Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Shotokan Abhärtungskata? Noch Ursprüngliches im Shotokan zu finden?

  1. #16
    RonWeazly Gast

    Standard

    Also nur zum Verständnis; Shotokan Karate ist doch das Sportkarate.
    Und Karate hat doch wegen dem weit verbreiteten Shotokan soeinen schlechten Ruf.
    Als ich beim Jujutsu mitgemacht habe und die Fragten ob ich schonmal was gemacht habe, und meinte Karate, da wurde das nur ein wenig belächelt und die meinten damit kann man sich nicht verteidigen. Der Trainer vom Ju Jutsu meinte er hat auch mal Karate gemacht, fand es aber tota komisch und unbrauchbar, weil man so auf weiter Distanz in die Luft schlagen soll und die Kata mochte er auch nicht ok das ist ansichtssache.
    Ich meine ich bin mir sicher das es auch gutes Karate gibt was echt zur Selbstverteidigung oder gar als Kriegskunst brauchbar ist. Aber dieses Sportkarate ist wohl wirklich schlecht.

    Und hier meinen ja einige das sie auch in ihrem Shotokan Sportkarate alles möglige an tollen Sachen manchmal ab und zu mal machen wie Würfe, Kakie und so aber das gehört ja traditionell garnicht dazu!
    Das Shotokan also Sportkarate wurde ja von Nakayama begründet der es von Funakoshi gelernt hatte. Und der Nakayama hat ja in seinen Büchern genau definiert was es in dem Karate gibt und was nicht und da sieht man nur weite Distanz Techniken und zwar auch nur verschiedene Fußtritte und Schläge mehr nicht. Und genau das wird auch so überall unterrichtet. Und ZB die JKA meint ja sie macht traditionelles Shotokan Karate und damit meinen die eben genau das was Nakayama gemacht hat mehr nicht.

    Deswegen finde ich im Vergleich zu einem Okinawa Karate ist das Shotokan eher eine art Kickboxen für Arme oder findet ihr nicht auch?
    ich mein das ist doch echt so schlecht und unbrauchbar da haben die Leute schon recht wenn alle aus anderen Kampfkünsten sich darüber lustig machen!
    Und die Leute die sowas 30 Jahre lang trainieren haha mit ganz viel Stolz.. irgendwie tun die mir ein bisschen leid.

    Wollt ihr wissen was ich denke? Der Nakayama hat vom Funakoshi nur ein ganz ganz oberflächlige Interpretation gelehrt bekommen von dem was Karate ist und das hat er genau so weiter verbreitet um damit Geld zu verdienen! Und die haben sich dann tolle Dan Grade umgehängt aber kennen nicht einmal eine einzige traditionell überlieferte Anwendung der Kata.

    Wenn ich im DKV Vorstand wär, oder JKA dann würd ich Leute nach Okinawa schicken um bei Shurin ryu Meistern die ganzen traditionellen Anwendungen zu lernen in der heutigen Zeit ist das sicher möglich und diese ins Shotokan integrieren. Sonst rätzeln die Leute noch in Hundert jahren herum und können nichts als einen Oi tzuki in die Luft schlagen. haha

  2. #17
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Kann hier ein Mod mal dicht machen? Dieser Bullshit mit der Rechtschreibung der 3. Klasse und dem Ausdruck von der Baumschule krempelt einem ja die Fußnägel auf.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Wollt ihr wissen was ich denke? ... Wenn ich wär
    Und wenn ich nix kann außer 2-3x beim Probetraining mitgemacht zu haben, würde ich einfach den Mund halten.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard



    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Also nur zum Verständnis; Shotokan Karate ist doch das Sportkarate.
    ... fand es aber tota komisch und unbrauchbar,

    Aber dieses Sportkarate ist wohl wirklich schlecht.



    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Und hier meinen ja einige das sie auch in ihrem Shotokan Sportkarate alles möglige an tollen Sachen manchmal ab und zu mal machen wie Würfe, Kakie und so aber das gehört ja traditionell garnicht dazu!
    Eben. Deshalb sollten wir auch nicht über die Würfe reden, die Funakoshi in seinen Büchern beschrieben hat ...


    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Das Shotokan also Sportkarate wurde ja von Nakayama begründet der es von Funakoshi gelernt hatte. Und der Nakayama hat ja in seinen Büchern genau definiert was es in dem Karate gibt und was nicht und da sieht man nur weite Distanz Techniken und zwar auch nur verschiedene Fußtritte und Schläge mehr nicht. Und genau das wird auch so überall unterrichtet.
    Gaaaaaanz genau - und zwar überall


    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Wollt ihr wissen was ich denke?
    Nein, wirklich nicht!



    Zitat Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
    Kann hier ein Mod mal dicht machen? Dieser Bullshit mit der Rechtschreibung der 3. Klasse und dem Ausdruck von der Baumschule krempelt einem ja die Fußnägel auf.
    Jetzt stell Dich mal nicht so an: Nur weil Du bisher nicht wußtest, dass Nakayama nur tota komisches und unbrauchbares Karate von Funakoshi gelernt hat und Würfe nicht zum Karate gehören, regst Du Dich auf? Oder willst Du noch 100 Jahre rumrätzeln? OK, vielleicht meinte er rumbrezeln ...


    @RonWeazly: So langsam machen mir Deine Threads doch richtig Spaß.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Ja, genau, RonWeazly, Shotokan-Karate ist der letzte Müll und total unbrauchbar! Bleib da bloß weg!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Erzähl' das mal dem hier, was er für'n Müll macht, weil er kein Kakie kennt und viel auf lange Distanz kämpft...



    Geändert von Kensei (17-12-2018 um 20:25 Uhr)

  7. #22
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Also nur zum Verständnis; Shotokan Karate ist doch das Sportkarate.
    [...]
    Aber dieses Sportkarate ist wohl wirklich schlecht.
    Was du schon wieder alles so weißt! Wow!
    Ich verblasse vor Neid.

    Das JuJutsu auch stark zwischen Tanzstunde, gutem Training und richtig toll so alles anbietet weißt du sicherlich auch?
    Oder ist JJ die eierlegende Wollmilschsau die du suchst, weil das so einen tollen Ruf hat und überall gleich trainienrt wird?

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Und hier meinen ja einige das sie auch in ihrem Shotokan Sportkarate alles möglige an tollen Sachen manchmal ab und zu mal machen wie Würfe, Kakie und so aber das gehört ja traditionell garnicht dazu!
    Boah, gut das denen endlich mal einer erklärt, was dazu gehört!
    Ist ja schlimm, daß die gar keine Ahnung haben, obwohl die tatsächlich trainieren und nicht nur vorm Rechner sitzen!

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Und genau das wird auch so überall unterrichtet.
    Das weißt du durch deine ganze Erfahrung des Nicht-trainierens, nehme ich an?

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Deswegen finde ich im Vergleich zu einem Okinawa Karate ist das Shotokan eher eine art Kickboxen für Arme oder findet ihr nicht auch?
    Jetzt werde die Trollversuche langsam so dmpf, daß es keinen Spaß mehr macht

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    ich mein das ist doch echt so schlecht und unbrauchbar da haben die Leute schon recht wenn alle aus anderen Kampfkünsten sich darüber lustig machen!
    Alle anderen?
    Oder vor allem du?
    Der JJ-Trainer?
    Es gibt halt Leute die sollten den Ball flach halten.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Und die Leute die sowas 30 Jahre lang trainieren haha mit ganz viel Stolz.. irgendwie tun die mir ein bisschen leid.
    Und doch erreichen und können die mehr als du!

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Wollt ihr wissen was ich denke?
    EIgentlich nicht, nein.
    Den ganzen Mitläufer und Tastaturkrieger-Mist kennen die meisten ohnehin schon.
    Aber danke, daß du gefragt hast. Und nicht auf Antworten gewartet.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Und die haben sich dann tolle Dan Grade umgehängt ...
    Wäre doch genau das richtige für dich!
    Du willst es doch auch wegen des Dan.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Wenn ich im DKV Vorstand wär, ...
    Dann hättest duch irgendwann tatsächlich mal etwas traininert?



    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Eben. Deshalb sollten wir auch nicht über die Würfe reden, die Funakoshi in seinen Büchern beschrieben hat ...
    Sag mal, liest du etwa nicht ordentlich?!
    Da gibt es keine Würfe!



    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    @RonWeazly: So langsam machen mir Deine Threads doch richtig Spaß.
    Ach ich weiß nicht, langsam wird das Getrolle *zu* offensichtlich.

  8. #23
    RonWeazly Gast

    Standard

    Also ich weiß es jetzt nämlich ganz genau! Hab eben mal in dem OFFIZIELLEN!! Shotokan Karate Lehrbuch "Dynamic Karate" von Nakayama nachgeschaut.
    Und da steht es genau drinne im Inhaltsverzeichnis: Grundtechniken, Grundlagen, und feinheiten der Grundtechniken. Und das ist genau das was Karate Shotokan ist, denn mehr als das wurde nicht gelehrt.
    Es besteht nach wie vor aus Faust und Fußschlägen/tritten. Es gibt im Shotokan keine Infight Techniken! Höchstens Faust und Fuß oder Knie Elbogentechniken die nah am Gegner ausgeführt werden. Aber keine Infight Techniken, die wurden von Funakoshi garnicht an Nakayama und die ganzen anderen Japaner vermittelt! Denn die Okinawa Meister wollten den Japanern nichts beibringen was über die Grundlagen hinnausgeht!
    Beweist mir das Gegenteil wenn ihr könnt!
    Alles was es an Infight Videos zum Thema Shotokan Bunkai gibt ist frei erfunden von irgendwelchen Leuten die sich da etwas zu ausgedacht haben!
    Man zeige mir ansonsten Schriftliche Belege von Infight Techniken von Schülern von Funakoshi. Ich verstehe darunter, Kontakttechniken die der Kontrolle dienen wie Kakie, Kontrollgriffe, Hebel, Würfe usw. und eben die fließenden kombinationen wie in den Kata versteckt. Wenn ich die Kata lese sind sie fast wie ein offenes Buch und zeigen mir ein ganz anderes Karate! In den Kata steht garnichts von weiter Distanz drinne!! Oder könnt ihr etwa keine Kata lesen?

  9. #24
    Kaesekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und wenn ich nix kann außer 2-3x beim Probetraining mitgemacht zu haben, würde ich einfach den Mund halten.
    Braungurt, fürchte ich.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Beweist mir das Gegenteil wenn ihr könnt!
    Alles was es an Infight Videos zum Thema Shotokan Bunkai gibt ist frei erfunden von irgendwelchen Leuten die sich da etwas zu ausgedacht haben!
    Man zeige mir ansonsten Schriftliche Belege von Infight Techniken von Schülern von Funakoshi. Ich verstehe darunter, Kontakttechniken die der Kontrolle dienen wie Kakie, Kontrollgriffe, Hebel, Würfe usw. und eben die fließenden kombinationen wie in den Kata versteckt. Wenn ich die Kata lese sind sie fast wie ein offenes Buch und zeigen mir ein ganz anderes Karate! In den Kata steht garnichts von weiter Distanz drinne!! Oder könnt ihr etwa keine Kata lesen?
    Komm vorbei, Raum Mannheim/Heidelberg.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Sag mal, liest du etwa nicht ordentlich?!
    Da gibt es keine Würfe!
    Dreifaches Entschuldings-Oss! Wie konnte ich nur?! Natürlich gibt es da keine Würfe, natürlich, ...



    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Also ich weiß es jetzt nämlich ganz genau!
    Wußte ich es doch! DU weißt es jetzt ganz genau und hast uns so lange zappeln lassen, Du Schlingel. Und wir anderen Schwachmaten trainieren 20, 30 oder 40 Jahre lang, lesen Bücher, reisen zu Lehrgängen und anderen Dojos, lernen dazu ... und nix kommt dabei raus. Hach, was für ein Frust.

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Hab eben mal in dem OFFIZIELLEN!! Shotokan Karate Lehrbuch "Dynamic Karate" von Nakayama nachgeschaut.
    Und da steht es genau drinne im Inhaltsverzeichnis: Grundtechniken, Grundlagen, und feinheiten der Grundtechniken. Und das ist genau das was Karate Shotokan ist, denn mehr als das wurde nicht gelehrt.
    Du musst eine Ausgabe des Buches mit einem sehr detaillierten Inhaltsverzeichnis haben ...


    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Beweist mir das Gegenteil wenn ihr könnt!
    ...
    Oder könnt ihr etwa keine Kata lesen?
    Das kann Dir hier leider niemand beweisen, denn wir sind ja alle doof. Aber wenn Du (Kata) so gut lesen kannst, wie Du schreibst, dann bin ich da ganz optimistisch ...
    Geändert von ainuke (18-12-2018 um 07:05 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Sagt mal, ist das hier jetzt Kampfkunst-Kabarett?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von RonWeazly Beitrag anzeigen
    Also ich weiß es jetzt nämlich ganz genau! Hab eben mal in dem OFFIZIELLEN!! Shotokan Karate Lehrbuch "Dynamic Karate" von Nakayama nachgeschaut.
    Und da steht es genau drinne im Inhaltsverzeichnis: Grundtechniken, Grundlagen, und feinheiten der Grundtechniken. Und das ist genau das was Karate Shotokan ist, denn mehr als das wurde nicht gelehrt.
    Es besteht nach wie vor aus Faust und Fußschlägen/tritten. Es gibt im Shotokan keine Infight Techniken! Höchstens Faust und Fuß oder Knie Elbogentechniken die nah am Gegner ausgeführt werden. Aber keine Infight Techniken, die wurden von Funakoshi garnicht an Nakayama und die ganzen anderen Japaner vermittelt! Denn die Okinawa Meister wollten den Japanern nichts beibringen was über die Grundlagen hinnausgeht!
    Beweist mir das Gegenteil wenn ihr könnt!
    Alles was es an Infight Videos zum Thema Shotokan Bunkai gibt ist frei erfunden von irgendwelchen Leuten die sich da etwas zu ausgedacht haben!
    Man zeige mir ansonsten Schriftliche Belege von Infight Techniken von Schülern von Funakoshi. Ich verstehe darunter, Kontakttechniken die der Kontrolle dienen wie Kakie, Kontrollgriffe, Hebel, Würfe usw. und eben die fließenden kombinationen wie in den Kata versteckt. Wenn ich die Kata lese sind sie fast wie ein offenes Buch und zeigen mir ein ganz anderes Karate! In den Kata steht garnichts von weiter Distanz drinne!! Oder könnt ihr etwa keine Kata lesen?
    Hörst Du Dich eigentlich mal selber reden?
    Du hast überhaupt keinen Plan!
    Was weißt Du denn, wie okinawanische Meister lehren und wem sie ihr Wissen weitergeben. Japaner generell lehren schon, wenn es sich lohnt, die Leute zu unterrichten. Das schauen sie sich vorher eine Zeit an. Und sie geben das weiter, was Du in dem Bereich wissen mußt. Ob das Sprachen sind, oder Kampfkunst usw. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

    Und was Kata angeht mußt Du sie richtig deuten lernen und die entsprechende Bunkai dazu üben.
    Viele haben tatsächlich keine Ahnung von Anwendungsformen, es gibt aber auch genug Leute, die sich auskennen und viel Ahnung von Kata haben. Ich glaube, daß Deine Erfahrung dazu nicht ausreicht. Und das alles aufgrund einer paar Kyugrade oder ein paar Probetrainings so zu behaupten, halte ich für wage.

    Und wie weiter oben beschrieben, daß Dir die Leute leid tun, die zig Jahre ihren Stil üben und trainieren. Was bildest Du Dir ein?
    Die sind wahrscheinlich besser als Du und sind mit dem was sie tun glücklich.

    Natürlich ist es gut, wenn man sich eine passende KK sucht, in der man wachsen kann. Aber auf die Art und Weise nicht. Mache einfach m it und lerne von den anderen und schaue Dir die Sache genau an. Wenn Du mit einer Sache gut zurecht kommst und Dich wohl in dem jeweiligen Stil fühlst, dann mache es einfach und hinterfrage nicht mit gefährlichem Halbwissen Sachen, die auch schon zum Teil jahrzehnte erprobt sind oder vllt. von einem Großmeister hier und da verbessert werden.

    Du füllst das Forum mit Deinen 1000 Fragen. Ist ja erst mal nicht verkehrt, aber sagen läßt Du Dir nix und weißt alles besser.

  14. #29
    Mardl Gast

    Standard

    Hmmmm.... keine Ahnung von irgendwas, haltlose bis dumm-dreiste Behauptungen, eine extreme Fixierung auf Bücher... Nachtigall ich hör' dich trapsen. Da gab es doch schon mal einen, zwei, drei, ... einige, nennen wir es vergleichbare Typen. Ich frage mich wirklich wie armselig das eigene Leben sein muss, um sich immer wieder mit neuen Namen in einem Forum anzumelden und immer wieder den gleichen Stuss von sich zu geben, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen. Da weiß man echt nicht, ob man einfach nicht mehr antwortet oder aus Mitleid das Spiel ein bisschen mitspielt.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Da weiß man echt nicht, ob man einfach nicht mehr antwortet oder aus Mitleid das Spiel ein bisschen mitspielt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist (dieses) Shotokan noch zu retten?
    Von Kirthan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11-02-2016, 22:38
  2. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Shotokan
    Von peterlustig im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-06-2005, 09:53
  5. SV im Shotokan?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-05-2002, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •