Seite 10 von 34 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 505

Thema: Polizeilicher Übergriff

  1. #136
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Ohhhhhhhhhhhhhh
    Dann mal ein anderes Beispiel,
    es besteht der Verdacht, das sich PolizistInnen rechtsradikal betätigt haben.
    Wie gesagt, ein Verdacht.
    Wir können ja mal beobachten, in wie weit hier eine Aufklärung geschieht UND Konsequenzen daraus gezogen werden.
    Die Polizei hat es hier in der Hand Vertrauen zu gewinnen, oder aber auch nicht.

    https://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...-15943126.html

    Wer weiß, vielleicht erstaunt mich das ja (hoffentlich) mal positiv.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Man kann natürlich auf seinem Recht bestehen - genauso wie man im Straßenverkehr auf seine Vorfahrt bestehen kann.

    Nur steigt in beiden Fällen eben dann das Risiko exponentiell, dass es knallt (und ggf. jemand zu Schaden kommt.)

    Insofern kann es durchaus sinnvoll sein - unabhängig von der Rechtslage - darauf zu verzichten auf sein Recht zu bestehen.

    Was sagte mal ein Richter so schön:

    “Die schlimmsten Verhandlungen sind die in denen jemand aus Prinzip auf sein Recht pocht...“
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #138
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn, mal vorausgesetzt die Geschichte hat sich so ereignet, ACHT Polizisten an Heiligabend in ein Cafe kommen und jemanden umringen, dann ist das sicher keine "verdachtsunabhängige Kontrolle" (voll mit Schikane, und total ungerecht, unrechtmässig und zu Unrecht ungesetzlich geununrechtsstaatst).

    Das heisst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Polizei angerufen hat der eine Waffe gesehen haben will, oder was in der Art. Und wenn es ein schwarzes Handy war. Ich trage auch ein Messer das man von weitem für einen Revolver halten könnte.

    Ich kenne diverse ziemlich üble Geschichten, wo es besser wäre die unbeteiligten Beamten würden nicht dabei helfen sowas unter den Teppich zu kehren. Aber diese ganze aggressive oder oberlehrerhafte "das dürfen die nicht, wieso dürfen die das, also, warum wollen die mich ... !!!!" ist einfach nur Mist. Wenn bei ner ganz normalen Verhaftung wegen Drogenbesitz usw. (habe vorige Woche in Köln am hellichten Tag an einer Kirche so ne Transaktion mitbekommen, denen war völlig egal dass ich daneben stand) sofort 30 Mann drumrum stehen und "eingreifen" und sich als eigener Staat aufführen, dann hätte ich nichts dagegen wenn solche Leute sofort von ner Hundertschaft einkassiert werden. Diese Bandenbildung geht mir total auf den Sack.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #139
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wieso ist es hier auf einmal so nebelig?

    In NRW sind also seit drei Tagen verdachtsunabhängige Kontrollen erlaubt?
    Dann war das da wohl vorher nicht erlaubt.
    Schließen diese Kontrollen auch eine Personendurchsuchung mit ein??

    @ElGreco, wann war das denn und in welchem Bundesland?
    Wurdest Du an einem Ort angetroffen, an dem erfahrungsgemäß Straftäter sich verbergen, Personen Straftaten verabreden, vorbereiten oder verüben, sich ohne erforderlichen Aufenthaltstitel oder ausländerrechtliche Duldung treffen oder der Prostitution nachgehen?
    Das war in Krefeld in NRW das war ein normales Cafe neben einem Nachtclub.
    Der Grund war das wohl jemand vor dem Nachtclub geballert hat mit einer Waffe und die Polizei suchte den Täter.
    Nur fand ich den Aufmarsch übertrieben

  5. #140
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Warum?

    Es ist Teil des Jobs der Polizei Personen (auch ohne konkreten Verdacht) zu kontrollieren.

    Wo wäre das Problem gewesen sich kontrollieren zu lassen und das „Wieso und weshalb“ danach in Ruhe zu klären?

    So trägst Du zu unnötiger Eskalation bei die auch nach hinten losgehen kann.
    +1

    Als ich vor ein paar Wochen im Bus nach Hause gefahren war, wurde dieser angehalten und zwei Polizisten kamen rein.
    Habe eine andere Person und mich nach dem Namen gefragt - offenbar haben wir grob auf eine Beschreibung gepasst.
    Eben geantwortet, Polizei hat "danke" gesagt - und fertig war es.
    Und ja, hätten sie es gewollt, hätten sie auch gerne in meine Taschen gucken können - das "Warum" kann man auch angemessen erfragen, wenn das erste Risiko für eine Seite beseitigt wurde (wer weiß, was oder wen sie suchen).

    Und die waren nur zu zweit.
    Wenn die mit acht Mann aufschlagen, wird es da schon einen guten Grund gegeben haben; denen war wohl kaum langweilig.



    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Der Grund war das wohl jemand vor dem Nachtclub geballert hat mit einer Waffe und die Polizei suchte den Täter.
    Nur fand ich den Aufmarsch übertrieben
    Stimmt, die können es auch einfach auf die leichte Schulter nehmen und sich über den Haufen ballern lassen.
    Eine Schußwaffe ist ja nur ein Kavaliersdelikt.

  6. #141
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    +1

    Als ich vor ein paar Wochen im Bus nach Hause gefahren war, wurde dieser angehalten und zwei Polizisten kamen rein.
    Habe eine andere Person und mich nach dem Namen gefragt - offenbar haben wir grob auf eine Beschreibung gepasst.
    Eben geantwortet, Polizei hat "danke" gesagt - und fertig war es.
    Und ja, hätten sie es gewollt, hätten sie auch gerne in meine Taschen gucken können - das "Warum" kann man auch angemessen erfragen, wenn das erste Risiko für eine Seite beseitigt wurde (wer weiß, was oder wen sie suchen).

    Und die waren nur zu zweit.
    Wenn die mit acht Mann aufschlagen, wird es da schon einen guten Grund gegeben haben; denen war wohl kaum langweilig.




    Stimmt, die können es auch einfach auf die leichte Schulter nehmen und sich über den Haufen ballern lassen.
    Eine Schußwaffe ist ja nur ein Kavaliersdelikt.
    das habe ich aber Tage später erfahren also habe ich mich schon korrekt verhalten.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Wenn in Zeiten der Unterbesetzung und des Mangels 8 Cops auf einmal auflaufen, dann kannste davon ausgehen, dass irgendwo die Kacke gewaltig am dampfen war um so ein Aufgebot zu alarmieren. Da würde ich die Füße still halten, deren Anweisungen folgen und dankbar sein, dass die Herren und Damen für meine Sicherheit sorgen. Und nicht noch Stress machen.

    Wären die nicht gekommen, und dein Tischnachbar wäre über den Haufen geballert worden, wärst du bestimmt der erste gewesen, der das mangelnde Durchgreifen der Staatsmacht beanstandet hätte.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Das war in Krefeld in NRW das war ein normales Cafe neben einem Nachtclub.
    Der Grund war das wohl jemand vor dem Nachtclub geballert hat mit einer Waffe und die Polizei suchte den Täter.
    Nur fand ich den Aufmarsch übertrieben
    Mh, es wurde geballert? Also sind wir schonmal bei einer Straftat und im Rahmen der Gefahrenabwehr.
    Jetzt kommt ein Zeuge und sagt, der Typ, der geschossen hat sah aus wie ... (hier die Beschreibung der Haarfarbe und Jackenfarbe von El Greco einsetzen) und schon haben sie einen Grund.
    Und ob du es übertrieben fandest, ist deine Meinung.
    Ich hätte dich wahrscheinlich nicht so locker angesprochen, wie du es geschildert hast.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #144
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    das habe ich aber Tage später erfahren also habe ich mich schon korrekt verhalten.
    Nö, siehe mein Text direkt darüber.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #145
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    das habe ich aber Tage später erfahren also habe ich mich schon korrekt verhalten.
    Ich würde es nicht unter "korrekt" verbuchen.
    Mir kommt einiges in den Sinn, aber "korrekt" ist sicherlich nicht dabei.
    Nicht im Ansatz.

  11. #146
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    das habe ich aber Tage später erfahren also habe ich mich schon korrekt verhalten.
    Nachdem du ja weißt dass du unschuldig bist hat die Polizei klarerweise keinen Grund dich zu durchsuchen...

  12. #147
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Nachdem du ja weißt dass du unschuldig bist hat die Polizei klarerweise keinen Grund dich zu durchsuchen...
    genau

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Das nennt man "im Zweifel für den Angeklagten"

  13. #148
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    das habe ich aber Tage später erfahren also habe ich mich schon korrekt verhalten.
    Wie stellst Du Dir denn die korrekte Verhaltensweise der Polizei vor? Sie wurden anscheinend wegen einer gemeldeten Schießerei gerufen. Somit kann es sehr wohl sein, dass sie ihr Leben riskieren. Sollen Sie dann mit jedem erst einmal einen netten Stuhlkreis machen und ihn über die Sachlage und Verdachtsmomente aufklären?


    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mh, es wurde geballert? Also sind wir schonmal bei einer Straftat und im Rahmen der Gefahrenabwehr.
    Jetzt kommt ein Zeuge und sagt, der Typ, der geschossen hat sah aus wie ... (hier die Beschreibung der Haarfarbe und Jackenfarbe von El Greco einsetzen) und schon haben sie einen Grund.
    Und ob du es übertrieben fandest, ist deine Meinung.
    Ich hätte dich wahrscheinlich nicht so locker angesprochen, wie du es geschildert hast.
    Und auch dafür hätte ich durchaus Verständnis, wenn in solch einer Situation nicht kooperiert wird. Nochmals: Wie sollen denn die Polizisten in dieser Situation vorgehen?


    Ich habe immer noch nicht verstanden, weshalb man da nicht einfach kooperiert. Ausweis zeigen, Tascheninhalte zeigen, meinetwegen noch kurz abklopfen lassen wie am Flughafen - Fertig! Somit hat man der Polizei geholfen, einen Unsicherheitsfaktor zu beseitigen, und kann gemütlich seinen Kaffee fertig trinken.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Ich habe immer noch nicht verstanden, weshalb man da nicht einfach kooperiert. Ausweis zeigen, Tascheninhalte zeigen, meinetwegen noch kurz abklopfen lassen wie am Flughafen - Fertig!
    Weil es dabei nicht um Logik oder gesunden Menschenverstand geht, sondern ums „Recht“.

    Wo kämen wir denn auch dahin, wenn man jedem dahergelaufenen Polizisten auch noch Entgegenkommen zeigt?

    Was kommt dann als nächstes?

    Soll man dem Finanzbeamten dann vielleicht auch noch freiwillig mitteilen, dass man bei der Steuererklärung beschissen hat?

    Oder der Oma über die Straße helfen? Nene da musst Du mir bitte schön schon erstmal die Rechtsgrundlage zeigen in der steht das ich verpflichtet bin Omas zu helfen...

    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #150
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Weil es dabei nicht um Logik oder gesunden Menschenverstand geht, sondern ums „Recht“.

    Wo kämen wir denn auch dahin, wenn man jedem dahergelaufenen Polizisten auch noch Entgegenkommen zeigt?

    Was kommt dann als nächstes?

    Soll man dem Finanzbeamten dann vielleicht auch noch freiwillig mitteilen, dass man bei der Steuererklärung beschissen hat?

    Oder der Oma über die Straße helfen? Nene da musst Du mir bitte schön schon erstmal die Rechtsgrundlage zeigen in der steht das ich verpflichtet bin Omas zu helfen...

    Bedeutet das, ich muss mich bei der älteren Dame entschuldigen, der ich vergangene Woche den Sitzplatz in der S-Bahn überlassen habe? Dafür gab es keine Rechtsgrundlage. Oder gibt es da doch ein OmaÜberDieStrasseUndAuchSonstHilfeGesetz?

Seite 10 von 34 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übergriff im eigenen Haus
    Von Chondropython im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-01-2015, 11:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •