Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Was ist BJJ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Team, dass heisst ATOS, ein anderes ALLIANCE, was heisst das dann für die Begriffserklärung?
    Das heißt gar nichts für die Begriffserklärung; mir ging es um den Bezug zum Schach, der sich halt in einem Teamnamen wiederspiegelt

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    ...…. oder ist es zwingend, dass man die Gracies in seinem "Stammbaum" hat?
    ...es gibt ja auch "non Gracie" Lineages:

    Oswaldo Fadda Jiu Jitsu, Takeo Yano Lineage. …auch BJJ, aber nicht "Gracie Jiu Jitsu"
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...05#post3627305

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Ach aus meiner Sicht macht das schon Sinn. Schach zeichnet sich ja viel dadurch aus, die Aktionen des Gegners vorhersehen zu können und proaktiv darauf zu reagieren oder dem Gegner sogar seine Strategie zu verbauen. Und das ist ja beim BJJ nicht wirklich anders. Und kommt ein unvorhergesehener Zug des Gegners ist man selbst gezwungen umzudenken und schnell eine neue Strategie parat zu haben.
    Ist aber in allen Kampfsportarten so, beim Bodenkampf noch ausgeprägter aufgrund der vielen Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Wie ich BJJ erkläre, wenn ich gefragt werde.
    "Es ist eine Mischung aus Ringen und Judo." [an dieser Stelle kommt oft ein "Ahhhhh"]
    "Schlagen und Treten ist nicht erlaubt." [Darauf folgt oft ein Nicken meines Gesprächspartners]
    "Dafür darf gewürgt und gehebelt werden." [Darauf folgen in der Regel irritierte/fragende/schmerz verzerrte Gesichter]
    Exakt so erkläre ich das auch.
    Mit denselben Reaktionen.
    Beim Würgen und Hebeln kann ich einigen Leuten direkt im Gesicht ablesen: "Spinner", oder "krank", oder "pervers", oder alles...
    Unwissende!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Wo bitte ist Bjj in nennenswertem Maße Ringen? Ich meine, ok, ihr habt euch ein paar rudimentäre Singles und Doubles einverleibt, aber dafür alle lustigen Slams verboten... Der Standkampf ist ganz anders, der Bodenkampf ist ganz anders, sogar die Kleidung ist ganz anders (selbst im No-Gi), und immer, wenn ich mit BJJlern gesparrt habe, haben die tellergroße Augen bekommen und gerufen "Waaaas, DAS dürft ihr?!"

    Period.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Was darf denn ein Ringer, was nach ADCC Regeln z.B. verboten wäre?
    Full Nelson, Slams als Takedowns (auch Kopf voraus), Gesicht und "Groin area" berühren, einige neck cranks, z.T. Rabbit punches als Snapdowns, bestimmte Formen von Kopfstössen... und bei uns wartet bei Hammerlocks, Nackenhebel, Beinschraube etc. niemand, dass jemand abklopft. Entweder Du drehst Dich oder der Hebel wird durchgerissen.

    Period.

  7. #37
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Hebel wird durchgerissen?

    Harte Säcke seid ihr

  8. #38
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Hebel wird durchgerissen?

    Harte Säcke seid ihr
    Dazu sollte man natürlich wissen, welche Hebel in welcher Form im Ringen legal sind
    Und es kommt natürlich drauf an, welcher Schiedsrichter grad pfeift... daher beinhaltet das Gespräch zwischen Trainer und Ringer vor dem Kampf nicht nur den Gegner und die auf dessen sowie die eigenen Stärken un Schwächen abgestimmte Taktik, sondern in aller Regel auch welche Dinge der spezifische Schiedsrichter denn schnell ahndet und welche nicht - man kennt sich ja

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Also die Regel sind da eigentlich im Ringen ganz klar:

    Verboten sind:
    Bewegungen oder Griffe mit der Absicht durchzuführen, den Gegner zu quälen oder ihm Schmerzen zu bereiten, um ihn damit zum Nachgeben bzw. Aufgeben zu zwingen.

    Weiterhin verboten:

    - Fassen am Hals.
    - Verdrehen der Arme um mehr als 90 Grad.
    - Am Unterarm angesetzter Armhebel.
    - Fassen des Kopfes oder Nackens mit beiden Händen sowie alle Situationen und Positionen mit Würgen.
    - Doppelnelson, außer er wird von der Seite ausgeführt und ohne Beineinsatz an irgendeinem Körperteil des Gegners.
    - den Arm des Gegners auf dessen Rücken legen und dabei unter Druck setzen, so dass Unterarm und Oberarm einen spitzen Winkel ergeben.
    - Griffe, bei denen die Wirbelsäule des Gegners mit Spannung belastet wird.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also die Regel sind da eigentlich im Ringen ganz klar:

    Verboten sind:
    Bewegungen oder Griffe mit der Absicht durchzuführen, den Gegner zu quälen oder ihm Schmerzen zu bereiten, um ihn damit zum Nachgeben bzw. Aufgeben zu zwingen.

    Weiterhin verboten:

    - Fassen am Hals.
    - Verdrehen der Arme um mehr als 90 Grad.
    - Am Unterarm angesetzter Armhebel.
    - Fassen des Kopfes oder Nackens mit beiden Händen sowie alle Situationen und Positionen mit Würgen.
    - Doppelnelson, außer er wird von der Seite ausgeführt und ohne Beineinsatz an irgendeinem Körperteil des Gegners.
    - den Arm des Gegners auf dessen Rücken legen und dabei unter Druck setzen, so dass Unterarm und Oberarm einen spitzen Winkel ergeben.
    - Griffe, bei denen die Wirbelsäule des Gegners mit Spannung belastet wird.
    Ja, in der Theorie stimmt das. In der Praxis hat mir einer der besten Trainer die ich bisher hatte, folgende Weisheit mit auf den Weg gegeben: Du musst ihm zuerst weh tun, dann bewegt er sich auch. Und wir hatten bei verschiedenen Trainern Trainingseinheiten, wo es um nichts anderes ging als so zu Foulen, dass es der Schiedsrichter nicht merkt (ich werde jetzt nur am Rande darauf eingehen, aber vieles fällt in die Kategorie "absolut asozial" und deckt die volle Bandbreite zwischen nervig und "wahrscheinliches Karriereende" ab), ebenso wie wir Tipps bekommen haben, wie man aktiv erscheint und somit nicht für Passivität verwarnt wird.

    ad Fassen am Hals: Gilt nur, wenn die Arme ineinander geschlossen sind UND kein Arm mit eingeschlossen wird. Anaconda ist z.B. legal. "Kopf alleine" ist außerdem ein Foul, das kaum bemerkt wird, wenn daraus Griffe schnell gesetzt werden. Würgen ist auch so ein Thema - wir wissen alle, dass ein Choke kein Würger ist. Schlafen geht man trotzdem. Und ja, das passiert bei Kopfklammer-Spezialisten gar nicht selten.
    ad Doppelnelson: So ist es. Aber der Griff ist totzdem legal.
    ad Armhebel am Unterarm: im Prinzip ja, nur ist es egal, was Du mit dem Oberarm machst, wenn Du ihn denn hast... Und aus dem Overhook ergeben sich z.T. grenzwertige Situationen, wenn sich jemand darauf spezialisiert, eben die herbeizuführen.
    ad Wirbelsäule: Da muss schon viel passieren, dass jemand das pfeift. Ganze Klassen von Griffen, z.B. die Einsteiger, beruhen darauf, die Wirbelsäule unter Spannung zu setzen. Sind trotzdem legal.

    Ich habe nicht behauptet, dass die Regeln im Ringen in jeder Hinsicht freier sind als im BJJ, schon gar nicht als im ADCC. Ich habe nur gesagt, dass BJJler in aller Regel schockiert sind, wenn ich ihnen legale Griffe zeige - insbesondere in der realen Geschwindigkeit - und ihnen dann noch erkläre, wie diese reell implementiert werden.

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (14-12-2018 um 22:12 Uhr)

  11. #41
    Nuada Gast

    Standard

    Raufen mit Jacke für Erwachsene.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Top BJJ Seminar mit BJJ Blackbelt Oli Geddes in Recklinghausen u. Hagen, 26./28.05.17
    Von Cornholio im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-05-2017, 14:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-03-2017, 13:56
  3. Oldschool BJJ Self Defense Certification & BJJ Blaugurtprogramm
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-08-2016, 20:53
  4. BJJ Trainingswoche mit BJJ Blackgurt und Navy Seal Jeff Higgs aus USA
    Von Raimar Mohrdieck im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-09-2012, 09:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 07:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •