Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Besser gleichen Karatestil weiter machen oder wechseln?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Es geht in diesen Übungen eben darum in Ruhe 3 Aktionen zu machen, um diese typischen Kombinationen zu perfektionieren, damit man sie quasi automatisiert abrufen und später je nach Bedarf abwandeln kann. Es geht nicht darum das zu verhindern, das ist eine andere Übung. Da ohne Schutzkleidung trainiert wird dauert die Phase mit diesen festgelegten Übungen relativ lange, aber im Prinzip ist das in jeder Kampfkunst zu finden.
    Die Ausführungsgeschwindigkeit wird auch immer schneller, im Training geht es erst mal darum es möglichst exakt zu machen, alleine als Waza und mit Partner als Kumite, letztlich auch als Freikampfelement im Randori. Das ist ein Prozess der über Jahre geht. Grüngurt verlagert sich der Schwerpunkt langsam zum freieren Agieren hin. Viele die als Kinder anfangen kommen gar nicht so weit. Das ist schade aber um verletzungsarm zu trainieren bedarf es halt eines gewissen technischen know hows im Vorfeld.
    Wer früher frei kämpfen möchte muss sich etwas mit Schutzkleidung suchen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Ich finde es jetzt aber auch nicht so geil, ist typisches 'stumpfes' einarmiges kihon ippon kumite, sowas trainieren wir gar nicht mehr. Übungen analog zu dieser findet man aber auch außerhalb von Shotokan. Für mich ist das keine Stilfrage, sondern eine Frage, welche Schwerpunkte der Lehrer setzt und ob man an eine Prüfungsordnung gebunden ist, die solche Sachen verlangt oder nicht. Im Prinzip muss man einen guten Lehrer finden, nicht einen bestimmten 'Stil'.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Wer sich umtut und regelmäßig in ein Training geht kann auch früher cooler trainieren
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #19
    RonWeazly Gast

    Standard

    Also ich geh ja nächste Woche wieder in ein Training, mal sehen wie das wird.

  5. #20
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    @Billy die Kampfkugel warum mach der Karatemeister in dem Video von dir da 3 Aktionen, ...
    Du kennst dich doch noch so gut aus, durch deine Vorerfahrung.
    Dann weißt du doch, was die da machen; vor allem, weil es zu Beginn gesagt wird.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Ich finde nur kurze knappe Aktionen sinnvoll...
    Was ist den an den ersten Sachen so langatmit?
    Er weicht aus, blockt zur Sicherheit und sschlägt.
    Finde ich nun nicht gerade aufwendig.

    Von der Trainingsmethode kann man halten, was man will, aber aufwendig war an der ersten Sachen nichts. (Den Rest hatte ich nicht gegeuckt; da wird halt eine Trainingsform gezeigt, nicht *das* Shotokan, was es so gar nicht gibt).



    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Für mich ist das keine Stilfrage, sondern eine Frage, welche Schwerpunkte der Lehrer setzt [...] Im Prinzip muss man einen guten Lehrer finden, nicht einen bestimmten 'Stil'.
    Wurde dem TE bereits mehrfach gesagt.
    Aber seine Kust ist es scheinbar, dies zu ignorieren und weiter am Keyboard zu sitzen, statt tatsächlich etwas zu trainieren.

  6. #21
    RonWeazly Gast

    Standard

    Tja am Wochenende is leider kein Training in meiner Umgebung. Weiß ja nicht ob du 7 tage die Woche rund um die Uhr dazu in deinem Verein die Möglichkeit hast.. Ich muss halt warten bis nächstes Training los geht, dann ich kann auch trainieren. Aber bis es soweit ist kann ich auch am Rechner etwas tippe oder ist das verboten?

  7. #22
    Syron Gast

    Standard

    Du bist ja nicht nur am Wochenende her und tippst, du bist seit Tagen nur hier und schreibst.

    Aber super, wie du - schon wieder - alles andere ignoriert hast, was Geschrieben wurde.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Tja am Wochenende is leider kein Training in meiner Umgebung. Weiß ja nicht ob du 7 tage die Woche rund um die Uhr dazu in deinem Verein die Möglichkeit hast.. Ich muss halt warten bis nächstes Training los geht, dann ich kann auch trainieren. Aber bis es soweit ist kann ich auch am Rechner etwas tippe oder ist das verboten?
    Man kann immer trainieren!

    Verboten ist das Tippen nicht, daeum gehts garnicht. Sondern eher, dass Du die Ratschläge der anderen ignorierst.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    RonWeazly == Mozi == MCMuscle ???

    Hat jemand etwas Trollfutter? Bei dem Wetter sitzen anscheinend manche lieber auf dem Sofa, statt zu trainieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA-naher Karatestil
    Von musclesnatch im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06-01-2017, 14:26
  2. Karatestil mit Kontakt UND zum Kopf
    Von Gladiator_L im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 07-11-2015, 13:20
  3. Moderner Karatestil?
    Von I°con im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 11:23
  4. Vollkontakt-Karatestil in FFM?
    Von MackBolan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 09:47
  5. Welcher Karatestil ist der interessanteste ?
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 11:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •