Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 132

Thema: Image vom Wing Chun verbessern?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Taiji, wie Giles schon richtig bemerkte, weist darauf hin, dass es im Stil harte und weiche, vordringende und nachgebende Elemente gibt.
    es geht nicht nur darum, das es die gibt, sondern, dass die harmonisiert werden

    CXW schreibt in Bezug auf das fünfte Level:

    "in Bezug auf die kämpferischen Fähigkeiten sollte das Harte (gang) das Weiche (rou) ergänzen.
    Jede Bewegung und jeder emotionsloser Moment ist in Übereinstimmung mit dem Prinzip des Taijiquan.
    [...]
    Daher wird dieses Level beschrieben als: Die einzige Person die mit 50% Yin und 50% Yang spielen kann, ohne Yin oder Yang gegenüber voreingenommen zu sein.
    Die Person die diese Fähigkeit besitzt, gilt als ein guter Meister.
    Ein guter Meister bringt jede Bewegung in Übereinstimmung mit dem Taiji-Prinzip, was bedeutet, dass die (eigentliche) Bewegung unsichtbar geworden ist."

  2. #77
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    es geht nicht nur darum, das es die gibt, sondern, dass die harmonisiert werden
    Das stimmt natürlich. Hach, ich bin so unperfekt...

  3. #78
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Sorry, liebe Ing-Ung'er, euer Thread wird gerade endgültig entgleist. Oder vielleicht war alles schon gesagt... ?

    @Pansapiens: die eine "Richtigkeit" schliesst die andere hier nicht aus. Etymologie ist eins (und finde ich auch selber großartig), Semantik ist verwandt aber nicht das Gleiche. "Taiji" bedeutet je nach Zeitalter, Aspekt und Kontext verschiedene (miteinander verwandte) Dinge. Und klaro, als Allererste waren Yin und Yang die Sonnenseite und die Schattenseite eines Berges. Was ich rüberbringen will, ist, welche Bedeutung bezüglich Taijiquan nützlich oder erhellend ist. Und dadurch auch vom "Grand Ultimate" usw. wegkommen, was für’s praktische Verständnis (und Tun) eher Verwirrung stiftet.

    @Bücherwurm: Danke für die Beipflichtung. Allerdings ist "hart und weich" nur eine Interpretation von Yin und Yang in Bezug auf Taijiquan. Genauso expandieren und kontrahieren, steigen und sinken, verdichten und auflösen, verdrängen und absorbieren, führen und folgen, etc. etc. etc.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #79
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Allerdings ist "hart und weich" nur eine Interpretation von Yin und Yang in Bezug auf Taijiquan. Genauso expandieren und kontrahieren, steigen und sinken, verdichten und auflösen, verdrängen und absorbieren, führen und folgen, etc. etc. etc.
    .. für mich: Alle polaren Gegensätze dieser Welt. Deshalb immer nur beispielhafte Erwähnungen.

  5. #80
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich habe in verschiedenen Systemen trainiert und mit noch mehr Leuten aus verschiedenen Systemen - und bisher hat wirklich *keiner* gesagt, dasß sein System das Beste sei.
    Ein(!) Neuling war von seinem System so überzeugt, daß sie gelabert hat wie über-toll es ist, aber selbst dabei nicht gesagt, das es das Beste sei.

    Ich habe im Gegenteil immer erlebt, wie gesagt wurde, daß jedes System etwas für sich hat; und "Sportsysteme" innerhalb ihres Systems funktionieren und entsprechend ausgerüstet sind - da wurde dann vielleicht differenziert zwischen WK und SV, aber selbst dann wurde nicht behauptet, daß alles andere Mist sei.

    ist sicherlich nicht repräsentativ für *alle* Ausübenden, aber zu erklären, daß es überall so sei, ist schon weit aus dem Fenster gelehnt.
    Ich persönlich kenne diese Aussagen (das Beste, unbesiegbar, ...) eigentlich tatsächlich nur aus dem *ing *un(g)-Umfeld (und da auch nicht von allen Anbietern) und von einigen wenigen SV-Anbietern.
    Geändert von Quickkick (02-12-2018 um 19:00 Uhr)

  6. #81
    Gast Gast

    Standard

    Und warum hat es WuShu hinbekommen? Da gibt es einen Verband. Und auch dem sind hunderten von Stilen untergeordnet... Mantis Kung Fu hat auch einen Verband.
    Es findet Austausch statt. Gemeinsame Veranstaltungen und Events bei denen man andere Leute trifft und seinen Horizont erweitern kann. Und vor allem auf gleichgesinnte treffen kann.
    Ich habe übrigens beide Sportarten 8 Jahre selbst ausgeübt.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Aus meiner Sicht ist es ganz klar eine finanzielle Frage, wo es um Mitgliedsbeiträge, Gebühren etc. ging. Deswegen die vielen Interpretationen, verhärteten Fronten und das aggressive Marketing. Wenn man zynisch ist, erkennt man vielleicht auch vergleichbare Tendenzen in anderen KS mit aktuell ähnlichen Rahmenbedingungen, wie man sie im WC/WT in den 1980ern vorgefunden hat...

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Offensichtlich schadet es dem Geschäft nicht. Ich kenne einen WT Lehrer mit über 280 Schülern und sogar eine Schule mit mehr als 1000. Letzteren kenne ich nicht persönlich.
    Vielleicht liegt der Fehler darin anzunehmen, das ein Kampfkunst Forum eine ganze Szene repräsentiert. Auch, wenn etwas erst Mal populär ist, bleibt es auch ne ganze Weile. Was nicht bedeuten muss, dass es das effektivste ist, nur weil es populär ist. Anhand der Schülerzahlen würde ich sagen, ist immer noch populär, ungeachtet dessen, was in Foren so darüber gemeint wird.
    Geändert von Abstauber (10-12-2018 um 17:13 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  9. #84
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Offensichtlich schadet es dem Geschäft nicht.
    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier aber nicht um das "Geschäft", sondern um die KK.

    Das es als Geschäft funktioniert wurde weniger angezweifelt.

    Aber die KK selber leidet drunter; der schlechte Ruf kommt ja leider nicht von ungefähr.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier aber nicht um das "Geschäft", sondern um die KK.

    Das es als Geschäft funktioniert wurde weniger angezweifelt.

    Aber die KK selber leidet drunter; der schlechte Ruf kommt ja leider nicht von ungefähr.
    So schlecht kann der Ruf nicht sein, wenn die Schulen so voll sind. Wie gesagt, ich würde das geschreibe in Foren und Internet allgemeine nicht als Messlatte für die Qualität des Rufs von WC nehmen. Es wird oft nur von immer den selben angestoßen und wiederholt.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  11. #86
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Letztlich gibt es immer und überall Gutes und Schlechtes. Und es gibt Leute, gab und wird auch immer geben, die sich Sachen zuwenden, aus dem einen oder anderen Grund.
    Und Qualität auch immer relativ, hängt von den Bedürfnissen, dem Verständnis und dadurch der Fähigkeit zu erkennen ab.
    Das Laute, Schrille ist halt das, was als erstes vernommen wird.
    Wo man dann hingeht, bleibt, hängt von einem selbst ab. Und alles andere....who cares.

  12. #87
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    So schlecht kann der Ruf nicht sein, wenn die Schulen so voll sind.
    Volle Schulen, Vereine, Clubs sind kein Beweis dafür, daß dort was Gutes oder Sinnvolles traininert wird.
    Es zeigt erst einmal nur, daß Leute sich anmelden.
    Ob, nun was "Gutes" gelehrt wird, hat damit aber gar nichts zu tun.
    Genau so gut kann es sein, daß Werbung funzt und nun Träumer ankommen und sich gut fühlen.
    Ist das das Ziel - top.

    Ich unterstelle nicht, daß jedes WC/ WT/ VT/ ... Mist ist und nur rumgetanzt wird.
    Ich bin absolut sicher, es gibt da auch gute Schulen.
    Es ist aber ähnlich wie beim JJ: Nicht alles, was man findet ist gut.

  13. #88
    Macabre Gast

    Standard

    Ich denke, dass man das Image von WingChun ziemlich schnell wieder herstellen könnte..!




    KRK und FillipBeyer hauen sich endlich mal...

    Und danach gibt es noch Weihnachts-ChiSao mit Mario und Oliver K. und Herb....


    Bäääämmm...

  14. #89
    Macabre Gast

    Standard

    Ich fände es auch gut, wenn Grossmeister O.König und Sifu PHB(WT vs VT), jeweils einen Kämpfer formen(nur StandUp), die sich dann messen...

    Cord könnte auch einen Fighter stellen...

  15. #90
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Volle Schulen, Vereine, Clubs sind kein Beweis dafür, daß dort was Gutes oder Sinnvolles traininert wird.
    Es zeigt erst einmal nur, daß Leute sich anmelden.
    Ob, nun was "Gutes" gelehrt wird, hat damit aber gar nichts zu tun.
    Genau so gut kann es sein, daß Werbung funzt und nun Träumer ankommen und sich gut fühlen.
    Ist das das Ziel - top.

    Ich unterstelle nicht, daß jedes WC/ WT/ VT/ ... Mist ist und nur rumgetanzt wird.
    Ich bin absolut sicher, es gibt da auch gute Schulen.
    Es ist aber ähnlich wie beim JJ: Nicht alles, was man findet ist gut.
    Ich schrieb ja auch "so schlecht kann der Ruf nicht sein" und nicht "so schlecht kann das Material nicht sein".
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  2. Wing Tsun Image
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 10:03
  3. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  4. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  5. Wie kann man Umfeld und Image des Muay Thai verbessern?
    Von Franz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-08-2003, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •