Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Lernt man so was in den Sportwissenschaften?
Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe , weil sie viel Spielraum zur Interpretation lässt.

Jeder gute Sportler sollte das hineinfühlen können und kann das imo auch. (Habe noch keinen erlebt der es nicht konnte)
Es gibt verschiedene Studien, die zum Ergebnis haben , dass je höher die Leistungsfähigkeit eines Athleten innerhalb einer Mannschaftssportart ist ,auch besonders das Abschneiden in Gleichgewichtsübungen signifikant besser ist.
Grob aus dem Kopf erinnere ich mich noch an eine Studie mit Eishockey Spielern bei denen Spieler aus höheren Liegen signifikant besser bei Gleichgewichtsübungen abgeschnitten haben als Spieler aus schlechteren Liegen.

Nun kann man sich fragen wann jemand an gutes Gleichgewicht hat ?
Ich würde sagen , vor allem dann wenn er eben sehr sehr gut in seinen Körper hineinfühlen kann.

Gleichgewicht ist fühlen.

Nun und dann kann ich auch ganz unwissenschaftlich subjektiv für mich sprechen.
Ich habe ein gutes Gleichgewicht und ich kann jeden CM an meinen Körper bei bedarf fast punktuell von innen fühlen.
Bisher konnte das auch jeder andere gute Sportler den ich kennen gelernt habe.

Falls ich deine Frage falsch interpretiert habe noch kurz eine alternative Antwort.

Ein sportwissenschaftliches Studium ist sehr sehr umfangreich.
Propriozeption wurde bei uns im Semester 2 in Trainingslehre und in Semester 5 in Bewegungslehre intensiver behandelt.
Im Endeffekt lernt man 1000 verschiedene Sachen aber es wird alles nur grob angekratzt.
Is ja in der Regel nicht so wie in der Schule wo es einen festen Stoff mit unveränderbaren Wahrheiten gibt.
Die Frage "lernt man das so in den Sportwissenschaften" ist also in der Hinsicht komisch.

Sollte deine Frage darauf abzielen ob man in den Sportwissenschaften irgendwas über Chinesische Kampfkünste lernt
so kann ich nur sagen dass wir das nicht behandelt haben