Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Satzung und Dan-Kodex: Ist das noch seriös?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Abhängig von den Dan-Graden der Mitglieder?
    WIllst du nur rumstänkern?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Bin kein Anwalt und habe wie gesagt meine Aussage anhand der ersten drei Google-Treffer zu dem Thema gemacht. Nach Querlesen des BGB würde ich in meiner laienhaften Meinung behaupten, dass $32 (Beschlussfassung) Abs 1, Satz 3 als "Ein Mensch, eine Stimme" interpretiert werden kann. Auch wenn das nicht so interpretationsfähig ist, kann §32 durch §40 und damit durch die Satzung nach Belieben geändert werden und damit dann auch der Modus des Beschlussfähigkeit. Ansonsten haben wir da noch §35, der Mitgliedern Sonderrechte zugesteht.
    Ich bin für mich zu keiner eindeutigen Antwort gekommen.
    "Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen Stimmen." wäre ja auch noch richtig, wenn ein Danträger mehr als eine Stimme abgeben könnte.
    Dass §32 durch §40 aufgehoben werden kann, muss nun nicht heißen, dass die Beschlussfassung beliebig bestimmbar sei, falls es übergeordnete Gesetze gäbe, die etwas anderes bestimmen.
    Kann natürlich sein, dass man in die Satzung schreiben kann, dass Beschlüsse auf der Matte ausgekämpft oder ausgewürfelt werden...

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Mögen die Juristen das gerne beantworten.
    ja, das fände ich erhellend

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    WIllst du nur rumstänkern?
    nein, auf einen Denkfehler hinweisen
    Was für Dich eventuell auf das gleiche rausläuft...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zu deinem Viertens:
    Ist gängige Praxis auch in Verbänden. Jeder Verein hat eine Stimme und dazu kommt jeweils eine weitere Stimme für jede weiteren 100 Mitglieder.
    Das ist evtl einzusehen. Dann hätte ein Verein mit 300 Mitglieder eben drei Stimmen, einer mit 50 nur eine. Selbst damit wären die Mitglieder der kleineren Vereine noch überproportional vertreten.

    Aber in der Frage ging es um die Bindung der Stimmen an die Graduierung.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    nein, auf einen Denkfehler hinweisen
    Was für Dich eventuell auf das gleiche rausläuft...
    Der da wäre?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der da wäre?
    mir scheint Du hast die Frage missverstanden:

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    in der Frage ging es um die Bindung der Stimmen an die Graduierung.
    In Deinem Beispiel wird zwar von "eine Person eine Stimme" abgewichen, aber die Anzahl der Stimmen richtet sich immer noch nach der Anzahl der Personen und ist von deren Graduierung oder sonstiger Qualifikation unabhängig.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der da wäre?
    Es ist etwas anderes, die Stimmenzahl von der Graduierung abhängig zu machen, als von der Mitgliederzahl.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Es ist etwas anderes, die Stimmenzahl von der Graduierung abhängig zu machen, als von der Mitgliederzahl.
    Je nachdem wie man es im Vorfeld definiert und man weiß, worauf man sich einläßt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie man es im Vorfeld definiert und man weiß, worauf man sich einläßt.
    Naja, die rechtliche Bewertung hatte ich ja offengelassen. Ich schrieb nur, dass sich bei mir die Antennen aufstellen würden. Kann gut sein, dass das rechtlich zulässig ist.

  10. #25
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Frage:
    1. Ist das mit den Zusatzstimmen nicht ein eklatanter Verstoß gegen die demokratischen Grundwerte, da jede Stimme denselben Wert haben muss und Vereine ja letztlich an die demokratischen Grundwerte gebunden sind, so habe ich das jedenfalls verstanden damals?
    Es ist nicht selten, dass es alle möglichen Situationen gibt in denen einzelne Menschen mehr Stimmrechte haben als andere. Wenn ich 1000 Aktien von BMW besitze hat meine Stimme in der Hauptversammlung auch 1000x das Gewicht von jemand mit nur einer Aktie. Muss auch so sein - Schutz des Vermögens.

    Das mit den Dan-Graden ist etwas unkonventionell aber man möchte wohl die erfahreneren Mitglieder überproportional mitbestimmen lassen.

    Es gibt auch genug Vereine mit verschiedenen Mitgliedertypen, von denen einer z.B. gar nicht abstimmen kann.

    Wäre ja auch irgendwie doof wenn man selber was aufbaut und dann von jedem Horst direkt überstimmt werden kann der neu daherkommt...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Wäre ja auch irgendwie doof wenn man selber was aufbaut und dann von jedem Horst direkt überstimmt werden kann der neu daherkommt...
    Das ist eine konservative Einstellung, mit der der TE ausdrücklich nichts zu tun haben möchte...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das ist eine konservative Einstellung, mit der der TE ausdrücklich nichts zu tun haben möchte...
    Sprichst du jetzt für den TE?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das ist eine konservative Einstellung, mit der der TE ausdrücklich nichts zu tun haben möchte...
    Wenn man "konservativ" im Sinne von "bewahrend" sieht - definitiv.

    Nicht immer das Schlechteste...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Red face

    Hallo liebe Leute,

    Danke für eure rege Teilnahme und die Tipps.

    Mit meinem Kollegen hatte ich darüber gesprochen. Der wird aller Wahrscheinlichkeit Kassenwart und ich dann erster Vorsitzender. Er sieht die Sache ähnlich wie ich, wenn gleich ich nun nach den Einwänden von Chris darüber nachdenke, ob die "Dan-Regelung" nicht doch auch ihr Gutes hat. Wir haben nämlich einen Trainierenden Grüngurt im Verein, der viele unterschiedliche Stile mal gegoogelt hat und sich auf der Wikipedia-Universität ein Diplom im Dummschwätzen erarbeitet hat. Sogar mit Summa Cum Laude! Und der Knilch hat keine Trainerausbildung oder irgendwas an Sport jemals durchgezogen und kackt beim Aufwärmen bereits ab... oder kann das Hampelmannprogramm nicht mal zur Hälfte. Genau diese Leute wurden in einem früheren Verein beeinflusst und dazu manipuliert einen neuen Vorstand zu wählen. Der sodann neu gebildete Verein, wollte sich gegen solche Machenschaften geschützt haben, in dem die "Erfahreneren" eine Stimme mehr erhalten.

    So steht also in der Satzung, dass der Dan aufgrund der Mehrerfahrung der Träger zu einer weiteren Stimme verhilft.

    Die Trainer die jetzt gegangen sind, haben tatsächlich daran geglaubt, dass Formenlaufen zu besserem Kampfverständnis führt. Freikampf wurde kaum trainiert und das allseits belustigende "Messer-Abwehr-Gehampel" nach dem Motto: "Einmal einen Stich, bitte!" wurde bis zu letzt als tauglich für den Alltag verkauft. Solche Lehrinhalte zu verändern, kann ja nur möglich sein, wenn alle Stimmen gleich viel Wert sind.
    Dilemma: Die Neuerungen, die wir bis her eingeführt haben, tragen zwar objektiv Früchte, der lustige Grüngurt aber, der weiß immer mal wieder wie iregendwas besser geht oder ganz anders. Zählte dann jede Stimme gleich und er entpuppt sich als "Manipulator", könnte sich so ein Putsch wiederholen. Er war auch schon so frei und hatte nach einer Vereinsversammlung gefragt, was ja gerne gesehen wird. Nur ist er dann auch nicht erschienen.

    Im Übrigen: Die Etikette die ich gefunden habe, die finde ich sehr gut.

    Ich werde dann hier wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

    ---

    @Pansapiens
    Deine Scharfsinnigkeit schätze ich sehr. Du hebst immer knackig und schnell alle Leute wieder auf ein Level. Auch die Auflösung des Missverständnisses, ist eine Bereicherung. Einschüchternd aber finde ich, wenn du erst auf Konflikte hinwesit, nach dem du wissen wolltest welcher Verein das denn sei, von welchem ich hier schreibe. Würde ich das hier entannonymisiseren, und du entpuppst dich als Brandstifter, dann wäre ich nicht nur mein Amt los, sondern auch noch 2 meiner ältesten Freunde.
    Da diese von meinem Schreiben hier wissen, ist alles gesagt. Um welchen Verein es sich handelt, und da wirst du mir sicherlich foilgen können, ist für die Beleuchtung der Problematik genauso irrelevant wie die KKe, die dort betrieben werden. Es reicht wenn ich weiß, was da los geht.

    Für die Hilfe möchte ich dir noch einmal ausdrücklich danken.

    Ein kleiner Hinweis von mir noch: Bei Konservativem Müll denke ich nicht an "konservatives Allgemein", sondern eher an Beschneidung von Rechten aufgr. unterschiedlichen Geschlechts oder das Anpreisen fremder Flaggen.

    P.S.: Bin jetzt im Urlaub, melde mich im Januar wieder.

    Beste Grüße!
    Geändert von LahotPeng (24-12-2018 um 12:55 Uhr) Grund: Verständnisfrage
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  15. #30
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Wir haben nämlich einen Trainierenden Grüngurt im Verein, der viele unterschiedliche Stile mal gegoogelt hat und sich auf der Wikipedia-Universität ein Diplom im Dummschwätzen erarbeitet hat.
    Ich kenne Dan-Träger die Unsinn reden. Und nun?

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    ...kackt beim Aufwärmen bereits ab...
    Wenn das ein Kriterium ist, sollte man die zusätzliche Stimme vielleicht nicht von der Bauchbinde abhängig machen, sondern von der Kondition.

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Die Trainer die jetzt gegangen sind, haben tatsächlich daran geglaubt, dass Formenlaufen zu besserem Kampfverständnis führt. Freikampf wurde kaum trainiert und das allseits belustigende "Messer-Abwehr-Gehampel" nach dem Motto: "Einmal einen Stich, bitte!" wurde bis zu letzt als tauglich für den Alltag verkauft.
    Diese Trainer waren doch sicherlich auch Dan-Träger?

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    ...der lustige Grüngurt aber, der weiß immer mal wieder wie iregendwas besser geht oder ganz anders.
    Und die Trainer vorher hatten dann sicherlich auch nur einen Grüngurt?
    Denn scheinbar reden ja nur Grün- bzw. Farbgurte Müll.

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Zählte dann jede Stimme gleich und er entpuppt sich als "Manipulator", ...
    Und wenn ein Dan-Träger Unsinn labert hat er gleich zwei Stimmen, mit denen er manipulieren kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wude - Der Kodex des chin. Kämpfers
    Von martin3 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-11-2015, 18:46
  2. Könnt Ihr überhaupt noch jemanden mit dem 10. Dan ernst nehmen?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 02:01
  3. DKV Satzung Doppelmitgliedschaften
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 11:04
  4. MMA-Verein Satzung und Versicherung
    Von PantaRey im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 13:59
  5. Begrüßungszeremonie/ Kodex der JKA?
    Von Foofightaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-02-2004, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •