Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: Messerkampf in Deutschland

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard Messerkampf in Deutschland

    Hallo zusammen,
    ich würde gern hoppymässig Messerkampf machen, ggf. auch mal bei einer Meisterschaft starten.
    Über Google ist wenig zu finden. UCS scheint die Adresse zu sein, die letzte Meisterschaft war aber vor 10 Jahren. Trainer Ausbildung wäre jetzt auch zuviel, vielleicht regelmäßige Privatstunden wenn bezahlbar, Rhein Main Gebiet.

    Wer kennt sich aus? Verbände? Gute Leute bzw. wer ist besser zu meiden?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    soweit ich weiss macht der User D-Nice einmal im Jahr in Stuttgart so ein Messer Dingen.
    Im Rhein Main Gebiet gibt es Arnis , die soweit ich weiss auch etw. Messer machen, kommst Du aus dem Süden der Rhein Main Gebietes?
    Einmal im Monat gibt es in Dietzenbach Ars Matialis Siminarreihe, Waffe, und Waffenlos.

    gruss

    Edit:Name ist mir gerade eingefallen, das Tunier heisst auf Messers Schneide
    Geändert von Esse quam videri (14-12-2018 um 09:05 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #3
    Hexer Gast

    Standard

    Es gibt unter den drölfzigtausend Stilen der FMA (Filipino Martial Arts) einige die sich recht intensiv mit Messern und Klingen allgemein befassen, unter anderem zB Pekiti Tirsia Kali, Sayok Kali usw. Die Waffenlastigen FMA Stile findest du typischerweise unter den Namen Kali, Arnis oder Eskrima/Escrima. Dort wird meist aber noch wesentlich mehr betrachtet als NUR das Kämpfen mit einem Messer. Da ist bestimmt auch im Rhein/Main Gebiet einiges zu finden.
    In welcher Gegend bist du denn da genauer?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    ggf. gibt es bei dir auch das Giron Arnis Escrima?
    Die befassen sich aber allgemein mehr mit Klingenwaffen an sich, nicht nur mit dem Messer.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Danke für die Antworten. Mein Interesse liegt weniger bei klassischen Kampfstilen mit unterschiedlichen Waffen, sondern eher beim Überleben bei Angriff mit Hilfe eines Messers unter kleinstmöglicher Verletzungen des Angreifers

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn Du Dich gegen einen Angriff mit dem Messer zur Wehr setzen willst, musst Du schwerste Verletzungen in Kauf nehmen - bei Dir und beim Angreifer.

    Alles andere ist Augenwischerei.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Mein Interesse liegt weniger bei klassischen Kampfstilen mit unterschiedlichen Waffen, sondern eher beim Überleben bei Angriff mit Hilfe eines Messers unter kleinstmöglicher Verletzungen des Angreifers
    Tatsächlich war die Selbstverteidigung, auch gegen Waffen, zumeist Messer, einer der Schwerpunkte des Pekiti Tirsia Trainings wie ich es kennengelernt habe. Kleinstmögliche Verletzung des Angreifers war allerdings kein Fokus, die Prämisse war eher: Wenn es soweit gekommen ist gibt es keine Einschränkungen mehr und man tut was immer in der Situation möglich bzw nötig ist um sie möglichst unbeschadet zu überstehen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich gegen einen Angriff mit dem Messer zur Wehr setzen willst, musst Du schwerste Verletzungen in Kauf nehmen - bei Dir und beim Angreifer.

    Alles andere ist Augenwischerei.

    Anders rum, Verteidigung mit einem Messer gegen Angreifer.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Anders rum, Verteidigung mit einem Messer gegen Angreifer.
    Steht doch da mit dem Messer zur Wehr setzen, er hat das schon richtig Verstanden. Seine Aussage bleibt aber auch trotzdem gleich. Mit minimalen Schaden des Angreifers sich mit einem Messer zu wehr setzen ist einfach Quatsch, du solltest dich von der Vorstellung lösen. Ein Messer ist dafür nicht geschaffen und funktioniert so auch nicht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Sicher, ich stimme euch zu. Aber wenn es die Option gibt mit Schnitten zur Hand bzw. Unterarm den Angreifer zu demoralisieren, sodass er den Angriff beendet wäre das in diesem Sinne. Oder Konstellation Angriff mit Schlagstock.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.10.2009
    Ort
    Bayern - Oberpfalz
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Mein Interesse liegt weniger bei klassischen Kampfstilen mit unterschiedlichen Waffen, sondern eher beim Überleben bei Angriff mit Hilfe eines Messers unter kleinstmöglicher Verletzungen des Angreifers
    Das hat dann aber nichts mit "Wettkampf" zu tun.
    Sind zwei völlig unterschiedliche Aspekte...Werd Dir mal klar, was Du suchst bzw. machen möchtest...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.10.2009
    Ort
    Bayern - Oberpfalz
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich gegen einen Angriff mit dem Messer zur Wehr setzen willst, musst Du schwerste Verletzungen in Kauf nehmen - bei Dir und beim Angreifer.

    Alles andere ist Augenwischerei.
    100% Zustimmung. Auf den Punkt getroffen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.10.2009
    Ort
    Bayern - Oberpfalz
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Sicher, ich stimme euch zu. Aber wenn es die Option gibt mit Schnitten zur Hand bzw. Unterarm den Angreifer zu demoralisieren, sodass er den Angriff beendet wäre das in diesem Sinne. Oder Konstellation Angriff mit Schlagstock.
    Was blanke Theorie ist.
    Vor allem bist Du hier vermutlich nicht mehr in der Notwehr. Keine Pauschalaussage, aber vor Gericht wirst Du da unter Umständen richtig heftig Probleme bekommen.

    Ich möchte damit nicht sagen, dass Du das nicht trainieren sollst...Du musst Dir nur aller Konsequenzen bewusst sein.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    ich würde gern hoppymässig Messerkampf machen, ggf. auch mal bei einer Meisterschaft starten.
    Vorab ... es geht also ganz klar um den sportlichen Ansatz, nicht um SV ? Wenn du den sportlichen Ansatz suchst, dann wäre das eher " Messerfechten " ... da wüßte ich nur eine Adresse, die suche ich mal raus.

    Hier: http://www.eskrima-deutschland.de/main/

    Ist ein FMA-Verband und die machen auch Wettkämpfe u.a. " Messerfechten ". Andere sind mir ad hoc nicht bekannt, ist aber auch nicht meine Baustelle. Mich interessiert dann eher " Messerkampf ".
    Geändert von Willi von der Heide (14-12-2018 um 14:28 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Sicher, die Turniere sind eher ein Kompromiss. SV und Turnier beisst sich verständlich.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerkampf ?
    Von The little Dragon im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 23:39
  2. Neue Hymne: Deutschland, Deutschland Land der Unfreien
    Von Feanor im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-03-2009, 09:18
  3. Messerkampf
    Von Obscure im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-05-2008, 12:46
  4. messerkampf
    Von amari im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •