Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gebotene/Verbotene Kampfsportarten nach Meniskusteilentfernung?

  1. #1
    a_l_e_x_0 Gast

    Standard Gebotene/Verbotene Kampfsportarten nach Meniskusteilentfernung?

    Nachdem eine Teilentfernung des Innenmeniskus an einem Knie erfolgt ist, welchen der zig Kampfsportarten bzw. Kampfkünste (mit Stilrichtung) lassen sich aus eurer Erfahrung jahrelang, wenn nicht jahrzehnte lang, gut treiben? Welche lassen sich schlecht treiben? Habt ihr Erfahrung?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von a_l_e_x_0 Beitrag anzeigen
    Nachdem eine Teilentfernung des Innenmeniskus an einem Knie erfolgt ist, welchen der zig Kampfsportarten bzw. Kampfkünste (mit Stilrichtung) lassen sich aus eurer Erfahrung jahrelang, wenn nicht jahrzehnte lang, gut treiben? Welche lassen sich schlecht treiben? Habt ihr Erfahrung?
    Taiji!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Ich denke, das sollte man am besten mit einem kompetenten Sportarzt abklären und sich bewusst sein, mit welchen Foglen man ggf. leben kann. Machbar ist im Prinzip so gut wie alles, wie förderlich was für die langfristige Kniegesundheit ist, ist eine andere Frage, die auch innerhalb einer Sportart von verschiedenen Faktoren (Leistungsniveau, Trainingspartner, Gewicht, physischer Zustand, Reha-Verlauf...) abhängt.

    Beste Grüße
    Period.

  4. #4
    El Greco Gast

    Standard

    Wing Chun und Escrima wie sowohl auch Fitness Boxen würden gehen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco
    Wing Chun und Escrima...
    klar die Sachen mit Stock
    Zitat Zitat von El Greco
    ...wie sowohl auch Fitness Boxen
    wo gibt es da Stocktechniken?
    Vielleicht findet sich etwas was nur im sitzen trainiert wird - da ist das Knie total entlastet - Stuhlgymnastik

    Also ich möchte da eher auf periods Beitrag verweisen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    es sollte alles gehen...

  7. #7
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    klar die Sachen mit Stock

    wo gibt es da Stocktechniken?
    Vielleicht findet sich etwas was nur im sitzen trainiert wird - da ist das Knie total entlastet - Stuhlgymnastik

    Also ich möchte da eher auf periods Beitrag verweisen.


    Gruß
    Alfons.
    Das war nicht die einzige Frage ob mit Stock oder ohne.

  8. #8
    Toshi Uzze Gast

    Standard

    Hej Hallo,
    in Kampfsportarten kenn ich mich nicht so gut aus aber ich habe selbst seit ca. 15 Jahren ein kaputtes Knie und sollte es operieren lassen. Allerdings ist mir die med noch nicht weit genug. Aikido kann ich empfehlen da man die Beine dabei eh nicht braucht. Aber im allgemeinen schliese ich mich marq´s Meinung an. So lang man darauf achtet welche Bewegungen nicht mehr gehen bzw. wann man eine gegensteuern muß geht das schon. Klettern , Landkiting, Skifahren, Trickski, Snowkiting etc.(die Sportarten die auf´s Knie gehen) gehen alles noch. Nur wenn mein rechtes Knie einknickt muß ich sofort das linke Bein voll anspannen und als Standbein benutzen.

  9. #9
    a_l_e_x_0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toshi Uzze Beitrag anzeigen
    Hej Hallo,
    Aikido kann ich empfehlen da man die Beine dabei eh nicht braucht.
    Außer beim Fallen und Rollen gibt es stöße von allen möglichen Seiten, die zwar nicht direkt aufs Knie gehen, sonder gemittelt über die Beine. Ich dachte, ich zog mir die Verletzung sogar bei einer Vorwärtrolle in Aikido zu.

  10. #10
    a_l_e_x_0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toshi Uzze Beitrag anzeigen
    Hej Hallo,
    Klettern.
    ? Wirklich? Aber dich nur wenn man buchstäblich bis zum Boden runterfällt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von a_l_e_x_0 Beitrag anzeigen
    ? Wirklich? Aber dich nur wenn man buchstäblich bis zum Boden runterfällt.
    Du hast sein Posting aber schon gelesen? Und auch verstanden?

    Die m.E. beste Antwort hat dir Period gegeben.
    Dein Arzt ist es, der weiß, was genau und wie viel vom Innenmeniskus fehlt und wie sich das auf die Statik und Dynamik im Knie auswirkt. Er weiß auch, was du ums Knie herum an Halte- und Stützmuskulatur hast und wo es ggf. noch fehlt. UND er weiß, was du schon im Alltag an ggf. unphysiologischen Belastungen aufs Knie bringst (Gewicht? Fehlstellungen? Beinlängendifferenzen?).
    Auch er wird keine Kristallkugel haben. Aber mit all dem genannten Parametern plus seinem hoffentlich vorhandenen sportmedizinischen Wissen ist sein Rat allemal besser als unserer.

    Ich persönlich würde ja sagen: Sauber ausheilen lassen, alles an Physiotherapie mitnehmen, was du kriegen kannst, und dann gucken, welche KK sich wie anfühlt und vor allem wie viel Spaß macht.

    Sagt ja auch keiner, dass in den nöchsten 15 Jahren ausgerechnet das Knie das erste ist, was kaputtgeht. Gibt wahrlich genügend andere Verschleißteile im menschlichen Körper. Glaub mir, ich weiß das. ;-)

  12. #12
    a_l_e_x_0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Du hast sein Posting aber schon gelesen? Und auch verstanden?
    Ich schon. Der hat doch gemeint, u.a., Klettern gehöre zu den Sportarten, die aufs Knie gehen. Das habe ich aber bei mir nicht (oder noch nicht) erlebt. Oder wie siehst du das?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.015

    Standard

    Es gibt Klettertechniken die auf's Knie gehen (z.B. extremer Ägypter), aber wenn man die nicht nutzt dann ist Klettern zweifellos auch gut geeignet. Bzgl. KK/KS: Was Period sagt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbotene Techniken...
    Von giga0000 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-07-2017, 21:20
  2. Verbotene Techniken
    Von zyrcel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07-04-2011, 12:57
  3. Verbotene Waffen
    Von Tyrdal im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-07-2010, 11:51
  4. Der verbotene Kneebar...
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 12:49
  5. Verbotene Waffen
    Von Drake im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-07-2005, 21:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •