Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: Messerkampf in Deutschland

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Du willst MesserKAMPF "machen" - Dich mit einem Messer gegen Angreifer verteidigen lernen ?

    Du hast den SINN von SV schonmal nicht verstanden !
    Was ist denn der SINN von SV?


    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Lern richtig SV OHNE Waffen, denn wenn Du es ernsthaft betreibst und den Willen hast dann brauchst Du selbst keine Waffen, um Dich gegen Angreifer zu verteidigen.
    Ich hab gehört, Frau von der Leyen sucht noch Berater.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Lern richtig SV OHNE Waffen, denn wenn Du es ernsthaft betreibst und den Willen hast dann brauchst Du selbst keine Waffen, um Dich gegen Angreifer zu verteidigen.
    wozu? eine armlänge abstand und gut is...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Du hast den SINN von SV schonmal nicht verstanden !
    Lern richtig SV OHNE Waffen, denn wenn Du es ernsthaft betreibst und den Willen hast dann brauchst Du selbst keine Waffen, um Dich gegen Angreifer zu verteidigen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Die Sachen vom Roberto habe ich mal auf Seminaren kennengelernt. Außerdem kenne ich einige Vollzugsbeamte die auf das Zeug schwören. Würde ich - in der Tat - wie Willi schreibt nicht so ohne weiteres abtun. Da ist sehr viel Taktik, Strategie und Finesse dahinter, auch wenn die italienischen Stile verspielt und tänzerisch anmuten. Die sind konzipiert für Duelle. Kann für dich ganz nützlich sein, wenn du dein Messer zur SV ziehst und der andere plötzlich auch eins einstecken hat. Außerdem gibt's da fiese Subsysteme, Kampf mit Rasierklinge und behelfsmäßigen Schnitt- und Stichwaffen. Wenn man da mal tiefer einsteigt in die Materie sorgt das bei Otto-normal-Bürger für so manches Aha-Erlebnis.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn man da mal tiefer einsteigt in die Materie sorgt das bei Otto-normal-Bürger für so manches Aha-Erlebnis.
    Um nicht zu sagen: eine einschneidende Erfahrung

    Beste Grüße
    Period.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Du willst MesserKAMPF "machen" - Dich mit einem Messer gegen Angreifer verteidigen lernen ?

    Du hast den SINN von SV schonmal nicht verstanden !
    Lern richtig SV OHNE Waffen, denn wenn Du es ernsthaft betreibst und den Willen hast dann brauchst Du selbst keine Waffen, um Dich gegen Angreifer zu verteidigen.
    Zuviel Sonne, zuviel San Miguel?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #37
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Tatsächlich sehe ich da sogar ein paar Elemente die ich ganz ähnlich auch aus dem Kali-Training kenne. Es gibt eben immer Parallelen bei Künsten mit ähnlichem Fokus.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Das Thema Messerkampf und Abwehr von Messerangriffen finde ich sehr interessant. Allerdings beschäftigt mich in Zusammenhang mit SV immer mehr folgende Frage: Wo würde man denn selbst ein Messer zur SV einsetzen (können)?

    Folgende Szenarien fallen mir ein:

    1. Einbruch/Überfall in den eigenen vier Wänden: Ja, vorstellbar. Dann müsste quasi in jedem Raum ein entsprechendes Messer für den schnellen Zugriff gelagert sein; und zwar so, dass es kein anderer sieht.

    2. In der Fußgängerzone beim Einkaufen: Mmmhhh ... Dazu müsste man ständig bewaffnet herumlaufen und im SV-Fall gute Argumente haben, weshalb man mit einem Messer herumläuft.

    3. Im Auto: Ein Messer könnte so angebracht sein, dass man es schnell greifen kann. Im Auto selbst wäre es natürlich sehr eng und der Angreifer dürfte noch nicht drin sein. Wenn er noch draußen ist, dann lieber davon fahren.

    4. Abends/Dunkler Park/Berüchtigter Club/etc.: Mmmmhhh ... Kann ich diese Orte nicht meiden, wenn ich schon davon ausgehen muss, dass es dort knallt?

    5. Explizit ausgenommen habe ich jetzt Situationen wie Polizei/SEK/MEK/Zoll/Bundeswehr/etc. Das sind meines Erachtens Spezialfälle, bei denen Schusswaffen eher die bevorzugte Wahl zur Eigensicherung oder SV sind.


    Leider gibt es tatsächlich solche Situationen wie vergangene Woche in Nürnberg, als ein Mann versucht hat, mehrere Frauen mit dem Messer zu ermorden. Soweit ich die Pressemeldungen verstehe, kamen die Angriffe jedoch völlig überraschend. Da hilft das eigene Messer nicht mehr.

    Eine weitere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist die nach dem Messer selbst und der Art, sie zu tragen. Welches Messer könnte es denn sein, damit es noch legal mitzuführen ist und hoffentlich nicht für jeden sichtbar?


    Wie gesagt, das Thema selbst finde ich sehr interessant und ich durfte auch schon mit uniformierten Profis üben. Das Ergebnis war übrigens eindeutig: Wenn es noch irgendeine Möglichkeit gibt, LAUF ...

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Messer zur SV

    Ganz schlechte Idee mit dem Messer zur SV :

    Du nutzt eine tödliche Waffe mit geringer Aufhalte _ / Stoppwirkung.

    Viele angestochene Personen berichten nachher, sie hätten wenig gemerkt oder gedacht, sie wurden geschlagen.

    Szenario: Du schnibbelst und stichst ,,kontrolliert" (...) einen Dir körperlich Überlegenen, wütend vorstürmenden Angreifer.

    Der reagiert nicht, schlägt weiter auf dich ein -Benommen gerätst Du in Panik und stichst immer wieder zu.

    Resultat: zweistellige Anzahl an Stichen, Abwehrverletzungen etc. - Angreifer verstorben... U-Haft für Dich, später vor Gericht wg. Totschlag usw.

    Auch bei (vielleicht...!) Freispruch wg. Notwehr hast Du jemanden auf dem Gewissen und viele viele Monate nagender Ungewissheit !
    Geändert von concrete jungle (17-12-2018 um 11:18 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Jop, lieber nen dicken Knüppel mit Mannstoppwirkung dabei haben

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Für Frauen stellt ein Messer in Extrem-Situationen einen Equalizer dar, entsprechendes Training und vor allem die Bereitschaft, es auch einzusetzen, vorausgesetzt. Bei so manchen 50kg-Mädels frage ich mich schon, wie das unbewaffnet was werden soll.
    Lässt sich auch auf körperlich massiv unterlegene männliche Personen übertragen. Man kann nachvollziehbare Bedenken haben, aber ich setze hier einfach mal voraus, dass von extremen Situationen die Rede ist. Mannstoppend ist auch Schlagwerkzeug oder Pfefferspray nicht unbedingt.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Mannstoppend ist auch Schlagwerkzeug nicht unbedingt.
    Das Argument kann man bei jedem "Hilfsmittel" nehmen.
    Ich bin trotzdem der Meinung dass ein stumpfer Gegenstand allgemein mehr Mannstoppwirkung erzeugt, als ein Messer.
    ein ordentlicher Hieb auf den Schädel hat bestimmt mehr "Wirkung" als ein Stich in den Magen. Jedenfalls im Bezug auf das gerade angesprochene Thema.
    Folgeschäden sind nicht betrachtet...

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    1. Einbruch/Überfall in den eigenen vier Wänden: Ja, vorstellbar. Dann müsste quasi in jedem Raum ein entsprechendes Messer für den schnellen Zugriff gelagert sein; und zwar so, dass es kein anderer sieht.
    Einfach am Mann tragen?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Einfach am Mann tragen?
    Das heißt, Du trägst zuhause den ganzen Tag ein Messer mit Dir herum. Z. B. im Sommer: Kurze Hosen, T-Shirt, Messer am Arm, Bein, auf dem Rücken, ... Das stelle ich mir seltsam vor.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Das heißt, Du trägst zuhause den ganzen Tag ein Messer mit Dir herum. Z. B. im Sommer: Kurze Hosen, T-Shirt, Messer am Arm, Bein, auf dem Rücken, ... Das stelle ich mir seltsam vor.
    Das geht ohne weiteres.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerkampf ?
    Von The little Dragon im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 22:39
  2. Neue Hymne: Deutschland, Deutschland Land der Unfreien
    Von Feanor im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-03-2009, 08:18
  3. Messerkampf
    Von Obscure im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-05-2008, 11:46
  4. messerkampf
    Von amari im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 11:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •