Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Wahrheit über BJJ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard Die Wahrheit über BJJ?

    Was ist eure Meinung zu dem gesagten?

    miuwao0xku021.jpg
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Gordon Ryan erinnert mich immer mehr an Ricky aus Trailer Park Boys

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.818

    Standard

    Ich find ja so Statements geil, aber ich bin auch gestört:-) Nichts desto trotz, hab ich es vor Wochen schon geteilt:-)

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Real men. Aha.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Gab es da nicht auch mal eine Diskussion ob er das überhaupt tatsächlich so gesagt hat oder nicht?

    Zum Inhalt: Gähn...

    Kann diesem ganzen "Ach was sind wir doch toll / hart / geil..." nicht so richtig viel abgewinnen, ist für mich auf einer ähnlichen Stufe wie der ganze Trash-Talk vor irgendwelchen Kämpfen.

    Und wenn BJJ-Anbieter jetzt schon überlegen (müssen) das "Sparring" aus dem regulären Training zu entfernen damit sie die Matten mit genug Schülern vollbekommen kann man über solche "real man" Sprüche wohl eher nur müde lächeln...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und wenn BJJ-Anbieter jetzt schon überlegen (müssen) das "Sparring" aus dem regulären Training zu entfernen damit sie die Matten mit genug Schülern voll bekommen kann man über solche "real man" Sprüche wohl eher nur müde lächeln...
    Jetzt hast du mir ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.

    Mich nervt auch dieser ganze Hype um BJJ. Es ist ein Sport, der gerade voll "in Mode" ist und das wird sich aber irgendwann auch wieder legen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.818

    Standard

    Und wenn BJJ-Anbieter jetzt schon überlegen (müssen) das "Sparring" aus dem regulären Training zu entfernen damit sie die Matten mit genug Schülern vollbekommen kann man über solche "real man" Sprüche wohl eher nur müde lächeln...
    Naja ich mach wenigsten die Dinge "outside of the Box" und entscheide wie ich das will und nicht wie es die BJJ Community will.

    Und wer ohne Sparring trainiert, wird halt auch nie ein echter BJJler, sondern betätigt sich halt sportlich und verbessert Koordination und Fitness....

    Und das mit dem Sport ist halt echt so ne neumodische Denkweise......

    Die Generation der Neunziger (und wahrscheinlich auch davor), das waren hardcore Jungs. Ich kann mich noch erinnern als wir Mario Sperry morgens um 5.00 Uhr am Flughafen in FFM abgepasst hatten (weil wir kleine Fanboys waren;-) Der Typ sah aus wie John Rambo und auch wenn er nett war, hat man gemerkt, mit so einem Kerl ist nicht zu spaßen:-)

    Royce Gracie genauso, das war kein netter Sportler, der war Kämpfer und das hat man durch und durch gemerkt.

    Klar so die heutige Generation wie Keenan Kornelius, Craig Jones, etc. das sind Sportler und das sind auch coole Jungs, aber das ist halt nicht die Generation die BJJ in frühen Jahren populär gemacht hat.....

    Von daher hat er grundsätzlich recht. Ob das gut oder schlecht ist, ist ne andere Sache, aber er hat recht.......

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Na ja, dass der Ursprung des BJJ bis mindestens Royce und Rickson von ziemlich viel Machismo geprägt ist, würde ich durchaus so stehen lassen. Aktuell habe ich den Eindruck, dass man sich noch im Spagat zwischen den Resten davon und dem politisch korrekten Breitensport befindet, wobei die Tendenz - auch bei der jüngeren Gracie-Generation wie Ryron and Rener mit der Gracie University - aus meiner Sicht eher in letztere Richtung geht.

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Ich würde auch sagen, dass er "historisch" betrachtet absolut Recht hat. Ob das heute noch so ist, sein kann oder muss, steht ja auf nem ganz anderen Blatt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sagen, dass er "historisch" betrachtet absolut Recht hat. Ob das heute noch so ist, sein kann oder muss, steht ja auf nem ganz anderen Blatt.
    Nö hat er nicht. Er nimmt einen kleinen Ausschnitt der Geschichte, den es gegeben hat, und lässt den Rest weg. Eine sehr unvollständige und selektive Aufzählung von Vorkommnissen. Da gibt es viele Oldschool Leute die sich nie auch nur ansatzweise an den von ihm aufgezählten Aktionen beteiligt haben. Er mythologisiert und ideologisiert die Geschichte des BJJ. Das sagt mehr über Gordon Ryan und sein Selbstbild und Ideal über kämpfende Männer aus, als über die Geschichte des BJJ. Poor boy.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sagen, dass er "historisch" betrachtet absolut Recht hat.
    Das stimmt nicht so ganz. Zwar hat das BJJ historisch eine starke Verflechtung mit Gang-Kriminalität und wir kennen ja alle die Gracie in Action Videos. Das heißt aber nicht, dass es im echten Leben auch immer wie in den Videos zugegangen ist.

    Dass BJJ, bzw. im Klartext die Gracies allerdings "echte Männer waren die sich genommen haben was sie wollen und den shit aus den Leuten gekickt haben weil sie es konnten" ist einfach Quatsch.
    Das ist die übliche Mischung aus Halbwahrheiten und freien Erfindungen der Gracie-Marketing-Maschinerie. Nicht die "unbequeme Wahrheit" zu der es hier stilisiert wird.

    Die Gracies haben sich seit jeher sehr sehr genau überlegt wo sie Dojos gestürmt haben und wo nicht. Insbesondere von den Luta Livre Leuten bzw. Catchwrestlern haben sie auch gerne mal auf die Mütze bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über Kannix
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-12-2015, 08:11
  2. die wahrheit über die wahrheit
    Von der wissende im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 12:51
  3. Die Wahrheit über die Boxernase
    Von SihrGgemb im Forum Boxen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-05-2010, 20:35
  4. Die Wahrheit über Foren !
    Von BoxinsGesicht im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 16:05
  5. “Die Wahrheit über Survival”
    Von neo1 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •