Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Eure universellste (BWE-)Übung?

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ich von deinen Texten halten soll - einerseits lese ich sie sehr gerne, weil sie sehr informativ sind und öfter mal eine neue Perspektive zeigen. Andererseits finde ich die Gewichts-, Zeit- und Wiederholungs- oder Ausführungsangaben mega frustrierend - wer soll denn das alles bitte schaffen?!
    ich glaube er möchte mitteilen was er denn so schafft.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    ich glaube er möchte mitteilen was er denn so schafft.
    Nicht zwingend - ich bin noch nicht auf über 25 Umdrehungen pro Minute gekommen - 30 sind der dagestanische Qualitätsstandard von meinem Trainer. Ich arbeite dran Was ich damit vor allem sagen möchte ist: aus meiner Perspektive ist die Implementierung von Übungen, also deren Platz im Gesamtprogramm, immer interessanter als die Übung alleine. Die meisten Ringer, die ich kenne, machen Brückenkreisen für 4-10 Umläufe als Teil vom Aufwärmen (primär als Dehnübung, sekundär als Drill), ich kenne wenige, die damit als Konditionsübung experimentiert haben, und das ist eben eine ganz andere Baustelle. Das ist gleich, wie wenn ich sage "Klimmzüge sind gut für Kletterer" oder wenn ich sage "Einige Kletterer haben erfolgreich mit hohen Klimmzug-Volumen experimentiert. Dmitry Sharafutdinov macht z.B. bis zu 700 pro Training, mehrheitlich mit Zusatzgewichten von 40-50 kg in Sets von max. 10-15 Wiederholungen". Eine Angabe ist sehr generell, eine eben spezifisch. Und ich finde Trainingsziele ja immer sehr begrüssenswert

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (18-12-2018 um 14:01 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend - ich bin noch nicht auf über 25 Umdrehungen pro Minute gekommen - 30 sind der dagestanische Qualitätsstandard von meinem Trainer. Ich arbeite dran
    Wie ist eigentlich deine Einschätzung der Ringerbrücke i.S. Nackenwirbeln und Verschleiß? Ist es etwas womit man wohl oder übel leben muss, oder hat man das mit guter Technik im Griff?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Wie ist eigentlich deine Einschätzung der Ringerbrücke i.S. Nackenwirbeln und Verschleiß? Ist es etwas womit man wohl oder übel leben muss, oder hat man das mit guter Technik im Griff?
    Also, die Einschätzung von meinem besagten Trainer ist, dass man aus eben diesem Grund dynamische Übungen wie Brückenkreisen mit so hohem Volumen nur an jedem zweiten Tag ausführen soll. Semi-statische Ringerbrücke in normalem Umfang (in der Regel ca. 90 Sekunden), wie es in fast jedem Ringer-Aufwärmprogramm gemacht ist, könnte man dagegen jeden Tag machen.
    Meine persönliche Meinung: Ich habe Nackenwirbelsäulen-Probleme mehrfach bei Ringern erlebt, allerdings durchwegs als Ergebnis von heftigen Stauchungen beim Geworfen-werden, nicht, weil zu viel Ringerbrücke gemacht worden wäre (was nicht heißen soll, dass das nicht passieren kann). Verschleiß kann naturgemäß bauftreten, auf jeden Fall, umso mehr, wenn man durch solche Ereignisse vorbelastet ist. Allerdings ist die Ringerbrücke aus meiner Sicht fürs Ringen absolut unumgänglich - soll heißen, wenn ich die nicht mehr machen kann, lasse ich meine Schuhe auf der Matte stehen, alles andere wäre unverantwortlich. Bis dahin kann man den Verschleiß so gut wie möglich minimieren und die Symptome lindern - auf den Körper hören, verschiedene Strategien für das Nackentraining anwenden, bei anhaltenden Schmerzen pausieren, Massage und andere Therapieformen anwenden... -, aber eben nur schwer komplett umgehen.

    Beste Grüße
    Period.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettlebell / BWE Übung als Ergänzung
    Von Schubusch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-09-2012, 19:04
  2. BWE Übung für den Nacken
    Von Nayze im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-12-2010, 01:07
  3. Übung
    Von Wondah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 16:55
  4. suche übung
    Von macabre138 im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-11-2006, 19:23
  5. Übung für SV
    Von BLackDragon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-08-2003, 01:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •