Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Wing tsun oder Krav Maga als Selbstverteidigungs-Strategien

  1. #1
    Helleri Gast

    Standard Wing tsun oder Krav Maga als Selbstverteidigungs-Strategien

    Hallo,

    mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer guten Variante der Selbstverteidigung. Wir hatten an Wing Tsun oder Krav Maga gedacht.

    Jetzt ist die Frage, was besser ist und sich auf der Straße im Fall des Falles besser eignet.

    Angenommen ich gehe als Frau alleine durch das nächtliche Lüdenscheid und werde von hinten angegriffen. Wie verteidige ich mich effektiv? Mit welches der beiden Variationen kann ich dieses Ziel besser erreichen?

    Mir ist Gott sei Dank so eine Situation noch nicht untergekommen und man weiß ja nie... Sicher ist sicher.

    Welche Variante ist besser und könnt ihr eine Schule in Lüdenscheid empfehlen. Die Auswahl ist groß und ich möchte nicht Jahre trainieren und und auf der Straße dennoch keinen Erfolg haben. Es kann viel erzählt werden.

    Ich möchte eine gute Schule und schnelle und effektive, gewinnbringende Erfolge.

    Vielen Dank für die Hilfe und Informationen.

    Mit freundlichem Gruß

    Kristin

  2. #2
    1789 Gast

    Standard

    Schneller am Ziel bist mit krav maga.
    Mehr in die Tiefe gehend ist Wing chun. Allerdings brauchst dazu nen Lehrer, der von realer SV Ahnung hat.

    Gruss1789

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Kauf dir ein Pfefferspray und übe den Umgang damit.

  4. #4
    1789 Gast

    Standard

    Und bei Gegenwind?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Und bei Gegenwind?
    Gel oder Strahl.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    1789 Gast

    Standard

    Immer dran denken, nur zur abwehr von Tieren!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Immer dran denken, nur zur abwehr von Tieren!
    So sollte es ja auch drauf stehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Markus G. Gast

    Standard

    Schau dir besser noch weitere Stil Richtungen an. Gibt da noch so viel mehr was man machen kann.
    Wichtigste ist das Ihr was findet was euch auch Spaß macht.
    Judo , BJJ und Jiu Jitsu zb ...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.10.2009
    Ort
    Bayern - Oberpfalz
    Beiträge
    77

    Standard

    Es gibt in beiden Stilen gute und schlechte Lehrer...und darauf kommt es letztendlich an.
    Schaut euch die Schulen genau an und achtet vor allem darauf, welches Mindset vermittelt wird.
    2-3 Probestunden sind sinnvoll und danach könnt ihr entscheiden, was für euch das richtige ist.

    Von Pfefferspray, E-Schocker usw. rate ich dringend ab.
    Das kann funktionieren, wenn man damit regelmäßig trainiert und das Gegenüber gerade nicht gegen den entsprechenden Wirkstoff immun ist.
    Für BOS, die regelmäßig damit trainieren und dies auch einsetzen, eine sehr gute Option, für Zivilisten von meiner Seite aus ein ganz klares "Finger weg".

    Ich würde euch empfehlen, bei taktischen SV-Systemen zu Schnuppern wenn es um SELBSTVERTEIDIGUNG geht oder alternativ bei Kampfsport/-kunst wenn ihr den sportlichen Wettkampf sucht oder euch die Katas und Feinformen im Training gefallen. Beides hat einen unterschiedlichen Ansatz, ist aber deswegen net besser oder schlechter, nur anders.

  10. #10
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Und bei Gegenwind?

    Da ist Wind kein Problem

    https://www.jet-protector-jpx.de

  11. #11
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Nach 3 Jahren WC würde ich sagen, versucht es mit Krav Maga. Ins Krav Maga ist auch Ringen mit eingeflossen, wenn ich jetzt wie in der Fragestellung von einem Angriff von hinten ausgehe.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wing Maga
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wing Maga

  14. #14
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Helleri,

    zu Deinen Anfrage:

    Helleri;3676249]Hallo,

    mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer guten Variante der Selbstverteidigung. Wir hatten an Wing Tsun oder Krav Maga gedacht.
    Warum erwartest Du bei diesen Kampfsport-Arten eine besondere Befähigung für die Selbstverteidigung?

    In einem meiner Bücher über Selbstverteidigung stand dieser Satz:
    " Wer sich effektiv verteidigen will, muß sich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen."

    Dazu bieten viele Kampfsport-Arten, Judo, Karate, Taekwondo.. usw.
    immer wieder Selbstverteidigungskurse an, die einen " kleinen Einblick " gewähren, wie es nach der Sichtweise dieser Kampfsport- Art aussehen könnte.
    Für wenig Geld erfährst Du einiges über die SV.
    Dann würde ich mir ein entsprechendes Buch für die SV kaufen und es lesen.

    Jetzt kannst Du Dir zusammen mit Deinem Mann überlegen, wieviel Zeit Du aufbringen kannst.
    Mache ein Probetraining in verschiedenen Kampfsport- Schulen oder - Vereinen.

    Die Entscheidung welche Kampfsport-Art Du auswählst, die kann Dir keiner abnehmen.

    Bücher:
    das neue Buch von Christoph Delp über die Selbstverteidigung - siehe hier im kkb -
    oder Selbstverteidigung die funktioniert, von Andreas Häckel, pietsch Verlag


  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    Lassen Sie das Pfefferspray weg, totaler Blödsinn, Sie haben vernüftig gefragt und bekommen teilweise Antworten aus dem Kindergarten, sorry dafür.

    Wenn Sie in einer Gefahrensituation kommen oder sind, können und müssen Sie sehr schnell reagieren, da wird schon allein das suchen des Pfeffersprays zum Disaster.

    Dazu kommt, wenn Sie nicht damit korrekt und gut umgehen können, dann geht das so gut wie in die Hose, vergessen Sie diesen Blödsinn mit Pfefferspray.

    Schauen Sie sich die beiden Systeme genau an, vereinbaren Sie ein Probetraining, sprechen Sie mit dem Trainer, aber auch mit den Aktiven.

    Beide Systeme sind sehr unterschiedlich, beim Probetraining werden Sie ein wenig sehen, was Ihnen besser liegt, wie Sie es besser verarbeiten können.

    Auch wenn diese Personen hier nur ein Spaß mit dem Pfefferspray vielleicht machten, in Ihrer Situation ist es nicht lächerlich so zu reagieren.
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga vs Wing Tsun
    Von DerDerEineFrageHat im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 16-04-2012, 19:08
  2. Krav maga oder Wing Tsun?
    Von Mr. Sonnenmove im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01-01-2010, 20:27
  3. Krav Maga oder Wing Tsun oder beides?
    Von wolf1976 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-10-2008, 04:34
  4. krav maga vs. wing tsun
    Von Lonsdale im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-05-2008, 22:13
  5. Krav maga im vergleich zu wing tsun
    Von andronicus76 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •