Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Satzung und Dan-Kodex: Ist das noch seriös?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,

    Danke für eure rege Teilnahme und die Tipps.

    Mit meinem Kollegen hatte ich darüber gesprochen. Der wird aller Wahrscheinlichkeit Kassenwart und ich dann erster Vorsitzender. Er sieht die Sache ähnlich wie ich, wenn gleich ich nun nach den Einwänden von Chris darüber nachdenke, ob die "Dan-Regelung" nicht doch auch ihr Gutes hat. Wir haben nämlich einen Trainierenden Grüngurt im Verein, der viele unterschiedliche Stile mal gegoogelt hat und sich auf der Wikipedia-Universität ein Diplom im Dummschwätzen erarbeitet hat. Sogar mit Summa Cum Laude! Und der Knilch hat keine Trainerausbildung oder irgendwas an Sport jemals durchgezogen und kackt beim Aufwärmen bereits ab... oder kann das Hampelmannprogramm nicht mal zur Hälfte. Genau diese Leute wurden in einem früheren Verein beeinflusst und dazu manipuliert einen neuen Vorstand zu wählen. Der sodann neu gebildete Verein, wollte sich gegen solche Machenschaften geschützt haben, in dem die "Erfahreneren" eine Stimme mehr erhalten.

    So steht also in der Satzung, dass der Dan aufgrund der Mehrerfahrung der Träger zu einer weiteren Stimme verhilft.

    Die Trainer die jetzt gegangen sind, haben tatsächlich daran geglaubt, dass Formenlaufen zu besserem Kampfverständnis führt. Freikampf wurde kaum trainiert und das allseits belustigende "Messer-Abwehr-Gehampel" nach dem Motto: "Einmal einen Stich, bitte!" wurde bis zu letzt als tauglich für den Alltag verkauft. Solche Lehrinhalte zu verändern, kann ja nur möglich sein, wenn alle Stimmen gleich viel Wert sind.
    Dilemma: Die Neuerungen, die wir bis her eingeführt haben, tragen zwar objektiv Früchte, der lustige Grüngurt aber, der weiß immer mal wieder wie iregendwas besser geht oder ganz anders. Zählte dann jede Stimme gleich und er entpuppt sich als "Manipulator", könnte sich so ein Putsch wiederholen. Er war auch schon so frei und hatte nach einer Vereinsversammlung gefragt, was ja gerne gesehen wird. Nur ist er dann auch nicht erschienen.

    Im Übrigen: Die Etikette die ich gefunden habe, die finde ich sehr gut.

    Ich werde dann hier wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass wir hier ein schönes Weihnachtsmärchen gehört haben. Ziemlich viele Klischees, alles schon x mal besprochen.

    Wie kommt es, dass du da Vorsitzender werden sollst, wenn die so sehr drauf achten, dass ihnen niemand reinredet? Und welche Graduierung hast du eigentlich? Wie würde deine Stimme zählen?

  2. #32
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Bücherwurm

    vielleicht sollten wir vorher das Vereinsrecht durchlesen.
    Dann könnte eine Diskussion auf einer rechtlichen Grundlage geführt werden.

    Auf einen Link verzichte ich.
    Einfach bei Google Vereinsrecht eingeben.

    Geändert von step-by (24-12-2018 um 21:36 Uhr)

  3. #33
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Abhängig von den Dan-Graden der Mitglieder?
    Ich habe es so erlebt, dass nur die reine Mitgliederzahl entscheidet, unabhängig davon, wie alt die Mitglieder sind und welchen Kyu oder Dan sie haben.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Hallo,

    wir haben das Problem so gelöst, dass wir einfach von dieser Regel keinen Gebrauch machen und immer die Anwesenden befragen, ob und wenn ja welche Änderungswünsche bestehen. Die Stimmen zählen für uns alle gleich.

    Zu Unstimmigkeiten kann es daher nicht mehr kommen, wenn die Danträger dazu ihr Wort halten. Und davon gehe ich aus. Hätte auch nicht gedacht, dass es so einfach sein kann.



    ---

    Zum Thema Dan-Kodex: Wir halten uns an die TKD-Grundregeln von General Choi. Der hat sich ja große Mühe gegeben Moral und Ethik in sein System miteinzubeziehen, jedenfalls lese ich das so aus seinem blauen dicken Wälzer von 2003.

    Beste Grüße in die Runde
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wude - Der Kodex des chin. Kämpfers
    Von martin3 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-11-2015, 18:46
  2. Könnt Ihr überhaupt noch jemanden mit dem 10. Dan ernst nehmen?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 02:01
  3. DKV Satzung Doppelmitgliedschaften
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 11:04
  4. MMA-Verein Satzung und Versicherung
    Von PantaRey im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 13:59
  5. Begrüßungszeremonie/ Kodex der JKA?
    Von Foofightaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-02-2004, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •