Seite 26 von 34 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 505

Thema: Polizeilicher Übergriff

  1. #376
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Wenn Polizisten vor jeder Datenabfrage ne richterliche Erlaubnis oder die einer sonstigen übergeordneten Stelle einholen müssten könnte man das gesamte Tagesgeschäft der Polizei komplett vergessen.
    Die Daten sind ziemlich gut abgesichert und wer auch immer da zugegriffen hat wird gefunden werden..
    Muss ja nicht unbedingt ein Richter sein. Vier-Augen-Prinzip reicht ja. Also Zugriff immer nur zu zweit, das hebt die Hemmschwelle für Missbrauch schon mal ein bisschen. Ich arbeite in einer Behörde und hier werden bestimmte Zugriffe automatisch protokolliert und einige Aktionen in der Software landen automatisch auch auf dem Rechner des Vorgesetzten, der dann schaut, ob der Zugriff nötig war.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #377
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich arbeite in einer Behörde und hier werden bestimmte Zugriffe automatisch protokolliert und einige Aktionen in der Software landen automatisch auch auf dem Rechner des Vorgesetzten, der dann schaut, ob der Zugriff nötig war.
    Und falls der Vorgesetzte bemerkt, dass der Zugriff nicht nötig war, wird der betroffene Bürger umgehend informiert und die Beamten zur Rechenschaft gezogen. Stimmt's?

    Grüße
    SVen

  3. #378
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nein, die bekannten Todesschwadronen werden in Marsch gesetzt, Zeugen eliminiert, und von dem betroffenen Bürger hört man nie wieder was. Die verschwinden einfach, als hätten sie nie existiert.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #379
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Nagare,

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die Ausführung Deiner Perspektive. Und vor diesem Hintergrund dazu - und damit rückführend auf den Ausgangspost dieses Threads - mal die umgekehrte Frage an Dich persönlich:

    Was wäre Dein Rat (als Einzelperson) mit solchen Verfehlungen umzugehen? Zum einen während sie stattfinden und man ist Betroffener/Zeuge und zum anderen im Nachhinein?
    Entschuldige die lange Reaktionszeit. Ich arbeite im Erzgebirge und fahre einen Allrad, aber wenn alles steht, stehe ich auch mit theoretisch vier angetriebenen Rädern. Wird sicherlich alles besser, wenn wir dann Elektroautos fahren, weil dann Schnee und Kälte verboten wird.

    Zu Deiner Frage: Als Einzelperson bist Du selbstverständlich chancenlos. Es gibt keine irgendwie geartete Verteidigung gegen übergriffige Polizisten. Selbst Zeugen oder Videoaufnahmen nützen nichts. Die Polizei als Staatsorgan mit der Aufgabe, Macht auf den Bürger zu projizieren. Dies ist ein selbsterhaltender und selbstverstärkender Prozess. Um Dich gegenüber der Polizei durchsetzen zu können, bräuchtest Du einen Rechtsstaat (im Sinne von gleiches und faires Recht für alle).

    Zur Erläuterung mal eine Erweiterung eines von mir obig genannten Beispiels:

    Auf der Demonstration "Freiheit statt Angst" kam es zu einem polizeilichen Übergriff, der vollständig mittels Video dokumentiert und öffentlich zugänglich ist. Vorsicht: Es gibt mehrere editierte Versionen, bitte das uneditierte Material ansehen, falls es Dich interessiert. Zu sehen ist, wie zwei Polizisten einen Hänfling verprügeln und vier oder fünf andere einen Verteidigungsperimeter bilden, damit diese dies auch in Ruhe tun können. Der Angriff erfolgt unprovoziert.
    In der Tat hatte dieser Vorgang eine Konsequenz: die prügelnden Polizisten wurden versetzt. Das war's. Den umstehenden Polizisten denen man, wenn man etwas naiv ist, so wie ich, durchaus eine Tatbeteiligung oder doch zumindest unterlassene Hilfeleistung hätte vorwerfen können, geschah gar nichts.

    Um jetzt die These des Rechtsstaates zu prüfen, ändern wir einfach mal das Vorzeichen (tut mir Leid, so sind Mathematiker ). Stell Dir vor, Du beschließt zusammen mit sechs Kumpeln einen Polizisten zu verprügeln. Ihr schnappt Euch einen, verprügelt ihn zu zweit und der Rest steht drum herum und stellt sicher, dass niemand dem Opfer helfen kann.
    Es kommt anschließend zu einer Gerichtsverhandlung und weil wir ein Rechtsstaat sind, hat das für Euch die gleichen Konsequenzen wie für die obig genannten Prügelpolizisten: Die zwei Haupttäter werden innerhalb Ihrer Firma an einen anderen Schreibtisch versetzt. Dem Rest passiert gar nichts.

    Oder? So würde es doch kommen, richtig?

    Grüße
    SVen
    Geändert von CeKaVau (15-01-2019 um 09:34 Uhr)

  5. #380
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    er Angriff erfolgt unprovoziert.
    Passiert er immer, hab noch nie gehört, dass der verhaftete vorher irgendwas gemacht haben soll.

  6. #381
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Und falls der Vorgesetzte bemerkt, dass der Zugriff nicht nötig war, wird der betroffene Bürger umgehend informiert?
    Weiß ich leider nicht.


    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Und falls der Vorgesetzte bemerkt, dass der Zugriff nicht nötig war, wird der (...) Beamte zur Rechenschaft gezogen. Stimmt's?

    Grüße
    SVen
    Korrekt.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #382
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    ...
    Auf der Demonstration "Freiheit statt Angst" kam es zu einem polizeilichen Übergriff, der vollständig mittels Video dokumentiert und öffentlich zugänglich ist. Vorsicht: Es gibt mehrere editierte Versionen, bitte das uneditierte Material ansehen, falls es Dich interessiert. ...
    Ich nehme mal nur diesen Teil, vollkommen losgelöst, in welche Richtung du es betrachtest.
    Woher weißt du, welches das uneditierte Material ist?
    Warst du von Anfang an dabei und hast alles gesehen oder bezieht sich dein Wissen auf die Zeit, in der das Video startet, welches du für das Original hälst, bis es endet?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #383
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #384
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich sehe da etwa ein halbes Dutzend Polizisten die Leute die um sie herumschwirren mehr oder weniger ignorieren, und einen Typen der sein Fahrrad ständig hin und her durch den Pulk schiebt ohne irgendwohin zu wollen, und eventuell öfter mal Leute damit anrempelt. Was genau in den Sekunden vor der Schlägerei passiert, sieht man genau überhaupt nicht. Natürlich kann man sagen dass ein bulliger 1,90-Polizist den Typen auch einfach nur böse ansehen könnte, und ich persönlich hätte vermutlich auch so agiert. Die Frage bleibt trotzdem, was genau passiert ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #385
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.212

    Standard

    Das ist doch der Klassiker. Ich orakel mal, dass der Typ vorher mindestens zehn Platzverweise bekommen hat, denen er natürlich nicht nachgekommen ist. Stattdessen kurved er mit seinem Klapperfahrrad meckernd durch die Beamten und echauffiert sich lautstark, wahrscheinlich nur mit dem Ziel, deren Maßnahmen zu behindern oder zu erschweren. Irgendwann reichts dann halt und der wird festgenommen. Wo ist das Problem? Im übrigen schlagen die nicht während er abgeschirmt wird, sondern setzen Festlegetechniken an. Beim Runterbringen seh' ich zwei drei Schläge die vielleicht unnötig waren, keine Ahnung. Ansonsten business as usual möchte ich meinen.

  11. #386
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das ist doch der Klassiker. Ich orakel mal, dass der Typ vorher mindestens zehn Platzverweise bekommen hat, denen er natürlich nicht nachgekommen ist. Stattdessen kurved er mit seinem Klapperfahrrad meckernd durch die Beamten und echauffiert sich lautstark, wahrscheinlich nur mit dem Ziel, deren Maßnahmen zu behindern oder zu erschweren. Irgendwann reichts dann halt und der wird festgenommen. Wo ist das Problem? Im übrigen schlagen die nicht während er abgeschirmt wird, sondern setzen Festlegetechniken an. Beim Runterbringen seh' ich zwei drei Schläge die vielleicht unnötig waren, keine Ahnung. Ansonsten business as usual möchte ich meinen.
    Im großen und ganzen gebe ich Dir Recht- Business as usual; allerdings waren die Kellen die ausgeteilt wurden(meiner Meinung nach)wirklich unnötig; der Typ ist doch max 1.60m und die Cops die schon Hand angelegt haben um einiges größer/ bzw der unterstützende "Kellenmann" auch nicht gerade zierlich

  12. #387
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das ist doch der Klassiker. Ich orakel mal, dass der Typ vorher mindestens zehn Platzverweise bekommen hat, denen er natürlich nicht nachgekommen ist. Stattdessen kurved er mit seinem Klapperfahrrad meckernd durch die Beamten und echauffiert sich lautstark, wahrscheinlich nur mit dem Ziel, deren Maßnahmen zu behindern oder zu erschweren. Irgendwann reichts dann halt und der wird festgenommen. Wo ist das Problem? Im übrigen schlagen die nicht während er abgeschirmt wird, sondern setzen Festlegetechniken an. Beim Runterbringen seh' ich zwei drei Schläge die vielleicht unnötig waren, keine Ahnung. Ansonsten business as usual möchte ich meinen.
    Dem schließe ich mich so an, auch dass der zweite Störer einen mitbekommen hat, ist dumm gelaufen, wenn man sich einmischt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #388
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Polizeilicher Übergriff

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Passiert er immer, hab noch nie gehört, dass der verhaftete vorher irgendwas gemacht haben soll.
    So auch hier - keinerlei Vorgeschichte, der arme Mensch wollte nur gerade seiner kranken Oma im Wald einen Korb mit Essen bringen. Dummerweise hatte er seinen roten Umhang vergessen und musste deswegen noch mal zurück.

    Und dann wurde er aus heiterem Himmel von einem bösen Wolf ähm ich meine Polizisten attackiert.

    Klingt irgendwie nach Märchen oder?

    Wenn dieses Video dann also ein „Beweis“ für überbordende „Polizeigewalt“ sein soll - dann brauchen wir uns in DE nun wirklich keine Sorgen um einem Polizeistaat machen.

    Viel mehr ist es doch wohl so, dass bestimmte Individuen derartige Veranstaltungen missbrauchen und auf Stress aus sind. Und die schreien dann hinter am lautesten wenn sich die Polizei nicht alles gefallen lässt und es dann auch mal scheppert.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #389
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also, bei der Sicht dass die 3, 4 Schläge ins Gesicht komplett unnötig waren gehe ich mit. Packen, runterreissen, fertig.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #390
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    CeKaVau / Sven


    Erzgebirge und dann noch Mathematiker... ganz schön heftig was Du da schreibst

    Nun ernsthaft:
    Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

Seite 26 von 34 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übergriff im eigenen Haus
    Von Chondropython im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-01-2015, 11:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •