Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Katana versiegeln ( unziehbar machen)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ist doch in der Edo-Periode weit verbreitet gewesen, Katanas mit Epoxy-Harz in der Scheide festzukleben. Geht ja praktisch mit ein bischen Wackeln und kräftig ziehen leicht wieder raus.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    Toshi Uzze Gast

    Standard

    Sers, krass hatten sie im 18ten bereits Epo-Harz. Nicht wenn mann die klinge mit einem 500-1000 Papier anschleift und entfettet. Dann ist ein Klotz drum den man nur mechanisch entfernen kann....

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ebenfalls üblich war das Verfüllen mit geschmolzenem Blei, wegen des geringen Schmelzpunkts.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Irgendwie ein 1. April-Thread, wie es scheint.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.09.2018
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ebenfalls üblich war das Verfüllen mit geschmolzenem Blei, wegen des geringen Schmelzpunkts.
    Jupp. Ein ganz üblicher Vorgang. Ganz wichtig: du musst die Saya vorher erwärmen. So um die 220° C, damit das Blei beim einfüllen nicht so schnell abkühlt und du nur wenige cm in die Saya mit der Klinge kommst, bevor das Blei zu zäh wird. Sieht dann doof aus. Darfst aber nicht höher gehen mit der Temp., sonst fackelt Dir die Saya schon im Ofen ab. Ofen ist natürlich das nächste Problem. In der Edo waren die Öfen größer als Heute, weil auch die Familien größer waren. Die Klinge musst Du ebenfalls erhitzen, hier um die 330° C wie das Blei, sonst kühlt auch die Klinge das Blei ab. Das größte Problem ist hinzubekommen, dass Dir die Saya nicht abfackelt, weswegen das in der Edo nur wenige Spezialisten konnten. Cooler Nebeneffekt, wenn Du nur eine langweilige Schwarzlackscheide hast: der Lach wird weich und wirft blasen. Jetzt kannst Du tolle Muster in den weichen Lack pressen oder anderes Material in den Lack streuen. So wurden damals viele jap. Lacktechnicken erfunden, wie z.B. das Kin-Nashiji.

    Gutes Gelingen!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Toshi Uzze Beitrag anzeigen
    Die kleine wirds eh als spielzeug benutzen, egal was man Kindern sagt, sie machen es dennoch. Daher die Polyester Lösung. Aber ich will es irgendwie klassisch und im Vertrauen zu ihr Regeln.
    toshi
    Ich würde das Schwert ja einfach mal aufm Dachboden (oder im Bankschließfach) lagern und es dann meinem Patenkind zum 18ten Geburtstag überreichen. Dann kann das es damit und den emotionalen Hintergründen wohl etwas mehr anfangen und wird es wesentlich mehr zu schätzen wissen, als wenn es mit nem unbrauchbaren Deko-Schwert an der Wand aufwächst.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Ich würde das Schwert ja einfach mal aufm Dachboden (oder im Bankschließfach) lagern und es dann meinem Patenkind zum 18ten Geburtstag überreichen. Dann kann das es damit und den emotionalen Hintergründen wohl etwas mehr anfangen und wird es wesentlich mehr zu schätzen wissen, als wenn es mit nem unbrauchbaren Deko-Schwert an der Wand aufwächst.
    Ich habe den leisen Verdacht, dass es sich ja eh um ein Deko-Schwert handelt.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    in der keltischen Tradition hat man das Schwert in einen Stein gesteckt, bis das Kleinkind alt genug war das wieder raus zu ziehen:

    https://youtu.be/Cc-4G0TUUo0?t=1m37s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    möglicherweise auch sarmatisch
    https://de.wikipedia.org/wiki/Artus
    "Ammianus Marcellinus berichtet im späten vierten Jahrhundert nicht nur, dass die Sarmaten für ihre Schmiedekunst berühmt gewesen seien, sondern schildert auch am Beispiel der mit den Sarmaten verwandten Alanen die religiösen Bräuche dieser iranischen Reitervölker:
    Bei ihnen sieht man keine Tempel und kein Heiligtum; nicht einmal eine mit Schilf gedeckte Hütte kann man bei ihnen irgendwo erblicken; vielmehr wird ein entblößtes Schwert in den Boden gestoßen, und durch dieses verehren sie sehr gläubig den Kriegsgott und Beschützer der Gebiete, die sie bewohnen"

    Aber nichts genaues weiß man nicht

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Als nomadisches Reitervolk kann man halt Tempel und andere Großgebäude immer so schlecht abbauen und auf Pferde verladen. So'n Schwert rausziehen und 50km weiter wieder in den Boden stopfen geht einfacher.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... und weil das Schwert dann heilig ist, ist es auch so gut wie versiegelt, weil es nur der Schamane in die Hand nehmen darf,
    das wissesn auch schon die kleinsten Kinder, und alles ist gut ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Aber gut, es sollte ja eigentlich eine Methode sein, bei der irgendwas in die Saya gegeben wird, um das Schwert 'unziehbar' bzw. 'schwer' ziehbar zu machen.
    Die Blei-Methode ist, wie Sabiji ja sehr gut erläutert hat, nur etwas für absolute Fachleute;
    für den begabten Heimwerker scheint aber die Kunstharzmethode durchaus anwendbar zu sein, auch wenn es da zunächst kleine Schwierigkeiten gibt:

    Zitat Zitat von Toshi Uzze Beitrag anzeigen
    ... wenn mann die klinge mit einem 500-1000 Papier anschleift und entfettet. Dann ist ein Klotz drum den man nur mechanisch entfernen kann....
    ... aber dafür gibt's doch den Dremel, so dass dieses Problem durchaus gelöst werden kann.

    Der traditionelle Kunsthandwerker dürfte dann aber in der Tat eher zur Wachs-Methode greifen,
    aber auch da wird es sicher Vor-und Nachteile geben ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... und weil das Schwert dann heilig ist, ist es auch so gut wie versiegelt, weil es nur der Schamane in die Hand nehmen darf,
    das wissesn auch schon die kleinsten Kinder, und alles ist gut ...
    und weil ein Kind das Ding vermutlich gar nicht aus der Erde kriegt*g*
    sooo leicht ist das nämlich nicht.
    I'm going through changes

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe Kindern vor Jahren im Gegenteil mal anhand von Erde gezeigt, wie leicht auch ein "stumpfes" Jian wie durch Butter tief in den Boden geht. So als Warnung dass man damit nicht einfach auf andere Kinder und Jugendliche einstechen darf, und weil es stumpf ist passiert dann nichts. Doch, es geht durch, komplett. Wenn man es ala Merlin in einen geschlossenen Findling treibt, wird das allerding doch etwas schwieriger.

    Die Bleimethode habe ich aus praktischen Gründen übrigens durch 999er Feingold ersetzt, das ist noch weicher, und man sieht besser nach dem Ziehen wo man noch was von der Klinge abpolieren muss. Der Versuch mit der Alarich-Methode (Blut und Hühnerkot) ging leider etwas daneben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich habe Kindern vor Jahren im Gegenteil mal anhand von Erde gezeigt, wie leicht auch ein "stumpfes" Jian wie durch Butter tief in den Boden geht. So als Warnung dass man damit nicht einfach auf andere Kinder und Jugendliche einstechen darf, und weil es stumpf ist passiert dann nichts. Doch, es geht durch, komplett. Wenn man es ala Merlin in einen geschlossenen Findling treibt, wird das allerding doch etwas schwieriger.

    Die Bleimethode habe ich aus praktischen Gründen übrigens durch 999er Feingold ersetzt, das ist noch weicher, und man sieht besser nach dem Ziehen wo man noch was von der Klinge abpolieren muss. Der Versuch mit der Alarich-Methode (Blut und Hühnerkot) ging leider etwas daneben.
    Von Rein hab ich ja auch nicht gesprochen.

    Ich habe mal gelesen, dass ein Schwert, wenn es tief und schon etwas länger im Boden steckt, nur mit viel Kraft wieder raus zu bekommen sei.
    Für einen Selbsttest war mir meins aber bisher zu schade.
    War also vielleicht auch Quatsch.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katana beidhändig oder Katana und Wakizashi gleichzeitig?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 15:35
  2. Katana
    Von ali-dragon im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 16:59
  3. Katana
    Von Patihao im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 09:12
  4. Verkaufe Top Katana "Dragon Katana von Last Legend"
    Von Angelus1976 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-01-2009, 11:34
  5. Katana
    Von LoneWolf im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 22:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •