Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 130

Thema: Ich bekomme stehen wie ein baum nicht mehr hin?!

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die alten Trainingsmethoden zeichnen auch kein anatomisches Bild, sie zeichnen aber auch keinen Embryo oder irgendeinen Berg etc., denn so etwas ist ein SYMBOL.
    ich kenne Kanäle, Leitbahnen, Felder...oder auch die erwähnten "Tore", die im Körper verortet und auch dort beübt werden.
    Wenn z.B. Chen Xin schreibt, dass das trübe Qi absinkt ist das von einer konkreten Übungsanweisung gar nicht so weit entfernt...



    https://brisbanechentaichi.weebly.co...knowledge.html

  2. #62
    step-by Gast

    Standard

    [QUOTE=Münsterländer;3674337]Natürlich geht das, aber damit können die meisten Westler halt wenig anfangen (finden es z.B. zu esoterisch).
    Deshalb versucht Kanken ja gelegentlich, zu "übersetzen"

    Dann ist alles in Ordnung
    Geändert von step-by (12-12-2018 um 12:50 Uhr) Grund: Text gelöscht

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo Münsterländer,

    Deine Worte habe ich mir überlegt.
    Würde ich nicht so zustimmen.
    Die Chinesische Medizin ist in der westlichen Welt angekommen.
    das mag sein, dennoch können und/oder wollen sich viele Westler nicht auf die Terminologie einlassen, und halten das gerade in den KK für esoterisch.
    da kann (muss nicht) eine Übertragung in westliche Sprache schon hilfreich sein.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  4. #64
    step-by Gast

    Standard

    doppelt
    Geändert von step-by (12-12-2018 um 12:50 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Wenn ich das alles beachte, dann lasse ich mich auf das Qi Gong ein.

    Deswegen sprach ich explizit von KK
    I'm going through changes

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    das mag sein, dennoch können und/oder wollen sich viele Westler nicht auf die Terminologie einlassen, und halten das gerade in den KK für esoterisch.
    da kann (muss nicht) eine Übertragung in westliche Sprache schon hilfreich sein.

    Grüße

    Münsterländer
    Genau! Anstatt dass sich die Schüler auf die chinesische Terminologie einlasse und andere Sicht- und Denkweisen aneignen müsse , übersetzt man das ganze in eine Sprache, in der man das in der einbetonierten Denkweise ohne sich Gedanke mache zu müsse, abhaken kann

  7. #67
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Na ja, wie viel Tai Chi‘ler können mir denn erklären wie die Hun und Po Seelen mit Xing oder Ming zusammenhängen oder wie „qizhi zhi xing“ und „tianfu zhi xing“ mit shen zusammenhängen und was das alles mit Yi zu tun hat? Wie spielt da „fending zhi ming“ und „xingqi zhi ming“ mit rein und was hat das alles mit „Himmel-Erde-Mensch“ zu tun? Warum kommt da der „Ton, der aus dem Herzen kommt“ ins Spiel und was ist denn das Ziel der Arbeit mit „Yi“?

    Einfach ein wenig oberflächliches Taijitu Geschwafel und 08/15 5-Elemente Gequatsche hilft jetzt nicht wirklich in der praktischen Übung weiter. Da muss man schon ein wenig tiefer eintauchen um die taoistische Gedankenwelt zu verstehen.
    Wie viele Übende einer CMA wollen denn das wirklich tun? Die Jungs früher haben in Kreisen mit solchen Gedankengut gelebt (Sekten) und dieses Gedankengut war für sie natürlich (wie bei uns die Geschichten aus der Bibel, selbst für Leute die nicht in einer taoistische Sekte aktiv waren). Das war etwas ganz anderes als dieser New-Age Mist den man heutzutage im Westen findet.

    Warum ist das Wichtigste in den CMA „ein gutes Herz“? Was meint man denn damit? Was hat es mit dem Diamantkörper auf sich? Diese Dinge kann man auch in einer „westlichen“ Terminologie erklären, ohne dass sie an Inhalt verlieren. Dazu muss ich nicht in die taoistische Gedankenwelt abtauchen, es geht darum die „Idee“ weiterzugeben.

    Leeres Gehampel und oberflächliches Wissen über „Qi“ führt doch dazu dass die Leute dem Kribbeln im Sack nachspüren an statt dem Sack auf die Fresse geben zu können...

    Was bedeutet es denn konkret „durch die Füße zu atmen“ und warum spielen die Nieren bei der Atmung in chinesischen Anschauung eine so große Rolle? Warum ist das für die KK so wichtig und wie hängt das mit dem Herzen zusammen? Wie hilft mir das dabei das wahre Wasser zu erkennen, bzw. das wahre Feuer? Wie setze ich das konkret in der Übung mit dem Körper um und wie manifestiert sich das in den Anwendungen?

    Wie übe ich z.B. ganz konkret im Stehen das "haoran zhi qi"? Wieso ist da das "Herz" ein so zentraler Punkt?
    Geändert von kanken (08-01-2019 um 21:56 Uhr)

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    ]...Wie viele Übende einer CMA wollen denn das wirklich tun?..Leeres Gehampel und oberflächliches Wissen über „Qi“ führt doch dazu dass die Leute dem Kribbeln im Sack nachspüren an statt dem Sack auf die Fresse geben zu können...
    Jo, da kann ich ned mehr schwätze. Genau das sage ich auch immer...Schon immer habe ich das gesagt...auch hier im Forum...und wenn man dann mal ins Detail wollte, kamen alle von allen Seiten wie die Haie und meinte, sie wüssten es besser. Aber wie du sagst, leeres Gehampel und oberflächliches Wisse...da hütet man sich besser irgend was erkläre zu wolle. Wie du sagst, die meiste wolle das gar ned wisse. Aber dumme Sprüche reisse, das können se dann.
    Geändert von Gast (09-01-2019 um 11:14 Uhr)

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    Und man muss ja a ned gleich in chinesischer Sprach schwätze. Man kann das daoistische Gedankegut auch in Deutsch erkläre. Die sollen aber in ein anderes Gedankegut eintauche und lerne auch andere Sichtweisen als Möglichkeit in Betracht zu ziehe und ned nur des was sie jetzt grad so ohne nachzudenke abnicke könne, also ihre individuelle Realität, als einzig wahre Realität zu akzeptiere.

    Wenn man zum Beispiel von Gott spricht, winken viele bereits aus reinem Prinzip ab, genau so, wie wenn man von "Qi" oder von "Energie" schwätzt und das ohne dass die sich tatsächlich mit den Themen auseinander setze. Ihr Weltbild steht an oberster Stell und daneben gibt's nix. Jo, aber dann IMA mache wolle und alles nach sportmedizinische Erklärunge. Die würde auch Besser boxe und beim Boxen bleibe. Wenn sie's ned wirklich lerne wolle.
    Geändert von Gast (09-01-2019 um 11:43 Uhr)

  10. #70
    step-by Gast

    Standard

    Hallo

    " Die Himmelsenergie ernährt den Geist des Menschen, die Erdenergie ernährt seinen Körper. Beide Energien gemeinsam bewirken die Aktivität des gesamten Körpers "
    Aus dem " Klassiker des Gelben Kaisers zur inneren Medizin "


    Wenn ich mir Eure Gedanken durchlesen, dann müßte ich bevor ich mit Qi Gong oder Thai Chi anfange, viele Bücher lesen.
    Habe mir das Buch: Buyin Zhen: Authenisches Qigong in der chinesischen Tradition, Schirner Verlag,
    teilweise durchgelesen.
    Dann einige Bücher über TCM.

    Aber erst nachdem ich mit den 8 edlen Brokate des Chi Kung angefangen und diese regelmäßig geübt habe,
    erfahren das hilft mir. Das ist ein einfacher und direkter Zugang zum Qi Gong.

    Diese Weg ist Dein Weg Kanken

    =kanken;3677640]Na ja, wie viel Tai Chi‘ler können mir denn erklären wie die Hun und Po Seelen mit Xing oder Ming zusammenhängen oder wie „qizhi zhi xing“ und „tianfu zhi xing“ mit shen zusammenhängen und was das alles mit Yi zu tun hat? Wie spielt da „fending zhi ming“ und „xingqi zhi ming“ mit rein und was hat das alles mit „Himmel-Erde-Mensch“ zu tun? Warum kommt da der „Ton, der aus dem Herzen kommt“ ins Spiel und was ist denn das Ziel der Arbeit mit „Yi“?
    Ich möchte keiner Abhandlung über TCM oder ...
    einfach die Übungen ausführen, korrekt, auf seinen Körper hören.

    Die neun Grundvoraussetzungen für das Qigong kennen.
    1. Die richtige Zeit zum Üben
    2. Der optimale Übungsort
    3. Die optimale Übungsrichtung
    4. Die Bedeutung von Farben für die Übungspraxis
    5. Die optimale Temperatur
    6. Die Bedeutung des Lichtes
    7. Der Einfluß des Windes
    8. Der Einfluß von Feuchtigkeit
    9. Die bewußte Vorbereitung auf die Übung

    Was sehr wichtig ist:
    Für das Training von Qigong ist Vertrauen in die Übung eine wichtige Grundlage.

    Daher ich benötige kein Medizin-Studium, keine große Ausbildung in TCM.
    oder denkt Ihr die Chinesen haben alle diese Voraussetzungen wenn sie Tai Chi oder Qigong üben?



    Bin auf Erläuterungen gespannt

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Eure Gedanken durchlesen, dann müßte ich bevor ich mit Qi Gong oder Thai Chi anfange, viele Bücher lesen.
    Habe mir das Buch: Buyin Zhen: Authenisches Qigong in der chinesischen Tradition, Schirner Verlag,
    teilweise durchgelesen.
    Dann einige Bücher über TCM.
    Du und deine Bücher
    man muss keine Bücher gelesen haben, um anzufangen. Aber um es langfristig zu verstehen, braucht man einen Lehrer, der es dir vermitteln kann. In einer Sprache, die du beherrscht.
    Wenn der Lehrer also nur mit inhaltslosen (bzw. selbst nicht verstandenen) Worthülsen um sich wirft, wirst du Probleme bekommen. Wenn er sich richtig ausdrückt, du es aber wegen mangelnder Kenntnis der Ursprünge nicht verstehst, ebenso.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was sehr wichtig ist:
    Für das Training von Qigong ist Vertrauen in die Übung eine wichtige Grundlage.
    Eben!
    und was kann z.B. Vertrauen schaffen? wenn dir dein Lehrer für dich verständlich erklären kann, wo die Übungen herkommen, und was sie bewirken sollen.
    Da kann Übertrag in westliche Sprache gerade am Anfang helfen.

    Grüße

    Münsterländer

    Edit:
    man kann es nicht oft genug sagen:
    Kanken hat einen sehr pragmatischen, nicht theoretischen Ansatz beim Vermitteln. Merkt man auf der Matte sofort. Aber er kennt eben auch die Hintergründe.
    Geändert von Münsterländer (09-01-2019 um 12:18 Uhr)
    I'm going through changes

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Jo - sag ich ja ned, dass einer eine Ausbildung in TCM haben muss um Taiji zu trainiere. Er muss ja ned Patiente behandle. Er braucht nur das zu wisse, was relevant is für das korrekte Ausführen der Bewegunge und ihre Anwendunge. Ganz so ins Detail wie kanken würd ich ja auch ned gehe. Aber nur schon um den Unterschied zu verstehe zwischen innerer und ausserer Kampfkunst und ihre Merkmale, muss man schon etwas aushole in der Erkärunge und ganz "am Anfang" beginne.

  13. #73
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Münsterländer,

    was war an meinen Gedanken dann falsch?

    =Münsterländer;3677682]Du und deine Bücher
    man muss keine Bücher gelesen haben, um anzufangen. Aber um es langfristig zu verstehen, braucht man einen Lehrer, der es dir vermitteln kann. In einer Sprache, die du beherrscht.
    Wenn der Lehrer also nur mit inhaltslosen (bzw. selbst nicht verstandenen) Worthülsen um sich wirft, wirst du Probleme bekommen. Wenn er sich richtig ausdrückt, du es aber wegen mangelnder Kenntnis der Ursprünge nicht verstehst, ebenso.
    Sollte ich Dir widersprechen?
    Du hast recht. Nur mit der Theorie allein komme ich nicht weiter. Ich muß auf meinen Körper hören...
    nicht nur auf den Sport-Lehrer!


  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    man kann es nicht oft genug sagen:
    Kanken hat einen sehr pragmatischen, nicht theoretischen Ansatz beim Vermitteln. Merkt man auf der Matte sofort. Aber er kennt eben auch die Hintergründe
    Obwohl ich ja immer sag, dass es nix praktischeres gibt als eine fundierte Theorie ist der praktisch orientierte Unerricht das A und O. Der Schüler muss aber auch wisse, was er tun soll und weshalb...

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo Münsterländer,

    was war an meinen Gedanken dann falsch?
    ganz einfach:
    Meiner Meinung nach glaubt niemand hier (oder wollte den Eindruck vermitteln), man müsse viele Bücher lesen, bevor man starten kann.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schlagpolster fürn baum
    Von BlankaBrazil im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 14:03
  2. Stehen wie ein Baum
    Von chiefrocker666 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 21:56
  3. Abhärtung am Baum
    Von Sportler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 17:00
  4. Low kick vs baum
    Von C20letNos im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-06-2006, 15:48
  5. Ninjutsu-Finger im baum
    Von kryli im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •