Seite 8 von 34 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 505

Thema: Polizeilicher Übergriff

  1. #106
    a_l_e_x_0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ja genau, außerdem Angreifer mit Messer oder Axt verletzungsfrei entwaffnen und Leute mit Schusswaffen durch einen gezielten Schuss in Hand oder Schulter kampfunfähig machen.
    Deswegen steht da "den Umständen entsprechend". Lesen hast du noch nicht verlernt, oder?

  2. #107
    a_l_e_x_0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sprach der Budoromantiker der selbst in seinem Leben noch nie mit ernsthaftem Widerstand konfrontiert war...
    Du übertreibst. Beachte: da steht "den Umständen entsprechend".

  3. #108
    a_l_e_x_0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wie sieht deine Erfahrung mit wirklicher körperlicher Gewalt aus?
    Von deiner Schreibweise her, nicht wirklcih vorhanden, oder?
    Beachte: ich schrieb "den Umständen entsprechend". Wer gut lesen kann, hat bessere Karten.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Reiner Wendt...? echt jetzt..?

    hast Du auch inhaltliche Einwände gegen den Beitrag?
    Vertrittst Du die Meinung von Frau Künast?

  5. #110
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von a_l_e_x_0 Beitrag anzeigen
    Deswegen steht da "den Umständen entsprechend". Lesen hast du noch nicht verlernt, oder?
    ich kann den Umständen entsprechend auch fliegen....
    Meistens sind die Umstände halt nicht entsprechend, dass das möglich wäre.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    @schnüffler:
    Jeder Polizist auf einer Demo ist anhand der Nummer auf dem Rücken eindeutig zu identifizieren. Das sein Name nicht da steht, hat andere Gründe.
    Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell eine Anzeige wegen Polizeigewalt gestellt wird.
    die kennzeichnungspflicht ist noch nicht in allen ländern umgesetzt. NRW hat sie sogar wieder abgeschafft. polizisten aus anderen bundesländern müssen zb in berlin keine kennzeichnung tragen.
    mir würde eine nummer reichen. kann verstehen, dass die beamten keinen bock auf hausbesuche haben. haben die wenigsten leute.

    keiner behauptet, dass alle polizisten gewaltgeil und kriminell sind.
    das problem: polizisten die dieses sind können in der masse abtauchen und werden von der gruppe geschützt. nicht immer und bei allem, aber doch in so vielen fällen, dass es als problem auffällt.

    ich selber habe gesehen/mitbekommen/erlebt:
    • spakiger gymnasiast in wildlederjacke, der an einem USKler vorbeigehen wollte. im vorbeigehen hat der USKler (2 köpfe grösser, mindestens 30 kg mehr) den gymnsiasten in ein gebüsch gestossen. der gymnsiast hatte vorher nichts kriminelles gemacht und ist nacher auch nicht belangt worden.
    • falsche anschuldigung - von polizisten wurde anzeige gestellt gegen einen ihnen bekannten. problem: dieser war nachweislich nicht bei der tat. wieso kommt es dann zu solch einer anzeige?
    • körperverletzung im amt die dann mit einer "widerstand gegen die polzei"-anzeige negiert wurde.


    2% verurteilung ergibt in dem thema schon ein "gschmäckle".
    was passiert mit kollegen, die gegen andere kollegen aussagen? "nestbeschmutzer"?
    ist in meinem job auch nicht anders, hier decken sich die leute (bis zu einem gewissen grad) auch gegenseitig.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich *kann* fliegen. Leider nur in eine Richtung, und für begrenzte Zeit.

    Kann man als Balloon oder so bei den interessanten neuen Teilnehmern nicht einblenden, um wen es sich handelt ? "Jean-Claude Jackson1" oder so.

    Ja, Polizeigewalt oder übertriebene Härte gegen strickende Rentnerinnen vor einem Castor ist doof. Wenn allerdings ne Polizistin ne Kontrolle macht ob Jugendliche in einer Bar rumhängen, und die von irgendeinem "jungen Wilden" zu Boden gerissen und zusammengetreten wird, dann gilt "all bets are off". Lernen durch Fühlen. Da dürfen beim nächsten Mal auch große Männer mit Helm und Steyr-Augusta kontrollieren kommen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #113
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    die haben. aber die anderen haben. aber die sind schuld.

    auf beiden seiten gibt es unschuldige, schwachköpfe und kriminelle.
    die staatliche seite hat dabei aber viel mehr macht und einfluss. zudem kann sie die aufklärung selber bestimmen/regulieren. es gibt keine polizei für die polizei. interne trifft das auch nicht richtig, denn auch interne sind polizisten. ausserdem unterstehen die alle dem selben chef.

    gerade eine staatliche institution darf keine kriminellen in ihren reihen dulden.
    der reale umgang mit solchen anschuldigungen erweckt aber, zumindestens bei nicht-polizisten, den eindruck, dass dies nicht geschieht.
    ich kann verstehen, dass nicht-kriminelle oder nicht-gestresste polizisten das thema langsam auf den wecker geht.
    nur - warum tut sich dann nix in richtung der kritik?
    ist die kritik wirklich unangemessen oder wird die realität verdrängt?

    ein vorstoss in die richtige richtung war die kennzeichnungspflicht. die ist aber immer noch nicht länderdeckend eingeführt und wird teilweise schon wieder rückgängig gemacht.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    @redigierte YT-videos von beobachtern:

    wird wohl stimmen, dass der vorlauf oft nicht mit dabei ist und deshalb die reaktion des polizisten falsch gewertet wird.

    auf der anderen seite gibt es belegte fälle, bei denen die polizei ihre verfügbaren aufnahmen manipulierte oder immer erst die kamera eingeschaltet hat, wenn der vorfall vorbei war. sonderbar?
    in meinen augen sogar strafbar, weil hier ggf absichtlich beweise gefälscht wurden.
    wird aber lustigerweise kaum verfolgt.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    zudem kann sie die aufklärung selber bestimmen/regulieren. es gibt keine polizei für die polizei. interne trifft das auch nicht richtig, denn auch interne sind polizisten. ausserdem unterstehen die alle dem selben chef.
    Da ist das politische System Deutschlands doch recht komplex (und für Außenstehende intransparent) aufgebaut. Es existieren Möglichkeiten der Sanktionierung. Eine gänzlich andere Frage ist, wie diese arbeiten und ob die gewünschten Ergebnisse (was immer das heißen mag) auch dabei heraus kommen. Das Thema ist ein ziemlich weites Fass ohne Boden
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ...
    auf beiden seiten gibt es unschuldige, schwachköpfe und kriminelle.
    ... für die 'Schwachköpfe' mag vielleicht sogar eine Gleichverteilung vorliegen,
    aber bei den 'Unschuldigen' und 'Kriminellen' sieht die Gewichtung zwischen beiden 'Seiten' wohl hoffentlich deutlich anders aus
    Geändert von Hafis (10-12-2018 um 15:24 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  12. #117
    kritikmusssein Gast

    Standard

    Also dieses Video mal Spaß beiseite, erschüttert einen bis ins Mark.

    https://www.youtube.com/watch?v=dkx01ZnBvsU

    Die Mutter sagt noch dass der arme Junge geistig behindert ist. Naja soll sich jeder selbst das Video anschauen. Mir ist klar das die Polizisten hier immun gegen Kritik sind, aber nicht bei allen ist die Menschlichkeit verloren, so hoffe ich zumindest.

  13. #118
    a_l_e_x_0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ich kann den Umständen entsprechend auch fliegen....
    Was ist damit sagen wollte: die Gewalt soll den Umständen angepasst sein. Die Polizisten müssen es körperlich und geistig drauf haben, nach meinem Verständnis, ein geeignetes Maß der Gewalt anzuwenden. (Ich glaube, eine Stufe über der des Raufbolds gilt als Maß der Dinge, aber da möchte ich mich nicht so genau festlegen.) Einem Raufbold mit einem Messer oder mit einer Axt muss man eine Waffe entgegensetzen können. Einem langsamen. gewaltlosen pubertierenden Mädchen, das eine Handcreme im Supermarkt stahl, reicht womöglich die Ansage "Halt, bleiben Sie bitte sofort stehen." oder ähnlich aus. Sind wir uns denn einig, dass Körperverletzung bei der Festnahme nicht unbedingt zu den Hauptaufgaben der Polizei zählt (es sei denn, sie ist für die Ausführung der Festnahme nötig), oder?
    Geändert von a_l_e_x_0 (10-12-2018 um 16:21 Uhr)

  14. #119
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Welches Maß an Gewalt siehst du als angemessen gegen einen angeblich 14jährigen der eher knapp unter 20 ist, der unmittelbar vorher eine junge Polizisten um- und dann zusammengetreten hat, und immer weiter aggressiv um sich schlägt und tritt ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #120
    a_l_e_x_0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Welches Maß an Gewalt siehst du als angemessen gegen einen angeblich 14jährigen der eher knapp unter 20 ist, der unmittelbar vorher eine junge Polizisten um- und dann zusammengetreten hat, und immer weiter aggressiv um sich schlägt und tritt ?
    Wirklich? Wenn es dem wirklich so war: dasselbe Maß + eins drauf. Genauer möchte ich mich da nicht festlegen, und du wahrscheinlich auch nicht, solange du dich in der Rechtslage juristisch bis ins letzte Detail nicht sicher bist, oder? Ich bin kein Gericht, um dies genau zu festzulegen, und du auch nicht, stimmt's?

    Wenn sie in dieser Aufgabe das entsprechende Maß der Gewalt anwendeten, ist es in Ordnung. Wenn sie zu viel Gewalt anwendeten, obwohl sie weniger für den Zweck hätten anwenden können, sind sie Schuld. Wenn sie dafür nicht ausgebildet sind, ein richtiges Maß an Gewalt anzuwenden, sind ihre Vorgesetzten Schuld; so einfach ist es.
    Geändert von a_l_e_x_0 (10-12-2018 um 22:59 Uhr)

Seite 8 von 34 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übergriff im eigenen Haus
    Von Chondropython im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-01-2015, 11:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •