Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Shotokan Abhärtungskata? Noch Ursprüngliches im Shotokan zu finden?

  1. #1
    RonWeazly Gast

    Standard Shotokan Abhärtungskata? Noch Ursprüngliches im Shotokan zu finden?

    Gibt es eine "Abhärtungskata" im Shotokan ryu, vergleichbar wie im Goju ryu, Uechy ryu und anderen die "Sanchin kata"?
    Hab gesehen das in der Kata bei den beiden genannten Karate Richtungen die Übenden während sie diese Kata ausüben von dem Karate Meister geschlagen werden, wohl zur Abhärtung.
    Gibt es auch im Shotokan soeine Kata bei der der Übende vom Meister auf solche Weise Abgehärtet wird?
    Hab ich noch nie gesehen, wenn es das gibt würde es mich interessieren danke für Antworten.

    Auf mich wirkt nämlich diese Kata und Methode sehr Ursprünglich frei von lahmen Sportkarate, deswegen interessiert mich sowas. Vielleicht steckt ja auch im Shotokan noch Ursprüngliches drinne.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich finde genau jetzt, dass das eine richtig gute Idee ist ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Wie wäre es mal mit einem Film...
    https://www.youtube.com/watch?v=W3_n...N79vpDbAWECLlk
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Das was einer Sanchin im Shotokan am nächsten kommt, ist die Hangetsu.

    Abhärtung ist bei einer Sanchin nicht das Wesentliche. Wenn der Lehrer auf Schultern oder Schenkel schlägt, ist das um zu überprüfen, ob man Struktur hat. Wenn einfach nur in den Bauch geschlagen wird oder Lowkicks verpasst werden, was man auch schon hier und da sieht, geht das am Ziel vorbei. Struktur überprüfen kann man selbstverständlich auch in der Hangetsu oder anderen Kata.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Vielleicht solltest du mal gegen so einen lahmen Shotokan Sport Karateka antreten.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Wir fangen damit eigentlich schon in der Taikyoko-Shodan an. Nach jedem Zuki wird ein Bo über den Arm gezogen, damit er bricht und beim Gedan-Barei müssen unsere zukünftigen Weißgurte gegen ein Palme schlagen. Letzteres ist übriges bedeutend günstiger für den Verein. So ein Bo ist nämlich nicht gerade billig.

  7. #7
    Mardl Gast

    Standard

    Komisch... bisher hatten bei allen Sparrings die ich miterlebt habe, die "lahmen" Sportkarateka gegen die harten Leute aus dem Uechi die Nase vorne. Die Uechi-Leutchen haben offensichtlich mit den schnellen und harten Angriffen aus der Langdistanz nämlich ordentlich Probleme und bieten mit ihrem statischen Stand auch ein gutes Ziel. Da schlägt es ganz bitter ein.

    Klar, in der Nahdistanz schaut es dann schon wieder ganz anders aus.

  8. #8
    RonWeazly Gast

    Standard

    Warum seid ihr vom Sportkarate/Wettkampfkarate gleich so eingeschnappt wie ne Prinzessin? Die Frage ist ob es noch was ursprüngliches im Shotokan gibt und nicht ob ihr mit eurem Sportkarate jemanden verprügeln könnt, das kann auch jemand wenn er ne Rohrzange nimmt ohne irgendeine Kampfkunst zu lernen!

    Also ich hab noch nie gesehen das irgendwer die Hangetsu Kata zu korrekturzwecken oder gar zur Abhärtung benutzt hat. Der Anfang der Hangetsu wär wohl auf Sanchin Kata Weise auszuführen wenn ich das richtig verstande habe, mit viel Körperspannung, jedoch tun das wohl auch die wenigsten vom Sportkarate. Oder macht hier irgendwer die hangetsu mit Trainer auf diese Weise? Oder kennt ein Video davon?

  9. #9
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Warum seid ihr vom Sportkarate/Wettkampfkarate gleich so eingeschnappt ...
    Was erwartest du denn eigentlich?
    Mal davon ab, daß ich niemanden hier sehe, der tatsächlich beleidigt ist.
    Du erklärst hier, seit du angemeldet bist, wie schei$e Shotokan ist.
    Bildest dir diese Meinung ausschließlich aus dem Internet und weißt deswegen eigentlich eh schon alle Antworten, auf die Fragen, die du stellst.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    jedoch tun das wohl auch die wenigsten vom Sportkarate.
    Das ist auch etwas, was du Aufgrund deiner umfassenden Erfahrung um Internet weißt?

    Greife eine KK/ einen KS nonstop unqualifiziert an.
    Ignoriere alle Antworten, die nicht so lauten, wie du es gerne hättest.
    Da ist dann nun einmal das Ergebnis irgendwann, daß ein paar sarkastische Antworten kommen; die, wie ich finde, bisher echt wenig sind.

    Wenn jemand in einem Sparring besser ist, hat das übrigens nichts mit verprügeln zu tun.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn eigentlich?
    ...
    Ignoriere alle Antworten, die nicht so lauten, wie du es gerne hättest.
    Da ist dann nun einmal das Ergebnis irgendwann, daß ein paar sarkastische Antworten kommen; die, wie ich finde, bisher echt wenig sind.
    Genau aus diesem Grund habe ich mich aus Deinen (@RonWeazly) Threads verabschiedet. Ich hatte Dir beispielsweise an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich persönlich nicht kompatibel zu Wettkampfkarate bin, dass Wettkampfkarate selbst jedoch keineswegs schlecht ist. Natürlich kannst Du gerne meine Erfahrung in Zweifel ziehen. Aber das tust Du offensichtlich bei allen.

    Andererseits habe ich hier auch wieder etwas gelernt. Dass Sanchin eine Abhärtungskata ist, wusste ich bisher nicht, obwohl ich mich erst seit Mitte der 80er Jahre mit Goju Ryu beschäftige und bei einigen direkten Schülern von Gogen Yamaguchi (Funasako, Yamada, Iwanami) und u.a. auch Fritz Nöpel (10. Dan Goju Ryu) trainiere durfte. Diese "Laien" haben mir alle dasselbe erzählt, wie FireFlea oben schreibt. Es geht um Struktur, Ausrichtung, Atmung. Und das kann man mit jeder Kata üben.

    Übrigens haben Dir in Deinen unterschiedlichen Threads schon viele Leute erklärt, dass es nicht "das Shotokan" (gleiches gilt für andere Stilrichtungen) gibt. Du als Experte solltest wissen, dass es durchaus zwei gute, praktizierende Shotokanisten geben kann, die nebeneinander eine gleichnamige Kata üben, und ein Laie meint, es wären unterschiedliche Stilrichtungen.

    Aber damit genug. Vielleicht schreibst Du irgendwann einmal Deine Dissertation über Shotokan, Kampfkunst, praktische Erfahrung, Trainingsfleiß oder ähnliches. Dabei viel Spaß und Erfolg.

  11. #11
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Warum seid ihr vom Sportkarate/Wettkampfkarate gleich so eingeschnappt wie ne Prinzessin?
    Hast du irgendeinen neurologischen Zwang, der dich immer wieder "Sportkarate" brabbeln lässt? Ich weiß nicht wie das in deiner Phantasie so ist, aber bei uns wird am Eingang des Dojo nicht abgefragt, wer "Sportkarate", "echtes Karate", "authentisches Karate", "Gesundheitssportkarate", "Breitensportkarate", etc. macht. Wir tragen auch keine Patches oder unterschiedliche Anzüge oder stellen uns entsprechend in Gruppen auf.

    Auch wenn das jetzt schwer zu verstehen sein könnte, aber bei uns trainieren Breitensportler, Wettkämpfer Kata und Kumite, SVler, ganz normale Just-for-Fun-Karateka einfach so nebeneinander. Also so als würden die alle einfach Karate machen. Wow... oder?

    Die Wettkämpfer trainieren bei den SV Einheiten mit. Ich, der seinen Schwerpunkt in der SV hat und noch nie an einem Turnier mitgemacht hat, weil es einfach nicht meine Welt ist, mache manchmal nur mal so im reinen Sportkumite mit, einfach weil man was dazulernt und es auch mal Spaß macht. Und wenn die Kata-Leute ihre Kata üben, dann machen sie das vielleicht mit einem anderen Fokus als die SV-orientierten Leute nebendran, aber alle laufen die Kata. Und alle, ja alle, machen auch die Hangtsu. Alle laufen mit, alle machen das Bunkai aus der Kata.

    Ebenfalls machen wir Fallschule, trainieren auch mal Kakie, es wird geworfen und gehebelt - auch wenn wir das als Shotokanler eigentlich gar nicht dürfen.... ich hoffe uns verrät nicht irgendwann mal einer, dass wir das trotzdem machen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Gibt es auch im Shotokan soeine Kata bei der der Übende vom Meister auf solche Weise Abgehärtet wird?
    Hab ich noch nie gesehen, wenn es das gibt würde es mich interessieren danke für Antworten.
    Kann die Abhärtungsübungen gerne durchführen, Kata darfst Du Dir selbst aussuchen ;-)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thomasl Beitrag anzeigen
    kann die abhärtungsübungen gerne durchführen, kata darfst du dir selbst aussuchen ;-)
    Ruhig feste druff ballern.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Leute... ich hab den Thread direkt nach seiner Erstellung gelesen, kurz überlegt, ob ich was zu Hangetsu, Sanchin und Co. schreibe, und dann einfach ... NICHTS ... geantwortet und mich wieder den interessanten Themen des Forums gewidmet.
    War gar nicht schwer

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ätsch, jetzt hast Du doch was geschrieben
    Ist aber auch zu schwer, hier keinen BS zu schreiben, ist mir auch nicht gelungen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist (dieses) Shotokan noch zu retten?
    Von Kirthan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11-02-2016, 23:38
  2. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 11:39
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12
  4. Shotokan
    Von peterlustig im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-06-2005, 10:53
  5. SV im Shotokan?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-05-2002, 15:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •