Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 214

Thema: Angespuckt werden

  1. #181
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    jetzt bist du gerade kurzsichtig ...
    naja......das Thema ist eben nicht mit Schwarz oder weiß zu beantworten.
    Aber nochmal......Gewalt wird nie etwas ins Positive wenden

  2. #182
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Erziehung nein. Abschreckung ja.
    Ich habe es bei vielen Jugendlichen und auch bei mir erlebt. Die direkte erlebte Konsequenz kann sehr wohl dafür sorgen, dass man sich danach eher überlegt, ob man sich respektlos verhalten sollte.
    Polizei und Rechtsprechung sind fern und abstrakt, eine mögliche körperliche Konsequenz in Form einer Ohrfeige kann auf Grund von Erfahrung sehr real sein.


    Nun, in einer sozialen Gemeinschaft ist es wichtig, auch Dinge für das Wohl aller zu tun, ohne direkt selbst davon zu profitieren.
    Aber ganz ehrlich: der Tag ist sowieso versaut, da geht es mir deutlich besser wenn ich für Gerechtigkeit gesorgt habe.

    Jetzt kommt bestimmt wieder: Aber ist es denn das Wert, Krankenhaus, Messer wird gezogen, Gericht usw.?
    Erstens, das Leben ohne Risiko ist auch nicht viel Wert.
    Zweitens, was ist bei Euch los, dass alles immer im Krankenhaus, vor Gericht landet?
    Ok, durch die Smartphones ist das Risiko heute höher. Aber wie oft meint ihr denn landet eine Schlägerei vor Gericht? Und habt ihr schon Erfahrung mit dem Strafmaß?
    Auch wenn natürlich das Risiko von bleibenden oder schweren Schäden bei solchen, zu Killermaschinen ausgebildeten Kampfkünstlern, wesentlich höher ist
    (Chris, mein Lieblingsfollower, das ist für Dich)



    Das klingt eher nach einem Verhalten aus Angst, als aus innerer Größe.
    Interessant, dass Du persönliche Freiheit mit Gewalt verteidigen würdest. Andere würden das für ihre Ehre tun. Für mich beides akzeptabel. Wie siehst Du das?
    Wenn du das angst nennen willst, klar. Ich würde es eher als rationale kosten-nutzen-rechnung betrachten.... Ja, ich habe keine lust, am nächsten tag von fünf leuten aufs maul zu bekommen - das kannst du gerne als angst bezeichnen. Die frage, die sich mir stellt, ist die: muss ich mich vermöbeln lassen, um mut zu beweisen?

    Ehre halte ich für zu wage, als dass man sich darum hauen sollte..... Die persönliche freiheit hingegen nicht.


    LG

    Wulle

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  3. #183
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    naja......das Thema ist eben nicht mit Schwarz oder weiß zu beantworten.
    Aber nochmal......Gewalt wird nie etwas ins Positive wenden
    auch , nochmal.
    wenn mir die Hand ausfährt , sehe ich es nicht als Gewalt. genauso wenig wie ich der Herdplatte eine Gewaltintention zuschreibe , wenn ich mich verbrenne..
    genauso wenig , wie ich einem Hund Gewalt unterstelle, wenn er zuschnappt , weil ich vll. auf seinen ******* getreten bin .

    das Wort Gewalt , wird in meinen Augen zu oft und zu schnell benutzt .

    jeder Mensch reagiert nun mal anders . logisch .
    selbst der selbe Mensch reagiert zu unterschiedlichen Momenten anders , je nach momentaner Verfassung. auch logisch . also sind eine Unmenge an Handlungmöglichkeiten vorhanden .
    keine davon kann pauschal als Richtig oder falsch bezeichnet werden ...Stichwort Kultur, Gesetze, soziale Regeln usw...

    nicht jede physische Aktion ist sofort oder ausschließlich , Gewalt.

    wenn das Weitergehen und und Gesicht abwischen eine zumutbare Handlung für dich ist , alles gut.
    für Andere weniger , die reagieren akut , konkret , ohne Umweg über Gesetz , Anzeige und Handyaufnahme ......auch gut . ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #184
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    auch , nochmal.
    wenn mir die Hand ausfährt , sehe ich es nicht als Gewalt. genauso wenig wie ich der Herdplatte eine Gewaltintention zuschreibe , wenn ich mich verbrenne..
    genauso wenig , wie ich einem Hund Gewalt unterstelle, wenn er zuschnappt , weil ich vll. auf seinen ******* getreten bin .

    das Wort Gewalt , wird in meinen Augen zu oft und zu schnell benutzt .

    jeder Mensch reagiert nun mal anders . logisch .
    selbst der selbe Mensch reagiert zu unterschiedlichen Momenten anders , je nach momentaner Verfassung. auch logisch . also sind eine Unmenge an Handlungmöglichkeiten vorhanden .
    keine davon kann pauschal als Richtig oder falsch bezeichnet werden ...Stichwort Kultur, Gesetze, soziale Regeln usw...

    nicht jede physische Aktion ist sofort oder ausschließlich , Gewalt.

    wenn das Weitergehen und und Gesicht abwischen eine zumutbare Handlung für dich ist , alles gut.
    für Andere weniger , die reagieren akut , konkret , ohne Umweg über Gesetz , Anzeige und Handyaufnahme ......auch gut . ...
    Das mit dem Wort Gewalt sehe ich halt etwas anders.
    Gewalt hat auch nicht immer was damit zu tun anderen körperliche Schmerzen zu bereiten.

    Ein Herd macht des ja nicht weil er so will oder nicht anders kann

  5. #185
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Das mit dem Wort Gewalt sehe ich halt etwas anders.
    Gewalt hat auch nicht immer was damit zu tun anderen körperliche Schmerzen zu bereiten.

    Wer auf duie Herdplatte langt ist selbst schuld denn gewarnt wurden wir alle davor
    ok , dann stimmst du mir eigentlich sogar zu.
    wenn mich einer anspuckt , und trifft unglücklich . z.b. ins Auge oder auf den Mund , dann macht es klick , Emotion lädt auf und entlädt sich in Form eines Schlages . zumindest öfter , da so konditioniert. ... da geht es noch nicht einmal darum, Schmerzen jemanden zu bereiten , sondern um diese Entladung. .... wäre also auch für dich , keine Gewalt.

    und nebenbei , wenn ich ihn warne , "ey spuck mich an und es tut weh" , (wie bei der Herdplatte ) wäre es dann ok ? ich meine , du sagst ja selbst .. ist selbst schuld dann. ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #186
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Gehen wir mal davon aus, die Situation ereignet sich in der Öffentlichkeit.

    Und ihr seid gar nicht selbst betroffen. Wie ich bei dem Busbeispiel. Wie habt ihr euch da schon verhalten ? Und wie wollt ihr euch zukünftig verhalten ?


    Ich hab mich schon früh eingemischt. Als Jugendlicher allerdings, weil ich fand, dass die Provokateure/Angreifer mich gleich mit zum Opfer machen, wenn sie das in meiner Gegenwart abzuziehen wagen.


    Und zwar, weil ich selber u.a. diese Botschaft mit meiner damaligen Clique in Aktion gesendet habe. Fein, dass hier alle irgendwelche Schläger kennen. Ich war mal einer.

    Und ich hab jahrelang danach noch ziemlich viel Blödsinn gemacht. Und es war enorm wichtig, wie gut (oder gar nicht) auch das nicht beteiligte Umfeld reagiert hat.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #187
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    auch , nochmal.
    wenn mir die Hand ausfährt , sehe ich es nicht als Gewalt. genauso wenig wie ich der Herdplatte eine Gewaltintention zuschreibe , wenn ich mich verbrenne..
    genauso wenig , wie ich einem Hund Gewalt unterstelle, wenn er zuschnappt , weil ich vll. auf seinen ******* getreten bin .

    das Wort Gewalt , wird in meinen Augen zu oft und zu schnell benutzt .

    jeder Mensch reagiert nun mal anders . logisch .
    selbst der selbe Mensch reagiert zu unterschiedlichen Momenten anders , je nach momentaner Verfassung. auch logisch . also sind eine Unmenge an Handlungmöglichkeiten vorhanden .
    keine davon kann pauschal als Richtig oder falsch bezeichnet werden ...Stichwort Kultur, Gesetze, soziale Regeln usw...

    nicht jede physische Aktion ist sofort oder ausschließlich , Gewalt.

    wenn das Weitergehen und und Gesicht abwischen eine zumutbare Handlung für dich ist , alles gut.
    für Andere weniger , die reagieren akut , konkret , ohne Umweg über Gesetz , Anzeige und Handyaufnahme ......auch gut . ...
    Irgendwie finde ich deine allegorie nicht ganz passend..... Eine herdplatte hat keine andere möglichkeit, auf deine berührung zu reagieren, als dich zu verbrennen. Wenn du hingegen angespuckt wirst, ist es eine willentliche entscheidung, anzugreifen - also gewalt.

    Falls jetzt wieder genetische disposition ins spiel kommt: als ich klein war und mein zimmer nicht aufgeräumt habe, hat meine mutter mit mir geschumpfen. Daraufhin meinte ich: "so bin ich halt".
    Doch siehe da, trotz meiner chaotischen charakterzüge schaffe ich es heute, die dinge zu ordnen - weil ich daran gearbeitet habe. Dasselbe ist es mit der angeborenen gewaltbereitschaft: wer "so bin ich halt" sagt, wird auch nichts an seinem verhalten ändern können. aber wer die verantwortung selbst übernimmt, kann sich darüber hinwegsetzen.

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  8. #188
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, die Situation ereignet sich in der Öffentlichkeit.

    Und ihr seid gar nicht selbst betroffen. Wie ich bei dem Busbeispiel. Wie habt ihr euch da schon verhalten ? Und wie wollt ihr euch zukünftig verhalten ?


    Ich hab mich schon früh eingemischt. Als Jugendlicher allerdings, weil ich fand, dass die Provokateure/Angreifer mich gleich mit zum Opfer machen, wenn sie das in meiner Gegenwart abzuziehen wagen.


    Und zwar, weil ich selber u.a. diese Botschaft mit meiner damaligen Clique in Aktion gesendet habe. Fein, dass hier alle irgendwelche Schläger kennen. Ich war mal einer.

    Und ich hab jahrelang danach noch ziemlich viel Blödsinn gemacht. Und es war enorm wichtig, wie gut (oder gar nicht) auch das nicht beteiligte Umfeld reagiert hat.
    Aber du stimmst mir doch sicher zu, dass es nicht nur eine art von schlägern gibt oder?

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  9. #189
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    und nebenbei , wenn ich ihn warne , "ey spuck mich an und es tut weh" , (wie bei der Herdplatte ) wäre es dann ok ? ich meine , du sagst ja selbst .. ist selbst schuld dann. ^^
    Ja....hab des nochmals korrigiert.
    In dem Fall der Herdplatte isses doch so....der Herd ist ein Gerät ohne Möglichkeit der Interaktion
    Und gewarnt wurden wir vorher in aller Regel auch.

    Ich stimme dir zu, das es passieren kann, hab ich als Kind oft genug erlebt von wegen Hand ausrutschen.
    Ändert aber nix daran das es sich hierbei um körperliche Gewalt handelt die absolut nichts ins positive ändert.

  10. #190
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich deine allegorie nicht ganz passend..... Eine herdplatte hat keine andere möglichkeit, auf deine berührung zu reagieren, als dich zu verbrennen. Wenn du hingegen angespuckt wirst, ist es eine willentliche entscheidung, anzugreifen - also gewalt.
    genau diese willentlich Entscheidung findet doch garnicht statt, wenn einer dich anspuckt und deine Hand ausfährt. das ist doch der Punkt. da ist noch gar keine Intention , im Sinne von "ich will angreifen" vorhanden, wie eben beim Hund oder der Herdplatte. ..... erst wenn du hinterher rennen würdest . ihn stellen und dann zukloppst , könnte man anfangen darüber zu diskutieren.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #191
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Ja....hab des nochmals korrigiert.
    In dem Fall der Herdplatte isses doch so....der Herd ist ein Gerät ohne Möglichkeit der Interaktion
    Und gewarnt wurden wir vorher in aller Regel auch.

    .
    interessiert aber das Kind sehr oft herzlich wenig , ob es gewarnt wurde. die Verbrennung (Konsequenz) allerdings , interessiert es sehr.




    Ich stimme dir zu, das es passieren kann, hab ich als Kind oft genug erlebt von wegen Hand ausrutschen.
    Ändert aber nix daran das es sich hierbei um körperliche Gewalt handelt die absolut nichts ins positive ändert
    gleiches Thema . was ist positiv ? wird er sein Verhalten ändern , wenn Konsequenz sofort spürbar ist , ich denke ja . man ändert sein Verhalten an der Herdplatte auch . ist diese Änderung dort , nun positiv oder negativ ? oder einfach entsprechend, ohne Bewertung ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #192
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Es ist leider wissenschaftlich klar belegt, dass man mit Gewalt nicht erreicht, dass andere Leute ihr Verhalten zukünftig verbessern. Im Gegenteil.
    ..."Ah, ok, mir war ja nicht bewusst dass ich auch auf die Fresse bekommen kann ich bin ab jetzt lieb!" sondern er hat das nächste Mal das Messer griffbereit.

    "Aha das heißt also ich soll mir alles gefallen lassen oder wie?" - Nope. Nur die Gewalt bringt einem vielleicht selbst Genugtuung aber sonst auch nix.

    Wodurch siehst Du denn das wissenschaftlich klar belegt ?

    Wenn es da um Statistiken geht, ob Strafverschärfungen weniger Verbrechen erzeugen - das wäre nicht übertragbar.


    Platt gesagt, sind manche Menschen gut durch unangenehme Konsequenzen langfristig zu konditionieren. Und andere weniger. Unter den (geschnappten … ) Straffälligen finden sich weit überdurchschnittlich die schlechter zu Konditionierenden, wie es mittlerweile aussieht.
    Kannix spricht hier von sofortigen, knappen Konsequenzen.

    Und die sind immer die besten. Wer mit der Todesstrafe in weiter Ferne nicht abzuschrecken ist, mag dennoch ein harsche Ohrfeige spüren. Wenn dann noch ein paar spontan Beifall klatschen - schaden wird es nichts. Helfen manchmal schon.


    Wenn Gewalt die Sprache von Kindern ist, ist sie allgemein eine menschliche Sprache.
    Als schnelle, knappe Konsequenz durchaus artgerecht, als Racheexzess eher schädlich.


    Ein Normalbürger wird eher schon mal geschlagen worden sein, als das ein Richter im Knast saß.

    Trotzdem soll der Richter wissen, wieviel Jahre Gefängnis bei Körperverletzung helfen ??
    Frau Heisig hat sich Antigewalttrainings und so noch selber angesehen. Freiwillig.
    Geändert von Gürteltier (25-01-2019 um 12:06 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #193
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Aber du stimmst mir doch sicher zu, dass es nicht nur eine art von schlägern gibt oder?

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
    Ja. Stimmst Du mir zu, dass man die halbwegs unterscheiden kann ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #194
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Den von Regeln und Gesetzen vorgegebenen Weg einhalten?

    Junior ist an der Schule exakt das passiert. Angespuckt werden. Mit voller Absicht, und, ja, klar, um ihn zu provozieren.

    Er war jahrelang Mobbingopfer.
    Eine Handhabe hatten wir aber erst, als er imstande war, mit uns Eltern den Dienstweg zu gehen. ... Nicht die Jahre, in denen er, kurzluntig, wie so mancher hier, die Sache mittels "Kämpfen" in den Griff kriegen wollte.
    Jahrelang ? Wie kam das ? Wie seid ihr vorher an seine Lehrer herangetreten und wie haben die reagiert ?


    Schön, dass es jetzt besser läuft.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #195
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Es ist auch wichtig, WER als Reaktion schlägt.

    Ein Gleichgestellter ? Als Elternteil bin ich das nicht. Als Lehrer auch nicht. Als kräftemäßig überlegener Mitbürger auf der Strasse sehr wohl. Wann ist Gewaltverzicht überzeugender ?

    Wenn ich signalisiere, es ginge, aber das hängt von Dir ab. ???


    Oder wenn ich signalisiere : Der hängt nicht von Dir ab. Den gibt es gratis. (Weil ich gut bin und Du schlechter.) ???
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •