Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Wenn der Vater mit dem Sohne

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix
    Also wie motiviert man einen 12Jährigen, wie kann man dem ganzen Spaß entlocken. Problem ist dass ich es will, es aber natürlich nicht mit Zwang funktioniert.
    Mit der Motivation von außen, sprich von dir, wird es schwierig bis unmöglich sein.
    Wenn nicht von ihm her eine Grundtendenz zum Training da ist eher keine Chance
    Ich habe immer mal wieder, in großen Zeitabständen, nachgefragt. Jetzt macht er wieder mit.
    Einmal mit mir und einmal ohne mich.

    Mein Kleiner ist in der Richtung gar nicht zu motivieren. Der hat zwar als 5-7jähriger Judo gemacht aber
    jetzt ist Fußball (C-Jugend Kreisklasse) angesagt.

    Mit beiden zusammen gehe ich unregelmäßig bouldern.
    Da sind sie mit einer Energie dabei das ich nicht hinterher komme.

    Fazit: Du kannst nur den Sport unterstützen den sie möchten.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Vielleicht hast aber auch DU das Thema noch nicht so ganz genau definiert?

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mit meinem Sohn(12) trainieren, der verweigert sich gerade gegen jede Form von Sport.
    (...) Also wie motiviert man einen 12Jährigen, wie kann man dem ganzen Spaß entlocken. Problem ist dass ich es will, es aber natürlich nicht mit Zwang funktioniert.
    Okay, aufdröseln. WO liegt für DICH der Schwerpunkt? Was genau ist dir wichtig?

    a) Dass der Bub sich (deutlich) mehr bewegt? Dazu braucht es kein Karate* und keinen Papa-Trainer. Lass ihn eine Sportart aussuchen! Dann muss du "nur" noch dahinter her sein, dass er regelmäßig hingeht.
    b) Dass ihr etwas zusammen als Vater-Sohn-Gespann macht? Dafür braucht es kein Karate*. Im Gegenteil, da ist es angesichts eines Pubertiers äußerst kontraproduktiv, wenn von vornherein ein assymmetrisches Verhältnis gegeben ist (ich kann es, du nicht). Entscheidet unter der Woche, was, und am WE zieht ihr das durch. Irgendwelches Jungs- und-Männer-Zeugs vielleicht. Technik-Museum, mit dem Rad irgendwohin und da Lagerfeuer machen, Playstation daddeln. Ja, auch wenn das wehtut! Ihr entscheidet GEMEINSAM!
    c) Dass er Karate* lernt? Jo. Ist ne feine Sache. Aber ... braucht er das wirklich fürs Leben? Selbst wenn, braucht es nicht unbedingt den Papa als Trainer. Selbst wenn du der weltbeste Karate*ka wärst, von Eltern trainiert werden, ist für die meisten Pubertel von vornherein blöd. UND wird dann zur Plattform für alles, was sonst so an Abnabelungskonflikten in der Familie schwelt

    Kannix, du sagst selbst, du seist ein "grauenhafter VaterTrainer". Ging mir als MutterTrainerin auch so. Egal, ob ich dem Junior das Reiten beibringen wollte oder ihn auf meinen Stand im Karate bringen wollte. Wir hatten nur Streit, eben WEIL wir kein "reines" Trainer-Schüler-Verhältnis hatten, ich verkrampft war und das kleine Kerlchen bei alle Knöpfe gedrückt hat, die es nur drücken konnte. Da schlägt dann immer das Eltern-Kind-Ding durch.
    Aber die Frage ist, warum man sich und dem Kind sowas denn so dringend antun sollte? Habt Spaß und begnügt euch mit den alltäglichen Reibereien. Und das mit dem Sport delegierst du an einen externen Trainer.

    * Edit: Karate hab ich versehentlich reingedeutet. Projektion eben. Hier bitte den/die "richtige" KS/KK einfügen. Am besten jeder seine eigene
    Geändert von Ripley (18-12-2018 um 17:50 Uhr)

  3. #18
    * Silverback Gast

    Standard

    Zeiten ändern sich - Motivation(en) auch. Meine unmaßgebliche Meinung:
    - Anbieten (und nicht einfordern).
    - Definitiv nicht zuviel kognitiv/ rational argumentieren - das stößt in dem Alter blitzschnell auf Widerstand. Einfach so. Und auch schon alleine deswegen, weil DU es gesagt hast.
    - Idealerweise seine/ einige seiner Kumpels motivieren, mitzumachen.
    - Eigene Erwartungen abschminken ... und Geduld haben.
    - Aufzeigen, warum das was Du machst cool ist/ angesagt ist (dh. auch selbst informieren, was allgemein in dem Alter/ speziell in seiner Gruppe/ bei ihm cool ist.
    - Ganz minimal (weil eigentlich auch schon zu rational): Nutzen aufzeigen (z.B. KK/KS -> Fitness -> gut für Schulsport, aber auch für xyz (hier "seine Sportart/ Freizeitbeschäftigung einsetzen).

    - Abschminken, dass er was lernen muss. Das Ganze ist ein Prozess, bei dem mindestens beide was lernen; eventuell Du sogar noch mehr als er!

    Viel Erfolg ... und viel standing.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    c) Dass er Karate lernt? Jo. Ist ne feine Sache.
    Um Gottes Willen, er soll bloß kein Karate lernen.

    Wir haben gestern auf der Wii geboxt. Immerhin ein Anfang
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen, er soll bloß kein Karate lernen.
    Verzeihung! Da hat mein Egozentrismus zugeschlagen. Kann man denn was anderes als Karate machen? Also so kampfsportmäßig?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Verzeihung! Da hat mein Egozentrismus zugeschlagen. Kann man denn was anderes als Karate machen? Also so kampfsportmäßig?
    Sonst gibts nur noch Kung-Fu

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Wie wärs mit Systema
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ernsthaft: versuch in einfach indirekt in die Richtung zu bringen (SV + so + wäre ja wichtig). Ich denke er ist Mega Stolz auf seinen Daddy, also kann man Ihn da schon ein bischen "zwicken". Aber angestrengt irgendwas zu versuchen bringt nichts. Ausserdem - beginnende Pubertät und so

    Was macht er denn sonst gerne?

    Greets
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #25
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Dafür braucht es kein Karate.
    Uhhhh... ? Seit wann macht Kannix Karate - ist er zur dunklen Seite gewechselt?

    Im Gegenteil, da ist es angesichts eines Pubertiers äußerst kontraproduktiv, wenn von vornherein ein assymmetrisches Verhältnis gegeben ist (ich kann es, du nicht). Entscheidet unter der Woche, was, und am WE zieht ihr das durch. Irgendwelches Jungs- und-Männer-Zeugs vielleicht. Technik-Museum, mit dem Rad irgendwohin und da Lagerfeuer machen, Playstation daddeln. Ja, auch wenn das wehtut! Ihr entscheidet GEMEINSAM!
    Das finde ich klingt gut

    c) Dass er Karate lernt? Jo. Ist ne feine Sache. Aber ... braucht er das wirklich fürs Leben?
    Du weisst schon, was Kannix so trainiert, oder ?

    Aber ich finde das schön geschrieben und das geht auch in die richtige Richtung (Frauensicht halt )

    LG
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Jaja, ich habe mich vertan. Hab ich doch schon längst zugegeben. ;-)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Vlt. hat er ja Lust auf Kyusho?
    Da hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können.
    Obwohl, ist doch nur ein addon. Vielleicht zu Systema?
    Da werde ich vielleicht mal zum Probetraining vorbeischneien.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Da hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können.
    welcher junge kerl hat schon auf einen assi sport lust, den ser vater aus unerfindlichen gründen betreibt. obwohl er nicht aus der unterschicht kommt ?


    Geändert von marq (18-12-2018 um 18:57 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich würde etwas nehmen , wo du genauso wieder Schüler bist . was mit Griffbefreiung ^^ , Hebeln, Werfen usw. . also wo du deine Handschuhe außen vor lassen musst . und neu lernen bzw. umdenken.

    dann seid ihr Partner, die miteinander , voneinander lernen , und du nicht mehr der Übervater , Trainer , der alles schon kann und nur noch kritisch daneben steht.
    dann ist viel Druck raus, da der Kleine sieht , das auch du wieder mit Anfängeraugen sehen lernen musst , wieder spielerisch werden musst .
    dann profitieren beide .

    deine Erfahrung kommt ja immer noch zu Gute , aber du hast kein Heimspiel mehr.
    nur so als Idee.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie der Vater so der Sohn?
    Von Kannix im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 457
    Letzter Beitrag: 12-06-2011, 12:25
  2. Das Baby und sein Vater
    Von Budostar80 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 19:45
  3. Training mit Vater
    Von Crane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-04-2002, 20:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •