Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 125

Thema: BJJ kann ein Durchschnittsportler nie komplett erlernen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Nun auf lange Sicht bekommt jeder den Lehrer und ebenso andersrum die Schüler , die er verdient.
    Björn lebt in seiner eigenen Welt und das ist ja auch sein gutes Recht.
    Das einzige wo ich mir manchmal sorgen mache ist ,weil es analog
    in etwa so wie wenn ein studierter Arzt nach dem Studium Medizinmann in einem Dorf im Urwald wird und da mit Voodo,Schlangensuppe und Pilzgerichten heilt, einfach weil er bock drauf hat und für sich fühlt , dass er das nun machen will.
    Dann ist das halt auch mitunter potentiell problematisch wenn auf der Hütte ein Schild steht : Dr.Schmidt.. promovierter Arzt. (Obwohl es ja nichtmal gelogen ist)
    -

  2. #62
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Trend in Deutschland ist schon immer BJJ im Gi gewesen, ich mach seit 1994 BJJ ohne Gi
    Diesen Punkt sehe ich anders. No Gi war in Deutschland eher da, war sicher zu Anfang stärker vertreten und ist auch jetzt, nach meinem Eindruck, nicht viel kleiner als im Gi.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #63
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Ich glaube langsam das Forum nimmt sich zu wichtig?
    Äh, nö...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #64
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Nun auf lange Sicht bekommt jeder den Lehrer und ebenso andersrum die Schüler , die er verdient.
    Björn lebt in seiner eigenen Welt und das ist ja auch sein gutes Recht.
    Das einzige wo ich mir manchmal sorgen mache ist ,weil es analog
    in etwa so wie wenn ein studierter Arzt nach dem Studium Medizinmann in einem Dorf im Urwald wird und da mit Voodo,Schlangensuppe und Pilzgerichten heilt, einfach weil er bock drauf hat und für sich fühlt , dass er das nun machen will.
    Dann ist das halt auch mitunter potentiell problematisch wenn auf der Hütte ein Schild steht : Dr.Schmidt.. promovierter Arzt. (Obwohl es ja nichtmal gelogen ist)
    Den Vergleich verstehe ich nicht ganz. Der Björn macht doch kein No-Touch-BJJ oder so? Seine Art hier aufzutreten bekommt im Forum nicht viel Gegenliebe, aber in der Sache (BJJ) hab ich zumindest aus meiner Froschperspektive kein BS von ihm gelesen. Oder meinst du, dass die Idee BJJ light zu unterrichten ein Rückschritt (Schamanismus) wäre?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    das problem ist, daas über leute geurteilt wird, die ihr nicht kennt, ich kann björn auch nicht in allem zustimmen und finde vieles nicht richtig, aber björn ist einer der wenigen, der mit seinen beiträgen das forum bereichert und denkanstöße gibt. das finde ich toll. auch seine offenheit, die hier von einigen als profitgier ausgelegt wird. björn ist hauptberuftlicher kampfkünstler und von irgendwas muss er je leben, man muss es ja nicht kaufen oder buchen. qualitätiv sind seine angebote wie seine videoserien sehr gut.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das problem ist, daas über leute geurteilt wird, die ihr nicht kennt, ich kann björn auch nicht in allem zustimmen und finde vieles nicht richtig, aber björn ist einer der wenigen, der mit seinen beiträgen das forum bereichert und denkanstöße gibt. das finde ich toll. auch seine offenheit, die hier von einigen als profitgier ausgelegt wird. björn ist hauptberuftlicher kampfkünstler und von irgendwas muss er je leben, man muss es ja nicht kaufen oder buchen. qualitätiv sind seine angebote wie seine videoserien sehr gut.
    + 1
    Seh ich auch so.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Den Vergleich verstehe ich nicht ganz. Der Björn macht doch kein No-Touch-BJJ oder so? Seine Art hier aufzutreten bekommt im Forum nicht viel Gegenliebe, aber in der Sache (BJJ) hab ich zumindest aus meiner Froschperspektive kein BS von ihm gelesen. Oder meinst du, dass die Idee BJJ light zu unterrichten ein Rückschritt (Schamanismus) wäre?
    Und ich hab noch gedacht , hoffentlich versteht das niemand falsch... und zack hat es jemand 100% falsch verstanden.

    Also um es klar zu stellen :
    Björns BJJ ist sicher sehr gut.
    Das liegt vor allem daran , dass er Vollzeit BJJ/ Kampfkünstler ist und seit 20 Jahren + dem Hauptberuflich nachgeht.
    Ich denke auch , dass er heute noch von seiner sicher sehr soliden Basis profitiert.
    Bis 2006 (Oder war es 2005 ?) hat Björn als Lilagurt an Wettkämpfen Teilgenommen und diese gewonnen obwohl dort ein sehr starkes Teilnehmerfeld war.
    Auch einige seiner Schüler waren damals sehr erfolgreich und galten als mit das beste im deutschen BJJ und MMA.
    Ich hab das damals sehr interessiert verfolgt , weil ich da ganz am Anfang meiner Kampfkunstlaufbahn war und Björn zu dem Zeitpunkt quasi bei vielen als Nr.1 in Deutschland im BJJ galt (Die anderen 50% Sahen Andyconda als Nr.1).

    Soweit so gut , und das meinte ich mit dem Vergleich , wie wenn ein Arzt ordentlich an einer Uni promoviert.

    Was dann und warum Dinge passiert sind , weiss ich nicht genau aber ich kann mich noch gut drann erinnern als ich das erste mal von Björn sehr verwundert war.

    Er hatte so 2007/2008 rum so seine eigenen Worte : " Unaufhaltbare Takedowns entdeckt " Die BJJ Welt wird die Kinnlade runterfallen lassen wenn er und seine Jungs die Turniere aufmischen werden. Das ist nun kein Witz ! Er hat ernsthaft behauptet niemand hätte eine Chance diese Takedowns aufzuhalten weil sie im Nervensystem des Gegners Sachen austricksen.

    Nunja seit 2007 hat Björn die gleiche BJJ Wettkampfstatistik wie ich ^^ 0 Kämpfe. (Wobei ich immerhin Budokai, Mixfights und MMA gekämpft habe und Björn quasi am Start einer vielversprechenden Karriere als erfolgreicher Lilagurt entschieden hat sich nicht mehr mit anderen Messen zu wollen sondern lieber zu behaupten er habe ganz neue tolle Wege ohne es auf eine Prüfung zu stellen)

    Nun nicht lange danach und das hält bis heute an , kommen von ihm Thesen die grotesker nicht sein könnten.
    Ich hab nun keine Lust alle aufzuzählen aber man könnte ein Buch drüber schreiben. (Vieles davon war extrem harter Tobak wie : Krebs bekommen ist law of Attraction ... und Heilung von egal was ist auf Kommando möglich....Die komplette Sportwissenschaft hätte kein Plan von Trainingslehre... Ernährungswissenschaft ist eine Lüge und bla bla bla also , Tatowierte Menschen haben einen schlechteren Charakter als Menschen ohne Tatoos etc und so weiter.... bis hin dazu , dass er es für gut möglich hält die Erde sei flach.)

    Egal wie sehr man nun irgendwas dreht und wendet ,es bleibt Fakt , das Björn die letzten 10 Jahre Thesen rausgehauen hat, wo es jedem Menschen bei Verstand die Schuhe ausziehen sollte.
    Und oft hat er dabei auch dann tatsächlich einen Propeller gemacht und sich Jahre drauf um 180c gedreht.
    Ich erinnere mich auch noch an den Spruch dass ihn BJJ nicht mehr die Bohne interessiert und er daher sein System in Friedrich Jiu Jitsu umbenannt hat. Er will BJJ hinter sich lassen...
    Paar Jahre drauf dann plötzlich wieder BJJ hier und BJJ da....

    Und darauf bezog ich meine Medizinmann Theorie.

    @ Marq ob die Beiträge die obiges beinhalten das Forum bereichern muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich denk mir das nicht aus... das sind tatsächlich Beiträge gewesen die Björn zu verschiedenen Zeitpunkten so verfasst hat.
    Jemand der derart aus Kanonen solche Grotesken Thesen in die Welt haut , braucht nun wirklich keinen "Beschützer"


    Das ganze is aber nun auf lange Sicht tatsächlich so , dass so ein Lehrer/Mensch die Schüler bekommt die ihn wollen und die er verdient.
    Von daher wäre das ganze unproblematisch ,wenn nicht durch das werben mit Titeln von 2003 und 2006 Neulingen irgendwie suggeriert würde das hätte aktuell noch relevanz

    edit
    Eigl hatte ich mich über den Schmunzler den Björn mir die Seite davor entlockt hat einfach gefreut ^^
    Dass das nun wieder so ausartet war auf keinenfall meine Intention
    Geändert von Royce Gracie 2 (02-01-2019 um 17:02 Uhr)
    -

  8. #68
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Und ich hab noch gedacht , hoffentlich versteht das niemand falsch... und zack hat es jemand 100% falsch verstanden.

    Also um es klar zu stellen :
    Björns BJJ ist sicher sehr gut.
    Das liegt vor allem daran , dass er Vollzeit BJJ/ Kampfkünstler ist und seit 20 Jahren + dem Hauptberuflich nachgeht.
    Ich denke auch , dass er heute noch von seiner sicher sehr soliden Basis profitiert.
    Bis 2006 (Oder war es 2005 ?) hat Björn als Lilagurt an Wettkämpfen Teilgenommen und diese gewonnen obwohl dort ein sehr starkes Teilnehmerfeld war.
    Auch einige seiner Schüler waren damals sehr erfolgreich und galten als mit das beste im deutschen BJJ und MMA.
    Ich hab das damals sehr interessiert verfolgt , weil ich da ganz am Anfang meiner Kampfkunstlaufbahn war und Björn zu dem Zeitpunkt quasi bei vielen als Nr.1 in Deutschland im BJJ galt (Die anderen 50% Sahen Andyconda als Nr.1).

    Soweit so gut , und das meinte ich mit dem Vergleich , wie wenn ein Arzt ordentlich an einer Uni promoviert.
    Danke für die Erklärung! Habe das mit dem Medizinmann tatsächlich falsch verstanden.
    An das Friedrich JJ erinnere ich mich auch, alles andere hab ich aber nicht so richtig mitbekommen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Lassen wir das Thema einfach beruhen.
    Björn macht das so wie es für ihn passt und wer sich für ihn entscheidet wird schnell merken ob der damit was anfangen kann oder eben auch nicht.

    Einen Schmunzler hat mir nur entlockt das es vor einigen Jahren von ihm einen Post gab, dass man im BJJ keine Techniken braucht sondern nur Prinzipien und nun gibts halt von ihm einen Post 180c in die andere Richtung , dass Techniken obligatorisch wichtig sind.
    Das war mir einen Lacher wert.
    Vor allem weil die meisten Menschen wohl zu der Erkenntnis kommen, dass es viele Wege gibt die nach Rom führen, während Björn gerne mit viel Leidenschaft von einem extrem ins andere springt

    nicht mehr nicht weniger
    -

  10. #70
    Droom Gast

    Standard

    Selbst die besten Profis können nicht alles (und brauchen es auch nicht):


    - Schon mal Roger Gracie mit Gogoplatas oder in der Rubberguard gesehen?

    - Wo sind die Berimbolos von Ricardo Arona?

    - Wann war das noch mal als Marcelo Garcia mittels Beinschere im Inside Sankaku gelandet ist und dann mit dem Tony Montana Heelhook gefinished hat?

    - War Helio Gracie schon immer ein Freund der 50/50 oder der Inverted Guard?

    - Ich würde auch gerne mal eine Flying Omoplata bei Orlando Sanchez oder Jeff Monson sehen


    Ergo:
    Wenn du in eine Schlacht als Samurai ziehst, nimm dir lieber 2-3 scharfe Klingen mit als 100 stumpfe

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Es ist völlig blödsinnig, Kampfkünste/-sportarten auf Basis der Menge an Techniken zu messen.

    Judo hat 40 Grundwürfe (olympisches Judo), doch gibt es verschiedene Kumi kata und dadurch verschiedene Varianten des Wurfes.
    Gleiches gilt für Haltetechniken, Hebel und Würger. Jede Technik hat je nach Anwender eine andere Ausgangslage und einen anderen Verlauf.

    BJJ als komplexer darzustellen und sich damit auch irgendwie über andere Künste zu stellen, kommt etwas komisch rüber. Was nutzen 1000 Techniken, wovon ich keine 100% anwenden kann, auch wenn ich alle kenne, wenn mein Gegner nur eine Hand voll kennt, diese aber perfekt beherrscht?

    Dieses ewige ******* vergleichen der KK ist einfach nur noch daneben. Vorallem wenn es sich um KK handelt, die genau auf den alten Künsten basieren.

  12. #72
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich war 2003 schon Europameister im Submission Wrestling und hat 2006 die Submissao gewonnen, ich hab schon immer sportlich trainiert.

    Ich hab aber nie Sport BJJ trainiert, weil ich nie mit dem Gi trainiert habe und weil auf fast allen Turnieren damals, alles an Griffen erlaubt waren. Heelhooks, Cranks, etc.

    Wer das sagt? Schau dir doch einfach die Szene an? Wie viele No-Gi BJJ Schulen gibt es? Im Vergleich zu Sport BJJ?

    Ich mache seit 10 Jahren Systema, lange vor irgendwelchen Videos.....

    Ich glaube langsam das Forum nimmt sich zu wichtig? Glaubt ihr ernsthaft ich mache irgendwas, um hier gut anzukommen?

    Mach ich Cradle und Reverse X Guard Seminare weil ich die Massen begeistern will?

    Mir ist doch komplett egal was ihr von mir denkt
    .

    Warum mach ich wohl Seminarserien mit 10 oder 12 Seminaren? Weil ich gar kein Bock drauf hab, die Masse zu unterrichten. Zu 90% kommen die Leute die auf meine Seminare kommen, seit Jahren immer wieder. Und das obwohl sie keine Gürtel geschenkt bekommen. Und ich keine Streifen nach jedem Seminar als Motivation vergebe.......

    Dafür stellst du dich aber oft in die Auslage

  13. #73
    Registrierungsdatum
    01.09.2014
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    57
    Beiträge
    168

    Standard

    Ich lese ja auch schon eine Weile mit...
    Die Sachen die Björn so seit 10 Jahren raushaut, sind schon ziemlich schräg.
    Er sagt ja selbst, dass es ihm um Aufmerksamkeit und Werbung geht, nicht um Diskussion oder Austausch.
    Zu seinem BJJ oder FJJ kann ich nichts sagen, scheint aber von einiger Qualität zu sein.
    Seine Thesen zu Krafttraining und Ernährung, nebst dazugehöriger Videos, haben diese Qualität nicht, weil nicht belegbar.
    Um ehrlich zu sein, ich nehme Björn nicht sonderlich ernst.
    Und immer, wenn er mit seinen Aussagen aus der Vergangenheit konfrontiert wird, herrscht von seiner Seite aus erstmal Funkstille.
    Das Ganze hat aus meiner Sicht, schon pathologische Züge.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.531

    Standard

    Nachdem sich jetzt einige User an Herrn Friedrich abgearbeitet haben (wobei ich den letzten Postings in ihren Kernaussagen absolut beipflichten muss...), nochmal zurück zum Thema:

    Als jemand, der sich jetzt ein halbes Menschenleben lang mit Kampfsport beschäftigt, betrachte ich die Aussage eines „Profis“, dieser oder jener Stil sei für Amateure nicht in Gänze erlernbar, für anmassend.
    (Insbesondere, wenn vom „Profi“ dazu suggeriert wird, ein Profi könne dies.)

    Den (leicht als philosophierend misszuverstehenden) Ansatz, dass niemand eine Kampfkunst in Gänze beherrschen kann, könnte ich ggf. noch nachvollziehen. -Aber eine vergleichende Wertung (wie hier im Ausgangspost ausgerechnet mit Judo geschehen) verbietet sich für jemanden, der die gewählte Vergleichsgrösse erkennbar nur oberflächlich betrachtet, aber ganz sicher nicht durchdrungen hat.

    Ich hab zu viele Moden kommen und gehen sehen, zu viele Hypes miterlebt (u. z.T. auch mitgemacht ), um solche Marketing-Sachen noch ernst zu nehmen.

    Die Wahrheit war am Ende immer „auf der Matte“. Und ohne Zweifel hatte und hat BJJ da einen ungewöhnlichen Impact! -Ich lerne das ja selbst nicht nur aus Jux und Dollerei (wobei es natürlich auch viel Spass macht).

    Aber alles Weitere ist m.E. der Versuch, einen (weiteren) Mythos zu schaffen. Mit dem unangenehmen Beigeschmack der Selbstüberhöhung und Ignoranz anderen KK gegenüber.
    Geändert von Hug n' Roll (03-01-2019 um 13:04 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  15. #75
    Gast Gast

    Standard

    Hahaha, Björn wieder.....

    Cooler Typ, bei dem würde ich gerne trainieren wenn er in der Nähe wäre, ist bestimmt unterhaltsam.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EBI 4 komplett
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-09-2015, 17:28
  2. BJJ mit trainingspartner erlernen?
    Von Assassins im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-12-2013, 17:10
  3. BJJ selbst erlernen?
    Von Camora18 im Forum Grappling
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-01-2013, 15:43
  4. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 18:47
  5. *ing*un Komplett ????
    Von Goshinsatori im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-04-2002, 14:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •