Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aufwandloses Ringen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard Aufwandloses Ringen

    Das Video ist einfach nur eine Inspiration wie man Kampfkunst trainieren sollte, aufwandloses Ringen in Perfektion.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich kann den Link leider nicht sehen Dabei würde mich sehr interessieren, was aufwandloses Ringen sein soll - kein Kraftaufwand, kein Materialaufwand, oder...?

    Beste Grüße
    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    @ period
    Geht's hiermit? Sollte man schon gesehen haben, ziemlich cool

    https://www.facebook.com/bjjsquadblo...7975971625513/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    @ period
    Geht's hiermit? Sollte man schon gesehen haben, ziemlich cool

    https://www.facebook.com/bjjsquadblo...7975971625513/
    Danke, jetzt hats geklappt
    Ist tatsächlich cool, ich seh sowas immer wieder gern. Mein letzter Trainer war auch so ähnlich drauf, aber geschätzt zehn Jahre jünger als der im Video
    Was man aber ergänzen sollte: man sieht, dass der Angreifer Respekt vor dem Trainer hat. Das sieht man vor allem daran, mit welcher Intensität das Set-up gemacht wird - der Angriff wird von mal zu mal schneller, aber das Set-up bleibt immer sehr leicht. Und es ist natürlich immer der gleiche Angriff, ich denke mal es geht auch um die Konter-Demo. Trotzdem cool

    Beste Grüße
    Period.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Im Video sieht man den klassischen Ausgang eines Shoots. Der Angreifer versagt und der andere steht auf ihm (hier Trainer). Das ist sehr unwahrscheinlich das das in einem echten Kampf so endet. Außer man ist wie ihm Video nur auf einen möglichen Shoot des Gegners konzentriert.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Was genau ist daran "aufwandslos"? Er benutzt das Attribut "Kraft" nicht, aber "Geschwindigkeit". Außerdem drückt er in einer Szene, als der Angreifer schneller wird. Für mich ist das nicht "aufwandslos", sondern einfach nur gut.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Aber die Art wie er sich bewegt, führt zu der Geschwindigkeit. Er sprawlt nicht einfach, er hat eine extreme Geschicklichkeit im Unterkörper, das macht den Unterschied......

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ja, ist aber nicht "aufwandslos"
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Über die genaue Ansprache kann man natürlich streiten. Ich für meinen Teil würde den Begriff "gefühlvoll" verwenden (nachdem, wie man mir die Ringterminologie im süddeutschen Raum beigebracht hat, "Gefühl" umgangssprachlich als Bezeichnung für die Fähigkeit verwendet wird, haptische Signale wie Muskelanspannung, Verschieben des Schultergürtels etc. umgehend korrekt zu interpretieren, also den Angriff zu "spüren" bevor man ihn sieht und dieses Feedback in eine adäquate Reaktion, z.B. einen Konter umzusetzen), eventuell auch "entspannt", nachdem "Gefühl" nur dann funktioniert, wenn man entspannt ist - sonst "fühlt" man zu wenig oder ist nicht entspannt genug, um rechtzeitig reagieren zu können.

    Was hier als Geschicklichkeit bzw. Geschwindigkeit im Unterkörper bezeichnet wird, ist eigentlich ein modular aufgebauter Single Leg Sprawl, den man bei den russischen Ringern (Beloglazov etc.) häufig sieht: zuerst wird der Fuss des angegriffenen Beines nach hinten gehoben, oft begleitet von einem Snapdown in diese Richtung, von dem ausgehend man dann Hintermann wird.
    Führt dieser partielle Sprawl nicht zur Neutralisierung - sprich, der Gegner behält den Griff am Bein, in der Regel in Kniehöhe -, gibt es diverse Möglichkeiten der Fortführung:
    - bei einem high crotch / inside single / Beinangriff innen wie im Video springt man mit dem zweiten Bein zurück und bringt die Hüfte auf der angegriffenen Seite zu Boden; von da an weiter mit front feadlock / Kopfklammer oder Hintermann werden
    - Hinsetzen, Spaltgriff (crotch lift) ansetzen und den Gegner nach vorne über das angegriffene Bein überrollen (wird ggf. auch als Herausforderungsfinte gemacht, z.B. Alexander Leipold)
    - bei einer outside single / einem Beinangriff aussen führt man den Gegner mit dem Kopf zur Matte, dreht sicht weg, setzt sich rückwärts auf den Gegner und versucht den Fuss zu befreien (durch sit-out / durchscheren o.ä.) und Hintermann zu werden oder durch Griff an dessen Knöchel die Situation zu neutralisieren, eine temporäre Pattsituation herbeizuführen und das Standsignal abzuwarten (siehe Saitiev etc.)
    Im Gegensatz zum klassischen Sprawl hat der "modulare" Sprawl bei Singles den Vorteil, dass man weniger anfällig auf Finten ist und somit nicht automatisch flach vor einem nur fintiert angreifenden Gegner landet. Und, für den Fall dass man doch daraus sprawlen muss: erstens ist mein Hüftknochen nach wie vor härter als meine Bauchmuskeln und zweitens bleibt das andere Bein aufgestellt, sprich es ist schon in Position, meine Rotation einzuleiten und Hintermann zu werden. In den Worten von Dan Gable: "I shoot - I score! He shoots - I score!"

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (28-11-2018 um 12:59 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Was auffällt ist die innenrotation seiner Hüfte, um dadurch mit dem Knie den Griff ans Bein zu vermeiden. Figure 4 Drills mit den Beinen sieht man oft in den russischen Kampfkünsten (Systema, Ross, etc. ) Dieses Vermeiden sorgt halt auch dafür, das er nicht viel Kraft brauch, weil der Gegner eben überhaupt noch nicht zugegriffen hat.....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Was auffällt ist die innenrotation seiner Hüfte, um dadurch mit dem Knie den Griff ans Bein zu vermeiden. Figure 4 Drills mit den Beinen sieht man oft in den russischen Kampfkünsten (Systema, Ross, etc. ) Dieses Vermeiden sorgt halt auch dafür, das er nicht viel Kraft brauch, weil der Gegner eben überhaupt noch nicht zugegriffen hat.....
    Interessant, dass Du darauf eingehst - aus meiner Sicht ist diese Innenrotation eher bereits Teil des Vorbeigehens, weniger der Vermeidung; mir wurde die Beinbewegung auch eher halbkreisförmig nach innen-hinten beigebracht, währen d ich sie hier eher rein nach innen sehen würde. In Summe läuft es sich aber aufs Gleiche hinaus.
    Für wichtig halte ich es noch zu betonen, dass die ganze Aktion durch die Arm-Arbeit unterstützt wird, insbesondere double inside / double biceps tie ist dafür empfehlenswert, nachdem es sowohl die Distanz bewahrt als auch das "F¨ühlen" begünstigt (sieht man bei den späteren Beispielen).

    Beste Grüsse
    Period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht Ringen fürs BJJ, sondern BJJ fürs Ringen
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-12-2017, 18:01
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-04-2011, 00:18
  3. Backflip beim Ringen & andere Highlights im Ringen
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-02-2008, 01:23
  4. Ringen SV?
    Von moXo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 16:37
  5. Ringen
    Von emden001 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-10-2001, 08:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •