Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 125

Thema: BJJ kann ein Durchschnittsportler nie komplett erlernen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, im BJJ wächst das System ständig und die Anzahl der Techniken ist nicht überschaubar.
    Glaubst du, dass es lange so bleibt? Ich frage, weil ich in den BJJ-Gyms bisher keine SV erlebt habe, sondern nur Sport und das Gefühl habe, dass es nach der ersten Ausdehnung - BJJ besetzt im Grunde eine Nische (Newaza als eigene Kampfdisziplin) - sich das Ganze bei einem StandardWettkampf--Regelwerk einpendeln wird. Und dann verkrustet BJJ und wird genau so überschaubar werden, wie die anderen KKs. Ist aber nur ein Bauchgefühl und so viele BJJ-Gyms waren es bei mir auch nicht.

  2. #47
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Ich habe schon halb aus spaß und halb im ernst darüber nachgedacht, ein Sub-System zu entwickeln, welches nur auf diesen "einfachen" Techniken basiert und eben für jeden ganz normalen Anwender auch mit zweimal Training pro Woche erlernbar ist. Ich glaube sowas wäre gar keine schlechte Idee.....
    Dann mach sowas mal, aber im gi !!!

    Gruss1789

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Dann mach sowas mal, aber im gi !!!
    Würde ich vielleicht machen, aber ich habe vom Gi keine Ahnung und ich mach nur die Sachen die ich auch wirklich kann und das ist schon immer No-Gi.:-)

    Glaubst du, dass es lange so bleibt? Ich frage, weil ich in den BJJ-Gyms bisher keine SV erlebt habe, sondern nur Sport und das Gefühl habe, dass es nach der ersten Ausdehnung - BJJ besetzt im Grunde eine Nische (Newaza als eigene Kampfdisziplin) - sich das Ganze bei einem StandardWettkampf--Regelwerk einpendeln wird. Und dann verkrustet BJJ und wird genau so überschaubar werden, wie die anderen KKs. Ist aber nur ein Bauchgefühl und so viele BJJ-Gyms waren es bei mir auch nicht.
    Gute Frage:-) Ich glaube was man erkennen kann, ist das BJJ in verschiedene Richtungen läuft und sich verschiedene Stile entwickeln.

    Gi (IBJJF)
    Du hast das IBJJF Regelwerk das zu einem Großteil das Gi Training prägt und obwohl ich das mit dem Gi ja eher von Außen betrachte, sehe ich da schon eine Menge an Entwicklungen in den letzten Jahren. Es gibt so gar mittlerweile ein IBJJF legales "Leglock Game" was auch erst in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen hat.

    Vor einigen Jahren war es der Berimbolo, Double Guard Pull, 50/50 Guard. Also da ist schon viel passiert zumindest wenn man die Szene in den USA und Brasilien anschaut.


    No-Gi

    Durch so Events wie EBI, Polaris aber auch schon immer die ADCC hat sich schon krass viel getan. Danaher mit seinen Jungs, Craig Jones, Eddies Leute, das Leg Lock Game ist in den letzten 4 Jahren extrem forciert worden und das ist eigentlich auch der Teil der mich von dem Ganzen am meisten fasziniert. Mittlerweile hat man aber auch wieder Tendenzen zurück zu "alten" Sachen wie dem Pressure Pass, einfach um mit dem "Problem" Leglocks besser umzugehen, also da ist schon viel in Gange, vor allem in den USA.

    Self Defense
    Kleine Nische innerhalb des BJJ, aber großes Geschäft außerhalb. Das ist die Nische der Gracie University und die machen das auch richtig gut und innovativ. Weg von den alten klassischen "Helio Self Defense" Techniken, hin zu modernen SV Training.


    Combat Jiu Jitsu
    Die Idee von Eddie Bravo BJJ mit Rashguard und Schläge mit der offenen Hand am Boden, ist zwar noch recht jung, aber hat meiner Meinung nach ein riesen Potential. Durch das Rashguard, die fehlenden Handschuhe und dem Fokus auf Bodenkampf, gibt es weniger Ground and Pound und mehr Technik. Während BJJ fürs MMA eigentlich tot ist und kaum noch BJJ für MMA benötigt wird und man auch keine große Entwicklung sieht, hat das Combat Jiu Jitsu das Potential da was zur Vielfältigkeit des BJJ beizutragen.

    Für mich selber spielen hat nur die letzten drei Varianten eine Rolle, aber wenn ich mir mein BJJ von 2008 anschaue und mit heute vergleiche, dann hat es da extreme Veränderungen gegeben.

    Natürlich von der Qualität der Techniken, aber auch enorm von der Quantität und den taktischen Ausprägungen sind da Sachen dabei, an die vor 10 Jahren noch keiner gedacht hat.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Interessant finde ich in der Diskussion vor allem , das Björn vor einigen Jahren noch meinte sich nun von Techniken lösen zu können und sie nicht mehr seperat trainieren zu müssen, sondern sie einfach passieren zu lassen.....

    Sich frei machen von Techniken die einen Einengen und einfach Bewegung leben und fühlen , dann kommen die passenden Techniken automatisch.

    Nun hört sich das wieder 180c in die andere Richtung an
    Ich bin da echt ein wenig verwundert
    -

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ist auch immer nur so, aber jede Entwicklung ist eine Progression. Für mich ist meistens das was ich letztes Jahr gemacht habe falsch, das was ich vor 2 Jahren gemacht habe, komplett falsch......

    Improvisation und Techniken entstehen lassen ist eine Fähigkeit, die auf der Kreativität des Körpers basiert. Muss man entwickeln mit Sachen wie Systema, inneren Kampfkünsten, Körperkünsten wie Feldenkrais, usw. Ist ein Thema für sich, die Hälfte der Medaille, die Hälfte meines Trainings.

    Techniken sind Bewegungen die sich als Sinnvoll erwiesen haben, die Menschen schon erfunden oder entdeckt haben, von daher gibts keinen Grund diese zu ignorieren, um sie irgendwann selber zu entdecken.

    Wie gesagt: Innere Arbeit ist die Hardware, die Fähigkeit meines Körpers

    Technische Arbeit ist die Software die meinem Körper zur Verfügung steht und ich will immer die neuste Software.

    Um sein Optimum zu erreichen braucht man beides. Wenn man Zeit hat, so wie ich, kann man beides trainieren.

    Wenn man nur zweimal pro Woche 90 Minuten trainiert, sollte man sich auf die technische Arbeit konzentrieren.

  6. #51
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also wenn du da meine ehrliche Antwort haben willst. Ich bin und das habe ich schon mehrfach gesagt und mach da auch kein Geheimnis draus, nur hier um meine Signatur zu verbreiten. Ich antworte, gebe meinen Senf dazu, aber ehrlich gesagt, interessiert mich das hier nicht wirklich. Es ist Werbung in eigener Sache, nicht mehr und nicht weniger und damit es mir nicht ganz so langweilig wird, variiere ich die Themen.

    Aber ein echtes Interesse an Diskussion, oder wirkliche Fragen an jemanden hier, habe ich nicht, von daher alles easy. Ich antworte in der Regel auch nur 2-3 Mal bevor ich mich zurückziehe und ein neues Thema aufmache. Das hier ist schon länger als normal....
    Aber das wissen die meisten hier auch.
    Also: who cares.

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich in der Diskussion vor allem , das Björn vor einigen Jahren noch meinte sich nun von Techniken lösen zu können und sie nicht mehr seperat trainieren zu müssen, sondern sie einfach passieren zu lassen.....

    Sich frei machen von Techniken die einen Einengen und einfach Bewegung leben und fühlen , dann kommen die passenden Techniken automatisch.

    Nun hört sich das wieder 180c in die andere Richtung an
    Ich bin da echt ein wenig verwundert
    Wirkt natürlich eher nicht nachvollziehbar. Zumindest wenn man nicht dir Hauptmaxime versteht, und die ist halt Kohle.
    Wenn man das einbezieht ist vieles klar, warum er vorher nur ausgewählte Schüler haben wollte und jetzt plötzlich Klassen für Normalis macht, warum seine Schüler keine anderen Trainer haben dürfen er aber kein Problem Fremde zu graduieren.
    Warum BJJ so was besonderes für ihn ist und er trotzdem Gürtel verkauft.
    Kohle ist halt der Antrieb. Cash!!!

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Es gibt keine Purple Belts, es gibt keine Brown Belts, es gibt keine Black Belts von mir. Die Leute die von mir einen Gürtel bekommen haben, waren Minimum 12 Monate bei mir regelmäßig im Unterricht. Meine Purple Belts haben Jahre mit mir verbracht und waren, bzw. sind fast alle meine persönlichen Trainingspartner. Einige von ihnen werde ich dieses Jahr, auf Braun prüfen und wie jede Prüfung bei mir kostet das keinen Cent.....

    Es gibt keine Klassen für "normale" Menschen, ganz im Gegenteil ich habe in den letzten 3 Jahren wieder damit angefangen meinen Fokus auf fortgeschrittene Themen zu legen und das wird auch für 2019 der Fall sein........

    Ich bn mir ziemlich sicher das ich einer der wenigen BJJ Lehrer in Deutschland bin der weder Braun noch Schwarzgurte (bisher) graduiert hat und Lilagurte waren es 3 in den letzen 8 Jahren......und keiner hat für seine Prüfung auch nur einen Cent bezahlt.........

    Du hast keine Argumente, du hast Vorurteile die überhaupt keinen Bezug zur Realität haben.....
    Geändert von Björn Friedrich (01-01-2019 um 16:18 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wirkt natürlich eher nicht nachvollziehbar. Zumindest wenn man nicht dir Hauptmaxime versteht, und die ist halt Kohle.
    Wenn man das einbezieht ist vieles klar, warum er vorher nur ausgewählte Schüler haben wollte und jetzt plötzlich Klassen für Normalis macht, warum seine Schüler keine anderen Trainer haben dürfen er aber kein Problem Fremde zu graduieren.
    Warum BJJ so was besonderes für ihn ist und er trotzdem Gürtel verkauft.
    Kohle ist halt der Antrieb. Cash!!!
    Deinen Beitrag hätte es eigentlich nicht gebraucht
    Ich bin nicht ernsthaft verwundert gewesen ich hab eher schmunzelnd angemerkt.

    Und ich denke nicht , dass es dabei ums Geld geht.....
    Aber das soll hier nun nicht Thema sein
    -

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Deinen Beitrag hätte es eigentlich nicht gebraucht
    Ich bin nicht ernsthaft verwundert gewesen ich hab eher schmunzelnd angemerkt.

    Und ich denke nicht , dass es dabei ums Geld geht.....
    Aber das soll hier nun nicht Thema sein
    War nicht unbedingt als Erklärung für dich gedacht, du hast da schon den Durchblick.
    Finde einfach man sollte das Kind beim Namen nennen
    Björn sagt ja selber, dass er an keiner Diskussion interessiert ist trotzdem postet er fleißig Threads.
    Wenns nicht um Werbung geht frage mich halt um was sonst.
    Er hat sich seit ich am Board bin so oft um 180° gedreht um jeden Trend nachzugehen, dass er wie ein Probeller wirkt.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich habe gesagt, ich bilde mir meine Meinung woanders und das ist auch korrekt. Ich bilde mir meine Meinung nicht in einem anonymen Forum, sondern bei den Leuten, ihr gewähltes Fach am besten beherrschen und diesen Erfahrung, entsteht dann meine persönliche Meinung, die ich habe, vertrete und auch hier Kund tue, aber ich diskutiere hier nicht, sondern teile meine Meinung. Manche Menschen mögen die, andere nicht. Ich beantworte auch Fragen mit meiner ehrlichen Meinung, aber ich hab halt selten Fragen, an eine anonyme Masse......

    Propeller? Trend?

    Trend in Deutschland ist schon immer BJJ im Gi gewesen, ich mach seit 1994 BJJ ohne Gi

    Trend ist es BJJ mit Ringen und Boxen zu mischen und es MMA zu nennen, ich arbeite mit irgendwelchen unbekannten inneren Systemen und Körperkünsten

    Trend ist es Gürtel zu verleihen um Schüler zu halten, ich prüfe Leute im BJJ

    Trend ist brasilianischer als die Brasilianer zu sein, die Phase hatte ich auch, 1999, mit 22. Heute sag ich offen ich mache nicht BJJ ich mache Kampfkunst und BJJ ist ein großer Teil davon, aber nicht alles.


    Ich lebe nicht in eurer Welt, ich lebe in meiner eigenen Welt, treffe eigene Entscheidungen, mache eigene Erfahrungen und vor allem, lebt meine Kampfkunst und in 5 Jahren wird sie wieder anders sein, weil ich 5 Jahre mehr gelernt habe......

    Ich bin kein Gefangener des BJJ ich bin frei und ob ih das mögt oder nicht, stört mich recht wenig.:-)

  12. #57
    krasser Typ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Propeller?
    Da du sonst immer sehr großen Wert darauf legst, dass Sport-BJJ eine ganz eigene KK ist und dein BJJ sowieso etwas eigenes ist, ist es ein wenig komisch, dass auf einmal wieder alles Eins ist. Und wenn man kein doofer Durchchnittstrottel ist, muss man alle Techniken können.

    Trend in Deutschland ist schon immer BJJ im Gi gewesen, ich mach seit 1994 BJJ ohne Gi
    Wer sagt denn das?

    Trend ist es BJJ mit Ringen und Boxen zu mischen und es MMA zu nennen, ich arbeite mit irgendwelchen unbekannten inneren Systemen und Körperkünsten
    Liegt vielleicht daran, dass deine Boxvideos nicht gut ankamen

  13. #58
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Purple Belts, [...] von mir.
    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich bn mir ziemlich sicher das ich einer der wenigen BJJ Lehrer in Deutschland bin der weder Braun noch Schwarzgurte (bisher) graduiert hat und Lilagurte waren es 3 in den letzen 8 Jahren...
    Also hast du doch Purple vergeben?

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich war 2003 schon Europameister im Submission Wrestling und hat 2006 die Submissao gewonnen, ich hab schon immer sportlich trainiert.

    Ich hab aber nie Sport BJJ trainiert, weil ich nie mit dem Gi trainiert habe und weil auf fast allen Turnieren damals, alles an Griffen erlaubt waren. Heelhooks, Cranks, etc.

    Wer das sagt? Schau dir doch einfach die Szene an? Wie viele No-Gi BJJ Schulen gibt es? Im Vergleich zu Sport BJJ?

    Ich mache seit 10 Jahren Systema, lange vor irgendwelchen Videos.....

    Ich glaube langsam das Forum nimmt sich zu wichtig? Glaubt ihr ernsthaft ich mache irgendwas, um hier gut anzukommen?

    Mach ich Cradle und Reverse X Guard Seminare weil ich die Massen begeistern will?

    Mir ist doch komplett egal was ihr von mir denkt.

    Warum mach ich wohl Seminarserien mit 10 oder 12 Seminaren? Weil ich gar kein Bock drauf hab, die Masse zu unterrichten. Zu 90% kommen die Leute die auf meine Seminare kommen, seit Jahren immer wieder. Und das obwohl sie keine Gürtel geschenkt bekommen. Und ich keine Streifen nach jedem Seminar als Motivation vergebe.......

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    3 Lila Gurte, 3 Prüfungen, 3 Leute die zwischen 5 und 10 Jahren trainiert und meine persönlichen Trainingspartner waren. Und das ist 8 Jahren als Schwarzgurt.......

    Das macht so manch eine deutsche BJJ Schule an einem guten Wochenende.....;-);-);-)

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EBI 4 komplett
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-09-2015, 17:28
  2. BJJ mit trainingspartner erlernen?
    Von Assassins im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-12-2013, 17:10
  3. BJJ selbst erlernen?
    Von Camora18 im Forum Grappling
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-01-2013, 15:43
  4. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 18:47
  5. *ing*un Komplett ????
    Von Goshinsatori im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-04-2002, 14:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •