Seite 22 von 34 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 505

Thema: Polizeilicher Übergriff

  1. #316
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Bevor man ohne näheres Hintergrundwissen argumentiert was die "normale" Polizei können muss und was nicht sollte man sich mal fragen wie lange den die ganzen tollen Spezialeinheiten brauchen bis sie vor Ort sind und wie lange so ein Terroranschlag im Allgemeinen dauert. Dann die Schnittmenge der beiden herausgefundenen Zeiten bilden und sich dann nochmal fragen ob man sich wirklich an der Diskussion beteiligen sollte.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  2. #317
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    und sich dann nochmal fragen ob man sich wirklich an der Diskussion beteiligen sollte.
    dito, und bitte mal ein Beispiel, an welcher Stelle welche Polizei einen "Anschlag" nicht verhindern konnte, weil sie keine G36 dabei hatten.

  3. #318
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Das wäre zum Beispiel in Paris. Damals musste sich einer der Beamten zurückziehen weil die Gegenseite AKs hatte und er ne Pistole.
    Das Video als der Polizeiwagen auf den Herrn mit dem Sturmgewehr zufährt und doch feststellt das man recht machtlos gegen die Feuerüberlegenheit ist war auch lehrreich.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  4. #319
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Eben. Vor Ort ist das Streifenhörnchen und nicht der SEK-Mann. Und das muss auch adäquat reagieren. Was passiert, wenn die bspw. vor der Schule ausharren, während drinnen ein AMOK-Lauf stattfindet, und artig auf die Spezialkräfte warten, haben wir in der Vergangenheit schon gesehen. Stichwort "Erfurt". Oder wenn Terroristen keine Geiseln nehmen und Lösegeld fordern, sondern einfach in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Menschen töten wollen, und sich anschließend selber richten. Da zählt jede Minute. Erst recht die, in denen nicht gehandelt wird.
    Natürlich geht's nicht um die RPG oder Mörser. Beim G36 und gepanzerten Wagentüren würde ich nun aber nicht den Untergang des Abendlandes herbeireden.

  5. #320
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    (kann man auch Terroristen mit niederhalten, bis SEK da ist)..
    Und genau an dem Punkt hat sich was geändert ... die Kollegen von der Polizei sollen eben nicht auf das SEK/MEK warten, sondern das Objekt betreten. Und warum wurden wohl die BFE+ aufgestellt, also eine Zwischenstufe zwischen " normaler " Polizei, SEK und den 9ern ? Das ist nicht gemacht worden, weil zuviel Geld da ist. Das ist schlicht und ergreifend einer veränderten Bedrohungslage geschuldet.

  6. #321
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Man darf das Chaos in so einer Situation ja auch nicht unterschätzen. Beim Amoklauf von München, hat ein einzelner Täter, der mit einer Pistole bewaffnet war eine Stadt wie München über Stunden zum erliegen gebracht. In den sozialen Medien verbreiteten sich auch Gerüchte in Windeseile ... Ich denke immer an die " Qualitätsjournalisten " die hektisch hin und her liefen und nicht wußten was eine " Langwaffe " ist ... sowas trägt kaum zur Aufklärung oder zur Beruhigung bei.

    Und Olympia 72 oder die Geiselnahme von Gladbeck ( mein alter Herr hatte damals Bereitschaft hier in NRW ) waren ja Beispiele dafür, was alles schief gehen kann.

  7. #322
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zumal ich mit einer MP niemanden "niederhalte". Das ist eine Waffe zur persönlichen Verteidigung, eine Stufe über der Pistole. Zumindest war das zu meiner Zeit bei der Fahne noch so. MPs haben Fahrzeugbesatzungen. "Kämpfen" tue ich mit Sturmgewehr + X...

  8. #323
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Aber was hat denn ein G36 in jedem Kofferraum eines Polizeiwagens zu suchen, da reicht ne MP locker aus(kann man auch Terroristen mit niederhalten, bis SEK da ist)..
    Wenn die den Terroristen niederhalten sollen bis das SEK da ist, müssen die Polizisten erstens viel mehr Munition mitschleppen und können dann auch nicht so viel Rücksicht auf Dritte nehmen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #324
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Ganz davon abgesehen das Polizisten schlicht und ergreifend niemanden niederhalten dürfen. Jeder einzelne Schuß muss vorher rechtlich geprüft werden.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  10. #325
    step-by Gast

    Standard

    Hallo

    das Thema hat gut Fahrt aufgenommen.
    Auf diesen Beitrag von Willi von der Heide,
    möchte ich es mir erlauben, einzugehen.

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Man darf das Chaos in so einer Situation ja auch nicht unterschätzen. Beim Amoklauf von München, hat ein einzelner Täter, der mit einer Pistole bewaffnet war eine Stadt wie München über Stunden zum erliegen gebracht. In den sozialen Medien verbreiteten sich auch Gerüchte in Windeseile ... Ich denke immer an die " Qualitätsjournalisten " die hektisch hin und her liefen und nicht wußten was eine " Langwaffe " ist ... sowas trägt kaum zur Aufklärung oder zur Beruhigung bei.

    Und Olympia 72 oder die Geiselnahme von Gladbeck ( mein alter Herr hatte damals Bereitschaft hier in NRW ) waren ja Beispiele dafür, was alles schief gehen kann.
    Vielleicht sollten wir anerkennen, für alle Situationen vorbereitet zu sein, das ist bestimmt nicht einfach.
    Die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen 1972 in München hat alle überrascht.
    Daher lief auch einiges nicht so wie es hätte sein können.
    Wir erfuhren zu Dienstbeginn davon und bekamen daher ein Magazin mehr für unsere Pistolen.


    Wer heute seine Tageszeitung aufmerksam liest, stellt fest, so sicher kann es in Deutschland nicht sein, wie manche Politiker behaupten.

    Mainzer Polizei übt verschiedene Amokszenarien in und um

    https://www.swr.de/.../mainz/polizei...en-amoklauf-na..
    natürlich schon wieder versteckt..


    Für unsere Schulen gibt es einiges ...

    handy-online-656x240.jpg

    Hoffen wir, es bleibt bei den Übungen.
    Geändert von step-by (10-01-2019 um 21:56 Uhr)

  11. #326
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Wer heute seine Tageszeitung aufmerksam liest, stellt fest, so sicher kann es in Deutschland nicht sein, wie manche Politiker behaupten.

    Hoffen wir, es bleibt bei den Übungen.
    Zumindest ist es so sicher, daß wir alle nicht in den dauerhaften Panikmodus wechseln sollten ... da wird man nur irre. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Man sollte immer das beste Hoffen, aber auch für das Schlimmste vorbereitet sein. Ein Attentat und seine womöglichen Folgen kann man eh nur in Würde ertragen.

    Da ich ein großer Freund der Briten bin:" Keep calm and carry on ! ".

  12. #327
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Zur Terrorabwehr gibt es SEK, Mek, oder GSG9 und die sollen auch ruhig Sturmgewehre haben.. Aber was hat denn ein G36 in jedem Kofferraum eines Polizeiwagens zu suchen, da reicht ne MP locker aus(kann man auch Terroristen mit niederhalten, bis SEK da ist)...
    Das ist eine falsche Annahme. Mit der Schutzausrüstung vom Parise Anschlag hätte die Polizei mit der MP 5 zigmal treffen können, ohne das den Attentätern was passiert wäre. Die waren dafür zu gut gepanzert, was die Westen betrifft.

    Und die, die mit den Waffen fahren, sind darauf geschult.

    Ja, es ist eine Spirale, bei der die Polizei aber weit hinterher hinkt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #328
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn, das bspw. in Paris irgendwelche Streifenpolizisten mit nem Maschinengewehr irgendwas am grundsätzlichen Ergebnis ändern hätten können oder geändert hätten!? Gerade solche Situationen sind genau die, wofür man dafür ausgebildete Spezialeinheiten braucht, da nützt auch keine Handgranate was...

  14. #329
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Darum will denen ja auch keiner Maschinengewehre geben sondern bevorzugt was führiges semiautomatisches was gut mit Westen klar kommt. Dann hätte der Dude in dem Club damals mehr machen können als nur einen zu erwischen.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  15. #330
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn, das bspw. in Paris irgendwelche Streifenpolizisten mit nem Maschinengewehr irgendwas am grundsätzlichen Ergebnis ändern hätten können oder geändert hätten!?
    Ich. Und ich denke, dass verdammt viele Leute mit einem ordentlichen Gewehr zu viel mehr in der Lage sind als man ihnen zutraut. Gibt ein Beispiel von Toto und Harry in den USA, da ist "Harry" zwar sportlich nicht der Schnellste, aber räumt im gezeiteten Schiessparcours alles ab, mit allen Waffentypen (AR, Pistole, Schrot aus der Hüfte).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 22 von 34 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übergriff im eigenen Haus
    Von Chondropython im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-01-2015, 11:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •