Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Besser gleichen Karatestil weiter machen oder wechseln?

  1. #1
    RonWeazly Gast

    Standard Besser gleichen Karatestil weiter machen oder wechseln?

    Ist es besser den angefangenen Karatestil (Shotokan) weiterzumachen und dabei zu bleiben, oder in einen anderen ZB Wado ryu oder was es sonst vielleicht geben kann zu wechseln?
    Mir scheint es da schon erhebliche Unterschiede zu geben.

    Liegt es vor allem am Trainer/Verein wie sich der Stil gibt, ZB was SV Anwendungen etc. angehen und Randori Techniken etc. oder hängt das schon sehr vom Karate Stil ab.
    Soweit ich mich erkundigt habe, gibt es im Wado ryu Jiujitsu Techniken. Die gibt es dann ja im Shotokan nicht. Im Goju Karate gibt es klebende Hände Techniken die es auch im Shotokan nicht gibt. Im Shotokan ist alles auf langer Reichweite und in anderen Karate Stilen auch auf anderen Distanzen wenn ich das so richtig gesagt habe.

    Also da habe ich dann schon ein wenig den Eindruck das man etwas verpassen könnte was die anderen Karate Richtungen eben üben das es aber im Shotokan garnicht gemacht wird.

    Gibt es da eigentlich eine Art Vorlage was ein Trainer an Anwendungen und dergleichen Lehren kann oder ist das mehr eine Sache die sich der Trainer nach eigenem Ermessen ausdenkt?

    Wie seht ihr das und was würdet ihr machen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Besser gleichen Karatestil weiter machen oder wechseln?

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    und was würdet ihr machen?
    Weniger sinnfreie (ähnliche) Themen eröffnen und dafür mehr trainieren.

    Willst Du uns jetzt jeden Tag mit einem Thema zu einer anderen KK „beglücken“?


    P.S.
    Habe gehört in Hogwarts bieten die jetzt Trollshido in Verteidigung gegen die dunklen Künste an - das solltest Du auf jeden Fall mal auschecken!
    Geändert von Little Green Dragon (14-12-2018 um 19:34 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Weniger sinnfreie (ähnliche) Themen eröffnen und dafür mehr trainieren.
    +1

    Du hast Shotokan vor vielen Jahren gemacht, da macht es keinen Unterschied, ob du da "weitermachst" oder woanders neu anfängst.

    Ignorierst du eigentlich absichtlich alles, in deinen anderen Themen, was dir nicht zu gefallen scheint?

    Aber während du deinen Phantasien nachhängst, trainineren andere tatsächlich etwas.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Weniger sinnfreie (ähnliche) Themen eröffnen und dafür mehr trainieren.

    Willst Du uns jetzt jeden Tag mit einem Thema zu einer anderen KK „beglücken“?
    Dafür müsste man ja den A*sch vom PC bewegen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    PhilExpat Gast

    Standard

    Ich habe in Deutschland 3 Jahre Shotokan gemacht, in einem der besseren Dojos, aber in den 3 Jahren haben wir nie Fallübungen gemacht.
    Das ist mir erst aufgefallen, als ich jetzt 25 Jahre später wieder Karate angefangen habe, aber halt Shorin-Ryu.
    Mein Shotokan Training macht sich bezahlt, denn die Grundlagen sind immer noch perfekt, aber ich lern halt jetzt auch andere Dinge dazu.

    Andere Stile kennenlernen ist nicht falsch, wenn Du Dich im Shotokan nicht wohl fühlst und meinst es fehlt etwas, dann schau Di halt um. Es ist nie falsch den Horizont zu erweitern.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Es kommen immer wieder Shotokaner zu uns ins Wado und bisher war es noch kein Problem. Ab Blaugurt müßte man verstärkt dranbleiben. Das wird in anderen Stilen auch so sein. Dann muss man auch etwas fallen können, aber das wird auch geübt.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #7
    RonWeazly Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Es kommen immer wieder Shotokaner zu uns ins Wado und bisher war es noch kein Problem. Ab Blaugurt müßte man verstärkt dranbleiben. Das wird in anderen Stilen auch so sein. Dann muss man auch etwas fallen können, aber das wird auch geübt.
    Also das klingt für mich so als ob Shotokan wirklich nicht so dolle ist wenn sie es nötig haben in anderen Stilen suchen zu müssen.
    Ich hab selbst ein wenig geforscht und bin auch erschreckende Dinge gestoßen!
    1. Das Shotokan wurde offensichtlich extra entschärft, d.h. alle Techniken die man für die Selbstverteidigung gebrauchen konnte wurden absichtlich herausgenommen, auch alle offene Hände Techniken. Das war nötig damit dieses Karate kindern an Schulen als Sportunterricht gelehrt werden konnte!
    2. Kennt ihr die Videoreihe von Tatsuya Naka, dem Schauspieler aus dem Film "Black Belt"? Hier https://www.youtube.com/watch?v=ILyVJKloIyc seht ihr gut wie erstaunt der gute Shotokan Meister über die Überlegenen Techniken des Wado ryu Meisters ist! Es gibt noch ein Video wo der Mann geradezu fassungslos über die Überlegenheit der alten Okinawa Karate Techniken ist.
    daraus schließe ich das das Shotokan Karate vermutlich nur eine art Grundschulkarate lehrt. Denn alles was ich vom Shotokan bisher gesehen habe ist das aus weiter entfernung versucht wird einen Tzuki oder Tritt beim Gegner anzusetzen. Während scheinbar alle anderen Karate Stile diverse Nahkampfmethoden im System besitzen. Hab mir Videos von Goju ryu Kämpfen angesehen und da waren lauter Anwendungen auf nächster Distanz sogar solche Klebenden Hände Methoden. Das scheint mir weit überlegen als dieses von weiter Ferne einen simplen Fausthieb anbringen zu wollen.

    Nach diesen Dingen zu Urteilen scheint es mir tatsächlig so zu sein, das das Shotokan Karate wohl in dem Sinne eine versimpelte Karate Version ist die vermutlich zu Wettkampfzwecken so gemacht wurde aber als Selbstverteidigung wohl nicht brauchbar ist. Wenn ich das falsch sehe dann corrigiert mich bitte.

    Oder existiert auch im Shotokan Karate eine tiefere Ebene als dieses aus weiter Entfernung einen Fausthieb ansetzen?

    Was lernen denn Shotokan Karateka die in den höheren Dan Graden sind? Auch noch dieses aus weiter Entfernung treten/Schlagen? Oder gibt es da auch irgendwelche ausgefeilteren Techniken wie nahbereich klebende Hände, Hebel, Würfe, Würgegriffe, offene Hand Techniken etc. Atemmethoden wie im Goju oder dergleichen?

    Bitte entschulidigt wenn ich vielleicht zu Kopflastig da rangehe, aber ich meine wenn man sich entscheidet sollte man sich vorher genau informieren. Sonst investiert man vielleicht 20 Jahre training und denkt man hat was brauchbares gelernt und dann vergleicht man mal mit Jemand aus einem anderen Karate Stil und wird maßlos enttäuscht das man eventuell nur Grundschul-Kinder Karate gelernt hat womit man vielleicht nichts anfangen kann, während der andere die super ausgefeilten traditionstechniken drauf hat..

  8. #8
    RonWeazly Gast

    Standard

    Und ich hab im Internet haufenweise enttäschte Berichte von Leuten gelesen die das Shotokan aufgegeben haben, weil sie nur Bahnen laufen mussten und Kata, und die kata meist nur als Wettkampfvorführung trainieren mussten aber ohne je die Anwendungen zu lernen.
    Dann hab ich mir auch mal zum Vergleich die Prüfungsordnungen vom DKV angesehen! Beim Shotokan ist es tatsächlig so, das es garkeine Selbstverteidigung und Anwendungen in den Prüfungen hat, die abgeprüft werden!! Während in den anderen Richtungen so Sachen dran kommen wie hand befreiung oder dergleichen.
    Also ist Shotokan dann doch eher eine art Choreographie ohne jeglichen Bezug zu Selbstverteidiung und ohne Anwendungen, sondern ganz auf Kata Vorführung für Wettkämpfe und Kumite Wettkämpfe auf weite Distanz ausgelegt. Wenn ich das falsch sehe bitte corrigiert mich.
    Also wenn das so ist dann finde ich Shotokan *cheiße.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Oh Himmel! Dann bleib halt auf deinem Hintern sitzen oder mach was anderes! Das interessiert hier doch absolut keinen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Spiel weiter am PC und schaue Videos oder bewege deinen A*sch und probiere aus und entscheide, was dir gefällt.
    Ich kenne einige Shotokaner, die sich sehr gut verteidigen können, genauso wie andere, die sich auf Kata spezialisiert haben und dort erfolgreiche Wettkampfathleten sind.
    So wird es in jeder Art solche und solche geben. Selbst wenn es die Eierlegendewollmilchsau geben würde, hieße es nicht, dass jeder sich damit verteidigen kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Ist es besser den angefangenen Karatestil (Shotokan) weiterzumachen und dabei zu bleiben, oder in einen anderen ZB Wado ryu oder was es sonst vielleicht geben kann zu wechseln?
    Mir scheint es da schon erhebliche Unterschiede zu geben.
    Ja, es gibt Unterschiede. Andererseits gibt es aber auch eine Menge Gemeinsamkeiten. Bis zum ersten, zweiten oder dritten Dan bist und bleibst Du sowieso Anfänger. Auf welchem Weg Du die Grundlagen lernst, ist sekundär.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Liegt es vor allem am Trainer/Verein wie sich der Stil gibt, ZB was SV Anwendungen etc. angehen und Randori Techniken etc. oder hängt das schon sehr vom Karate Stil ab.
    Soweit ich mich erkundigt habe, gibt es im Wado ryu Jiujitsu Techniken. Die gibt es dann ja im Shotokan nicht. Im Goju Karate gibt es klebende Hände Techniken die es auch im Shotokan nicht gibt. Im Shotokan ist alles auf langer Reichweite und in anderen Karate Stilen auch auf anderen Distanzen wenn ich das so richtig gesagt habe..

    Also da habe ich dann schon ein wenig den Eindruck das man etwas verpassen könnte was die anderen Karate Richtungen eben üben das es aber im Shotokan garnicht gemacht wird.

    Gibt es da eigentlich eine Art Vorlage was ein Trainer an Anwendungen und dergleichen Lehren kann oder ist das mehr eine Sache die sich der Trainer nach eigenem Ermessen ausdenkt?

    Wie seht ihr das und was würdet ihr machen?
    Offensichtlich hatte ich mich in Deinem anderen Thread nicht verständlich ausgedrückt: Es hängt ganz entscheidend von den jeweiligen Trainern ab, was und wie trainiert wird. Ich habe in Shotokan-Dojos trainiert, da gehören klebende Hände Hände zum regulären Training. Bei mir übrigens auch. In Shotokan- und Shito-Ryu-Dojos durfte ich schon reihenweise fliegen/fallen lernen.

    Es macht schlichtweg keinen Sinn, sich mit Deinem Erfahrungsstand über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Stilrichtungen in der Theorie auseinanderzusetzen. Du kannst von jeder Stilrichtung Dojos finden, in denen Du Dich sauwohl fühlst; und Du kannst Dojos finden, in denen Du am liebsten nach einer Stunde wieder gehen würdest.

    Verpassen kannst Du nur etwas, wenn Du nichts machst.

    Probiere aus und mache Deine Erfahrungen. Dann suche Deinen "Do" ...

    Dabei wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    2. Kennt ihr die Videoreihe von Tatsuya Naka, dem Schauspieler aus dem Film "Black Belt"? seht ihr gut wie erstaunt der gute Shotokan Meister über die Überlegenen Techniken des Wado ryu Meisters ist! Es gibt noch ein Video wo der Mann geradezu fassungslos über die Überlegenheit der alten Okinawa Karate Techniken ist. daraus schließe ich das das Shotokan Karate vermutlich nur eine art Grundschulkarate lehrt.
    Wow und hier bezeichnen Leute aus dem BJJ, Vollkontatkarate und Schwertkampf Naka als 'scary' Das ist ein Showformat https://www.youtube.com/watch?v=e1Xok5s45T4

    Bitte entschulidigt wenn ich vielleicht zu Kopflastig da rangehe, aber ich meine wenn man sich entscheidet sollte man sich vorher genau informieren. Sonst investiert man vielleicht 20 Jahre training und denkt man hat was brauchbares gelernt und dann vergleicht man mal mit Jemand aus einem anderen Karate Stil und wird maßlos enttäuscht das man eventuell nur Grundschul-Kinder Karate gelernt hat womit man vielleicht nichts anfangen kann, während der andere die super ausgefeilten traditionstechniken drauf hat..
    Aber immer noch besser, sich 20 Jahre zu informieren und dann doch gar nix zu machen

  13. #13
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Also das klingt für mich so als ob Shotokan wirklich nicht so dolle ist wenn sie es nötig haben in anderen Stilen suchen zu müssen.
    Jeder Stil hat seine Schwerpunkte, die je nach Verein noch einmal anders gewichtet werden.
    Über den Tellerrand schauen schadet auch nie - denn es gibt deine eierlegende Wollmilchsau nun mal nicht, auch wenn du das nicht zu verstehen scheinst.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Wenn ich das falsch sehe dann corrigiert mich bitte.
    Wozu?
    Du ignorierst eh alles, was dir nicht zu passen scheint.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Bitte entschulidigt wenn ich vielleicht zu Kopflastig da rangehe, aber ich meine wenn man sich entscheidet sollte man sich vorher genau informieren.
    Wenn man sich entscheiden will, sollte man vor allem etwas trainineren und nicht nur drüber schreiben und lesen.
    So investierst du zwanzig Jahre in "Was wäre wenn" und Sau suchen, und trainierst gar nicht.



    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Also wenn das so ist dann finde ich Shotokan *cheiße.
    Wie alt bist du? Zehn?



    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Offensichtlich hatte ich mich in Deinem anderen Thread nicht verständlich ausgedrückt:
    Doch, hast du.
    Er will es nur nicht wahrhaben.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Nach diesen Dingen zu Urteilen scheint es mir tatsächlig so zu sein, das das Shotokan Karate wohl in dem Sinne eine versimpelte Karate Version ist die vermutlich zu Wettkampfzwecken so gemacht wurde aber als Selbstverteidigung wohl nicht brauchbar ist. Wenn ich das falsch sehe dann corrigiert mich bitte.
    So langsam wird es ein Ratespiel worum es überhaupt gehen soll .
    Es ist alles in den Karatestilen vorhanden, wenn man weiß worauf man schauen muss. SV ist in den Kumiteformen.
    Z.B. Shotokan:
    https://www.youtube.com/watch?v=pkEJzp7abiA
    Offene Hand,Wurf - alles da. Dass man da wahrscheinlich nicht alles gleich lernt mal dahingestellt, lernt man beim Wado auch erst nach und nach. Persönlich meine ich es geht nichts über eine gute Gerade. Muss man halt oft genug üben
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  15. #15
    RonWeazly Gast

    Standard

    @Billy die Kampfkugel warum mach der Karatemeister in dem Video von dir da 3 Aktionen, während der Andere Typ still steht mit seinem Oi Tzuki? Das finde ich unlogisch. Eigentlich müsste der andere Typ auch noch was machen. Aktion 3:1 ist komisch. 3:3 ok aber 3:1 schlecht oder findest du das Sinnvoll?

    Ich finde nur kurze knappe Aktionen sinnvoll aber nicht sowas weil keiner wartet bis man in Ruhe 3 Aktionen gemacht hat.^^
    Ist das so normal im Shotokan das solche Unlogischen übungen gemacht werden?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA-naher Karatestil
    Von musclesnatch im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06-01-2017, 14:26
  2. Karatestil mit Kontakt UND zum Kopf
    Von Gladiator_L im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 07-11-2015, 13:20
  3. Moderner Karatestil?
    Von I°con im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 11:23
  4. Vollkontakt-Karatestil in FFM?
    Von MackBolan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 09:47
  5. Welcher Karatestil ist der interessanteste ?
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 11:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •