immer so eine Sache - gerade wenn man so eine Art (ist jetzt nicht negativ gemeint) "Alleinherrschaftsanspruch" an den Tag legt.
    Gerade das man erst mal das Gym und dann noch jeden einzelnen potentiellen Wettkämpfer registrieren und anmelden muss trägt jetzt sicherlich nicht dazu bei, dass hier die breite Masse dort drauf einsteigt.
    ja verstehe ich und stimme ich auch zu.
    Nun ist es ja aber so, dass ich an BJJBD Wettkämpfen teilnehmen kann ohne Mitglied im Verband zu sein (außer die DM). Daher ist doch für mich die Anmeldung zu einem Turnier beim BJJBD nicht anders als bei jedem anderen Turnier.....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Ehrlich? Das ist alles?
    Hat niemand eine Meinung dazu oder ist der Verband in Deutschland so unwichtig?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das Problem ist doch eher, dass es so viele (mehr oder weniger) gut organisierte Wettkämpfe gibt.
    IBJJF, DJJV, BJJBD und dazu noch die privat veranstalteten.
    Wo ist da der Mehrwert bei einem Verband?
    Warum sollte man im Verband sein oder deren Wettkämpfe besuchen. Was machen die einen, was die anderen nicht machen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Ja die Frage ist doch: warum gibt es so viele private Turniere? Warum nicht mehr unter dem Verband?
    Sollte ein Verband nicht auch eine Art Unterstützung sein?
    So trägt jeder Veranstalter das Risiko selbst. Würde man das alles unter einem Verband tun, könnte man sich doch gegenseitig unterstützen und auch mal finanziell auffangen, wenn es mal nicht so läuft.
    Außerdem müsste dann nicht jeder selbst die Infrastruktur für sein Turnier vorhalten, sondern man könnte das bündeln.
    Aus meiner Sicht könnte das doch viele Vorteile bringen.

    Und dann wäre zum Beispiel eine deutsche Meisterschaft auch wirklich ein würdiges Turnier und nicht so wie es jetzt ist....

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich gebe dir da Recht (und das, obwohl wir selber ein Hausturnier veranstalten). Aber so ein privates Turnier hat halt auch Vorteile. Andere Regeln, nach denen man halt auch mal Lust hat sich zu messen.
    Dazu kommt die scheinbar vorherrschende Meinung über Verbände. Da zahlen die Leute halt lieber ein Vermögen an die IBJJF als an einen Verband.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Naja muss denn ein Verband zwingend auf ein Regelwerk festgelegt sein? Wer sagt denn, dass nicht unterschiedliche Turnierformate unter einem Verband ausgetragen werden können? Das sollte doch möglich sein.

    Ich finde es halt echt traurig, wenn es für eine deutsche Meisterschaft 5 oder 6 Qualifikationsturniere gibt und nun fahre ich hin und habe aus diesen Qualifikationsturnieren genau eine Gegnerin. Und das als Blaugurt und nicht Purple/Brown oder Black (wo es ja grundsätzlich immer etwas sparsamer aussieht)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Es sind halt sehr viele Turniere in Deutschland, kleinere und größere. Der Markt entscheidet, wer letztendlich übrig bleibt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Ja natürlich ist das so. Und das ist irgendwo auch gut so.

    Aaaber andauernd beschweren sich die Leute, dass sie auf Turnieren kaum Gegner haben. Manchmal sogar umsonst hin fahren, weil sonst keiner in ihrer Klasse gemeldet ist. Sollte man unter diesem Hintergrund nicht bestrebt sein, das etwas zu bündeln und damit zu erreichen, dass die einzelnen Turniere besser besucht werden?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Nun ist es ja aber so, dass ich an BJJBD Wettkämpfen teilnehmen kann ohne Mitglied im Verband zu sein (außer die DM). Daher ist doch für mich die Anmeldung zu einem Turnier beim BJJBD nicht anders als bei jedem anderen Turnier.....
    Siehst Du - und da hakt es bspw. schon an der Kommunikation nach außen, denn das ist in dieser Form m.E. so vielfach gar nicht bekannt. Bzw. es herrscht schon Verwirrung ob denn die Battle Trials die ja auch "Meisterschaft" im Titel tragen dann nur für Mitglieder sind oder nicht. Natürlich könnte man da ggf. der Sache aktiv nachgehen und beim Verband anfragen - aber wenn es genug verbandsfreie Veranstaltungen gibt, warum sollte man sich da erst die Mühe machen?

    Hier wäre es wohl eher die Aufgabe des Verbandes viel klarer zu kommunizieren wie es denn genau laufen soll.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Der Verband könnte transparenter kommunizieren.

    Allerdings steht tatsächlich in den Turnierausschreibungen, dass sie offen ausgetragen werden (siehe Auszug)

    Auszug_Ausschreibung.PNG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJBD - nicht erreichbar
    Von Thiloy im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-08-2017, 08:27
  2. Stützpunkttraining des BJJBD
    Von Gong Fu im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-09-2015, 10:47
  3. IBJJF und BJJBD
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2014, 12:57
  4. BJJBD Sponsoring
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-2013, 12:37
  5. BJJBD-Prüfungsprogramm
    Von jjguy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-04-2004, 14:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •