Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 214

Thema: Angespuckt werden

  1. #166
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    Welche Art von Provokation hat die Macht, mich emotional zu treffen?
    In der Regel die ein Muster aufweist welches dir bekannt ist.
    Wenn dich was provoziert sind es in aller Regel Dinge welche dich an Situationen erinnern (oft auch unbewusst)
    und du aus Angst oder sonstwas eben dementsprechend reagierst

  2. #167
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Den von Regeln und Gesetzen vorgegebenen Weg einhalten?

    Junior ist an der Schule exakt das passiert. Angespuckt werden. Mit voller Absicht, und, ja, klar, um ihn zu provozieren.

    Er war jahrelang Mobbingopfer.
    Eine Handhabe hatten wir aber erst, als er imstande war, mit uns Eltern den Dienstweg zu gehen. Als er also eines Tages von einer Gruppe anderer Schüler umzingelt und von diesen mehrfach bespuckt wurde, haben wir Ross und Reiter samt Zeugen bei der Schule benannt.

    Und da erst hat es mal richtig im Karton gerappelt. Die "lieben Kinderchen", die allesamt identifiziert werden konnten, haben vom Direktorat endlich mal so richtig satt auf den S*ck gekriegt.

    Und das, meine Lieben, war der Punkt, an dem Schei*-Mobberei endlich, endlich nachließ. Nicht die Jahre, in denen er, kurzluntig, wie so mancher hier, die Sache mittels "Kämpfen" in den Griff kriegen wollte.

  3. #168
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Du meinst also gewalt wäre ein geeigneteter erziehungsansatz? Ich glaube nicht, dass man die maßregelung anderer dem einzelnen individuum überlassen kann und sollte..... Das obliegt einzig und allein polizei und rechtsprechung.

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
    Erziehung nein. Abschreckung ja.
    Ich habe es bei vielen Jugendlichen und auch bei mir erlebt. Die direkte erlebte Konsequenz kann sehr wohl dafür sorgen, dass man sich danach eher überlegt, ob man sich respektlos verhalten sollte.
    Polizei und Rechtsprechung sind fern und abstrakt, eine mögliche körperliche Konsequenz in Form einer Ohrfeige kann auf Grund von Erfahrung sehr real sein.

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Jemand bespuckt einen anderen.
    Das ist unterste Schublade ..... richtig.

    Nur was ändert sich wenn man das jetzt eskalieren lässt ?

    Die Spucke geht deswegen nicht weg, macht das Ganze nicht ungeschehen.
    Wenn ich jetzt aber einen "Gegenschlag" mache erstmal ganz egal wie macht es das ungeschehen ?
    Nun, in einer sozialen Gemeinschaft ist es wichtig, auch Dinge für das Wohl aller zu tun, ohne direkt selbst davon zu profitieren.
    Aber ganz ehrlich: der Tag ist sowieso versaut, da geht es mir deutlich besser wenn ich für Gerechtigkeit gesorgt habe.

    Jetzt kommt bestimmt wieder: Aber ist es denn das Wert, Krankenhaus, Messer wird gezogen, Gericht usw.?
    Erstens, das Leben ohne Risiko ist auch nicht viel Wert.
    Zweitens, was ist bei Euch los, dass alles immer im Krankenhaus, vor Gericht landet?
    Ok, durch die Smartphones ist das Risiko heute höher. Aber wie oft meint ihr denn landet eine Schlägerei vor Gericht? Und habt ihr schon Erfahrung mit dem Strafmaß?
    Auch wenn natürlich das Risiko von bleibenden oder schweren Schäden bei solchen, zu Killermaschinen ausgebildeten Kampfkünstlern, wesentlich höher ist
    (Chris, mein Lieblingsfollower, das ist für Dich)


    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Um jeden preis auf keinen fall..... Aber in diesem fall halte ich eine eskalation nicht für sinnvoll. Denn ich glaube nicht daran, dass der "spucker" irgendwie etwas lernt, wenn ich ihm "gehörig die fresse poliere". Die leute aus diesen milieu, die ich kenne, würden vermutlich eher auf rache sinnen; würden mit mehr und mehr kollegen zurückkommen, bis ich irgendwann am boden liege. Dann kann ich zwar (um mich noch einmal auf die obigen kommentare zu beziehen) ganz wunderbar blutig unter der dusche stehen und mit meinem heroischen einsatz für die gesellschaft prahlen, gebracht hat es jedoch nichts - denn letzten endes sehen sich die angreifer wieder als gewinner.

    Die spucke verschwindet, wie brummer bereits sagte, auch nicht durch magische weise von meiner jacke - höchstens kommt noch blut dazu.

    Ich vermeide gewalt nicht um jeden preis; zum beispiel, wenn der preis die gesundheit von mir oder anderen umfasst oder auch meine persönliche freiheit (verpiss dich von hier, das ist unser platz).

    Trotzdem werde ich immer versuchen, sofern es mir möglich ist, gewalt zu vermeiden. Ich habe nämlich noch keinen assi kennengelernt, der nach einer ordentlichen tracht prügel plötzlich eine kartharsis erfahren hat und anfing, sein leben als buddhistischer mönch zu fristen.

    LG
    Wulle

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
    Das klingt eher nach einem Verhalten aus Angst, als aus innerer Größe.
    Interessant, dass Du persönliche Freiheit mit Gewalt verteidigen würdest. Andere würden das für ihre Ehre tun. Für mich beides akzeptabel. Wie siehst Du das?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #169
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Nun, in einer sozialen Gemeinschaft ist es wichtig, auch Dinge für das Wohl aller zu tun, ohne direkt selbst davon zu profitieren.
    Geb ich dir Recht.
    Nur tust du das wirklich indem du eskalierst ?

    Bsp.: Er versucht es bei dir und du eskalierst
    Was bleibt hängen........es hat geklappt mit dem provozieren

    Was wäre es würden alle Provokteure ignoriert ?

    Richtig deren Spielwiese würde nicht mehr existieren

  5. #170
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Geb ich dir Recht.


    Was wäre es würden alle Provokteure ignoriert ?

    Richtig deren Spielwiese würde nicht mehr existieren
    falsch. so erzeugst du Narrenfreiheit .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #171
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    falsch. so erzeugst du Narrenfreiheit .
    Oder ist deine Sichtweise vielleicht kurzsichtig ?

  7. #172
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Konsequenzen egal welcher Art machen nichts besser.
    Klar wird es in einem innerlich kochen aber die Frage ist
    Was ändert es ? macht es was ungeschehen ?
    wird es besser durch deine eventuelle Konsequenz ?
    ausser deinem Ego, wem hilft es ?
    Verkommenes Subjekt nutzt Spucken um Leute gezielt zu provozieren. Subjekt hat schon 20mal in seinem Leben Leute angespuckt. 15 davon sind weiter gelaufen und haben sich bedankt, wie es der gute treuherzige deutsche Bürger halt eben so macht. 5 haben gedroht, das Handy gezogen und kassiert. 2 von diesen 5 bringen das Ganze zur Anzeige... mangelnde Beweise, Zeugenaussagen Stress, Zeit. Denkbar ist, dass so jemand wahrscheinlich noch viel mehr auf dem Kerbholz hat wie eine Anzeige wegen Spuckens. Die fürchten sich auch meist fürrrrrchterlich vor Polizei und rechtlichen Konsequenzen. Was meinst du was bei dem Spucker mehr Effekt hat? Eine weitere Anzeige oder eine gebrochene Nase? Er muss nur einmal an den falschen geraten und wird sich das für den Rest seines Lebens merken, garantiert.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Oder ist deine Sichtweise vielleicht kurzsichtig ?
    wie weit ist denn eine Sichtweise , die zu Allem , ja und Amen sagt ? und keine Alternative zulässt ?
    kurzsichtig wäre es wenn es die einzige Sichtweise wäre . davon war aber nicht die Rede.

    wenn ich auf eine heisse Herdplatte fasse und mich verbrenne , merke ich mir das . sofort und eindrücklich . mit Betonung auf eindrücklich.
    wenn mich einer anspuckt und meine Hand ausfährt , instinktiv , merkt der sich das auch , eindrücklich .
    beides würde ich nicht als Gewalt oder Eskalation betrachten . das Eine liegt in der Natur der Sache (heiss= verbrennen) , das Andere könnte als Reflex durch gehen.

    aber egal, es bleibt haften und die Chance , das sich sein Verhalten , mir gegenüber verändert , ist groß . da er jetzt mit Konsequenzen konfrontiert wurde.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #174
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Er muss nur einmal an den falschen geraten und wird sich das für den Rest seines Lebens merken, garantiert.
    Das kann so sein....ja.
    Nur, um bei deinem Beispiel zu bleiben wenn er 20 anspuckt und keiner reagiert meinst nicht dem wird's irgendwann langweilig ?

  10. #175
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    wie weit ist denn eine Sichtweise , die zu Allem , ja und Amen sagt ? und keine Alternative zulässt ?
    jeder kann tun was er möchte. Nur mit Gewalt, ob das jetzt aus Reflex oder sonstwie geschieht, wird nie was ins Positive geändert/bewegt

  11. #176
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    jeder kann tun was er möchte. Nur mit Gewalt, ob das jetzt aus Reflex oder sonstwie geschieht, wird nie was ins Positive geändert/bewegt
    ok, und gewähren lassen bis ihm langweilig wird , nennst du dann eine positive Änderung ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #177
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ok, und gewähren lassen bis ihm langweilig wird , nennst du dann eine positive Änderung ?
    Alternativ schlagen wir alle drauf und hoffen das er sich bessert ?

    Mit Gewalt wird man absolut nichts positives bewegen

  13. #178
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Verkommenes Subjekt nutzt Spucken um Leute gezielt zu provozieren. Subjekt hat schon 20mal in seinem Leben Leute angespuckt. 15 davon sind weiter gelaufen und haben sich bedankt, wie es der gute treuherzige deutsche Bürger halt eben so macht. 5 haben gedroht, das Handy gezogen und kassiert. 2 von diesen 5 bringen das Ganze zur Anzeige... mangelnde Beweise, Zeugenaussagen Stress, Zeit. Denkbar ist, dass so jemand wahrscheinlich noch viel mehr auf dem Kerbholz hat wie eine Anzeige wegen Spuckens. Die fürchten sich auch meist fürrrrrchterlich vor Polizei und rechtlichen Konsequenzen. Was meinst du was bei dem Spucker mehr Effekt hat? Eine weitere Anzeige oder eine gebrochene Nase? Er muss nur einmal an den falschen geraten und wird sich das für den Rest seines Lebens merken, garantiert.
    Es ist leider wissenschaftlich klar belegt, dass man mit Gewalt nicht erreicht, dass andere Leute ihr Verhalten zukünftig verbessern. Im Gegenteil.
    Deshalb hat man ja z.B. die Prügelstrafe abgeschafft.

    Klingt natürlich alles gut - wie in einem Bud Spencer Film. In der Realität sagt der halt leider nicht "Ah, ok, mir war ja nicht bewusst dass ich auch auf die Fresse bekommen kann ich bin ab jetzt lieb!" sondern er hat das nächste Mal das Messer griffbereit.

    "Aha das heißt also ich soll mir alles gefallen lassen oder wie?" - Nope. Nur die Gewalt bringt einem vielleicht selbst Genugtuung aber sonst auch nix.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Es ist leider wissenschaftlich klar belegt, dass man mit Gewalt nicht erreicht, dass andere Leute ihr Verhalten zukünftig verbessern. .
    ist die Frage , was unter verbessern zu verstehen ist. verändern tun sie aber auf alle Fälle ihr Verhalten , wenn die Konsequenz bedrängend genug ist. wenn die Art und Intensität der Konsequenz , direkt als Folge des eigenen Handelns wahrgenommen wird. .. wäre es nicht so gäbe es keine Konditionierung , keine Möglichkeit der Erziehung , keine Programmierung....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #180
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Alternativ schlagen wir alle drauf und hoffen das er sich bessert ?

    Mit Gewalt wird man absolut nichts positives bewegen
    jetzt bist du gerade kurzsichtig ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •