Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 132

Thema: Image vom Wing Chun verbessern?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Warum *ing *ung so unbeliebt ist ?

    Weil sich in der Vergangenheit einige größen der Szene immer wieder abfällig über andere KKs/KS geäußert haben.
    Die haben erzählt das *ing *ung das perfekte System sei das allem anderen überlegen ist.
    Fällt mir ein nerviger Spruch meiner Mutter ein: "Selbstgemachte Plage".
    Aber leider stimmt die Aussage nur allzu sehr.
    Überheblichkeit kommt vor dem Fall.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Warum *ing *ung so unbeliebt ist ?

    Weil sich in der Vergangenheit einige größen der Szene immer wieder abfällig über andere KKs/KS geäußert haben.
    Die haben erzählt das *ing *ung das perfekte System sei das allem anderen überlegen ist.
    Aber das machen nun wirklich durch die Bank alle Systeme. Ist ja auch klar: Wenn ich was verkaufen will, dann sag ich "Mein Produkt ist das Beste!" und nicht "Produkte X, Y und Z sind effektiv, aber meins ist auch ganz gut."

    Was man braucht: Gutes Marketing. Siehe BJJ und MMA, davon sollten sich alle, die Respekt wollen, mal eine Scheibe abschneiden.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Nuja, die haben aber nicht gutes Marketing was dafür spricht, dass sie kämpfen können, sondern die blegen das in unzähligen nachweisbaren und fairen Kämpfen...^^ Das hat nun erstmal nichts mit Marketing zu tun.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Nuja, die haben aber nicht gutes Marketing was dafür spricht, dass sie kämpfen können, sondern die blegen das in unzähligen nachweisbaren und fairen Kämpfen...^^ Das hat nun erstmal nichts mit Marketing zu tun.
    Quatsch, alles nur Marketing. Die Können eigentlich nix!

  5. #65
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    so was?:
    Jetzt nicht unbedingt nur diese Art Szenen, die haben andere auch, - die ganze Machart der Donnie Yen Ip Man Filme ist es. Manchmal schlagen die Dinger ein, als haette die Welt darauf gewartet.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Aber das machen nun wirklich durch die Bank alle Systeme.
    Kampfkunst-Systeme machen erst mal gar nix. Machen tun das vielleicht einzelne Protagonisten oder Stil-Oberhäupter.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #67
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Aber das machen nun wirklich durch die Bank alle Systeme.
    Ich habe in verschiedenen Systemen trainiert und mit noch mehr Leuten aus verschiedenen Systemen - und bisher hat wirklich *keiner* gesagt, dasß sein System das Beste sei.
    Ein(!) Neuling war von seinem System so überzeugt, daß sie gelabert hat wie über-toll es ist, aber selbst dabei nicht gesagt, das es das Beste sei.

    Ich habe im Gegenteil immer erlebt, wie gesagt wurde, daß jedes System etwas für sich hat; und "Sportsysteme" innerhalb ihres Systems funktionieren und entsprechend ausgerüstet sind - da wurde dann vielleicht differenziert zwischen WK und SV, aber selbst dann wurde nicht behauptet, daß alles andere Mist sei.

    ist sicherlich nicht repräsentativ für *alle* Ausübenden, aber zu erklären, daß es überall so sei, ist schon weit aus dem Fenster gelehnt.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Habe bislang noch keinen von der Tai Chi Fraktion gehört, der behauptet hat man würde segeln während der Karateka rudert...
    .
    Weißt Du was "Taijiquan" übersetzt bedeutet? (SCNR )

    Gruß

    Alef

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Weißt Du was "Taijiquan" übersetzt bedeutet? (SCNR )
    höchste Berggipfel Faust

  10. #70
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Fällt mir ein nerviger Spruch meiner Mutter ein: "Selbstgemachte Plage".
    Aber leider stimmt die Aussage nur allzu sehr.
    Überheblichkeit kommt vor dem Fall.
    Yup. Das kommt davon, wenn man Werbung macht wie: Nicht nur sind wir ziemlich gut oder auch speziell in unserer Sache (alles klar ), sondern wir sind auch viel besser/sinnvoller/kluger/cooler als alle anderen (nö ).

    Man kann dann kurzfristig Marketingerfolg damit erzielen. Mittelfristig vielleicht auch, wenn man nicht blöd ist. Aber langfristig wird das fast immer zum Bumerang werden.

    Ein alter Spruch war ja: Cogito Ergo EWTO. Umkehrschluss: Mache ich was anderes, denke ich nicht (klug). Beleidigungen wirken nie konstruktiv.
    Geändert von GilesTCC (01-12-2018 um 12:36 Uhr)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #71
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Weißt Du was "Taijiquan" übersetzt bedeutet?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    höchste Berggipfel Faust
    Als buchstäbliche Übersetzung ganz richtig aber schließlich fürs Allgemeinverständnis ein bisschen irreführend. Genauso wie die englische Übersetzung, die man manchmal hört: "Grand Ultimate Fist".

    "Taiji" bedeutet zwar "Dachfirst" (und damit auch +/- Berggipfel), und damit im übertragenden Sinne auch "äußerstes Prinzip". Das wiederum bezieht sich auch auf das (sich immer wieder ausgleichende) Zusammenspiel von Yin und Yang als universelles Prinzip. Also das, was bildlich mit dem "Taiji-Symbol" bzw. "Yin/Yang-Symbol" wiedergegeben wird.

    Also Taijiquan bedeutet jedenfalls nicht: "Die Kampfkunst des höchsten (oder tollsten) Prinzip" -- sprich: "etwas unglaublich Tolles oder Überlegenes" , sondern auf praktischer Ebene: Die Kampfkunst (oder zumindest eine Kampfkunst), die auf einem ausgeglichenen Zusammenspiel von Yin und Yang basiert.

    Was auch immer für ein Zeugs dann dabei rauskommt, ob gesundheitsfördernd oder nicht, ob kampftauglich oder nicht...
    Geändert von GilesTCC (01-12-2018 um 12:37 Uhr)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  12. #72
    Lady sifu Gast

    Standard

    .
    Geändert von Lady sifu (02-12-2018 um 10:22 Uhr)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Das das eine Interpretation auch wenn sie gemäßigt ist , nur eine von vielen ist , im Tai Chi Universum ... eben auch jener die die Ultimative Faust wörtlich nehmen ...

    Wenn ich als TaiChi ausübender , es Tatsache ernst nehmen sollte , das sich die Leute 10 Meter durch den Raum schmeißen lassen , ohne auch nur anähernd zu reflektieren , das es durch den Geschmissenen motiviert ist ... Werde ich zu keinem anderen Schluß kommen , als das meine Faust ultimativ ist ... Ist es der Stil der Idee vorgibt oder die Person die es betreibt ?

    Das @Alephtau , die Frage rhetorisch gemeint hat bzw relativieren wollte , sollte klar sein ...

    @Treadopener

    Beantworte doch mal die Frage von @Pansapiens ...

    Was ist denn der Inhalt , was dein Verständnis vom Image ausmacht , was macht Ing Ung so besonders , das es gefälligst von der Aussenwahrnehmung positiv aufgenommen werden sollte ?

    p.s der obrige Beitrag ging an Lady Sifu ... die ihren Beitrag gelöscht hat .

    Wenn sich hier einer mit Sifu meldet , erwarte ich , das er dem Titel gerecht wird ... ansonsten ist das nur peinlich .
    Geändert von Schattengewächs (02-12-2018 um 11:15 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Das das eine Interpretation auch wenn sie gemäßigt ist , nur eine von vielen ist , im Tai Chi Universum ... eben auch jener die die Ultimative Faust wörtlich nehmen ...

    Wenn ich als TaiChi ausübender , es Tatsache ernst nehmen sollte , das sich die Leute 10 Meter durch den Raum schmeißen lassen , ohne auch nur anähernd zu reflektieren , das es durch den Geschmissenen motiviert ist ... Werde ich zu keinem anderen Schluß kommen , als das meine Faust ultimativ ist ... Ist es der Stil der Idee vorgibt oder die Person die es betreibt ?
    Taiji, wie Giles schon richtig bemerkte, weist darauf hin, dass es im Stil harte und weiche, vordringende und nachgebende Elemente gibt. Rein vom Namen her ist das vergleichbar mit Goju-Ryu.

    Natürlich ist die Ausübung vom Ausübenden abhängig und von der Suche, auf die er sich begibt. Taiji als Wohlfühlübung gibt es an jeder Ecke. Taiji als Kampfkunst mußte suchen. Immerhin hat sich herumgesprochen, dass es Partnerübungen gibt, aber auch die werden wieder je nach Verständnis und Lehrer überaus unterschiedlich interpretiert.

    Es gibt z.B. eine Richtung, die das Ziel propagiert, mit immer weniger und weniger Kraft zu arbeiten. Wahrscheinlich steht da auch im Hintergrund die Vorstellung, irgendwann erledigt das "Qi" mal diese ganze Sache. In der Szene werden diese Leute manchmal hinter vorgehaltener Hand "Eso-Schubser" genannt. Kennzeichen ist regelmäßig, wenn du einen triffst: Spätestens beim zweiten Kontakt wirst du drauf hingewiesen, dass du zu viel Kraft einsetzt, falsch stehst usw. ..

    Fazit: Taiji kann Kampfkunst sein, wenn man es als solche betreibt. ing-ung ebenso.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Weißt Du was "Taijiquan" übersetzt bedeutet?

    höchste Berggipfel Faust
    Als buchstäbliche Übersetzung ganz richtig aber schließlich fürs Allgemeinverständnis ein bisschen irreführend.
    das war ein Insider aus dem anderen Thread:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...51#post3672651

    wo über die Bedeutung von "Kime" 極 in Funakoshis Karate diskutiert wurde.
    Im chinesischem wird das gleiche Zeichen "ji" gesprochen und findet z.B. Verwendung in Taiji 太極

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    "Taiji" bedeutet zwar "Dachfirst" (und damit auch +/- Berggipfel), und damit im übertragenden Sinne auch "äußerstes Prinzip". Das wiederum bezieht sich auch auf das (sich immer wieder ausgleichende) Zusammenspiel von Yin und Yang als universelles Prinzip. Also das, was bildlich mit dem "Taiji-Symbol" bzw. "Yin/Yang-Symbol" wiedergegeben wird.
    Da Yin und Yang ursprünglich die helle und dunkle Seite eines Berges bezeichnen, passt die Berggipfel-Übersetzung durchaus:

    "Yīn (chinesisch 陰 / 阴) bezeichnete ursprünglich die im Schatten (侌) liegende Seite eines Hügels (阜/Radikal阝), Yáng (chinesisch 陽 / 阳) die der Sonne (日) zugewandte, helle (昜) Seite, was sich in den traditionellen Schriftzeichen zeigt. Yīn und Yáng vereinigen sich am Gipfel "

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Also Taijiquan bedeutet jedenfalls nicht: "Die Kampfkunst des höchsten (oder tollsten) Prinzip" -- sprich: "etwas unglaublich Tolles oder Überlegenes" , sondern auf praktischer Ebene: Die Kampfkunst (oder zumindest eine Kampfkunst), die auf einem ausgeglichenen Zusammenspiel von Yin und Yang basiert.
    Taijiquan ist die Kampfkunst, des höchsten Prinzips (im Sinne der daoistischen Kosmologie)

    Tàijí oder Tai Chi (chinesisch 太極 / 太极, Pinyin Tàijí, W.-G. T’ai-chi ‚Das sehr große Äußerste‘, auch Die großen Gegensätze) bezeichnet das höchste Prinzip des Kosmos.
    Der Terminus findet sich im Daoismus und auch im Konfuzianismus.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  2. Wing Tsun Image
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 10:03
  3. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  4. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  5. Wie kann man Umfeld und Image des Muay Thai verbessern?
    Von Franz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-08-2003, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •