Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Karate, Judo, Jujutsu was soll ich machen?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    dann würdest du also schon sagen das Judo ne brauchbare Kunst ist die sich zu lernen lohnt?

    Wie reagiert denn ein Judoka auf Schläge oder Tritte kann der die aufnehmen oder hat der dafür etwas parat, oder wie hast du sowas mit deinem Freund gemacht?
    Wir wollten uns nicht groß verletzen, abgesehen davon habe ich ihm entsprechend Widerstand geleistet. Ein ich hätte da aber noch dies und das tun können ist Wunschdenken, er könnte ja auch brutaler agieren mit dem Vorteil der zusätzlichen Technik. Mein Freund ist in ein paar Schlägereien geraten und hat auch schon ein blaues Auge abbekommen. Diese Geschichten gehen unvermittelt los. Es ist ziemlich unwahrscheinlich nichts abzubekommen, da kann man so gut sein wie man will. So weit ich weiß hat er Schadensersatz bekommen und hatte selbst noch keine gerichtlichen Probleme. Jemanden zu "schubsen" und evtl. abzuhauen oder auf dem Boden festzuhalten, bis die Polizei kommt kann man realativ leicht plausibel machen. Bei einem Schlag gibt es in der Regel ein Nachspiel, das es nicht wert ist. Vor allem je besser man ist, desto schwerer die Verletzungen und desto ungünstiger wird das.
    In Judo ein zwei Jahre reinzustecken lohnt sich in jedem Fall auch wenn es "besseres" geben mag, der nächste Judoverein um das aufzufrischen ist in jedem Fall nicht weit.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #32
    Syron Gast

    Standard

    Wie war das Training gestern?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Dieser Frage schliesse ich mich an:

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Wie war das Training gestern?

    Bzgl. dieser Frage
    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    @ainuke danke.
    Es scheint ja verschiedene Karate Richtungen zu geben welchen machst du und welchen findest du denn am besten?
    möchte ich Dich jetzt nicht zutexten. Kurz zusammengefasst: In den 80ern habe ich mit Goju-Ryu angefangen; dann viele Jahre Shotokan; vor etwas über 10 Jahren habe ich angefangen Kranich-Karate (Hakutsuru-ken) und Ryu-sui-ken zu üben. Inzwischen ist meine "Hauptausrichtung" Ryu-sui-ken. Das ist eine sehr seltene Stilrichtung. Allerdings habe ich 2015 - 2017 auch intensiv Shito-Ryu trainiert. Je nachdem, wo es mich beruflich hinführt, suche und finde ich ein passendes Dojo. Und da ist mir die Stilrichtung egal. Menschen und Training müssen passen.

    Insgesamt möchte ich mich einigen Vorrednern anschließen: Gehe die ganze Sache nicht zu verkopft an. Probiere einfach aus und lasse Herz und Bauch entscheiden. Je länger Du darüber nachdenkst und diskutierst, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass Du am Ende gar nichts machst.

  4. #34
    Haxton Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Die Fallschule intus zu haben ist auch ein Vorteil, den ich mir noch schnell sichern würde bevor es schwieriger wird.
    Wie ist das genau gemeint?

    Geht es einfach nur darum, dass es eben mit zunehmenden Alter schwieriger wird sich eine Fallschule anzueignen, oder auch diese auszuführen, sofern man sich diese bereits in einem früherem Alter angeeignet hat?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ja, im höheren Alter wird es immer schwerer sich das anzueignen oder auch die Angst davor zu verlieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Ich würde sagen beides.

  7. #37
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen beides.
    Also, wenn ich mir die ü70er angucke, die ich manchmal in diversen Trainings sehe, haben die keine nennenswerten Schwierigkeiten, die Fallschule abzurufen, wenn sie geworfen wurden.
    Vor ein paar Jahren hab ich mich mit einem ü70 auf meinen Gelbgurt vorbereitet - es hat etwa drei Minuten gedauert, vielleicht auch weniger, bis mein schlechtes Gewissen weg war, ihn zu werfen, weil es ihn nicht im gernigsten gejuckt hat.

    Ein ü70 Trainer im Judo hat weniger Schwierigkeiten zu fallen, als mehr das Problem noch volle Power beim Randori zu geben; da macht er locker-flockig.

    Letztens hab ich eine Dan-Prüfung eines 80 Jährigen gesehen (Ajukate), sein Karate war nicht so dolle, aber alles was Werfen und Geworfen werden anging, war super (sein Tomoe-Nage war ein Traum zu sehen).

    Ist natürlich imme etwas Glücksspiel in dem Alter generell noch so fit zu sein, aber die, die noch fit sind, machen auf mich(!) kaum den Eindruck, ernstere Schwierigkeiten zu haben, die Fallschule abzurufen.

  8. #38
    RonWeazly Gast

    Standard

    Ist das aufprallen auf die Matten eigentlich gesundheitlich bedenklich beim Judowurf? Ich frage, gerade weil hier eben auch ältere Menschen erwähnt wurden.

    @ainuke in dem Verein wird glaube ich Shotokan angeboten, ist das ein gutes Karate oder ist das dieses Sport/Wettkampfkarate? Ist Shotokan Karate den anderen karate Richtungen gleichwertig oder sind da Unterschiede ZB das eine mehr techniken oder sowas usw?

    @Antwort auf Frage bezüglich Training gestern: Leider musste ich das Ju Jutsu training ausfallen lassen, da meine Frau zum Pilates gegangen ist und ich die Kinder betreuen durfte, also der Mitwoch scheidet bei mir jetzt aus. Bleibt also Noch Judo und Karate ürbig.

    @Frage an ALLE: Soll ich heute zum Karate oder zum Judo gehen??

  9. #39
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Ist das aufprallen auf die Matten eigentlich gesundheitlich bedenklich beim Judowurf? Ich frage, gerade weil hier eben auch ältere Menschen erwähnt wurden.

    @ainuke in dem Verein wird glaube ich Shotokan angeboten, ist das ein gutes Karate oder ist das dieses Sport/Wettkampfkarate? Ist Shotokan Karate den anderen karate Richtungen gleichwertig oder sind da Unterschiede ZB das eine mehr techniken oder sowas usw?

    @Antwort auf Frage bezüglich Training gestern: Leider musste ich das Ju Jutsu training ausfallen lassen, da meine Frau zum Pilates gegangen ist und ich die Kinder betreuen durfte, also der Mitwoch scheidet bei mir jetzt aus. Bleibt also Noch Judo und Karate ürbig.

    @Frage an ALLE: Soll ich heute zum Karate oder zum Judo gehen??
    Gerade weil vielfacher harter Aufprall auf dem (Matten-)Boden schädlich sein KÖNNTE (je nach Situation) hat man im Judo ja eine ausführliche Fallschule die einen lehrt das unbeschadet zu überstehen.

    Zu Karate-Stilrichtungen: Ich bin selbst kein Karate-Ka, weiß aber, dass es im Bereich Karate eine gewisse Menge unterschiedlicher Schulen/Stilrichtungen gibt die wohl auch unterschiedliche Gewichtungen haben. Wollte ich mir da eine aussuchen weil ich mehrere zur Verfügung hätte, dann würde ich mir da einfach Online ein bisschen Info dazu suchen und/oder einfach die Leute die das vor Ort unterrichten fragen.
    EDIT: Noch dazu hängt es dann vom jeweiligen Trainer/der jeweiligen Gruppe ab wie die Schwerpunkte beim Training gelegt werden. So kann zB Shotokan-Training wahrscheinlich in gewissen Grenzen zwischen 2 Gruppen recht unterschiedlich ausfallen. Das ist nicht nur beim Karate so sondern auch bei so ziemlich allem anderen.

    Zu deiner letzten Frage: Warst du bei beiden Trainings schon? Hat dir eins viel besser gefallen als das andere? Willst du dem das dir weniger gefallen hat noch eine Chance geben? Daraus solltest du dir die Antwort selbst geben können.
    Geändert von Hexer (13-12-2018 um 14:39 Uhr)

  10. #40
    Hexer Gast

    Standard

    Siehe da, es gibt sogar eine ganze Menge Stilrichtungen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Katego...e-Stilrichtung
    Da hast du bei Interesse schonmal eine ganze Menge Lesestoff wo die Unterschiede liegen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    @ainuke in dem Verein wird glaube ich Shotokan angeboten, ist das ein gutes Karate oder ist das dieses Sport/Wettkampfkarate? Ist Shotokan Karate den anderen karate Richtungen gleichwertig oder sind da Unterschiede ZB das eine mehr techniken oder sowas usw?
    Auf diese Frage gibt es keine richtige Antwort. Es kommt einfach darauf an, wie in dem Verein trainiert wird. Grundsätzlich sind so ziemlich alle Stilrichtungen gleichwertig. Ob eine Stilrichtung bzw. die Art und Weise wie sie trainiert wird, zu einem passt, muss jeder Mensch selbst ausprobieren.


    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    @Frage an ALLE: Soll ich heute zum Karate oder zum Judo gehen??
    Dann gehe doch einfach mal zum Judo. Du hattest schon geschrieben, dass Du Spaß am Raufen hast. Und Fallschule ist für jeden gut.

  12. #42
    RonWeazly Gast

    Standard

    Hallo, Rückmeldung.. bin zum Karate gegangen weil ich Judo heute Zeitlich nicht geschafft hatte, da ich vorher noch einkaufen musste.. und Karate später anfing.

    OK! Jetzt bin ich ein klein wenig verwirrt, also noch etwas unentschlossener als vorher.
    Nämlich:
    Das aufwärmtraining gefiel mir wie beim letzten mal überhauptnicht, sehr langes Ballspielen.. Das Karate training an sich war dann wieder ganz gut. Es erinnerte mich dann durch Anwendungen die wir machen mussten ein wenig wieder an das Jujutsu, nur in softer Version.
    Irgendwie war das Karate das ich dort gemacht habe von den Übungen her, ganz anders als das was ich früher mal gemacht habe. Also da waren solche Anwendungsartigen Karate Übungen die mir völlig Fremd waren, kam ich mir etwas verlohren vor. Vorher kannte ich Karate eben als Kihon auf einer Linie Techniken machen und Randori, freies Anwenden wie man lustig ist und eben Kata.

    Ich hab leider momentan keine Vergleichsmöglichkeit, nun bin ich einfach am Zweifeln ob ich das Karate in dem Verein weitermachen möchte.
    Die Sache ist einfach die, das ich in der Vergangenheit schon ein paar Kyu Grade gemacht hatte und es mal weiter machen wollte um eine Kunst abzuschließen sozusagen.
    Vielleicht um meinen Kindern mal in Zukunft etwas beibringen zu können. Und jetzt hab ich eben das Empfinden das ich mit einem anderen Kampfsport nocheinmal ganz von vorne beginnen muss. Wie eben zb Judo oder so.
    Nur vergeht da dann ja auch wieder so bestimmt 10 Jahre bis man das mal zu Ende gebracht hat.
    Irgenwie grad ein wenig Depressiv, ich werd wohl mal was Essen.

  13. #43
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Ist das aufprallen auf die Matten eigentlich gesundheitlich bedenklich beim Judowurf?
    Dafür lernst du Fallschule.
    Und als Anfänger wird da noch zusätzlich Rücksicht genommen; man kann sehr schön dosiert werfen.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    ...Shotokan angeboten, ist das ein gutes Karate oder ist das dieses Sport/Wettkampfkarate?
    Shotokan ist nicht schlechter oder besser als andere Stile.
    Es kommt drauf an, *wie* es trainienrt wird.
    Shotokan ist am weitesten verbreitet, entsprechend kannst du da Glück haben oder nur Bahnen schrubben.
    Hingehen, ausprobieren - du wirst nicht dran vorbeikommen.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Bleibt also Noch Judo und Karate ürbig. [...]Soll ich heute zum Karate oder zum Judo gehen??
    Wo warst du?



    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    So kann zB Shotokan-Training wahrscheinlich in gewissen Grenzen zwischen 2 Gruppen recht unterschiedlich ausfallen.
    Ganz genau.
    Kann von Tanzen bis hin zu hartem Training alles sein; auch wenn die Tendenz in vielen Vereinen zum Tanzen geht, gibt es dennoch genug, die auch ordentliches Training anbieten.
    Weswegen er am probieren nicht vorbei kommen wird.

  14. #44
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    ...bin zum Karate gegangen ...
    Ge'ninja'ed.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Also da waren solche Anwendungsartigen Karate Übungen die mir völlig Fremd waren, kam ich mir etwas verlohren vor.
    Spielen klingt meh.
    Anwendungen finde ich nicht verkehrt.
    Das du als Anfänger aufgeschmissen bist, ist normal.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Die Sache ist einfach die, das ich in der Vergangenheit schon ein paar Kyu Grade gemacht hatte und es mal weiter machen wollte um eine Kunst abzuschließen sozusagen.
    Man schließt keine Kampfkunst ab.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Vielleicht um meinen Kindern mal in Zukunft etwas beibringen zu können.
    Aha, und das geht nur, wenn man "fertig" ist?
    Keiner meiner Lehrer und Trainer würde sich als komplett "fertig" bezeichnen, glaube ich.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Und jetzt hab ich eben das Empfinden das ich mit einem anderen Kampfsport nocheinmal ganz von vorne beginnen muss.
    Ja und?

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Nur vergeht da dann ja auch wieder so bestimmt 10 Jahre bis man das mal zu Ende gebracht hat.
    Da wird es nicht zu Ende gebracht sein.

  15. #45
    Kaesekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Die Sache ist einfach die, das ich in der Vergangenheit schon ein paar Kyu Grade gemacht hatte und es mal weiter machen wollte um eine Kunst abzuschließen sozusagen.
    Das heißt also, dass due den Anfänger nur gemimt hast, um die Leute zu animieren? Das kam mir doch gleich merkwürdig vor.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was tun? Judo + Karate oder Jujutsu?
    Von Mozi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-06-2017, 05:50
  2. EWTO WT und Judo/JuJutsu
    Von mrx085 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20-10-2011, 12:46
  3. Unterschied JuJutsu/Judo?
    Von leserlein im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2008, 12:40
  4. 2DVD's: Karate Praxis Teil 1+2 (Elemente aus Judo, JuJutsu, Aikido)
    Von aevitas im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 14:30
  5. Judo---JuJutsu
    Von seneca im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-12-2002, 17:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •