Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 92

Thema: Messerkampf in Deutschland

  1. #46
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Das heißt, Du trägst zuhause den ganzen Tag ein Messer mit Dir herum. Z. B. im Sommer: Kurze Hosen, T-Shirt, Messer am Arm, Bein, auf dem Rücken, ... Das stelle ich mir seltsam vor.
    Ist doch kein Problem.
    Ich sehe jeden Tag Maler und Handwerker mit ihren "Werkzeuggürteln", wo auch oft ein Teppichmesser sichtbar drinsteckt...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Das Argument kann man bei jedem "Hilfsmittel" nehmen.
    Ich bin trotzdem der Meinung dass ein stumpfer Gegenstand allgemein mehr Mannstoppwirkung erzeugt, als ein Messer.
    ein ordentlicher Hieb auf den Schädel hat bestimmt mehr "Wirkung" als ein Stich in den Magen. Jedenfalls im Bezug auf das gerade angesprochene Thema.
    Folgeschäden sind nicht betrachtet...
    Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Welche Frau trägt denn einen ausreichend großen Schlaggegenstand mit sich herum? Dank des Führungsverbots für Schlagstöcke nehmen improvisierte Gegenstände eben leider etwas mehr Platz weg. Ganz zu schweigen von der Problematik, dass der Einsatz in der Regel eine gewisse Distanz erfordert und Knüppel zudem wesentlich leichter entwaffnet werden können als Stichwerkzeug.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Welche Frau trägt denn einen ausreichend großen Schlaggegenstand mit sich herum?
    Jetzt ohne Witz, die Handtasche meiner Freundin ist ziemlich schwer. Ordentlich ausgeholt und gut getroffen würde sie mich wohl KO schlagen.
    Im Fall der fälle ist halt alles eine Armverlängerung. Ich denke auch nicht, dass man solange raufkloppt, bis der andere ohnmächtig ist, sondern zulangen, den gegenüber damit stoppen/ablenken und abhauen.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Das heißt, Du trägst zuhause den ganzen Tag ein Messer mit Dir herum. Z. B. im Sommer: Kurze Hosen, T-Shirt, Messer am Arm, Bein, auf dem Rücken, ... Das stelle ich mir seltsam vor.
    Kein Problem! Ich lebe in einem Land, wo quasi "immer" Sommer ist- das geht ohne Probleme!!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Das heißt, Du trägst zuhause den ganzen Tag ein Messer mit Dir herum. Z. B. im Sommer: Kurze Hosen, T-Shirt, Messer am Arm, Bein, auf dem Rücken, ... Das stelle ich mir seltsam vor.
    Ich? Nö, nicht immer, aber oft da ich dauernd irgendwas im Haus, Garten, (Training-)Keller zu machen habe, bei dem ein Messer hilfreich ist.
    Einhandmesser (zuhause legal) in der Hosentasche (mit Clip) stört doch nun wirklich nicht und geht auch in kurze Hose, Freizeithose etc... Unterhose eher nicht (wobei, hab es nicht wirklich ausprobiert), aber seid meine Tochter im Teeni Alter ist, bekomme ich da eh einen Anschiss - Papa, zieh Dir was anständiges an... ;-)

    Nachtrag: Aus Sicherheitsgründen ständig ein Messer führen zu müssen ist aber zum Glück in meinem Umfeld nicht nötig und schon gleich gar nicht zuhause.

    Zur Stopwirkung einfach mal nach Beiträgen der Users GongFu oder Kanken suchen.
    Geändert von ThomasL (17-12-2018 um 16:54 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Jetzt ohne Witz, die Handtasche meiner Freundin ist ziemlich schwer. Ordentlich ausgeholt und gut getroffen würde sie mich wohl KO schlagen.
    Im Fall der fälle ist halt alles eine Armverlängerung.
    Die aufmerksame Stephen-King-Leserin (und Handtaschenverächterin) weiß natürlich, dass auch ein locker in ein Tischtuch eingelegter Toaster eine treffliche Waffe darstellt. Die stehen ja auch überall herum... ;-)

    Nein, ernsthaft. Natürlich eignet sich vieles als Waffe. Und möglicherweise gibt es sogar Frauen (Frauen hab ich jetzt gerade mal im Auge), die Messer mit sich führen. Diese Waffen aber im rechten (nötigen!) Moment zugänglich zu haben/machen und dann auch noch so einzusetzen, dass sie bitteschön bevorzugt dem *Angreifer* wehtun ... joa.

    Rein logistisch: Wo bitteschön, bringe ich ein Messer so unter, dass ich a) damit im Sommer durch die Stadt bummeln kann, ohne ein SEK auf den Plan zu rufen, *und* b) es schnell einsatzbereit habe? Strumpfbandholster unterm Röckchen? Ich bitte euch!

    Zugegeben, ich war noch nie in einer echten Notwehrsituation. Aber im Zweifel sind mir doch Hände, Füße, Ellenbogen am ehesten verfügbar. Füße übrigens bevorzugt, um Fersengeld zu geben.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Falls Rummenigge hier noch mitliest:

    In welcher Ecke von Deutschland steckst du? Falls irgendwo im Süden, kannst du auch gerne mal bei mir vorbeischauen und wir reden mal entspannt darüber, was du machen willst und ich zeig dir ein paar Sachen aus Norditalien. http://www.jadetiger.de

    Die Stoppwirkung eines Messers ist nach meiner Erfahrung gegen einen Gegner, dem sein eigenes Leben nicht lieb ist oder der das Messer nicht rechtzeitig wahrnimmt (Alkohol, Wut, etc.), praktisch gleich null.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #53
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Obacht ... es handelt sich dabei um Duellsysteme die schon sehr alt sind und in denen einiges an Wissen und Erfahrung steckt ... Würde ich nicht leichtfertig abtun ...

    Eine meine ersten Lektionen zu der Materie war:" Bedroht dich jemand mit einem Messer und macht dabei " exotische " oder vielleicht sogar " lächerlich " wirkende Bewegungen - Nimm die Beine in die Hände und lauf ! ".
    Das obige Video zeigt einen winzig kleinen Einblick - Nicht mehr und nicht weniger.
    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die Sachen vom Roberto habe ich mal auf Seminaren kennengelernt. Außerdem kenne ich einige Vollzugsbeamte die auf das Zeug schwören. Würde ich - in der Tat - wie Willi schreibt nicht so ohne weiteres abtun. Da ist sehr viel Taktik, Strategie und Finesse dahinter, auch wenn die italienischen Stile verspielt und tänzerisch anmuten. Die sind konzipiert für Duelle. Kann für dich ganz nützlich sein, wenn du dein Messer zur SV ziehst und der andere plötzlich auch eins einstecken hat. Außerdem gibt's da fiese Subsysteme, Kampf mit Rasierklinge und behelfsmäßigen Schnitt- und Stichwaffen. Wenn man da mal tiefer einsteigt in die Materie sorgt das bei Otto-normal-Bürger für so manches Aha-Erlebnis.
    Habe ich 2008 auch mal auf einem Seminar mit Roberto "kennenlernen" dürfen...war sehr interessant. Hatte damals mal nen kleinen Bericht drüber geschrieben:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...26#post1330626

    Ansonsten bin ich nicht so der "Messerjocke".....ansonsten ist ja in Bezug auf Messerkampf/ Messer zur SV "bladecraft", libre oder piper in aller Munde, aber da habe ich keine Ahnung von geschweige denn Erfahrungen mit gemacht....will da auch nichts durcheinander bringen.....

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Rein logistisch: Wo bitteschön, bringe ich ein Messer so unter, dass ich a) damit im Sommer durch die Stadt bummeln kann, ohne ein SEK auf den Plan zu rufen, *und* b) es schnell einsatzbereit habe? Strumpfbandholster unterm Röckchen? Ich bitte euch!
    Mal ein kleiner Ratschlag, wenn man ernsthaft eine Antwort erwartet, sollte man sich solche Dinge wie „Ich bitte euch“ verkneifen. Erweckt dann eher den Eindruck, dass man es eh schon besser weiß und jede Mühe zu antworten vergebens ist.
    Wenn es ernsthaft interessiert, der sollte zu den entsprechenden Leuten gehen die so etwas unterrichten, oder einfach mal ein bisschen die eigene Kreativität benutzen.
    Nur zum nachdenken, es gibt online ein Video auf dem eine sommerlich gekleidete Frau eine Waffe nach der anderen zieht und man sich wirklich nur noch wundern kann, wie die das alles verdeckt tragen konnte. Mag etwas überzogen sein und vermutlich hätte man doch etwas gesehen, wenn man vor ihr steht, es zeigt aber doch recht schön was möglich ist wenn man sich nicht selbst geistig einschränkt.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Aber im Zweifel sind mir doch Hände, Füße, Ellenbogen am ehesten verfügbar. Füße übrigens bevorzugt, um Fersengeld zu geben.
    Du musst als Frau schon wirklich technisch Brillant sein um unbewaffnet einen Mann der dir wirklich ans Leder will abzuhalten. Wenn es lediglich ein "harmloser Übergriff" ist, ist es in der Regel so ziemlich egal was man macht, Hauptsache man macht etwas und bleibt Handlungsfähig. Das ist auch der Punkt, warum die meisten Leute versagen.

    Bei einer stumpfen Waffe muss ich auch erst einmal lernen wie man damit Wirkung entfaltet, da muss man viel Training investieren. Es hat sich halt nicht damit einfach die Handtasche zu nehmen und zu zu schlagen. Mit der Handtasche KO hauen... es ist wirklich erstaunlich wie wenige Leute eine tatsächliche Schlagwirkung richtig einschätzen können und wissen wie Leistungsfähig ein menschlicher Körper ist. Ein Messer richtig eingesetzt ist eine der besten Equalizer für Frauen da er Dinge wie Masse und Kraft relativ easy ausgleichen kann, zudem so einfach von der Handhabung ist, dass man im Vergleich relativ wenig Zeit fürs Training investieren muss

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die aufmerksame Stephen-King-Leserin (und Handtaschenverächterin) weiß natürlich, dass auch ein locker in ein Tischtuch eingelegter Toaster eine treffliche Waffe darstellt. Die stehen ja auch überall herum... ;-)

    Nein, ernsthaft. Natürlich eignet sich vieles als Waffe. Und möglicherweise gibt es sogar Frauen (Frauen hab ich jetzt gerade mal im Auge), die Messer mit sich führen. Diese Waffen aber im rechten (nötigen!) Moment zugänglich zu haben/machen und dann auch noch so einzusetzen, dass sie bitteschön bevorzugt dem *Angreifer* wehtun ... joa.

    Rein logistisch: Wo bitteschön, bringe ich ein Messer so unter, dass ich a) damit im Sommer durch die Stadt bummeln kann, ohne ein SEK auf den Plan zu rufen, *und* b) es schnell einsatzbereit habe? Strumpfbandholster unterm Röckchen? Ich bitte euch!
    Das ist jetzt nur ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=9Qyf69jdxQs

    Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund, die Thematik ins Lächerliche zu ziehen. Würde ich Frauen-SV unterrichten, würde ich zumindest optional sicherlich auch den Umgang mit kleinen Stichwaffen thematisieren. Dass es in anderen Kontexten mit Vorsicht zu genießen ist, dem an SV interessierten (männlichen) Durchschnittsklientel sofort "stichfeste Argumente" zu vermitteln bzw nahezulegen, steht auf einem anderen Blatt.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Edit:Name ist mir gerade eingefallen, das Tunier heisst auf Messers Schneide
    Gab es länger nicht, gibt es aber seit einiger Zeit wieder.. findet (glaube ich) einmal im Jahr statt.

    @Rummenigge: Kannst ja mal den D-Nice ne PM senden.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #58
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Mit der Handtasche KO hauen...
    Eine Freundin von mir hatte immer ein Hufeisen in Ihrer Handtasche

    Und das hat Sie auch einmal sehr erfolgreich eingesetzt ...

    Es gibt meist Mittel und Wege. Wenn natürlich ein Angriff so wie in Nürnberg geschieht, hat man da wenig Aussichten. Die Angriffe waren alle extrem brutal und überraschend. Da tut man sich immer schwer. Und immer so rumlaufen als wäre jeder ein Feind macht einen kirre.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Es gibt meist Mittel und Wege. Wenn natürlich ein Angriff so wie in Nürnberg geschieht, hat man da wenig Aussichten. Die Angriffe waren alle extrem brutal und überraschend. Da tut man sich immer schwer. Und immer so rumlaufen als wäre jeder ein Feind macht einen kirre.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    was für ein Käse...

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerkampf ?
    Von The little Dragon im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 23:39
  2. Neue Hymne: Deutschland, Deutschland Land der Unfreien
    Von Feanor im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-03-2009, 09:18
  3. Messerkampf
    Von Obscure im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-05-2008, 12:46
  4. messerkampf
    Von amari im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •