Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 190

Thema: Absolut assozial...

  1. #181
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Und damit sind wir jetzt bei der Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Kultur des "Überschreitens" gewisser Grenzen in Kampfsportgyms praktiziert wird.

    Ich schrieb ja, wenn es normal ist, dass Leute sich bei harten Trainings übergeben vor Anstrengung. Also nicht dauernd, aber ab und an, ist das zuviel?
    Bei Durchhaltetrainings praktizieren wir schonmal, dass beim Tappen der Kampf nicht beendet, sondern nur die Position gewechselt wird. Also vom Choke versuche ich mir dann bspw. schnell den Armbar zu holen, auch wenn der andere noch nach Luft japst. Abbruch vor Zeitablauf nur in Ausnahmefällen. Ist das zuviel?
    Wo sind die Grenzen? Wie siehts aus mit Blut auf der Matte? Wann ist Schluss, wie lange darf es weitergehen?

  2. #182
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und damit sind wir jetzt bei der Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Kultur des "Überschreitens" gewisser Grenzen in Kampfsportgyms praktiziert wird.

    Ich schrieb ja, wenn es normal ist, dass Leute sich bei harten Trainings übergeben vor Anstrengung. Also nicht dauernd, aber ab und an, ist das zuviel?
    Bei Durchhaltetrainings praktizieren wir schonmal, dass beim Tappen der Kampf nicht beendet, sondern nur die Position gewechselt wird. Also vom Choke versuche ich mir dann bspw. schnell den Armbar zu holen, auch wenn der andere noch nach Luft japst. Abbruch vor Zeitablauf nur in Ausnahmefällen. Ist das zuviel?
    Wo sind die Grenzen? Wie siehts aus mit Blut auf der Matte? Wann ist Schluss, wie lange darf es weitergehen?
    Für mich ganz eindeutig eine individuelle Sache.
    Das rein Physische nehme ich nicht als Kriterium , sondern im Abgleich mit der Intention und Absprache auf beiden Seiten. für mich !.....kann mich da nur wiederholen.

    Konkret gesagt. Wenn mir ne Rippe durchknackst , hab ich kein Problem damit . Für andere sind blaue Flecke schon heftig. So simpel.

    Bekomme ich einen Leberhaken ab und geh in die Knie und der andre springt herbei und fängt an noch zusätzlich zu choken , weil ich eh grad im Eimer bin, wäre eine Grenze überschritten. Bei mir ! Usw. Usw. Usw.
    Das Training würde kippen.

    Da kann es keine pauschale Antwort geben.
    Gerade im Grenzbereich, weil eben jeder bis dahin , andere Grenzen in sich freigelegt hat bzw. aufgebaut.
    Geändert von Cam67 (16-12-2018 um 14:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Gut. Wenn jeder andere Grenzen hat, ist die Chance für Missverständnisse aber größer. Ergo auch die Chance, das Grenzen ungewollt überschritten werden, und es zu "Missbrauch" käme.

    Womit wir uns dann allerdings Keltes "These" annähern würden.

    Hier mal ein schönes Beispiel für verschobene Konventionen:




    Russian Koi Karate. Die würden über unsere Debatte hier wahrscheinlich nur müde Lächeln und bei dem BJJ-Clip mit den Achseln zucken...

  4. #184
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Boah , na klar, wie auch im Leistungssport generell. Na und.
    Die Frage die steht, ist doch ,... "Wie gehst du damit um?"

    Ich meine jede Art von Entwicklung , auch die eigene , bedingt , das Grenzen angetastet und ev. überwunden, transzendiert, werden.

    Die Einzige Frage die ich mir stelle ist.... Tue ich es konstruktiv , aufbauend, sinnvoll, im Abgleich mit mir und meinem Körper , da kann es auch mal heftig sein.
    Oder ....... Ist es destruktiv, selbstzerstörerisch, autoaggressiv ?

    Und der Weg um das zu erkennen, ist tägliche Reflexion, Meditation, gesunder Menschenverstand , und natürlich Verständnis für das was ich tue.
    Damit wird für mich , das Meiste beantwortet. .. Das was übrig bleibt erfrage ich im Außen.

    Dann fallen für mich schon viele Sachen einfach weg, ob ich sie tun sollte.

    Dinge erkämpfen die erkämpft werden wollen. Also Anstrengung dort hineingeben , wo es eh schon nach Impulsen sucht.
    Aber Dinge nicht erkrampfen. Ich kämpfe nicht um etwas , was gar nicht erkämpft werden will. ... Das ist Energieverschwendung und macht mehr kaputt als es aufbaut.
    Recht einfach , finde ich ^^
    Geändert von Cam67 (16-12-2018 um 14:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #185
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Seh' ich nicht so.
    Deine Denke ist mir zu wenig Gruppendynamisch. Davon redet ja der Baberowski, dass Mensch im Schnitt eher Prinzipien über Bord wirft, als gegen die Gruppe aufzustehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Außerdem spricht aus dir der gefestigte 51-jährige mit 30 Jahren Kampfsporterfahrung. Jungspunde von Anfang 20, die nach Orientierung und Vorbildern suchen und sich noch für unverwundbar halten, werden das anders sehen und auch anders agieren.
    Geh' mal in ein Gym mit jungen Wettkämpfern, die für ihren Sport alles tun würden und für die das der Mittelpunkt des Lebens ist.
    Und wie sieht jetzt das durchschnittliche MMA-, Muay Thai, K-1 Gym in Deutschland aus? 50-jährige alte Hasen, die über vergangene Zeiten resumieren und stolz darauf sind, sich nichts mehr beweisen zu müssen? Wohl eher nicht...
    Geändert von Kensei (14-12-2018 um 19:14 Uhr)

  6. #186
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @Cam
    Zwischen deinem "Lehren" und "Missbrauch" können die Grenzen aber fließend sein. Je nachdem, wie beide Seite es empfinden.
    Für sowas hat man ggf. einen Mund, um sich zu melden und die Absprachen klarer zu machen.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wie sieht es im SV Training aus, wenn ich mit hohem Stress-Level Leute an ihre Grenzen und darüber hinaus bringe? Die können sich das vorher oft gar nicht vorstellen, wozu ihr Körper imstande ist. Ergo ist eine vernünftige Absprache auch nicht so ohne weiteres möglich, weil Trainer und Trainierender ganz andere Vorstellungen haben. Wenn sich einer im Sparring oder bei harten Stress-Drills übergeben muss, ist das Missbrauch?
    Finde ich etwas... nicht weit hergeholt, aber unpassend.

    Wenn Schüler sich Stresstraining stellen, machen sie das in der Regel doch schon freiwillig.
    Wenn es soweit geht, daß sie sich übergeben müssen - hätten sie entweder vorher klar machen müssen, daß sie abbrechen wollen oder damit leben, wenn sie es durchziehen.
    Die Leute sind doch keine kleinen Kinder mehr, daß man da nun so sehr philosophieren muss.

    Sie haben zugestimmt - fertig.
    Ist ja in aller Regel nicht so, daß sie nicht wissen, was auf die zukommt.
    Das sie nicht wissen (können) wie sie perönlich da nun am Ende mit klar kommen, sollte ihnan auch bewusst sein. Eigenverantwortung und so.


    Spinne die Gedanken einmal weiter und irgendwann landet man bei einem Training, in dem am besten gänzlich ohne Kontakt gearbeitet wird, denn bevor man nicht getroffen, gehebelt, gewürgt, geworfen, ... wurde, weiß man auch da nicht, wie man damit im Endeffekt klar kommt.


    Hat aber alles eigentlich überhaupt nichts mehr mit dem Thread zu tun, der leider nun auch vollkommen zerschossen wurde
    Könnte/ sollte man den ganzen Krempel nicht vielleicht in einen eigenen Thread auslagern?



    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Bei Durchhaltetrainings praktizieren wir schonmal, dass beim Tappen der Kampf nicht beendet, sondern nur die Position gewechselt wird. Also vom Choke versuche ich mir dann bspw. schnell den Armbar zu holen, auch wenn der andere noch nach Luft japst.
    Finde ich nun nicht so ungewöhnlich und auch nicht verkehrt.
    Je nachdem, mit dem wem ich trainiere, machen wir das nach eigener Absprache ebenfalls, und ich finde es sogar spaßiger so.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Abbruch vor Zeitablauf nur in Ausnahmefällen. Ist das zuviel?
    Die Ausnahmefällt gibt es doch, warum sollte es dann zuviel sein?
    Wäre jetzt meine(!) Ansicht.
    Wenn man die Möglichkeit hat zu sagen: "Okay, Ende" und man davon ausgehen kann, daß es nicht aus Bequemlichkeit ausgenutzt wird, sehe ich da kein Problem.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wo sind die Grenzen? Wie siehts aus mit Blut auf der Matte?
    KOmmt auf die Menge an
    Ich hatte mit einem kleinen Cut innen in der Unterlippe so lange weiter gemacht, bis mein Partner gesagt; Oh, Mist, du blutest ja. Dann kurz am Spiegel gechekct wie es schlimm es ist und weiter gemacht.
    Sollte man die Matte vollsiffen, wäre Feierabend.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wann ist Schluss, wie lange darf es weitergehen?
    Ich persönlich denke, man merkt sehr wohl, wenn der Partner nicht mehr kann, weil er keinen Bock mehr hat sich durchzubeißen oder weil er, aus diversen möglichen Gründen, gerade fertig ist.
    Ersteres geht mir, offen gestanden, auf den Keks, aber machen kann ich da nichts, also langweile ich mich, während der andere gemütlich rumsitzt (ja, hatte ich schon).
    Wenn ich aber sehe, der andere ist fertig mit schön schreiben, ist halt Pause. Macht es nicht weniger langweilig, aber dann habe ich da auch kein Problem mit.
    Als Trainer muss man das bei den Schülern auseinanderhalten können; bei uns ist es in der Regel so, daß noch ein paar Mal aufgefordert wird und wenn nciht geht - dann geht nicht.
    Also auch hier eine klare Sache der Kommunikation und der Absprachen, weil es bei jedem anders ist.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Hallo Kensei,

    was du bezüglich der Gruppendynamik schreibst unterschreibe ich voll.

    Eine kleine OT-Zwischenfrage bitte: Warum schneidet sich der Russische Karateka in dem verlinkten Video sich selbst das Schienbein mit einem Messer auf? Hat das einen KK-Hintergrund?

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  8. #188
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Um Härte zu demonstrieren und das Abbinden von Verletzungen zu üben. Ist ja auch ein ehem. Speznaz der Typ. Ist auch die einzige Stilrichtung die ich kenne, wo im Karate Messerkampf trainiert wird. Völlig "Späschill Forsses" eben...

  9. #189
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Seh' ich nicht so.
    Deine Denke ist mir zu wenig Gruppendynamisch. Davon redet ja der Baberowski, dass Mensch im Schnitt eher Prinzipien über Bord wirft, als gegen die Gruppe aufzustehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Außerdem spricht aus dir der gefestigte 51-jährige mit 30 Jahren Kampfsporterfahrung. Jungspunde von Anfang 20, die nach Orientierung und Vorbildern suchen und sich noch für unverwundbar halten, werden das anders sehen und auch anders agieren.
    Geh' mal in ein Gym mit jungen Wettkämpfern, die für ihren Sport alles tun würden und für die das der Mittelpunkt des Lebens ist.
    Und wie sieht jetzt das durchschnittliche MMA-, Muay Thai, K-1 Gym in Deutschland aus? 50-jährige alte Hasen, die über vergangene Zeiten resumieren und stolz darauf sind, sich nichts mehr beweisen zu müssen? Wohl eher nicht...
    Genau hier kommt doch der Faktor Trainer/Lehrer , seine Intention , seine Erfahrung und seine regulatorische Intervention ins Spiel.
    Und genau hier entscheidet es sich , immer wieder aufs Neue , ob Mißbrauch oder Entwicklungshilfe stattfindet.
    Und das sehr individuell.......... Auch wenn in jeder Gruppe nach und nach ein Angleichen stattfindet, ein Levelausgleich. ..mit Ausreissern nach oben und unten.

    Und gerade der Trainer als Autoritätsperson , kann eben die Mechanismen der Gruppendynamik nutzen , um zu steuern.
    ........... Und ja, leider in beide Richtungen .... Aber hey, so ist das Leben. Sicherheiten gibt es nirgends .^^

    PS. Und das bedeutet nicht , das jede Gruppe automatisch zum Tollhaus wird, wenn mal kein Trainer da ist , da

    A) in den meisten Fällen ein Fundament durch den Trainer aufgebaut wurde , an Trainingseinstellung/Verständnis
    B) Gruppendynamik auch in die andere Richtung wirkt. Das bedeutet , das die Gruppe auch die Macht/Einfluss hat , negative , zerstörerische Elemente ( einzelne , unberechenbare Personen) in Schach zu halten.
    C) jeder Trainer auch ein gewisses Klientel anziehen wird, das für seine Art die Dinge zu sehen , zu unterrichten , zu transportieren, empfänglich ist. ............... Hier entscheidet sich zu großen Teilen , ob Respekt oder Mißbrauch ein Fundament bekommt. ... Da wären wir dann wieder bei Trainer, Training, Kampfsport und Gewaltkompetenz und wie es umgesetzt wird.

    Was immer gern übersehen wird.
    Jedes Element, Prinzip, Kraft , im Menschen , und damit auch in Gruppen von Menschen , hat die Qualität in BEIDE Richtungen zu wirken.
    Seltsamerweise , wird bei einer Argumentation , fast nur eine einzige Richtung in Betracht genommen.
    Geändert von Cam67 (16-12-2018 um 14:43 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #190
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Warum schneidet sich der Russische Karateka in dem verlinkten Video sich selbst das Schienbein mit einem Messer auf?

    "Sie zerschneiden ihre Arme mit Rasierklingen, drücken Zigaretten auf der Haut aus oder fassen heiße Herdplatten an.
    Wieso tut man sich selbst so weh? Auf SPIEGEL ONLINE erzählen Mädchen, was beim "Ritzen" in ihnen vorgeht und wie es zur Sucht werden kann.
    [...]
    Vor dem Ritzen fühlt jedes Mädchen etwas anderes. Manche wollen sich bestrafen, weil sie wütend auf sich selbst sind. Andere fühlen sich zerrissen oder wollen die Endorphin-Ausschüttung, die beim Schneiden entsteht - oder sie wünschen sich Aufmerksamkeit. Nach dem Ritzen aber spüren die meisten das Gleiche: Erleichterung. "Weil der Druck, der sich aufgestaut hat, nachlässt", so Burchard. Daher werde das Ritzen als Lösungsweg erlernt - und oft sogar zur Sucht."

    Warum Mädchen sich ritzen

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Um Härte zu demonstrieren und das Abbinden von Verletzungen zu üben.
    Die einzige vernünftige Erklärung, die mir einfiele, wäre, dass er sein Gewebe von einem Blutstau entlasten will.
    Oder schneidet der sich eine große Arterie auf und guckt, ob er die Blutung gestoppt kriegt?
    Beim Abbinden nicht vergessen: immer einen Vermerk am Verletzten mit dem Zeitpunkt der Abbindung möglichst sicher anbringen, damit der später behandelnde Arzt weiß, ob er noch aufmachen darf oder amputieren muss...
    Wenn möglich, besser Druckverband anlegen.
    Geändert von Pansapiens (15-12-2018 um 13:32 Uhr) Grund: nachher macht das noch einer..

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. absolut genial
    Von metalsteve20 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 16:00
  2. Durchtrainiert und Assozial
    Von Neuling-Ling im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 04-08-2010, 07:35
  3. wrestling-assozial-brutal-show?
    Von Darwah im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21-07-2007, 02:14
  4. Absolut Demotiviert
    Von Drake im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 20:07
  5. Absolut bemerkenswert
    Von Kannix im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 20:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •