Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 121

Thema: Aggression, Gewalt und SV

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Lerne ich mich eventuell und meine Wünsche besser zu verstehen und bringe auch den Wünschen und Vorstellungen des Partners mehr Wohlwollen entgegen.
    Damit könnte ich Aggression verhindern.
    Bin ich willig, braucht der andere keine Gewalt?

  2. #62
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Syron,

    ich denke, Du verstehst mich falsch.
    Du solltest Deine Hobbys nicht aufgeben, sondern auch eine gewisse Zeit einplanen, um zu erfahren welche Wünsche und Vorstellungen der andere von der Beziehung erwartet. Könnte viele Probleme lösen.

    Ich habe mir einfach einige Bücher über die Frauen gekauft und auch gelesen.
    Damit bin ich kein "Frauenversteher" . Habe schon einiges an Lehrgeld bezahlt, was unnötig gewesen wäre.
    Aber einige Vorschläge aus den Büchern ...haben sich als sehr gut erwiesen.

    " Zwischen Frauen schafft die indirekte Ausdrucksweise Harmonie.
    Meistens funktioniert sie jedoch nicht bei Männern, denn die verstehen die Spielregeln nicht."

    Buch: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken, Allan & Barbara Peasem Ullstein.


    =Syron;3673540]Hä?
    Das eine schließt das andere doch nicht aus?
    Ich muss doch,bloß weil ich in eine Partnerschaft eintrete, nicht meine Hobbies auf den Acker werfen und nun nur noch "anderes" lesen?
    Da kann ich doch wohl, genauso wie vorher auch, noch Bücher lesen oder Filme gucken, deren Fokus KS/ KK (oder auch jedes andere Hobby, was man hat), wie vorher auch.
    Zu einer gesunden Beziehung gehört es, meiner Ansicht nach, auch, daß die Partner weiterhin ihre Hobbies verfolgen können.
    Habe nie das Gegenteil behauptet.

    Meine Gedanken war auf das Thema ausgerichtet: Aggression und Gewalt .. in der Partnerschaft.
    Da ich noch immer der Ansicht bin, wer in der Partnerschaft einen Kurs für Selbstverteidigung benötigt, sollte diese Partnerschaft schnellstens beenden.
    Geändert von step-by (04-12-2018 um 14:14 Uhr) Grund: Text erweitert

  3. #63
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Sag mal, step-by, hast du je auch nur für eine Minute lang *versucht*, dir die Abhängigkeiten (keineswegs nur, aber auch psycho-emotionaler Art) klarzumachen, in der so manche geschlagene Frau steckt?

    Mir stehen ob deiner Ignoranz gerade so ziemlich alle Haare zu Berge.

  4. #64
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sag mal, step-by, hast du je auch nur für eine Minute lang *versucht*, dir die Abhängigkeiten (keineswegs nur, aber auch psycho-emotionaler Art) klarzumachen, in der so manche geschlagene Frau steckt?

    Mir stehen ob deiner Ignoranz gerade so ziemlich alle Haare zu Berge.
    Das ist sicherlich eines der großen Probleme in diesem Zusammenhang. Man kann nur jeder Frau wirklich zuraten sich niemals in eine zu große Abhängigkeit zu begeben. Zu groß ist einfach die Chance dass irgendwas im "perfekten Leben" auch mal schiefgeht und man kann in niemanden hinein schauen bzw. wissen wie sich Dinge nach 10 Jahren + entwickeln...

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Man kann nur jeder Frau wirklich zuraten sich niemals in eine zu große Abhängigkeit zu begeben. Zu groß ist einfach die Chance dass irgendwas im "perfekten Leben" auch mal schiefgeht und man kann in niemanden hinein schauen bzw. wissen wie sich Dinge nach 10 Jahren + entwickeln...
    Was wäre in diesem Zusammenhang eine zu große Abhängigkeit?
    Kinder brauchen ja z.B. meist länger als 10 Jahre, bis die selbstständig sind.

  6. #66
    step-by Gast

    Standard

    Hi

    einfach einen Beitrag gelesen, der an einen anderen User gerichtet ist und dann mit der Keule ausholen.


    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sag mal, step-by, hast du je auch nur für eine Minute lang *versucht*, dir die Abhängigkeiten (keineswegs nur, aber auch psycho-emotionaler Art) klarzumachen, in der so manche geschlagene Frau steckt?

    Mir stehen ob deiner Ignoranz gerade so ziemlich alle Haare zu Berge.
    Bevor Du Deine Ansichten zum Besten gibst, solltest Du vielleicht kurz nachdenken.
    Kann ich einer Frau helfen, die sich freiwillig in eine Partnerschaft begibt, in der sie geschlagen wird?
    Nein!

    Wo sie Hilfe findet, da habe ich einen Link angefügt.
    Aber sicher wirst Du uns oder mir einen Vorschlag machen, welche Entscheidungen Du triffst.
    Wie Du diesen Frauen helfen kannst.

    Nur als kleine Nachfrage, Du warst schon einmal nur als Besucher in einem Frauenhaus?

  7. #67
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was wäre in diesem Zusammenhang eine zu große Abhängigkeit?
    Kinder brauchen ja z.B. meist länger als 10 Jahre, bis die selbstständig sind.
    Eine zu große Abhängigkeit ist wenn man z.B. seinen eigenen Job aufgibt um die Kinder zu versorgen und damit quasi die eigene Altersvorsorge "der Mann wird mich schon erhalten" ist.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    ... , wer in der Partnerschaft einen Kurs für Selbstverteidigung benötigt, sollte diese Partnerschaft schnellstens beenden.
    Da wird niemand widersprechen.

    Ich überlege eben, ob eine Frau durch Kurse wie Gewaltprävention, Selbstbehauptung und/oder Selbstverteidigung ggf. früher in der Lage ist, diesen Schritt zu gehen. Die psychologischen und emotionalen Aspekte verschwinden dadurch sicher nicht, aber vielleicht kommt dann schneller das Bewusstsein zum Tragen, dass die ungewollte Dominanz nicht hingenommen werden muss.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    ainuke...
    "er" wird nicht erlauben, dass sie sich über einen SV-Kurs auch nur informiert. So einfach ist das. Geschlagene Frauen sind kontrollierte Frauen.


    Hilfe?
    Hinschauen. Ansprechen. Gesprächsbereit bleiben. Bei merklicher/hörbarer Gewalt Polizei rufen. Anlaufstelle bieten und/oder vermitteln. Ggf. begleiten bei Gängen zu Polizei/Ämtern.
    Tätige Hilfe bei allem, was auch nur einen Zentimeter weg vom schädlichen Partner führt. Dann, wenn diejenige bereit ist, sich eben diesen Zentimeter zu bewegen.

    SV? Kommt m.E. viel später. Wenn überhaupt. Und hilft dann eher, das Geschehen im Nachhinein zu bewältigen. Stichwort Katharsis. Das aber können dann wohl auch nicht alle Trainer auffangen.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eine Frau die bereits in so einer Lage ist, wird solche Kurse in der Regel nicht besuchen. Vielversprechender fände ich es, wenn man schon bei Kindern anfängt, und im Rahmen von Sozialkundeunterricht thematisiert wie das ist und welche Lösungen es dafür gibt. Ein Mann der eine Frau schlägt wird sich entweder nach dem ersten Mal ansprechen ändern, sprich wäre offen für entsprechende psychotherapeutische Kurse, und wird danach auch anders. Oder nie mehr. Und das heisst dann Trennung, egal ob man Kinder hat oder nicht. Wenn man das schon bei jungen Mädchen ins Gehirn bekommt und im Spiel einübt, fällt der Schritt denke ich leichter. Gefährdet sind glaube ich sowohl Frauen die noch nie Gewalt erlebt haben (und sich dann meist für selbstbewusst halten), als auch Frauen die sehr viel und lange Gewalt erlebt haben, an sich oder ihrer Mutter. Auch in rein emotionaler Form, ohne physische Einwirkung.

    Das gilt im Übrigen aber auch für Männer, ich habe das gleiche Problem gehabt. Erst nachdem ich selbst über exorbitante Gewaltkompetenz verfügt habe, hat sich das geändert, die Wirkung ist aber immer vorhanden. Ich habe immer wieder Rückfälle.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Eine Frau die bereits in so einer Lage ist, wird solche Kurse in der Regel nicht besuchen. Vielversprechender fände ich es, wenn man schon bei Kindern anfängt, und im Rahmen von Sozialkundeunterricht thematisiert wie das ist und welche Lösungen es dafür gibt.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Ich habe mit verschiedenen engsten Freundinnen ein Codewort eingerichtet, sodass sie mir kurz erzählen können, wo sie sich befinden und sofortige Hilfe brauchen, ohne dass der andere was mitbekommt.

    Codewort ist hier eher als "Umschreibungshilfe" gemeint. Nicht immer kann man sinnvoll ein Wort einstreuen, ohne dass der andere stutzig wird. Daher geben wir da acht auf Akronyme und "Rechtschreibfehler", die man gut einstreuen kann.

    Um Missverständnisse zu vermeiden haben wir eines gewählt mit 5 Buchstaben, da so der Zufall stark reduziert wurde.

    Vielleicht konnte ich etwas sinnvolles damit beitragen, habe jetzt nicht alles gelesen.

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  13. #73
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    ... sondern auch eine gewisse Zeit einplanen, um zu erfahren welche Wünsche und Vorstellungen der andere von der Beziehung erwartet. Könnte viele Probleme lösen.
    Tja, über sowas würde ich persönlich reden, *bevor* es zu einer Beziehung kommt.
    Die, ich nenne es mal "grundlegende Basis" wie eine Beziehung aussehen kann und was der andere davon erwartet, bzw. sich wünscht, finde ich vorher sinnvoller zu bereden.
    Kann und darf sich ja alles mit der Zeit gerne noch ändern, keine Frage. Niemand kann 1:1 die Zukunft vorhersagen und planen.
    Aber dafür muss ich keine Bücher lesen.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Ich habe mir einfach einige Bücher über die Frauen gekauft und auch gelesen.
    Ahja.
    Und das alles gilt dann natürlich auch pauschal für alle Frauen?
    Genau, wie alles typisch männliche auch für alle Männer gilt?



    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sag mal, step-by, hast du je auch nur für eine Minute lang *versucht*, dir die Abhängigkeiten (keineswegs nur, aber auch psycho-emotionaler Art) klarzumachen, in der so manche geschlagene Frau steckt?
    Ich bitte dich!?



    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Einfach einen Beitrag gelesen, der an einen anderen User gerichtet ist und dann mit der Keule ausholen.
    Man könnte fast meinen, daß es ein hier Forum ist, in dem man sich austauscht!

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Bevor Du Deine Ansichten zum Besten gibst, solltest Du vielleicht kurz nachdenken.
    Gebe ich mal genau so zurück!

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Kann ich einer Frau helfen, die sich freiwillig in eine Partnerschaft begibt, in der sie geschlagen wird?
    Nein!
    Aha.
    Warum nicht?
    Deine beste Freundin wird von ihrem Partner geschlagen (von mir aus auch dein bester Freund) - und du guckst nur zu und machst gar nichts, nehme ich an?
    Denn, du kannst ja nicht helfen.

    *Ich* persönlich würde da eher mit den Leuten sprechen; eine Schulter bieten; zureden; mitgehen zu Hilfsstellen;
    Aber okay, das bin ich.
    Wenn du lieber nur daneben stehen und zugucken möchtest, vielleicht nch warten, bis es zum Äußersten kommt - kannst du natürlich auch machen.


    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Wo sie Hilfe findet, da habe ich einen Link angefügt.
    Was eine Überraschung.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Wie Du diesen Frauen helfen kannst.
    Ich bin zwar nicht gefragt, aber s.o.



    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Ich überlege eben, ob eine Frau durch Kurse wie Gewaltprävention, Selbstbehauptung und/oder Selbstverteidigung ggf. früher in der Lage ist, diesen Schritt zu gehen.
    Ich denke schon, weil dadurch auch vielleicht der "Ich habe es verdient"-Schalter angestupst wird.
    Und somit irgendwann der Gedanke sich einnistet, daß man es eben nicht hinnehmen muss, weil man es verdient/ sonst (von allen) verlassen ist/ man doch die Stärke entwickeln kann, der Beziehung zu entfliehen/ ...
    Könnte übrigens auch eine Form der Hilfe sein (die step-by ja aber leider nicht leisten mag) - eine betroffene Frau "unter der Hand" mit zu so einem Kurs zu holen; wäre nicht die erste Anlaufstelle (für mich), aber eine mögliche durchaus.

  14. #74
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Syron,

    da bin ich wirklich baff.
    In vielen Punkten stimmen wir überein.

    =
    Syron;3673601]Tja, über sowas würde ich persönlich reden, *bevor* es zu einer Beziehung kommt.
    Die, ich nenne es mal "grundlegende Basis" wie eine Beziehung aussehen kann und was der andere davon erwartet, bzw. sich wünscht, finde ich vorher sinnvoller zu bereden.
    Kann und darf sich ja alles mit der Zeit gerne noch ändern, keine Frage. Niemand kann 1:1 die Zukunft vorhersagen und planen.
    Aber dafür muss ich keine Bücher lesen.
    Sicher mußt Du nicht. Aber es gibt einfach einige Regeln die das Zusammenleben einfacher machen.
    Das Buch das ich aufgeführt habe, ist auch nicht als " Lehrbuch " gedacht, sondern mit Übertreibungen angereichert,
    habe mich darüber mit einigen Frauen unterhalten, vieles stimmte.

    Ahja.
    Und das alles gilt dann natürlich auch pauschal für alle Frauen?
    Genau, wie alles typisch männliche auch für alle Männer gilt?
    Lasse es mal so stehen.



    Diese Problem hatte ich noch nie!

    Aha.
    Warum nicht?
    Deine beste Freundin wird von ihrem Partner geschlagen (von mir aus auch dein bester Freund) - und du guckst nur zu und machst gar nichts, nehme ich an?
    Denn, du kannst ja nicht helfen.
    Zu Deinen Zeilen nur ein kurzer Einwurf. Ehestreitigkeiten... sind immer eine sehr unangenehme Sache.
    Du würdest:

    *Ich* persönlich würde da eher mit den Leuten sprechen; eine Schulter bieten; zureden; mitgehen zu Hilfsstellen;
    Aber okay, das bin ich.
    Wenn du lieber nur daneben stehen und zugucken möchtest, vielleicht nch warten, bis es zum Äußersten kommt - kannst du natürlich auch machen.
    Ah! Keine persönlichen Erlebnisse.
    Noch nicht die schmutzige Seite einer Großstadt hautnah erlebt?
    Leider ist mir das beruflich nicht erspart geblieben.
    Daher finde ich Deinen Hinweis siehe unten unterste Schublade.

    Ich denke schon, weil dadurch auch vielleicht der "Ich habe es verdient"-Schalter angestupst wird.
    Und somit irgendwann der Gedanke sich einnistet, daß man es eben nicht hinnehmen muss, weil man es verdient/ sonst (von allen) verlassen ist/ man doch die Stärke entwickeln kann, der Beziehung zu entfliehen/ ...
    Könnte übrigens auch eine Form der Hilfe sein (die step-by ja aber leider nicht leisten mag) - eine betroffene Frau "unter der Hand" mit zu so einem Kurs zu holen; wäre nicht die erste Anlaufstelle (für mich), aber eine mögliche durchaus.
    Das sind alles Wunschvorstellungen.
    Klappt nur, wenn die Frau bereit dazu ist, sich von dem gewaltbereiten Partner zu lösen.
    Dann ist aber offizielle Hilfe besser, auch der Umzug ins Frauenhaus oder in ein Haus für Jugendliche.

    Kannst Dir leicht darüber Informationen beschaffen.
    Habe in einem Text vorher einen Link eingefügt.

  15. #75
    step-by Gast

    Standard

    Hallo hier ein Link mit vielen Hinweisen,

    www.frauenhelpline.at/

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausgelagert aus "Die Aggression des Gegners spiegeln" - Familiäre Gewalt
    Von Klaus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 474
    Letzter Beitrag: 25-08-2015, 15:43
  2. aggression vor dem kampf
    Von aricapo im Forum Boxen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 22:19
  3. Aggression beim Kampfsport
    Von RuuY im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 10:31
  4. Aggression im Kampf
    Von Patrick_W im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20-03-2005, 13:29
  5. Motivation und Aggression
    Von Jet Bruce chan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-03-2004, 11:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •