Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 214

Thema: Angespuckt werden

  1. #121
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber klingt doch stark nach: ich bin der stärkere von uns beiden, ich bekomm das weibchen *schlägt sich mit der faust auf die brust*
    ich dachte derartige verhaltensmuster hätten wir zumindest in den letzten 10 000 jahren langsam abgelegt....
    Schön wärs … Ja, wir haben zwar (teilweise) das "Fell abgeworfen", leben nicht mehr auf dem Baum und haben Laptops erfunden, aber ansonsten …
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  2. #122
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    Ich glaube primär geht es um die mehr oder weniger vorhandene "innere Größe".

    Sowohl beim moralischen als auch beim strafrechtlichen Kontext empfindet die provozierte Person zum Teil erhebliche negative Gefühle. Das (vielleicht) vorhandene psychische Gleichgewicht wird erheblich gestört.

    Innere Größe - zugegeben in der idealisierten Form - lässt die Person über der Provokation stehen, d.h. die Provokation schafft es nicht bei der provozierten Person negative Gefühle zu erzeugen. Das psychische Gleichgewicht bleibt bestehen. ...
    Innere Größe verleiht wahre Handlungsfreiheit! Erzeugt die Provokation keine negativen Gefühle, kann am ehesten situationsgerecht reagiert werden. Es drängt kein Affekt im Hintergrund zu einer bestimmten Handlung. ... Wann ist was das Richtige ist sicherlich nie leicht zu entscheiden, aber am ehesten noch zu schaffen, wenn man tatsächlich innerlich cool bleiben kann.

    ...

    Innere Größe KANN man anstreben, muss man aber nicht. Ist schließlich jedem sein eigenes Leben, mit dem man (zumindest bei uns noch) machen kann, was man will …

    Diese Interpretation innerer Größe findet sich ja pragmatisch operationalisiert z.B. in der GfK nach M.B. Rosenberg.

    Wenn ich mir aber in härteren Fällen wie der Meister selbst erstmal 20 Minuten Selbstempathie geben muß UND auf kooperative Konfliktlösung abziele, bin ich alles andere als frei in meinen Handlungen.
    Sondern ich ziele ja nur auf eine ab.

    Affekte dienen gerade dem Antrieb. Hätte Spock keine gehabt, hätte er sich in eine Ecke gesetzt und wäre verhungert.

    Gefühllosigkeit macht m.E. alles andere als frei. Dem Fluß der Affekte zu folgen und nicht in einem stecken zu bleiben, macht in meiner Erfahrung glücklicher.


    Nicht alle Provokationen enden in Mord und Totschlag. Mal kloppt man sich eine Weile, einer ist so schlau, aus der direkten Muss-Angriffsdistanz zu gehen und beide haben genug. Usw. usf. .


    Diese Idee der perfekten Situationslösung ist nicht KK. Mit schlechten Ergebnissen leben zu können und zu wollen ist m.E. KK.

    Zumindest bei den KKs, die (auch) Beschädigungskämpfe durchführen. KS hat das Ziel, Menschen zu verletzen. Selbst das entschärfte Judo weiß, es wird immer wieder passieren, weil es gefährlich ist, volle Kraft Wurfbereich zu kämpfen. Judo ist eben letztlich auch Vollkontakt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #123
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Diese Interpretation innerer Größe findet sich ja pragmatisch operationalisiert z.B. in der GfK nach M.B. Rosenberg.

    Wenn ich mir aber in härteren Fällen wie der Meister selbst erstmal 20 Minuten Selbstempathie geben muß UND auf kooperative Konfliktlösung abziele, bin ich alles andere als frei in meinen Handlungen.
    Sondern ich ziele ja nur auf eine ab.

    Affekte dienen gerade dem Antrieb. Hätte Spock keine gehabt, hätte er sich in eine Ecke gesetzt und wäre verhungert.

    Gefühllosigkeit macht m.E. alles andere als frei. Dem Fluß der Affekte zu folgen und nicht in einem stecken zu bleiben, macht in meiner Erfahrung glücklicher.


    Nicht alle Provokationen enden in Mord und Totschlag. Mal kloppt man sich eine Weile, einer ist so schlau, aus der direkten Muss-Angriffsdistanz zu gehen und beide haben genug. Usw. usf. .


    Diese Idee der perfekten Situationslösung ist nicht KK. Mit schlechten Ergebnissen leben zu können und zu wollen ist m.E. KK.

    Zumindest bei den KKs, die (auch) Beschädigungskämpfe durchführen. KS hat das Ziel, Menschen zu verletzen. Selbst das entschärfte Judo weiß, es wird immer wieder passieren, weil es gefährlich ist, volle Kraft Wurfbereich zu kämpfen. Judo ist eben letztlich auch Vollkontakt.
    Gefühllosigkeit und Gefühlkontrolle sind aber nicht dasselbe.... Nach lazarus bestehen immer zwei Möglichkeiten des copings: problem- und emotionsorientiert.

    Ich halte in diesen fall emotionsorientiertes coping für weitaus sinnvoller, da problemorientiertes coping hierbei bei der kosten-nutzen-rechnung deutlich schlechter abschneidet.

    Wenn du dich unbedingt von affekten leiten lassen willst, dann betrachte es doch einmal von der anderen seite (egoorientierten seite): wenn du als erstes zuschlägst, unterscheidet dich nichts mehr von jenen proleten, die sich auf dorffesten wegen eines umgeschütteten biers prügeln.....

    LG

    Wulle

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  4. #124
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    Ich halte bei der hier geschilderten Provokation (als auch bei jeder anderen) den moralischen und den strafrechtlichen Kontext für sekundär, d.h. egal ob man nun aus moralischen Gründen oder aus Gründen von eventuellen rechtlichen Konsequenzen darauf verzichtet zuzuschlagen ist nicht der entscheidende Punkt.
    Ich glaube primär geht es um die mehr oder weniger vorhandene "innere Größe".

    Sowohl beim moralischen als auch beim strafrechtlichen Kontext empfindet die provozierte Person zum Teil erhebliche negative Gefühle. Das (vielleicht) vorhandene psychische Gleichgewicht wird erheblich gestört. Man empfindet neben Abscheu wahrscheinlich in der extrovertierten Form Wut, evtl. sogar Hass und in der introvertierten Form Demütigung und Kränkung. Beides ist Kacke! Auch wenn man es schafft, dem Affekt zu widerstehen, es geht einem dabei schlicht und ergreifend Kacke.


    Innere Größe - zugegeben in der idealisierten Form - lässt die Person über der Provokation stehen, d.h. die Provokation schafft es nicht bei der provozierten Person negative Gefühle zu erzeugen. Das psychische Gleichgewicht bleibt bestehen. Dieses "Mindset" geht in Richtung "Mushin" was jetzt etwas frei übersetzt soviel wie "der ruhende Geist" bedeutet, was wiederum ein mentales Ziel der Samurai war. Die Kunst, auch in extremen Situationen einen klaren und ruhigen Geist zu behalten.


    Innere Größe verleiht wahre Handlungsfreiheit! Erzeugt die Provokation keine negativen Gefühle, kann am ehesten situationsgerecht reagiert werden. Es drängt kein Affekt im Hintergrund zu einer bestimmten Handlung. Die entsprechende Situation ist ja in der Regel doch meistens relativ komplex und in ihrer Art immer einzigartig. Keine Situation gleicht haargenau der anderen. In der einen Situation wäre es vielleicht das Beste dieses Anspucken einfach auf sich selbst beruhen zu lassen. In der nächsten Situation wäre es vielleicht das Beste das "spuckende Lama" deutlich in seine Grenzen zu weisen. Wann ist was das Richtige ist sicherlich nie leicht zu entscheiden, aber am ehesten noch zu schaffen, wenn man tatsächlich innerlich cool bleiben kann.

    Innere Größe steht (leider) in einem direkten Zusammenhang mit dem eigenen Ego … und das macht die Sache echt kompliziert … wer sich ernsthaft mit dem eigenen Ego auseinandersetzt, weiß, was hier gemeint ist …

    Innere Größe KANN man anstreben, muss man aber nicht. Ist schließlich jedem sein eigenes Leben, mit dem man (zumindest bei uns noch) machen kann, was man will …


    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  5. #125
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #126
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Wenn du dich unbedingt von affekten leiten lassen willst, dann betrachte es doch einmal von der anderen seite (egoorientierten seite): wenn du als erstes zuschlägst, unterscheidet dich nichts mehr von jenen proleten, die sich auf dorffesten wegen eines umgeschütteten biers prügeln.....
    Tue ich auch nicht. Ich arbeite auch für mein Geld.

    Aber wir wissen beide, dass Du Affekt-geleitet das Wort Proleten hier anders interpretierst.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #127
    gast Gast

    Standard

    Ja den Meme könnte man mit Adolf natürlich auch machen...

  8. #128
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Tue ich auch nicht. Ich arbeite auch für mein Geld.

    Aber wir wissen beide, dass Du Affekt-geleitet das Wort Proleten hier anders interpretierst.
    "dem fluss der affekte zu folgen" ≠ "tue ich auch nicht"

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  9. #129
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    "dem fluss der affekte zu folgen" ≠ "tue ich auch nicht"
    Ah, wir sind bei den Kurzkabeleien gelandet. My bad. Aber "tue ich auch nicht" hieß : Nein, ich unterscheide mich auch nicht von den Proleten.
    Ich nehme eine Entschuldigung in einer mich "erregenden" Situation an, frage auch nett danach und wäge andernfalls ab : Traue ich mich gerade, wie gut sind meine Chancen, folge ich ihm erstmal - usw.

    Aber ich verfestige nicht meine Selbstdefinition auf eine einzige Reaktionsweise. Lust habe ich fast immer auf Gewalt, einen Ausweg gebe ich dem anderen schon deshalb öfter im Vorfeld, weil es die Passgenauigkeit erhöht.
    Ich traue mich manchmal nicht. Dann ist das eben so.

    "Erst schlagen, dann verklagen" zeigt immer wieder mal, dass das Rechtssystem "Eingangs-Konsens Schlägereien" nicht berücksichtigt.

    Es arbeitet mit künstlichen Setzungen. Die Erziehung hierzulande tut das auch. Weil " Tragt es mit Gewalt aus, wenn ihr beide wollt, aber jammert danach nicht " einfach nicht praktikabel ist. Oder scheint ?

    Wenn es schon in der Schule den "Prügeln bis zur Aufgabe Ring" für alle Interessierten gäbe … wer weiß, vielleicht würde das den "Wildwuchs" regeln helfen.

    Aber auch bei den Drogen ist mensch sich über die Wirkung von "legalize it" ja noch nicht im Klaren.
    Geändert von Gürteltier (18-01-2019 um 13:19 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #130
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Ja den Meme könnte man mit Adolf natürlich auch machen...
    Und man könnte natürlich auch sagen, dass die Allierten im 2 Wk sich nicht hätten wehren sollen, denn durch das Kriegsführen haben sie sich auf das Niveau der Nazis begeben.

    Oder man differenziert einfach mal.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #131
    Wulle Gast

    Standard

    "Aber "tue ich auch nicht" hieß : Nein, ich unterscheide mich auch nicht von den Proleten. "

    Da muss ich mich wohl entschuldigen. Das war nur ein verständnisfehler meinerseits - ich wollte wirklich nicht mit wortklauberei anfangen

    Was das "prügelt euch wenn ihr beide damit einverstanden seid" betrifft: ist soweit ich weiß doch rechtlich sogar möglich! Stand zumindest mal in einem Buch über Notwehrrecht ("Notwehrrecht für kampfkünstler" oder so glaube ich). Ob man jetzt aber immer einen Haftungsausschluss in der Tasche haben will ist eine andere Frage......


    Den "prügeln bis zur aufgabe ring" betrachte ich eher skeptisch.... Dabei ist zu befürchten, dass es als sparringstreff für straßenschläger endet - dadurch wird das mehrfach erwähnte dorffest auch nicht sicherer



    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
    Geändert von Wulle (18-01-2019 um 13:33 Uhr)

  12. #132
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und man könnte natürlich auch sagen, dass die Allierten im 2 Wk sich nicht hätten wehren sollen, denn durch das Kriegsführen haben sie sich auf das Niveau der Nazis begeben.

    Oder man differenziert einfach mal.
    Nein! Der entscheidende punkt fehlt bei diesem Vergleich: die nazis haben eine immernoch andauernde Bedrohung für die welt dargestellt!
    Das entspricht eher oben erwähnten Szenario, bei dem jemand mich von meinem rechtmäßig akquirierten Sitzplatz entfernen möchte.


    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  13. #133
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Das bezog sich nicht auf dich. Die Aussage soll einfach nur unterstreichen, dass chris Aussage bullshit ist.
    Geändert von OliverT (18-01-2019 um 13:45 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #134
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das bezog sich nicht auf dich. Die Aussage soll einfach nur unterstreichen, dass chris Aussage bullshit ist.
    Ah ok

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  15. #135
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Ah wir sind schon bei den Onkel H vergleichen. Interessant
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •