Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 121

Thema: Aggression, Gewalt und SV

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Aber unabhängig von den Ursachen bleibt die Frage bestehen,
    ob 'typische' SV-Situationen, in die Frauen 'hineingeraten', anders aussehen als bei Männern;
    wenn ja, müsste dann auch ein SV-Training anders aussehen?
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  2. #32
    step-by Gast

    Standard

    Hallo ainuke,

    Du hast Dich entschieden und möchtest Deinen Thread auf :
    Gewalt und Aggression in der Partnerschaft und Selbstverteidigung - dann gegen den Partner - ausrichten.

    Könnte ich es mit der Doku-Soap :Hochzeit auf den ersten Blick, auf SAT 1, Sonntags ab 17.30 Uhr vergleichen.

    Zwei Menschen: Frau und Mann, lassen sich auf bestimmte Spielregeln ein, ein Experiment und sind dann meistens sehr erstaunt,
    weil die Funken nicht sofort fliegen. Der Himmel nicht voller Geigen ist.
    Wenn die Beziehung zwischen Frau und Mann einfach wäre, gäbe es keinen Liebeskummer und nicht die vielen ungezählten Liebesromane.
    Nicht zu vergessen die vielen Frauen-Romane zu genau diesem Thema.

    Mit der Aggression, der Gewalt... in einer Beziehung, die Du beleuchten willst.
    Dazu brauchst Du einen " Partner der sich entsprechend verhält."
    Diesen Partner hat sich die " Frau " aber ausgesucht, da verabredete Ehen in Deutschland - nach dem Gesetz verboten - sind.

    War im Internet auf der Suche nach Argumenten.
    https://www.wunderweib.de/

    eine Seite für die Frau, stellt viele wichtige Frauenthemen vor, unter Liebe auch Verhaltensweisen für die Partnerschaft,
    den Artikel: 15 frühe Warnzeichen für Gewalt in der Beziehung , konnte ich leider nicht aufrufen.

    Aber einiges findest Du auch in der Selbstverteidigung.
    Warum werde ich als Opfer ausgesucht?
    Wie erkenne ich eine Gefahr, worauf sollte ich achten?
    Wie vermeide ich es Opfer zu werden?
    Umwege sind öfters besser als der Streß durch eine unbeleuchtete Unterführung zu gehen.

    Unsere Welt ist sicherer geworden aber nicht überall.

    Hoffe, meinen Zeilen waren nicht am Thema vorbei geschrieben.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Na ob das stimmt, dass Testosteron Männer aggressiv macht?

    [...] Ein Hormon macht noch kein *Verhalten

    Diese und weitere Studien widerlegen die ein*dimensionale Sichtweise, dass Testosteron für antisoziales Verhalten verantwortlich ist. Den bisherigen Ergebnissen zufolge scheint es sogar Ehrlichkeit und prosoziales Verhalten zu fördern, bei Männern wie bei Frauen. Die Forschung dazu steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch schon jetzt ist klar: Aggressives Verhalten lässt sich nicht einfach mit dem Hormonstatus erklären – das menschliche Sozialverhalten ist deutlich komplexer. [...]

    Quelle: https://www.spektrum.de/news/testost...hormon/1303615


    Auch in dem anfangs zitierten Artikel wird auf Studien hingewiesen, dass ein hoher Testosteronspiegel nicht (direkt) zu aggressivem Verhalten führt. Allerdings verstärkt Testosteron wohl die Ausprägung des Verhaltens, und zwar in "beide" Richtungen, sei es aggressives oder auch soziales Verhalten.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Na ob das stimmt, dass Testosteron Männer aggressiv macht?

    [...] Ein Hormon macht noch kein *Verhalten

    Diese und weitere Studien widerlegen die ein*dimensionale Sichtweise, dass Testosteron für antisoziales Verhalten verantwortlich ist. Den bisherigen Ergebnissen zufolge scheint es sogar Ehrlichkeit und prosoziales Verhalten zu fördern, bei Männern wie bei Frauen. Die Forschung dazu steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch schon jetzt ist klar: Aggressives Verhalten lässt sich nicht einfach mit dem Hormonstatus erklären – das menschliche Sozialverhalten ist deutlich komplexer. [...]

    Quelle: https://www.spektrum.de/news/testost...hormon/1303615
    Es ging nicht um anti- oder prosozialem Verhalten, das eventuell durch die Bereitschaft zum Betrügen beim Spiel gemessen werden kann, sondern um Aggression und die Bereitschaft zu körperlicher Gewalt.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Exclamation Ein Vorschlag

    Hallo Hafis,

    du stellst eine wichtige Frage:
    wenn ja, müsste dann auch ein SV-Training anders aussehen?
    Wenn ich eine Frau in der SV privat (kostenlos) unterrichtete, was ja durch aus schonmal vorgekommen ist, dann fragte ich vorweg in welcher Situation sie sich der Gewalt ausgesetzt sah. Wenn es häusliche Gewalt war, dann habe ich um zwei kleine ausgedruckte Fotos gebeten - plsu die Darlegung der Situation in klaren Worten: Auslöser, Wortgefechte, Anschuldigungen etc. pp.

    Ich klebe diese dann auf meine Pratzen und übe, wie man den Angriff, der vorgefallen war, gut aufnehmen kann. Ich zeige den allseits beliebten Cover-Crash-Counter und vermittel das Prinzip, dass große Flächen unter Anspannung und Pressatmung einen Schlag weniger gefährlich und weniger schmerzhaft machen. Sodann unterrichte ich, wie man austeilt und wohin. Ja auch für den Partner gibt es den Groinkick, der wird danach bestimmt nicht mehr an der Beziehung festhalten wollen.

    Eine Rückmeldung bekam ich: Ein Danke. Ihr hatte ich auch gezeigt, wie man eine richtig schöne osmanische Hand anwendet. Das kam aber erst nach dem 10. Treffen, da sie schon viel verinnerlicht hatte, zustande. Ich sehe es individuell, aber klar ist: wer gaschlagen wird, der muss zurückschlagen können, sonst ist die Situation klar - Verlust. Verlaust an Selbstvertrauen, und das Gefühl gedemütigt worden zu sein. Davon muss man sich auch erholen - ist ein Trauma.

    Das kann ich aber nicht bewergstelligen. Einen Eye-Jab unterrichte ich nicht, ist mir zu gefährlich und erhöht die Hemmschwelle in der Verteidigerin.

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Hallo Pansapiens,

    lies doch noch einmal was steht da?

    Ein Hormon, das macht noch kein Verhalten aus.

    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo ainuke,

    Du hast Dich entschieden und möchtest Deinen Thread auf :
    Gewalt und Aggression in der Partnerschaft und Selbstverteidigung - dann gegen den Partner - ausrichten.

    Könnte ich es mit der Doku-Soap :Hochzeit auf den ersten Blick, auf SAT 1, Sonntags ab 17.30 Uhr vergleichen.

    Zwei Menschen: Frau und Mann, lassen sich auf bestimmte Spielregeln ein, ein Experiment und sind dann meistens sehr erstaunt,
    weil die Funken nicht sofort fliegen. Der Himmel nicht voller Geigen ist.
    Wenn die Beziehung zwischen Frau und Mann einfach wäre, gäbe es keinen Liebeskummer und nicht die vielen ungezählten Liebesromane.
    Nicht zu vergessen die vielen Frauen-Romane zu genau diesem Thema.

    Mit der Aggression, der Gewalt... in einer Beziehung, die Du beleuchten willst.
    Dazu brauchst Du einen " Partner der sich entsprechend verhält."
    Diesen Partner hat sich die " Frau " aber ausgesucht, da verabredete Ehen in Deutschland - nach dem Gesetz verboten - sind.

    War im Internet auf der Suche nach Argumenten.
    https://www.wunderweib.de/

    eine Seite für die Frau, stellt viele wichtige Frauenthemen vor, unter Liebe auch Verhaltensweisen für die Partnerschaft,
    den Artikel: 15 frühe Warnzeichen für Gewalt in der Beziehung , konnte ich leider nicht aufrufen.

    Aber einiges findest Du auch in der Selbstverteidigung.
    Warum werde ich als Opfer ausgesucht?
    Wie erkenne ich eine Gefahr, worauf sollte ich achten?
    Wie vermeide ich es Opfer zu werden?
    Umwege sind öfters besser als der Streß durch eine unbeleuchtete Unterführung zu gehen.

    Unsere Welt ist sicherer geworden aber nicht überall.

    Hoffe, meinen Zeilen waren nicht am Thema vorbei geschrieben.
    Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest. Dass zwischenmenschliche Beziehungen nicht immer einfach sind, ist mir klar. Aber den Zusammenhang mit Gewalt kann ich da nicht automatisch herstellen.

    Bzgl. Deiner Parallelen zur Selbstverteidigung dachte ich ursprünglich ähnlich. Aber das ist eben ein sehr rationaler Ansatz. Und ob der bei einer längeren Beziehung, die teilweise von psychologischen Extrema begleitet wird, anwendbar ist, wurde von anderen bereits in Frage gestellt. Es ist schon ein Unterschied, ob eine Frau sich überlegt, ob sie eben nicht alleine durch den dunklen Park geht, oder ob sie abends auf den ab und zu zuschlagenden Vater der gemeinsamen Kinder wartet. Emotional kann da zwar beides extrem sein, aber wahrscheinlich sehr unterschiedlich.

    Sollte ich Deinen Beitrag völlig missverstände habe, dann sorry. Das war keine Absicht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Hallo Pansapiens,

    lies doch noch einmal was steht da?

    Ein Hormon, das macht noch kein Verhalten aus.

    Ich haben den ganzen Artikel gelesen und darauf Bezug genommen, nicht nur auf die Überschrift auf eines Unterkapitels.
    Geändert von Pansapiens (02-12-2018 um 17:19 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Ich finde aber ebenfalls die puren Zahlen schockierend und interessant, insbesondere auch in Hinblick auf die häufige Diskussion über Sinn oder Unsinn von SV-Kursen. ...
    Ich will auf keinen Fall die Sinnhaftigkeit eines regelmäßigen SV-Trainings in Frage stellen. Andererseits möchte ich auch nicht die immer wieder angebotenen SV-Kurse als komplett sinnlos anerkennen. Oftmals könnte es reichen, dass sich eine Frau durch einen kurzen Lehrgang darüber bewusst wird, dass sie sich wehren darf und kann.
    In Deutschland leben wohl so um die 20 Millionen Paare. Falls deine Zahlen die Realität wiedergeben, bedeutet das nichts anders, dass mindestens 99,4% aller Paare keine Gewalt kennen - eigentlich ein super Wert.

    Natürlich ist es hanebüchener Unsinn anzunehmen, Probleme in einer Beziehung durch Kampfsport lösen zu wollen. Eine gewaltsame Eskalation der Probleme ist gewiss nicht hilfreich.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was wären denn die allerersten Anzeichen?
    Darüber denke ich selbst nach.

    Ich würde sagen: Alles, was das Gegenüber in seiner Wertigkeit, Würde und Persönlichkeit herabsetzt bzw. diese negiert. Weil das gleichzeitig die Hemmschwelle senkt und den Boden bereitet für Gewalt gegen jemanden, der "es ja verdient".

    Schimpfworte, dem anderen die Schuld für die eigene Missstimmung geben, verbal demütigen, verbale oder gestische Drohungen, Sachen schmeißen ... gut, wir sind schon mitten drin im roten Bereich.

    Der Tenor dabei ist "Weil du ... xyz machst/bist, kann ich gar nicht anders, als mich völlig daneben zu benehmen".
    Oh, alkohol"gestützte" Ausraster! Auch (noch) ohne physische Gewalt. Ganz deutliches Alarmsignal!

    Streiten, sich auch mal anblöken (oder anschweigen), im Zorn auseinandergehen, meinetwegen auch 'ne Tür ins Schloss werfen ... jo, gibt es wohl überall. Schwierig wird es dann, wenn man den anderen *herab*setzt, ihn nicht mehr als Partner und Menschen achtet und respektiert.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen

    Natürlich ist es hanebüchener Unsinn anzunehmen, Probleme in einer Beziehung durch Kampfsport lösen zu wollen. Eine gewaltsame Eskalation der Probleme ist gewiss nicht hilfreich.
    Und wieso bleibt eine gewaltsame Eskalation als einzige Lösungsmöglichkeit , wenn jemand Kampfsport macht. Diesen Fragwürdigen Schluss würde ich gern verstehen. ...... Hat das ev. mit deiner Brille zu tun ?

    Vll ist es nicht der Kampfsport selber , sondern Attribute , die zu einer ANDEREN Lösung führen . Z.b. Mehr Selbstvertrauen , Selbstwertgefühl ......... Die eine Partei dann befähigen , aus der Opferrolle herauszukommen, klartext zu sprechen , sich Freunden odr Institutionen anzuvertrauen , oder sich endlich aufraffen den unterdrückenden Part in der Beziehung zu verlassen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Hallo Cam67,
    oder sich endlich aufraffen den unterdrückenden Part in der Beziehung zu verlassen.
    rein aus dem Lesefluss heraus, hätte ich beschwören können, dass du eigentlich "unterdrückten" meintest. Aber wenn der Unterdrücker seine Position verlässt, dann finde ich das auch gut.

    So oder so bin ich da bei dir.

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Hallo Cam67,

    rein aus dem Lesefluss heraus, hätte ich beschwören können, dass du eigentlich "unterdrückten" meintest. Aber wenn der Unterdrücker seine Position verlässt, dann finde ich das auch gut.

    So oder so bin ich da bei dir.

    Gruß
    Dann arbeite ein wenig an deinem Lesefluss. ^^
    Wenn man den unterdrückenden Part ( Teil) einer Beziehung verlässt , dann verlässt man den Unterdrücker .

    Der Unterdrücker selber wird nur selten seine Position aufgeben , sprich den Unterdrückten Part verlassen , da es oft um Machtspielchen geht. Und diese Machtposition geben solche Menschen nur ungern auf.
    Geändert von Cam67 (02-12-2018 um 19:19 Uhr) Grund: Verdeutlichung
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und wieso bleibt eine gewaltsame Eskalation als einzige Lösungsmöglichkeit , wenn jemand Kampfsport macht. Diesen Fragwürdigen Schluss würde ich gern verstehen. ...
    ... aber Kelte sagt das doch gar nicht, diesen 'fragwürdigen Schluss' ziehst doch Du.
    Kelte sagt lediglich

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es hanebüchener Unsinn anzunehmen, Probleme in einer Beziehung durch Kampfsport lösen zu wollen.
    und ich meine, damit hat er durchaus recht ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... aber Kelte sagt das doch gar nicht, diesen 'fragwürdigen Schluss' ziehst doch Du.
    Kelte sagt lediglich


    und ich meine, damit hat er durchaus recht ...
    Wir reden doch von dem selben Kelte , der so gut wie allen Kampfsportler und insbesondere MMALer , für egomane Prügler , für Narzissten und im Machtwahn befindliche Menschen hält ?
    Ist doch der Selbe oder ?

    Ich lass mich gern belehren , aber es würde mich stark wundern , wenn er plötzlich ohne Brille, ohne Tunnelblick , die Dinge betrachten kann.
    Aber hey, sag niemals nie.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausgelagert aus "Die Aggression des Gegners spiegeln" - Familiäre Gewalt
    Von Klaus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 474
    Letzter Beitrag: 25-08-2015, 15:43
  2. aggression vor dem kampf
    Von aricapo im Forum Boxen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 22:19
  3. Aggression beim Kampfsport
    Von RuuY im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 10:31
  4. Aggression im Kampf
    Von Patrick_W im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20-03-2005, 13:29
  5. Motivation und Aggression
    Von Jet Bruce chan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-03-2004, 11:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •