Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Boxsack an der Decke oder an der Wand

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard Boxsack an der Decke oder an der Wand

    Hallo zusammen,

    neben dem Makiwara möchte ich zusätzlich einen Boxsack anschaffen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Kellerdecke dafür geeignet ist. Hat jemand Erfahrung mit Boxsäcken, die an einer Wandhalterung befestigt sind (Beispiel siehe Bild)? Wäre dankbar für Erfahrungshinweise.

    Viele Grüße

    ainuke

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...0&d=1545310552
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wenn die Wand dafür geeignet ist (wobei normalerweise die Kellerdecke kein Problem sein sollte - die hält ja schließlich auch alles was oben drauf ist) kann man solche Teile schon verwenden. Größter Nachteil ist halt, dass der Bewegungsspielraum deutlich eingeschränkt ist (Du kannst nicht um den Sack herumlaufen).

    Und je nachdem wie stark man dann da gegen haut / tritt entstehen schon ordentliche Scherkräfte die die Schrauben und Dübel aushalten müssen. Daher hier lieber etwas längere Schrauben nehmen, sonst kommt einem die komplette Konstruktion irgendwann entgegen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht um den Sack herumlaufen.
    Guter Hinweis. Danke.

    Unser Haus ist Baujahr 1965 und leider wurden da nicht überall einheitliche und qualitativ hochwertige Baustoffe benutzt. Wir renovieren seit Jahren und erleben immer wieder Überraschungen.

    Würdest Du den Sack bzw. die Halterung direkt an der Decke befestigen oder lieber zuerst eine etwas größerflächige Platte an der Decke anbringen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Die Kellerdecke sollte aus Beton sein, also da dran festmachen. Ordentlichen Dübel und Haken, billiger geht's nicht.
    Außerdem verlierst Du Höhe.
    Deine Wandhalterung sieht mir klapprig aus, sollte solider sein, da mit sich da nix mehr bewegt.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #5
    Syron Gast

    Standard

    Sicherlich nicht hundertprozentig repräsentativ, aber der einzige Boxsack den ich mal an der Wand befestigt gesehen und genutzt hab, hatte nicht wirklich gut gehalten - trotzdem langer Schrauben/ Bolzen und Dübel.
    Die Erschütterung hatten dafür gesorgt, daß die rechte, mittlere Schraube sich als erste gelöst hatte, danach die darüber.
    War an einer Kellerwand befestigt, falls das für dich interessant sein sollte.

    Aber, wie gesagt, daß war *ein* Sack, den ich so befestigt gesehen hab, also wird das kaum für alle gelten.
    Hoffe ich.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Danke für die Tipps.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen

    Würdest Du den Sack bzw. die Halterung direkt an der Decke befestigen oder lieber zuerst eine etwas größerflächige Platte an der Decke anbringen?
    Bin da ganz bei kannix - direkt in die Betondecke und fertig.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Bei Beton damit festmachen: https://www.fischer.de/de-de/produkte/stahlanker aber die Anleitungen zum Bohren und setzen beachten.
    Wenn du einen Wandhalter nimmst kannst du ihn an einer Innenwand mit Gewindestangen montieren. OK du hast auf der anderen Wandseite dann die Muttern rausstehen aber das hält dafür auch richtig.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bin da ganz bei kannix - direkt in die Betondecke und fertig.
    Mein Sack wiegt 76 kg und hängt auch an so einem Haken, wie von euch empfohlen.

    Daher auch von mir: Gute Dübel und los. Viel Spaß!

    Achja: der hält auch aus, wenn ich mich dran "clinche". Damit dürfte das Teil über 100kg aushalten. Ist ein 14mm Haken.

    Beste Grüße!
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4 Meter Holz-Decke + Boxsack
    Von Mumpitz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2011, 11:38
  2. Boxsack an Wand befestigen?
    Von loner im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2011, 01:35
  3. Boxsack an meine Decke. Hält die das aus?
    Von 3L9O im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-06-2009, 01:43
  4. Boxsack in die Ecke - Abstand zur Wand?
    Von CJ88 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-12-2007, 18:34
  5. sandsack aufhängen, nicht decke oder wand?
    Von Igorronaldo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 11:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •