Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Depressionen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    hast Du Beitrag #22 gelesen?
    ja, aber ich habe ihn wohl etwas verdrängt,
    aber Du hast wohl Recht, eigentlich ist es hier so wie immer ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  2. #32
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Immer diese hundertprozentigen Gewissheiten, was den Leuten nichts bringen kann. Tabletten sind auch nicht ohne. Manchmal muss man mehrere Register ziehen und schauen welche Mischung an Maßnahmen am verträglichsten für den Einzelnen ist.
    +1
    Hab ich vorhin überlesen.


    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ihre habe Therapiesitzungen als eine der ineffektivsten Methoden kennengelernt. Geholfen haben bei den mir bekannten Fällen Medikamente und eine Neuausrichtung im Leben.
    Und weil das in diesem Fall so war, gilt das nun für jeden Fall?

    Was ist mit den Fällen, in denen Medikamente Null bringen, dafür aber Therapie hilft?
    Sind deswegen Medikament total beschissen und sollten alle verbrannt werden?


    Können Medikamente helfen? Keine Frage, können sie.
    Kann Therapie helfen? Keine Frage, kann sie.

    Es gibt in dem Bereich kein absoluten Lösungen.
    Medikamente sind mit Sicherheit kein Allheilmittel.


    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Aus einer marginalen persönlichen „Stichprobe“ dann die Erkenntnis abzuleiten Gesprächstherapie sei grds. und immer nur Mist und Abzocke ist - ähm sagen wir mal freundlich - ziemlich gewagt...
    +1
    Einmal wieder schön pauschal alles über einen Kamm geschert.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Wetterfühlig

    Geht es Euch eigentlich auch so dieses Jahr...?

    Nach dem Hammersommer das Schwarze Loch...?!?

    Hatte ich so heftig noch Nie!

    Könnte jetzt ja eso werden mit sensiblem Raubtier und so...still sucks!!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Geht es Euch eigentlich auch so dieses Jahr...?

    Nach dem Hammersommer das Schwarze Loch...?!?
    Nein, bislang noch nicht.

    Ich gehöre grundsätzlich durchaus zu den Leuten, die im Verlauf langer düsterer Winter irgendwann aus dem Kellerfenster springen mögen, aber ... ich habe das Gefühl, noch von dem traumhaft schönen Sommer und auch Herbst zu zehren.

    Ds darf auch gerne noch so bleiben. Ägypten und damit hell und warm auf die "Psychokollektoren" gibbet erst in drei Monaten.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Depressionen haben seehr viele verschiedene Faktoren, die zu dem Leiden führen.
    Ernährung, Stress, Arbeit (Langeweile, Dauerstress, ungeliebte Arbeit,Mobbing) und novh viel mehr.

    und je nach Stadium bzw Zustand des Betroffenen versucht man eine Therapie anzusetzen.

    Ernährung, Hormone, Darm spielen eine wichtige Rolle dabei.
    Kann der Körper genug Nährstoffe aus der Nahrung resorbieren?
    Können Hormone und Enzyme im Körper in ausreichender Menge freigesetzt werden, und läuft das Zusammenspiel derer frei und gut? Serotonin, Melatonin, Dopamin . Schlaf-Wach Rhythmus, Glücklich sein Können haben, und und und.
    mir geht das Schreiben per Smartphone gerade aufn Keks, daher nur kurz.

    Bekannte von mir leiden seit Jahren darunter, und können auch jederzeit ,rückfälligˋ werden.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Ursachen können sehr breit gestreut sein, auch eine Kombination von mehreren. Darum muss man auch eine Menge Dinge abklären, bevor man sicher sein kann dass es überhaupt was Seelisches ist. Von körperlichen Grundproblemen wie Vergiftungen, Stoffwechselerkrankungen, Tumoren usw. über Schlafmangel, Fehlernährung bis langfristiger Überreizung und Selbstbeschädigung gibt es vieles was kein Trauma ist, und mit Therapie sich dann auch nicht ändert. Darum braucht es auch Erfahrung und einen klaren Diagnoseplan, den ich mit etwas Hoffnung von einer Spezialklinik erwarte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #37
    step-by Gast

    Standard

    Hallo,

    ob es zum Thema paßt?

    in der neuesten Ausgabe der Fit For Fun, Januar 2019, findet sich ein Artikel:
    So macht Stress Dich stark.
    - Untertitel: No Stress : 5 Wege
    a) Resilenz
    b) Test & Training
    c)Slow Sport
    d) Achstsamkeit
    e) Apps& Co

    Die Seiten über Achtsamkeit möchte ich kurz anführen.
    Diese Übung kennt jeder der sich mit ZEN, Autogenem Training, mentalem Training .. beschäftigt hat.

    Beobachte die Stille
    Suche Dir einen ruhigen Raum, indem Du wirklich ungestört sein kannst.
    Setze Dich auf einen Stuhl oder einen Sessel,
    im Autogenen Training gibt es die Kutscherhaltung,
    schließe die Augen und beobachte Deinen Atem.
    Nicht wie im ZEN ... der Atem wird nur beobachtet.
    Kein Zählen, kein bestimmter Atemrhythmus ...sondern geschehen lassen.

    Diese einfache Übung eine Woche durchführen, die Übungszeit von 5 bis 15 Minuten.
    Kein Stress...nichts erwarten .. nur Atmen.

    Ein Buch gibt es auch, das einige Erläuterungen gibt, wie der Stress angenommen wird.

    Psychiater Dogs: Gefühle sind keine Krankheit, Ullstein, für 12 €

    Weiter Vorschläge mache ich keine.
    Die Depression ist eine Krankheit, da sollte ein Facharzt aufgesucht werden.
    Infos über Depressionen gibt es genug, auch bei den Krankenkassen.

    Selbst moderates Training - ich muß mich dabei wohlfühlen - soll dazu führen, daß die Stresshormone ausbalanciert werden.
    Eine Entspannung setzt ein.
    Wobei die Sportart egal ist, Du könntest Kampfsport, Yoga, Qi Gong, Waldlauf,...
    ich bin nur gegen die Muckibude ... da dort die Geräuschkulisse meistens sehr hoch ist.

    Ist ein Weg zu sich selbst.
    Geändert von step-by (18-12-2018 um 10:16 Uhr) Grund: Text umgestaltet- bekam einen Rüffel

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    ein kampfsportforum ist sicher nicht der geeignete ort, um sich fundiert über depressionen auszutauschen.
    dennoch wäre es u.u. möglich, ein solches thema ad rem zu diskutieren, wenn nicht ...

    tja, wenn es nicht bestimmte user gäbe, deren verlangen, sich unbedingt in jede debatte einzubringen, vielen anderen die diskussion verleidet.
    mir persönlich gehen beiträge auf den senkel, in denen es nicht die geringste inhaltliche aussage gibt, die stattdessen aus der ungeschickt formulierten wiederholung dessen bestehen, was längst von anderen usern geschrieben wurde.
    angereichert werden solche inhaltsleeren beiträge dann um sinnlose links ...

    sobald solche beiträge in einer diskussion auftauchen, verliert sie jeden sinn.

    ich bin raus.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    tja, wenn es nicht bestimmte user gäbe, deren verlangen, sich unbedingt in jede debatte einzubringen, vielen anderen die diskussion verleidet.
    mir persönlich gehen beiträge auf den senkel, in denen es nicht die geringste inhaltliche aussage gibt, die stattdessen aus der ungeschickt formulierten wiederholung dessen bestehen, was längst von anderen usern geschrieben wurde.
    angereichert werden solche inhaltsleeren beiträge dann um sinnlose links ...

    sobald solche beiträge in einer diskussion auftauchen, verliert sie jeden sinn. ...
    Aber gerade in einer Debatte wie dieser hier muss es doch auch um die unterschiedliche Wahrnehmung von 'Wirklichkeit' gehen dürfen,
    sonst braucht man sie gar nicht erst zu führen ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wäre aber gut wenn die Wahrnehmung wenigstens IRGENDETWAS mit persönlichen TATSÄCHLICHEN Erfahrungen zu tun hat - und nicht mit erfundenen, um anderen Menschen zu schaden. Das hat zwar auch was mit Psychiatrie zu tun, aber leider mehr so mit antisozialen Persönlichkeitsstörungen. Die findet man auf Foren allerdings zuhauf.

    Meine Erfahrungen sind speziell. Ich weiss nicht ob ich anderen Leuten alles empfehlen kann oder sollte was ich mache. Ich weiss auch nicht was derzeit Stand der vermeintlichen Forschung ist, was besonders gut hilft. Was ich teilweise darüber in Trivialberichterstattungen im Fernsehen gesehen habe lässt mir die Haare zu Berge stehen, sowas wie "Erinnerungen zerstören" und dergleichen. Ich hoffe und vermute aber mal dass das von wenigen Leuten lancierte extremistische "Ideen" sind, die so nicht Allgemeingut der psychotherapeutischen Behandlung von traumatischen Erkrankungen oder speziell Depressionen geworden sind.

    Ich kann aber nur jedem raten, sich einerseits die entsprechenden Hilfsangebote von Fachkliniken anzusehen und frühzeitig einzubinden, andererseits aber auch nicht alles zu glauben, oder blind jedem einzelnen Therapeuten zu vertrauen. Zum gleichen Thema bekommt man durchaus sehr unterschiedliche Meinungen von verschiedenen Fachleuten in der gleichen Klinik. Die können nicht alle Recht haben, und da geht man lieber danach womit man sich besser fühlt und was einen weder erschreckt noch sich schlecht fühlen lässt. Gefühle müssen zwar raus, aber das muss nicht zwangsläufig mit "Reissen sie sich mal zusammen, anderen Menschen geht es noch viel schlechter als ihnen, sie belegen hier einfach nur nen Platz und machen ja gar nichts !" passieren. Ich spreche solchen Ärzten eigentlich eher jede Gutwilligkeit ab. Es gibt aber eben auch die anderen Fachärzte die sich deutlich mehr Mühe geben, und wesentlich mehr dafür interessieren was sie tun.

    Statistisch gesehen hat man wahrscheinlich die gleichen 10-20% Vollgurken in jedem Beruf, nur in Heilberufen sind die halt wesentlich schädlicher als bei mir in der IT. Das ist aber kein Grund sich gar nicht in Behandlung zu begeben. Mit diesen künstlerischen Therapien kann man soviel nicht schaden, wobei auch bei solchen Aktionen dann Gefühlsstürme entstehen können die einen erstmal platt machen. Das heisst aber nur, dass diese Gefühle schon da waren, unter der Oberfläche. Leute die einem negativen Mist an die Backe labern was man alles schuld ist sollte man aber gar nicht erst lange machen lassen, sondern unverzüglich woanders hingehen. Wenn ich einen Arzt sehe der hoch aggressiv auf ein langfristiges Vergewaltigungsopfer einredet die jahrelang in der eigenen Familie missbraucht wurde (englische Gipsy) die schon jammert sie verliert sich, dann bekomme ich auch nur noch Aggressionen, und nicht "der wird schon wissen ...". Die Erfahrung zeigt, dass man sich auch selbst schützen muss. Man merkt schon wenn man bei den richtigen Leuten gelandet ist.
    Geändert von Klaus (10-12-2018 um 14:55 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #41
    step-by Gast

    Standard

    Text gelöscht.
    Geändert von step-by (12-12-2018 um 12:42 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    ...Es wäre wunderschön in diesem Forum, wenn sich einige User einfach an die Forums- Regeln halten würden...

    ...Bis auf zwei User haben sich alle bemüht sachliche Informationen beizusteuern.
    Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Usern sauer aufstößt, dass man bei einem speziellen User das Gefühl hat, mit einem lernresistenten Bot zu kommunizieren, der auf eine bemüht höfliche und freundliche Art versucht Links und Bücher im Forum zu platzieren, die ihm gerade über den Weg gelaufen sind. Ungeachtet des Themenzusammenhangs und der hundertfachen Wiederholung.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich bitte einmalig darum diese Auseinandersetzung sofort zu unterbinden. Bitte nur zum Topic schreiben.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #44
    Registrierungsdatum
    16.07.2014
    Alter
    53
    Beiträge
    205

    Standard

    Depressionen sind mittlerweile Volkskrankheit Nr. 1 oder 2 bei uns und die Psychiater und Psychologen kommen nicht weiter......... In einer Stammeskultur therapiert der Schamane nicht den sensiblen Symptomträger, sonder den Stamm. Irgend etwas läuft hier gewaltig schief.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn jemand durch Schädigungen so verletzbar ist, dass er immer wieder Schaden nimmt wenn jemand was mieses tut, hilft man demjenigen aber weitaus sicherer wenn man ihn unempfindlich(er) gegen sowas macht, als dass man "den Stamm" = alle anderen versucht zu ändern. Das klappt nie, irgendwer verhält sich immer als Ar$ch.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport Macho Szene / Depressionen
    Von CassiusClay im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05-12-2015, 19:06
  2. habe ich depressionen?
    Von sanane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2007, 14:13
  3. Depressionen ?!?
    Von OCB2005 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-11-2005, 07:26
  4. Depressionen zum Thema Verbände
    Von karlo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-11-2002, 08:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •