Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 190

Thema: Absolut assozial...

  1. #166
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Nein, da reden wir aneinander vorbei. Die Gründe, warum Gewalt ausgeübt wird, sind vielfältig. Schrieb ich ja. Lust bzw. Sadistentum ist nur einer von vielen.
    Um mal die Kurve zu kriegen, in dem Video haben bestimmt auch nicht alle aus Überzeugung geklatscht, wohl aber aus Konsens.

    Im Polizeibataillon 101 haben deutsche Polizisten Frauen und Kinder erschossen, weil einer diesen "schweren Job" eben machen musste. Der Kontext gab das vor, und war entscheidend. Früher wie heute.

    Lies mal Ferdinand von Schirach, oder schau dir seine Filme an. Ist zwar ein Romanautor, seine Fälle basieren aber vielfach auf seinen realen Erfahrungen als Strafjurist. Der beschreibt ganz gut, wie der unauffällige 0815-Bürger zum Gewaltverbrecher und Mörder werden kann, wenn die Umstände sich entsprechend ändern.

    @Salva Mea
    Die Gleichsetzung mit dem Gym halte ich in der Tat auch für unangebracht. Da stimmen wir überein. Zumindest für die westliche Welt. Wenn du dir mal anschaust, wie bspw. Kinder in manchen Thai-Box-Gyms in Asien geschunden werden, um irgendwo mit Kämpfen was zum Lebensunterhalt ihrer Familien dazu zu verdienen, da sieht die Realität schon wieder anders aus.
    Geändert von Kensei (14-12-2018 um 15:24 Uhr)

  2. #167
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    , wann ICH plötzlich mit Begeisterung Schwächere quälen und erniedrigen würde.

    ?
    Eigentlich nicht so schwer.
    Dient es nur meinem Ego , meiner Position, AUF SEINE KOSTEN , ist es Mißbrauch.

    Dient es seiner Entwicklung ( auch als Intention von mir ) , und die Härte ist in individuell gewählter Absprache VON BEIDEN SEITEN , nennt man es Lehren.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #168
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Einfach mal Stanford-Prison-Experiment und Milgram-Experiment nachschlagen.

    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf und der Mantel der Zivilisation ist seeehr dünn...

  4. #169
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Du bist zu langsam großer...

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir recht, wobei der Grund dafür, Gewalt auszuüben, vielfältig sein kann. Die Lust an selbiger ist nur einer von vielen.

    Schau dir z.B. mal das Milgram Experiment an, oder lies eben die benannten Studien;


  5. #170
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht so schwer.
    Dient es nur meinem Ego , meiner Position, AUF SEINE KOSTEN , ist es Mißbrauch.

    Dient es seiner Entwicklung ( auch als Intention von mir ) , und die Härte ist in individuell gewählter Absprache VON BEIDEN SEITEN , nennt man es Lehren.
    Ist aber nicht von Härte die Rede , sondern von quälen und erniedrigen ... demnach währe es in Absprache beider eher ein Sado-Maso Ding .

  6. #171
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Einfach mal Stanford-Prison-Experiment und Milgram-Experiment nachschlagen.

    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf und der Mantel der Zivilisation ist seeehr dünn...
    Wird auch nicht bestritten.
    Bestritten wird, das Machtwahn, Lust an Quälerei , ein allgemeingültiger Antrieb ist , der IMMER durchkommt , sobald die Gelegenheit dazu da ist.

    Selbst Wölfe mit ihren Hierarchien im Rudel, sind nicht auf Quälerei per se , aus. Ein Rudel würde so gar nicht funktionieren, kein Rudel sein.

    Auch hier , wird die Gegenseite irgendwie vergessen oder nicht gesehen. Familienbindung, Freundschaften , Teamdenken ,
    Und das was daraus auch positiv entstehen kann.

    Kelte sieht nur das negative. Die Abgrenzung, das Ego .......
    Auch ein Wolf ist nicht nur Knurrend. Wenn er schon herhalten muss , als Bild.
    Geändert von Cam67 (16-12-2018 um 13:46 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #172
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Ist aber nicht von Härte die Rede , sondern von quälen und erniedrigen ... demnach währe es in Absprache beider eher ein Sado-Maso Ding .
    Sorry , aber den Einwand hätte ich eher von Kelte erwartet.

    Ich hatte nicht ohne Grund deutlich von Intention geschrieben. Denn das genau macht den Unterschied .
    Ist MEINE Intention , allein seine Entwicklung , geht es mir eben NICHT um Quälen des Quälens willens oder um mich aufzugeilen .


    Ist die Intention korrekt, dann kann es auch von außen betrachtet , härter wirken , ist aber immer noch im Rahmen der Absprache.

    Deshalb ist es schwierig Videos korrekt zu beurteilen ohne Hintergrundwissen und nicht sehr clever solche Videos zu posten , die zu Mißverständnisse führen können.
    Dann lieber im geschützten Rahmen belassen.

    Mit in Absprache BEIDER ist folgendes gemeint . Wenn nur ER , der Schüler , die Härte bestimmt , könnte er mich benutzen , um , sich selbst übermäßig zu quälen aus z.b. Falsch verstandenem Ehrgeiz oder fehlendem Verständnis einer Übung.
    Also muss MEIN Part ebenfalls in der Absprache enthalten sein. ...oft um den anderen auch zu bremsen.
    Geändert von Cam67 (16-12-2018 um 13:47 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #173
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Du bist zu langsam großer...
    War ein langer Tag und man wird auch älter

  9. #174
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    @Cam
    Zwischen deinem "Lehren" und "Missbrauch" können die Grenzen aber fließend sein. Je nachdem, wie beide Seite es empfinden.

    Wie sieht es im SV Training aus, wenn ich mit hohem Stress-Level Leute an ihre Grenzen und darüber hinaus bringe? Die können sich das vorher oft gar nicht vorstellen, wozu ihr Körper imstande ist. Ergo ist eine vernünftige Absprache auch nicht so ohne weiteres möglich, weil Trainer und Trainierender ganz andere Vorstellungen haben. Wenn sich einer im Sparring oder bei harten Stress-Drills übergeben muss, ist das Missbrauch?

  10. #175
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

  11. #176
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @Cam
    Zwischen deinem "Lehren" und "Missbrauch" können die Grenzen aber fließend sein. Je nachdem, wie beide Seite es empfinden.

    Wie sieht es im SV Training aus, wenn ich mit hohem Stress-Level Leute an ihre Grenzen und darüber hinaus bringe? Die können sich das vorher oft gar nicht vorstellen, wozu ihr Körper imstande ist. Ergo ist eine Vernünftige Absprache auch nicht so ohne weiteres möglich, weil Trainer und Trainierender ganz andere Vorstellungen haben. Wenn sich einer im Sparring oder bei harten Stress-Drills übergeben muss, ist das Missbrauch?
    Völlig richtig , die Grenzen sind fließend, und das immer . Deshalb sollte ein guter Trainer sehr genau hinhören können. Zeichen erkennen. .....Demutsgesten. ..... Ständiges Zucken des andren , wenn man schon eine Hand hebt oder in die Nähe kommt , ..bis hin zu Angst in Augen bei bestimmten Techniken.....

    Was die Absprache angeht. Das sind keine verbalen Absprachen im Sinne von , wir legen jetzt den Härtegrad fest . Kann man machen ist aber nicht gemeint.

    Eine Absprache ist schon , er kommt zu dir und begibt sich in , für ihn z.t. Risikoreichen Positionen , und hat das Vertrauen zu dir und deiner Kompetenz , ihn durch diesen Bereich ohne Schaden zu führen.
    Auch das ist eine Absprache ... Ohne das je darüber ein Wort verloren wurde.

    Im SV Modus , wäre die Absprache dann noch stark an psychische Aspekte gebunden . Da hier v.a. Mit Ängsten gearbeitet wird . Ganz großes Problem , keine Frage.

    Denn wenn ich psycholog. Etwas auflöse , erschaffe ich gewissermaßen ein Vakuum, und das muss gefüllt werden .
    Das darf aber nie , von dem Therapeuten , Trainer , Partner gefüllt werden , das erzeugt Abhängigkeit.
    Es muss von einem selber , in sich , gefüllt werden . .... Und um das zu bewirken muss ich fähig sein , diesen Jemand auch dahin zu führen. ......
    Hier ist ganz schnell Tür und Tor für Machtauslebung, Kontrolle , Abhängigkeiten geöffnet.
    Sehr heikles Thema.
    Geändert von Cam67 (16-12-2018 um 13:48 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #177
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ok, da sind wir beieinander.

    Für die Lesefaulen auf die Schnelle mal noch ein Interview mit dem Baberowski, wo er u.a. auf Gründe für Gewaltausübung und Gruppendynamiken zu sprechen kommt:



    Sein Fazit; im Zweifel entscheidet der Einzelne sich eher für die Gruppe als für das Aufbegehren gegen Unrecht. Womit wir wieder im Gym und beim "auschoken" wären...

    Oder auch interessant: Ferdinand von Schirach, "Was ist das Böse im Menschen?"

    Geändert von Kensei (14-12-2018 um 16:51 Uhr)

  13. #178
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    [QUOTE=Cam67;3675106]



    Du zitierst Salva ...

    wann ICH plötzlich mit Begeisterung Schwächere quälen und erniedrigen würde.
    Antwort deinerseits


    Dient es nur meinem Ego , meiner Position, AUF SEINE KOSTEN , ist es Mißbrauch.
    Hier machst du das abhängig vom Nutzen einer Person...


    Dient es seiner Entwicklung ( auch als Intention von mir ) , und die Härte ist in individuell gewählter Absprache VON BEIDEN SEITEN , nennt man es Lehren.
    Und hier machst du es abhängig , vom gegenseitigen Einverständnis , sprich haben einen beide Nutzen davon vom "quälen" und "erniedrigen" . Das einbringen von der Härte macht es nicht anders in diesem Szenario außer in der Intensität ... aber esbleibt dann immer noch ein quälen und erniedrigen . Was dann eben in meiner Schlußfolgerung , zu dem Sado-Maso führte ... was wiederum auch nix mit einem Lehrauftrag zu tun .

    Das du nicht so gesehen haben willst , kann ich mir schon denken ...

  14. #179
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja da gibt es interessante Experimente mit Vorstellungsgesprächen in Gruppen und ähnliches , die Zeigen , das viele eher auf ihren eigenen gesunden Menschenverstand , ihre Erfahrung , ihren Zweifel , KURZZEITIG , verzichten , um z.b. Nicht aufzufallen oder gleich als ANDERS abgestempelt zu werden.

    Schon erschreckend. Auf der einen Seite wird das Mitlaufen angeprangert , z.b. Im Reichsstaat oder eben im Ausgangsvideo , auf der anderen Seite sollte man aber auch verstehen, das ein Staat , eine Gesellschaft , eigentlich nur existieren kann , wenn genau dieser Mechanismus greift. .... Wenn also eine gewisse Mehrheit , ihren Opportunisten in sich , auch lebt.

    Ein herkömmlicher Staat voller Autonomer Menschen, die sich selbst verwirklichen , könnte momentan gar nicht bestehen .^^
    Also seien wir ein wenig vorsichtiger mit unserer Kritik.
    Geändert von Cam67 (16-12-2018 um 13:49 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #180
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    [QUOTE=Schattengewächs;3675116]
    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen



    Du zitierst Salva ...



    Antwort deinerseits




    Hier machst du das abhängig vom Nutzen einer Person...



    Und hier machst du es abhängig , vom gegenseitigen Einverständnis , sprich haben einen beide Nutzen davon vom "quälen" und "erniedrigen" . Das einbringen von der Härte macht es nicht anders in diesem Szenario außer in der Intensität ... aber esbleibt dann immer noch ein quälen und erniedrigen . Was dann eben in meiner Schlußfolgerung , zu dem Sado-Maso führte ... was wiederum auch nix mit einem Lehrauftrag zu tun .

    Das du nicht so gesehen haben willst , kann ich mir schon denken ...
    Da ist wohl ein Missverständnis.
    Das DAS in meinem Text bezieht sich auf das Training, auf die Übungen ,
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. absolut genial
    Von metalsteve20 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 15:00
  2. Durchtrainiert und Assozial
    Von Neuling-Ling im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 04-08-2010, 06:35
  3. wrestling-assozial-brutal-show?
    Von Darwah im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21-07-2007, 01:14
  4. Absolut Demotiviert
    Von Drake im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 19:07
  5. Absolut bemerkenswert
    Von Kannix im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 19:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •