Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen.
Davon abgesehen ist bereits deine Einleitung wieder völliger Schwachsinn und eine sinnfreie Behauptung.

Wenn wir eine grundsätzlich "gewalttätige" Spezies wären, würden wir Gewalt als erstrebenswertes Ideal ansehen.
Das ist aber nirgendwo der Fall, Gewalt gilt überall als Ultima Ratio - die letzte Option, wenn alles andere versagt hat.
Unser grundsätzliches Ideal und Streben gilt also einer gewaltfreien Gesellschaft.

Verdammt, ich schaff's nicht die Finger ruhig zu halten.

Natürlich ist Gewalttätigkeit in unseren Genen angelegt. Wir sind Allesfresser und Jäger. Im Gegensatz zu den meisten Tieren haben wir jedoch stärker ausgeprägte kognitive Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, uns über biologische Imperative hinweg zu setzen. Wir können absichtlich verhungern, uns selbst töten und auf unsere eigene Art losgehen, ohne dass unser Revier, oder unsere Nahrungsquelle bedroht wäre.

Das unser grundsätzliches Ideal das Streben nach einer gewaltfreien Gesellschaft sei...

Ist eine ziemlich "neumodische Erfindung". Tatsächlich lässt sich, da wir auf sehr engem Raum leben (hier in unserer Gegend), dass auch kaum anders gestalten (räumliche Enge erzeugt im allgemeinen ein höheres Aggressionspotential im Individuum).
Falls du wissen willst wie Menschen eigentlich "drauf" sind, dann schau dir einfach mal große Teile der restlichen Welt an. Zum Besipiel Afrika oder Südamerika.

Also ja, wir sind eine aggressive Spezies, die Ihre Umwelt umgestaltet, Nahrungskonkurrenten ausrottet und ohne zwingenden Grund in tödlicher Absicht auf die eigene Spezies losgeht. Gerade in D gibt die Vergangenheit da ein recht deutliches Beispiel.

Wenn ich aber einen Pokal gewinnen möchte und für dieses Ziel auf meinen Gegner einschlage und eintrete, handelt es sich dabei natürlich um Gewalt.
Dabei ist unerheblich, dass er umgekehrt das gleiche Ziel verfolgt.
Da kann ich dir uneingeschränkt Recht geben. Das ist selbstverständlich Gewalt. Allerdings wird diese Aggression / Gewalt in einem ziemlich sicheren Rahmen ausgelebt. Wodurch der Einzelne seine Gewaltkompetenz verbessern und sein Aggressions-/Gewaltpotential verringern kann (nicht zwangsläufig muss). Um es deutlich zu sagen ich empfinde das als bereichernd und mir hat es geholfen meine Gewalttendenzen in den Griff zu bekommen. - Ich bin heute ein ziemlich "lieber" geworden. Das hat aber nichts mit Altersmilde zu tun, das bin ich schon die letzten 20-25 Jahre.

Ansonsten, deine Ideale in Ehren, massentauglich für unsere Spezies ist das nicht. Falls man dem Aggression- / Gewaltpotential kein Ventil gibt, wird es aus meiner Sicht irgendwann ziemlich böse.

Liebe Grüße
DatOlli