Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Dehnen Füße Berühren

  1. #1
    blueray Gast

    Standard Dehnen Füße Berühren

    Stehend mit gestreckten Beinen meine Füße zu berühren ist für mich nicht möglich obwohl ich mich jeden Tag Strecke seit Monaten. Nach dem Krafttraining kann ich zwar viel besser dehnen aber ich merke kaum eine Besserung bezüglich der Beweglichkeit innerhalb dieser Übung.

    Hat jemand ein paar Tips um dies zu verbessern?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Hallo Blueray,

    Wenn man eine Übung nur isoliert übt, dann kann es passieren, dass man buchstäblich auf der Stelle tritt, also nicht weiterkommt.

    Diese Erfahrung habe ich vor vielen Jahren auch gemacht, weil ich unbedingt den Spagat können wollte und nur diesen geübt habe. Nachdem ich einpaar Dehnbücher verschlungen hatte, habe ich mir ein Dehnprogramm für nach meinem Krafttraining zurecht gebastelt. Dies war viel umfangreicher, da es den ganzen Körper betrifft. Für das Dehnen habe ich 30 Minuten eingeplant und tatsächlich wöchentlich tolle Fortschritte gemacht.

    Auch heute noch profitiere ich davon. Den Spagat habe ich sogar erreicht und ich erobere ihn mir gerade zurück.

    Ergo: Versuch dir mal ein etwas umfangreicheres Programm zu erstellen. Länger halten als 30 Sekunden ist übrigens quatsch. Dynamisch und statisches Dehnen oder Dehnen nach Anspannung kann man auch gut und gerne mischen! Ist alles nicht so kompliziert. Gibt auch tolle YT-Videos dazu.

    Viel Glück!
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    https://youtu.be/aKYl6VosP1k

    Lang, aber lohnend.

    Einzelübungen im Text unter dem Video.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Steh etwas breiter.

  5. #5
    PhilExpat Gast

    Standard

    Das dauert eh Monate bis ein Ergebniss sichtbar wird. Ich bin jetzt seit gut 3 Monaten dran und merke langsam dass es besser wird. Aber ich mache auch 4x die Woche Sport

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blueray Beitrag anzeigen
    ...
    Hat jemand ein paar Tips um dies zu verbessern?
    Keine Ahnung ob das schon "Programmbestandteil bei Dir ist, aber wenn nicht:
    1. Auf jeden Fall zumindest Deine Übungen variieren (selbst/ gerade für die gleiche Muskelgruppe)!
    2. Und: Auch auf jeden Fall Geduld mitbringen beim Dehnen (alles Andere führt meist zu Verletzungen!). Manchmal fühlt es sich an, als ob man auf der Stelle tritt (bis die körperliche Anpassung einsetzt) - und manchmal fluppts dann auf einmal (und man weiß gar nicht warum).
    Viel Erfolg.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.08.2016
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich halte die Übung im Video für nicht gut, weil die Wirbelsäule gebeugt ist und zudem noch zusätzlich Gewicht gehalten wird - das würde ich nicht mal zum Austesten probieren. Das kann auf Dauer Probleme im Kreuz hervorrufen, oder bestehende verschlimmern. Das kann auch Jahre dauern, bis sich diese dabei enstudierten Bewegungsmuster rächen. Was soll den erreicht werden? Die Hüfte zu lockern und die Hamstrings zu dehenen, erfordert nicht mit den Händen auf den Boden zu kommen. Wenn dann eben nur mit gerader Wirbelsäule bzw. In ihrer natürlichen Position. Das Abknicken in der Wirbelsäule konterkarriert die Dehnungsbemühung in/für die Hüfte. Mich würde interessieren, auf welcher Basis diese Leute argumentieren, dass die Übung denn überhaupt nachhaltig sind, d.h. keine langfristigen Probleme hervorrufen. Wenn hierzu die Basis fehlt, würde ich davon abraten. Ich kenne nur einen, de wirklich auch die Belastungen bei verschiedenen Übungen gemessen hat und daraus seine Ableitungen und Aussagen getroffen hat - Stuart Mc Gill www.backfitpro.com.
    Wenn ich diese als Grundlage für mich und mein Training nehme, ist leider - ich kann es nur drastisch ausdrücken - viel Schrott an Übungen im Umlauf. Diese sind eben anekdotisch, d.h. einer hats mal erfunden und es wird eben unreflektiert weitergegeben. Die langfristigen, gesundheitlichen Auswirkungen interessieren dabei wenig. Viele Bodenturnerinen oder rythmische Sportgymnastinen mit schön beweglichen Wirbelsäulen haben nach ihrer Karriere oft Probleme, wäre als auch kein Argument für solche Übungen wie im Video.

    Oliver
    Geändert von Myway (14-12-2018 um 08:23 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Myway Beitrag anzeigen
    Die langfristigen, gesundheitlichen Auswirkungen interessieren dabei wenig.
    Kennst Du etwas auf Deutsch? Seit einem Jahr bin auf der Suche nach einem effektiven gesunden Dehnprogramm. Ich habe noch nicht geschafft, ein Programm für mich selber zu erstellen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mehr dehnen. Täglich dehnen. Und wenn man sich das emotional mit allerletzter Kraft zumuten kann, jeden Tag mal 10 Minuten irgendeine Taijiquan-Kurzform machen. Reicht auch vom guten Video.

    Gründe warum man nicht runterkommt gibt es mannigfaltige. Wenn man besonders dick ist, oder was an der Lendenwirbelsäule oder am Becken hat, dann klappt es halt nicht. Bis etwa Ende 30 konnte ich meine Hände mit geschlossenen Füssen flach auf den Boden auflegen, inzwischen geht das nicht mehr. Da bin ich dann 30cm über dem Boden. Wenn ich ein bischen übe komme ich irgendwann aber tatsächlich zumindest wieder mit den Fingern auf den Boden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.08.2016
    Beiträge
    63

    Standard

    @Steppen,
    leider nein. Ich orientiere mich an den Bücher von Stuart Mc Gill (es gibt zwar eines auf Deutsch, aber das ist für Leute mit Rückenproblemen geschrieben). Sein Buch Ultimate Back Fitness and Performance zeigt die Übungen, die schlecht sind und Alternativen. Daraus leite ich für mich eben ab, möglichst den Rücken gerade bzw. In seiner natürlichen/normalen S Form zu belassen und keinesfalls mit gekrümmer Wirbelsäule Gewichte zu verwenden oder mich irgenwie ziehen oder drücken zu lassen. Wenn eine Übung das anders erfordert und nicht entsprechend modifiziert ausgeführt werden kann, dann fällt sie bei mir raus. Ansonsten halte ich mich an die Stretch to Win Methode von Chris und Ann Frederick - leider auch nur auf Englisch - als Stretching Programm. Doch auch dort hat es Übungen drin, die ich weglasse, weil ich die suboptimal bzgl. Obiger Punkte finde. Deren grunsätzliche Prinzipien, in die Dehnung synchron mit dem Ausatmen zu gehen und die Atemfrequenz auf die Situation anzupassen (schneller vor dem Training und langsam danach bzw. in ruhigeren Phasen) finde ich sehr interessant und wende dies an. Manche Übungen habe ich mir darauf aufbauend auch selbst ausgedacht. Ist aber mein eigenes Risiko und hausieren würde ich damit nicht gehen :-)

    Oliver

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Danke Oliver,

    ich habe mehrere mal im Forum gefragt, aber mache keinen Fortschritt. Langsam fühle mich ein bisschen Troll mit der Frage.

    Ich überlege mir, ob ich mich damit in Englisch beschäftigen soll.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mehr dehnen. Täglich dehnen. Und wenn man sich das emotional mit allerletzter Kraft zumuten kann, jeden Tag mal 10 Minuten irgendeine Taijiquan-Kurzform machen. Reicht auch vom guten Video.
    Als ich die Sun-Form noch intensiv geübt habe, bin ich auch ganz plötzlich mit den den flachen Händen auf den Boden gekommen - ohne dass ich irgendwelche Dehnübungen gemacht hätte.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    blueray Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich werde mein Dehnprogram ausweiten und schauen ob es weiterhilft. Ich denke es liegt auch zum Teil an einer leicht gekrümmten Wirbelsäule. Keine Ahnung ob dehnen da hilft.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Vorher unbedingt mit dem Arzt besprechen!

    Sowas kann nachhaltige Schäden verursachen, wenn man die Wirbelsäule immer wieder falsch belastet.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  15. #15
    step-by Gast

    Standard

    [QUOTE=Steppen;3675071

    ich habe mehrere mal im Forum gefragt, aber mache keinen Fortschritt. Langsam fühle mich ein bisschen Troll mit der Frage.

    Ich überlege mir, ob ich mich damit in Englisch beschäftigen soll.[/QUOTE]


    Vielleicht kann Dir Christoph Delp einige Ratschläge geben.
    Schreibt hier im Forum und hat sein Buch: Dehnen für Kampfsportler bei Pietsch herausgegeben.
    Das Buch wird hier vorgestellt.

    Weiter gute Erläuterungen findest Du in seinem " Das große Fitness Buch " wobei dort das Hauptaugenmerk auf den Komponenten : Beweglichkeit - Kraft- Ausdauer,
    liegt.
    Das Buch ist im Abverkauf, bekommst Du eventuell sehr günstig.

    Dann kannst Du Christoph ganz einfach eine PN senden und bekommst bestimmt einige gute Vorschläge.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie dehnen um Hände hinter dem Rücken zu berühren?
    Von Spork im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-03-2014, 12:02
  2. Lieder die euch berühren...
    Von *Azrael* im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 07-11-2009, 00:10
  3. seil-boden berühren?
    Von Igorronaldo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 21:13
  4. ko ohne jemanden zu berühren
    Von dorianNHB im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 04:23
  5. oft dehnen - kein unaufgewärmtes dehnen
    Von dominuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •