Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Karate, Judo, Jujutsu was soll ich machen?

  1. #1
    RonWeazly Gast

    Standard Karate, Judo, Jujutsu was soll ich machen?

    Hi ich bin Ü 30 und möcht Kampfsport machen.
    Ich kann mich nicht entscheiden was ich machen soll hoffe ihr könnt mir helfen.


    Bei mir gibt es 2 Vereine. Der eine Bietet Judo und Jujutsu an. Der andere Verein bietet Karate und Jujutsu an.

    Judo ginge an Montag, Donnerstag.
    Karate ginge an Dienstag und Donnerstag.
    Jujutsu bei dem einen nur am Mitwoch und bei dem anderen auch Montag und Mitwoch.

    Habe schon Probestunden gemacht bei allen.

    Gut gefallen hat mir das Judo, die Leute waren nett und ich mag das Raufen.
    Jujutsu hat mir bei dem einen Verein gefallen wo Mitwochs Trainiert wird da wurde ziemlich hart trainiert mit Körperkontakt. (große Blaue Flecken davon bekommen!)
    Karate hat mir auch gefallen, habe früher schonmal Karate gemacht, daher kannte ich das schon.

    Ich bin knapp 180 groß und eher schmächtig. Was passt da zu mir am besten?

    Mein Ziel: Spaß am Kämpfen, mehr Selbstbewusstsein, in der Not sich wehren können.

    Ich fand alle 3 Kampfsportarten gut, kann mich nicht so recht entscheiden, macht es Sinn alles 3 je einmal die Woche zu machen oder lieber nur 1, oder 2 Sachen davon? Siehe Wochenplan, mehr als Maximal 2 mal geht ja leider eh nicht.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Einfach mehrfach ausprobieren und dann entscheiden.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Auch wenn ich prinzipiell dazu tendiere, Karate zu empfehlen, könnte das bei Dir zweite Wahl sein. Du schreibst, dass Du Spaß am Kämpfen/Raufen hast. Das gibt es in wenigen Karatevereinen/Dojos. Bei einer starken SV-Ausrichtung kann das geübt werden, ansonsten ist es meistens "Rein-Raus-Kumite". Greifen, Hebeln, Werfen, etc. kommt bei den anderen beiden Kampfkünsten viel öfters vor.

    Am Ende würde ich Dir empfehlen, da hinzugehen, wo Du Dich wohl fühlst. Selbstbewusstsein kannst Du bei allen drei Varianten aufbauen. Das Notwehrthema ist sicherlich nur sekundär, da Du dafür ganz anders trainieren müsstest als im "normalen" Verein. Schaden kann aber jedwedes Training auf keinen Fall für eine eventuelle Notwehrsituation.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Nach allem was ich gelesen habe (in Deinem post), würde ich zu JJ und Judo raten, ist an sich auch ne gute Kombi.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Ansonsten wie Schnüffler sagt, in den meisten Vereinen kannst Du ja ruhig mal ein paar Wochen mittrainieren, bevor Du Dich entscheiden musst.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Karate läuft dir nicht weg, das kannst du in einer Seniorenvariante immer machen.
    Daher würde ich das mit dem harten Training nutzen, so lange man es noch kann. Ab den 40ern braucht man schon größere Regenerationszeiten. Die Fallschule intus zu haben ist auch ein Vorteil, den ich mir noch schnell sichern würde bevor es schwieriger wird.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #7
    RonWeazly Gast

    Standard

    Und was wär besser Judo oder Jujutsu?
    Ich hab vom Werfen wenig Ahnung, kann mir vorstelle das Judo da sinnvoller wäre um das erstmal richtig zu lernen als es gleich mit Schlagen im Jujutsu zu kombinieren oder?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt auf deine Ziele an.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Kann ich dir nicht sagen ich kriege das Jujutsu Training im Verein nur am Rande mit. Als Jugendlicher hat mich ein Freund als Trainingsopfer fürs Judo benutzt. Da kann ich nur sagen, dass Judo eine grundsolide Sache ist. Vor allem hat er mich mit seinen Fußhackeltricks leicht von den Beinen geholt trotz meines höheren Gewichtes und mich auch schonend abgelegt. Es ist ein Vorteil die Gewalt dosieren zu können. Kann ja sein, dass du mal was zu klären hast, weil einer über die Stränge schlägt ohne ihn gleich groß verletzen zu wollen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly
    Gut gefallen hat mir das Judo, die Leute waren nett und ich mag das Raufen.
    Das klingt doch nach deiner Entscheidung - leg los.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #11
    RonWeazly Gast

    Standard

    @ainuke warum tendierst du zum Karate? Ich hab ja früher auch schonmal Karate gemacht wär vielleicht auch sinnvoll das mal weiter zu machen, aber warum würdest du das empfehlen? Worin siehst du beim Karate da die Vorteile?

    @alfons Heck werd ich wohl nochmal zum Judo gehen und noch ein paar mal mitmachen.

    Hmm vielleicht geh ich aber auch ab und zu zu dem Jujutsu so mehr sporadisch, hat mir ja auch irgendwie gefallen, die Leute dort haben mich so begeistert aufgenommen, da hab ich jetzt irgendwie fast ein ungutes Gefühl die zu enttäuschen wenn ich nicht mehr hingeh.

    Ich kann ohnehin nur bis März ungefair zu den Sportarten gehen, da ich dann vorraussichtlich umziehe aus Beruflichen Gründen und mich dann eh wieder woanders anmelden müsste, wenn ich weiter Sport machen möchte.
    Eventuell wäre es ja dann nicht schlecht alle 3 Sachen zu machen um so in den paar Monaten einen Überblick zu haben. Vielleicht sogar eine Gürtelprüfung mitzunehmen.

  12. #12
    Hexer Gast

    Standard

    Sollte es wirklich so sein dass du in in paar Monaten weg musst kannst du dir so evtl zumindest einen ganz guten Überblick und ein wenig Grundstock verschaffen um am neuen Ort dann genauer zu wissen wonach du suchst.

    Kann natürlich immernoch sein, dass dort aus irgendwelchen Gründen dann doch wieder zB Karate (oder noch was ganz anderes) attraktiver erscheint weil die Gruppe einfach besser passt, die Zeiten wesentlich günstiger sind, du was findest was du bis dahin noch nicht auf dem Schirm hattest oder sonst was.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Eventuell wäre es ja dann nicht schlecht alle 3 Sachen zu machen um so in den paar Monaten einen Überblick zu haben. Vielleicht sogar eine Gürtelprüfung mitzunehmen.
    Wenn Du dreimal die Woche trainieren kannst, aber jede Sache nur max. zweimal angeboten wird, dann würde ich an Deiner Stelle eine Sache zweimal die Woche betreiben und durch eine weitere einmal die Woche ergänzen.
    Ist der Verein, der Juju am Mittwoch anbietet, der Judo-Verein?
    Dann passt das doch?
    Karate kennst Du ja schon...
    Geändert von Pansapiens (12-12-2018 um 10:22 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    @ainuke warum tendierst du zum Karate? Ich hab ja früher auch schonmal Karate gemacht wär vielleicht auch sinnvoll das mal weiter zu machen, aber warum würdest du das empfehlen? Worin siehst du beim Karate da die Vorteile?
    Das liegt ganz einfach daran, dass bei mir selbst Karate der Schwerpunkt ist. Ich selbst würde das nicht seit Mitte der 80er Jahre dran bleiben, wenn ich es nicht überzeugend fände. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass es für jeden das Richtige ist.

    Bei mir selbst verschwimmen die Kampfkünste immer mehr. Der Schwerpunkt ist zwar Karate, aber ich schaue überall rein und lerne überall dazu. Ich weiß, dass viele Menschen "ihre" Kampfkunst dogmatisch sehen und rein halten wollen.

    Für mich gilt: Wie fühlt sich die Bewegungsart an? Spüre ich eine Weiterentwicklung? Sind die Menschen im Verein/Dojo nett und passend? Bei dreimal Gut/Ja ist die Entscheidung gefallen.

  15. #15
    RonWeazly Gast

    Standard

    @ainuke Danke, was genau findest du am Karate überzeugend? Überzeugend für sich verteidigen können, für Selbstbewusstsein aufbauen, für Fit werden?
    Wo liegen die Stärken beim Karate und welche Graduierung hast du?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was tun? Judo + Karate oder Jujutsu?
    Von Mozi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-06-2017, 05:50
  2. EWTO WT und Judo/JuJutsu
    Von mrx085 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20-10-2011, 12:46
  3. Unterschied JuJutsu/Judo?
    Von leserlein im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2008, 12:40
  4. 2DVD's: Karate Praxis Teil 1+2 (Elemente aus Judo, JuJutsu, Aikido)
    Von aevitas im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 14:30
  5. Judo---JuJutsu
    Von seneca im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-12-2002, 17:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •