Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ungläubiger WCler sucht Erleuchtung :-)

  1. #1
    KörperKlaus Gast

    Standard Ungläubiger WCler sucht Erleuchtung :-)

    Erstmal frohe Weihnachten an das KKB :-)

    Ich habe vor knapp 3 Jahren mit dem Training im Wing Chun begonnen und bin gerade dabei, mich mit anderen Stilen zu befassen, da die ganze Geschichte immer mehr Fragen in meinem Kopf aufwirft und ich mit nicht mehr ganz so jungen Jahren (Ü40) keine Zeit verschwenden möchte mit einer Sache, die es am Ende vielleicht nicht wert ist.

    Hauptziel ist, in ein paar Jahren Selbstverteidigung auf WC Basis unterrichten zu können, da die ganze Sache an sich unwahrscheinlich viel Spaß macht und eine große Bereicherung für mich darstellt und man seinen Antrieb immer ausnutzen sollte.

    Deshalb hoffe ich auf einen interessanten Austausch, mit Erfahrung kann ich noch nicht großartig dienen, aber meine Phantasie ist dafür grenzenlos :-)

    In diesem Sinne, man liest sich hoffentlich.
    Klaus

  2. #2
    1789 Gast

    Standard

    .
    Geändert von 1789 (25-12-2018 um 15:00 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Gleichfalls frohe Weihnachten und willkommen im Board!
    Ich würde sagen, ein paar mehr Angaben von Deiner Seite wären sicher hilfreich – was für Fragen sind es denn, die Du beantwortet haben willst? Geht es darum, ein System unter Vollkontakt und mit hohem Stressfaktor zu testen, oder primär darum, den Blickwinkel für ein anderes Technikrepertoire, eventuell eine andere Kampfdistanz zu öffnen? Wie intensiv hast Du WC bisher betrieben, und wieso glaubst Du, die Antworten auf Deine Fragen leichter woanders finden zu können als dort? Wie stellst Du es Dir vor, WC-basierte SV zu unterrichten, wo Du doch die gesuchten Antworten noch nicht gefunden hast (anders gefragt – warum denkst Du, dass Du nach ein paar Jahren stilfremden Trainings WC noch als Basis verwenden würdest – verschliesst Du damit nicht eventuell ein bisschen die Augen für die Möglichkeiten der anderen Systeme?)?
    Deine Antworten würden aus meiner Sicht bedingen, was man Dir raten kann. Eine Diskussion zu Kombinationsmöglichkeiten mit *ing *ung Systemen ist übrigens grad hier im Gange: https://www.kampfkunst-board.info/fo...n-kombinierbar

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #4
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Warum hast du den Eintrag gelöscht? Habe es noch gelesen... Die BJJ Geschichte hab ich auch schon ins Auge gefasst als Erweiterung. Leider wurde uns im WC immer gesagt, dass der Kampf nicht auf den Boden gehen darf, das war recht unbefriedigend als Antwort.

    Für was steht ING UNG? Die Variationen des Wing Chung, Ving Tsun, etc., bzw. die verschiedenen Schreibweisen, die Aufgrund der Übersetzung entstanden sind?

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Ing Ung ist eine Beschreibung die gern am Board benutzt wird für alle Schreibweisen weil es so viele gibt.
    Stammt noch aus einer Zeit als gern gebasht wurde und war halt quasi eine Verniedlichung.
    Zum Thema Boden, sollte nicht passieren, dass man runter geht aber oft kann man sich sowas nicht aussuchen. Vor allem wenn das System sich auch nicht mit Würfen, Feger, und Co beschäftigt.
    Also ja kann sehr hilfreich sein. Welche Linie trainierst du denn?

  6. #6
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Ob ich ein paar Jahren noch auf Wing Chun Basis arbeiten will, kann ich dir nicht beantworten. Zum jetzigen Zeitpunkt, bin ich noch davon überzeugt, dass in der 300 Jahre alten Kampfkunst brauchbare Konzepte für die SV enthalten sind. Selbst im MMA ist die ein oder andere Technik zu sehen, die einen Wing Chun Ursprung haben könnte.

    Ich habe am Anfang natürlich erstmal nur Gruppentraining gemacht und dann realtiv schnell Privatstunden genommen, später auch ins Trainertraining reingeschaut. Aktuell schaue ich mir unterschiedliche Schulen an, war gegen Ende nicht mehr zufrieden mit manchen Geschehnissen in der Schule. Vor einem halben Jahr hätte ich gewettet, kein Wing Chun mehr weitermachen zu wollen, aber nachdem ich neue Impulse durch einen anderen WC Trainer bekommen habe, ist der Funke wieder übergesprungen. Zwischenzeitlich habe ich auch mal ins Muay Thai reingeschaut und war erstaunt, wie gut WC gegen Standard Attacken funktioniert hat, das war ein weiterer Grund für mich, das bisher Gelernte nicht komplett an den Nagel zu hängen und der Sache noch eine Chance zu gegen, aber dann in neuem Umfeld.

    Die Problematik mit speziell Messerabwehr und simplen Bodentechniken als Ergänzung zum WC hab ich für mich von Anfang an gesehen. Das sind aktuell die Punkte an denen ich parallel zur Trainerausbildung arbeiten würde.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ing Ung ist eine Beschreibung die gern am Board benutzt wird für alle Schreibweisen weil es so viele gibt.
    Stammt noch aus einer Zeit als gern gebasht wurde und war halt quasi eine Verniedlichung.
    Zum Thema Boden, sollte nicht passieren, dass man runter geht aber oft kann man sich sowas nicht aussuchen. Vor allem wenn das System sich auch nicht mit Würfen, Feger, und Co beschäftigt.
    Also ja kann sehr hilfreich sein. Welche Linie trainierst du denn?
    Ich würde fast alles davon unterschreiben mit Ausnahme der Verniedlichung - ich zumindest hatte nicht vor, das so zu gebrauchen. Ich habe den Begriff gebraucht, weil er im dortigen thread verwendet wurde, um die ganzen Stilrichtungen zusammenzufassen und hätte nichts schlechtes dabei gesehen - ich kenne das mit dem * vor allem aus den akademischen Genderdiskussionen.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #8
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ing Ung ist eine Beschreibung die gern am Board benutzt wird für alle Schreibweisen weil es so viele gibt.
    Stammt noch aus einer Zeit als gern gebasht wurde und war halt quasi eine Verniedlichung.
    Zum Thema Boden, sollte nicht passieren, dass man runter geht aber oft kann man sich sowas nicht aussuchen. Vor allem wenn das System sich auch nicht mit Würfen, Feger, und Co beschäftigt.
    Also ja kann sehr hilfreich sein. Welche Linie trainierst du denn?
    He He, sowas hab ich mir schon gedacht! Ja, ich denke auch, dass man ohne Bodentechniken nicht auskommt. Wir leben nicht mehr im Hong Kong der 60er.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Ob ich ein paar Jahren noch auf Wing Chun Basis arbeiten will, kann ich dir nicht beantworten. Zum jetzigen Zeitpunkt, bin ich noch davon überzeugt, dass in der 300 Jahre alten Kampfkunst brauchbare Konzepte für die SV enthalten sind. Selbst im MMA ist die ein oder andere Technik zu sehen, die einen Wing Chun Ursprung haben könnte.

    Ich habe am Anfang natürlich erstmal nur Gruppentraining gemacht und dann realtiv schnell Privatstunden genommen, später auch ins Trainertraining reingeschaut. Aktuell schaue ich mir unterschiedliche Schulen an, war gegen Ende nicht mehr zufrieden mit manchen Geschehnissen in der Schule. Vor einem halben Jahr hätte ich gewettet, kein Wing Chun mehr weitermachen zu wollen, aber nachdem ich neue Impulse durch einen anderen WC Trainer bekommen habe, ist der Funke wieder übergesprungen. Zwischenzeitlich habe ich auch mal ins Muay Thai reingeschaut und war erstaunt, wie gut WC gegen Standard Attacken funktioniert hat, das war ein weiterer Grund für mich, das bisher Gelernte nicht komplett an den Nagel zu hängen und der Sache noch eine Chance zu gegen, aber dann in neuem Umfeld.

    Die Problematik mit speziell Messerabwehr und simplen Bodentechniken als Ergänzung zum WC hab ich für mich von Anfang an gesehen. Das sind aktuell die Punkte an denen ich parallel zur Trainerausbildung arbeiten würde.
    Danke für die Ausführungen! Ich denke, die sind auch für die künftigen Beiträge hilfreich. Ganz generell würde man Dir vermutlich vorschlagen, zwecks Boden ins Grapling (BJJ oder vergleichbarer Stil) reinzuschauen und zwecks Messer in den FMA... je nachdem, was in Deiner Umgebung so angeboten wird, könnte es aber durchaus sein, dass Du auch bei einem Hybridstil (z.B. Krav Maga unterrichtet von jemand mit einer breiten Grappling-Basis und Messer-Schwerpunkt) fündig werden könntest.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich würde fast alles davon unterschreiben mit Ausnahme der Verniedlichung - ich zumindest hatte nicht vor, das so zu gebrauchen. Ich habe den Begriff gebraucht, weil er im dortigen thread verwendet wurde, um die ganzen Stilrichtungen zusammenzufassen und hätte nichts schlechtes dabei gesehen - ich kenne das mit dem * vor allem aus den akademischen Genderdiskussionen.

    Beste Grüsse
    Period.
    War jetzt nicht speziell auf dich bezogen. Korrekt wäre die Bezeichnung Wing Chun oder Yong Chun der Stilfamilie meines Wissens.
    Ing Ung kommt halt aus einer Zeit als jeder Klogang von Kernspecht besprochen und zerissen wurde.
    Meines Wissens wurde außerhalb Hong Kong auch nicht so Fass aufgemacht wegen der Schreibeweise.
    Da gabs halt einen Zusatz zum Wing Chun, wie Pin San Wing Chun. Eigentlich wie im Karate.
    Geändert von Gast (25-12-2018 um 19:46 Uhr)

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Die Problematik mit speziell Messerabwehr und simplen Bodentechniken als Ergänzung zum WC hab ich für mich von Anfang an gesehen. Das sind aktuell die Punkte an denen ich parallel zur Trainerausbildung arbeiten würde.
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei knapp drei Jahren Trainingserfahrung würde ich vielleicht erst einmal weiter an dem Stil als solchen arbeiten und nicht - bzw. nur sehr vorsichtig - in die Trainerausbildung springen.

    Ich habe Null Ahnung vom WC, gehe aber davon aus, daß es ein wenig Komplexität besitzt?
    Ich denke, da sollten dann zunächst die Grundlagen wirklich gut sitzen, das Fortgeschrittenere ziemlich gut - und dann kann man in Richtung Trainer schauen. Vor allem, wenn man ernstafte SV trainieren möchte.

    So oder so - viel Erfolg auf deinem Weg ^^

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Selbst im MMA ist die ein oder andere Technik zu sehen, die einen Wing Chun Ursprung haben könnte.
    Manch einer will im MMA bzw. bei der UFC sogar schon mal Aikido ausgemacht haben...

    Und auch wenn es WClern scheinbar schwer fällt zu glauben - WC war nicht die Mutter aller Kampfkünste. Neben der ollen Nonne Hui Buh haben sich auch anderswo auf der Welt andere Menschen sehr lang und breit damit beschäftigt wie man sich effektiv weh tun kann.

    Zwischenzeitlich habe ich auch mal ins Muay Thai reingeschaut und war erstaunt, wie gut WC gegen Standard Attacken funktioniert hat...
    Wie darf ich mir das bezogen auf den gegeben Rahmen und das zulässig Regelwerk beim MT denn bitte konkret vorstellen? Die Links-Rechts-Kombi wird weggebongt (mit Handschuhen?) und der folgende Low-Kick dann weich aufgenommen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen



    Wie darf ich mir das bezogen auf den gegeben Rahmen und das zulässig Regelwerk beim MT denn bitte konkret vorstellen? Die Links-Rechts-Kombi wird weggebongt (mit Handschuhen?) und der folgende Low-Kick dann weich aufgenommen?
    Ja, normal machen wir das immer genau so.
    Weg bongen, aber immer mit 135 Grad!
    Der Durchschnitts muay Thai ler hat da einfach keine antwort drauf.
    .... Wobei der kannix vielleicht schon....? Aber der is ja auch kein Durchschnitts Mt ler

    Gruss1789

  14. #14
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei knapp drei Jahren Trainingserfahrung würde ich vielleicht erst einmal weiter an dem Stil als solchen arbeiten und nicht - bzw. nur sehr vorsichtig - in die Trainerausbildung springen.

    Ich habe Null Ahnung vom WC, gehe aber davon aus, daß es ein wenig Komplexität besitzt?
    Ich denke, da sollten dann zunächst die Grundlagen wirklich gut sitzen, das Fortgeschrittenere ziemlich gut - und dann kann man in Richtung Trainer schauen. Vor allem, wenn man ernstafte SV trainieren möchte.

    So oder so - viel Erfolg auf deinem Weg ^^
    Danke, ich hoffe auf das Beste :-)

    Ich denke, wenn man weiß, in welche Richtung man gehen will, kann man schon die Ausbildung zum Trainer nutzen, um sich zu entwickeln. Ein puristischer Stil ist so oder so nicht meins, warum soll man nicht alles verwenden, was einem als sinnvoll erscheint?

  15. #15
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Manch einer will im MMA bzw. bei der UFC sogar schon mal Aikido ausgemacht haben...

    Und auch wenn es WClern scheinbar schwer fällt zu glauben - WC war nicht die Mutter aller Kampfkünste. Neben der ollen Nonne Hui Buh haben sich auch anderswo auf der Welt andere Menschen sehr lang und breit damit beschäftigt wie man sich effektiv weh tun kann.



    Wie darf ich mir das bezogen auf den gegeben Rahmen und das zulässig Regelwerk beim MT denn bitte konkret vorstellen? Die Links-Rechts-Kombi wird weggebongt (mit Handschuhen?) und der folgende Low-Kick dann weich aufgenommen?
    Ha ha, genau, und die Schläge hab ich mit der Stirn aufgefangen ^^

    Es ist kein großes Geheimnis, dass die WCler in China, die WC auch tatsächlich zum Kämpfen nutzen, sehr oft Thais einfliegen lassen zum Sparring, da ist natürlich auch eine Low Kick Abwehr als Technik eingeflossen. Und der Unterschied ist, dass WC covert anstatt zu blocken, und Gleichzeitig abwehrt und angreift, da bieten sich Lücken mit Doppel Pak-Sao und Geraden, gegen einen Standard Jab-Cross (links-rechts-Kombi), nur als ein Beispiel. WC hat kein Regelwerk, von daher kann ich dir nicht sagen, ob es zulässig wäre im Muay Thai.

    Die Hui Boo Nummer ist natürlich Quatsch, es ging darum schneller Kung-Fu Kämpfer auszubilden, weil zu der Zeit ein großer Bedarf vorhanden war, WC ist ein reduziertes Kung Fu, dass die Ausbildungszeit eines Kung Fu Kämpfers von 25 Jahren auf 3 verkürzt hat, indem die unnötigen Sachen reduziert wurden. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Zum Thema MMA und WC Techniken, ich nenne nur mal ein Beispiel, das was der Boxer Parry nennt, ist beim WC der Pak Sao, zumindest sehr ähnlich. Viele Dinge sind einfach sehr universell, ob WC jetzt älter ist als ??? bleibt dabei egal, wir haben alle 2 Arme, 2 Beine, entsprechende Körperachsen, die bestimmte Bewegungsabläufe zulassen, da sind die Möglichkeiten in gewisser Weise begrenzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kein WCler hier...
    Von Dragon Nut im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-01-2017, 10:42
  2. WT/WCler vs Kickboxer
    Von Savateur73 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04-07-2011, 22:05
  3. Erleuchtung
    Von Wargod im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-05-2011, 18:56
  4. Artikel: Neuronale Erleuchtung
    Von Vegeto im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 08:55
  5. MeisterJaoda sucht Erleuchtung ...
    Von MeisterJoda im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 18:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •