Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: KK/SV ohne Hals-/Kopfbeteiligung?

  1. #1
    reiche susi Gast

    Standard KK/SV ohne Hals-/Kopfbeteiligung?

    Hallo,

    aufgrund einer Halswirbelsäulenverletzung, die es nicht zulässt, Griffe am Hals und Kopf durchführen zu lassen oder sich auf den Boden werfen zu lassen, suche ich nach einer Kampfkunst oder Selbstverteidigungsart, bei der der Kopf und Hals nicht involviert sind.

    Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, welche könnt ihr mir bitte empfehlen?

    Wohne in Kassel/Nordhessen.

    Danke Euch.

    LG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Du wirst immer irgendwelche Techniken zum Kopf üben, wenn es um Kampfkunst. Beim Karate könntest Du Dich auf Kata spezialisieren, d.h. Einzelformen oder Du könntest Kenjutsu oder Kobudo machen. Der Umgang mit den Waffen, so wie Formen und Partnerübungen ohne Angriffe zum Kopf sind Hauptbestandteil.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Ich würde auch zum Karate raten. Befrag mal die Vereine/Trainer in deiner Umgebung, wie die das mit Kontakt generell und "Kopfarbeit" halten. Es gibt Stilrichtungen/Trainer, die Würfe höchstens mal sporadisch durchnehmen und auch völlig auf Kontakt verzichten. Und es gibt das genaue Gegenteil. Dir sollte aber klar sein, dass straßentaugliche Selbstverteidigung (im Gegensatz zu Kampfkunst) immer auch zum Kopf geht.

  4. #4
    reiche susi Gast

    Standard

    Gut, danke soweit.

    Aber Letztgenanntes bedeutet ja nicht, dass Karate nicht straßenuntaugliche SV ist, oder!?

    Haupthintergrund ist ADHS bei Erwachsenen.

    Und, ich denke und hoffe, dass man sich auch mit Karate verteidigen könnte, auch wenn man ohne Kopftechniken lernt, oder!?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Sprich es mit dem Sportarzt ab. Ich befürchte, dass sich auch das schnelle Abbremsen und Beschleunigen negativ auswirken könnte. Dann bliebe nur langsames Üben wie beim Tai Chi...
    Den Selbstverteidigungsaspekt würde ich hinter gesundheitlichen Aspekten zurückstellen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  6. #6
    reiche susi Gast

    Standard

    Ihr merkt sicherlich, dass ich fast keinen Plan habe! ;-)

    Tai Chi? Ist das auch eine KK/SV? Dachte, das wäre eher sowas wie Qi Gong, eher autogenes Training oder so! :-/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von reiche susi Beitrag anzeigen
    Und, ich denke und hoffe, dass man sich auch mit Karate verteidigen könnte, auch wenn man ohne Kopftechniken lernt, oder!?
    Nein. Das liegt nicht an den Techniken oder am Karate, sondern daran, dass auf der Straße du deinen Kopf schützen musst. Und das lernst du nur, wenn du im Training entsprechend zum Kopf angegriffen wirst. Breitensportkarate kann dir im Idealfall ein Grundgerüst an Techniken beibringen, die man im Ernstfall gebrauchen kann. Aber dann hast du erstmal nur deine grundlegende Motorik drauf. Die wichtigeren Dinge bei der SV sind der Streß und die Tatsache, dass dein Gegenüber absolut unkooperativ ist. Und deinem Gegner ist es egal, wie es um deinen Hals bestellt ist. Das ist wie Motorradfahren. Geht auch ohne Helm. Im Ernstfall ist mit Helm aber wesentlich besser. Unabhängig vom Motorrad (dh egal, welche KK du lernst)

    Karate ist von sich aus SV-geeignet. In wie weit das Karate, das bei dir angeboten wird, dafür tauglich ist, hängt allein vom Trainer ab.
    Geändert von Inumeg (26-12-2018 um 15:37 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Es geht ja darum einen schonenden Einstieg zu finden. Das würde ich längerfristig sehen. Und wenn man so will ist mindestens ein Drittel einer Kampfkunst Gymnastik. Dehnung, Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit sind wichtige Elemente. Sich zum Kämpfen in innerliche Ruhe zu versetzen... so weit weg vom autogenen Training ist es nicht. Es sollte nicht gerade die Esogruppe fürs Training sein, aber KK/SV umfasst schon mehr als Haudrauf.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Ich schließe mich dem Rat an, es mit Karate zu versuchen. Und, ja, es hilft die mit ADHS assoziierte Unruhe durch Fokussierung zu ersetzen. Zumindest während des Trainings und kurz danach. Dauertiefentspanntes Lämmchen wird man davon nicht.;-)

    Zusätzlich aber kläre bitte ab, ob, wie und wodurch du die Muskulatur deiner (H)WS kräftigen kannst, um möglichen Rumplern (die ja auch im Alltag jederzeit vorkommen können) etwas entgegenzusetzen bzw. deren Auswirkungen von vornherein zu begrenzen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    In Hinblick auf realisitische Selbstverteidigung kommt man wohl um schnelle Bewegungen mit dem Kopf, Schläge zum Kopf, Festgehalten/Gezogen werden oder in Bodenlage agieren auf lange Sicht nicht herum - das musst du am besten beurteilen können, bis zu welchem Punkt es möglich ist.

    Suche dir einen Club, in dem du Spaß am Training hast.
    Entweder ein auf Selbstverteidigung basierendes System, bei denen du einen einfühlsamen Trainer hast, der dich auf deine Verletzung angepasst trainieren lässt - oder eine KS/KK, bei der Schlagende und Tretende Elemente im Stand im Vordergrund stehen.

  11. #11
    reiche susi Gast

    Standard

    Danke Euch allen recht herzlich nochmal.

    Werde mich bzgl. Karate mal umschauen.

    Was haltet ihr von Wing Tsun? Das ist bei mir gleich um die Ecke, wie ich gestern Abend erst erfahren habe! ;-) Ist auf jeden Fall um einiges günstiger, was die Logistik betrifft, als nach Kassel zu fahren. :-/ Was aber jetzt kein Ausschlussgrund wäre!

    https://wt-nordhessen.de/techniken-im-wing-tsun/

    Wenn Eurer Meinung nach WT auch infrage kommen würde, welche Fragen müsste ich den Trainer stellen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Wie wäre es, wenn man sich ggf. mal etwas aus der FMA Schiene anschaut?
    Ist waffenlastiger, Stock/Messer bzw. Alltagsgegenstände.
    Es gibt mal Sachen zum Kopf, aber eigentlich habe ich das nicht so viel in Erinnerung.
    Eher Technikdrills etc.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von reiche susi Beitrag anzeigen
    welche Fragen müsste ich den Trainer stellen?
    Wenn es um die verlinkte Schule geht:

    Ob die den Quatsch aus ihren Videos wirklich ernst meinen...

    Da würde ich anhand der vorhandenen Filmbeiträge nicht ernsthaft „SV“ erlernen wollen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    JEDE schlagende Komponente geht auf die Halswirbelsäule, weil der Kopf ein Gewicht ist das man stabilisieren und steif halten muss.

    Ich würde auch den Sport-/Gesundheitsgedanken vollständig in den Vordergrund stellen, und das mit der SV vergessen. Da nimmt keiner Rücksicht auf Aua am Hals, die Wahrscheinlichkeit ohne jede Kraftwirkung an der Halswirbelsäule irgendwas wirksames aus dem eigenen Körper zu machen ist gleich Null. Wenn man das unbedingt will, kann man *vorsichtig* und *langsam* mit BJJ anfangen, immer mit der Maßgabe keine Hebelwirkung am Kopf zu erzeugen. Sprich, du trainierst nur mit guten Leuten dich selbst zu verteidigen gegen Leute die keinen Bodenkampf können, das könnte noch einigermassen klappen. Und man stärkt dabei den Hals mit der Zeit, so dass eventuell diese Probleme geringer werden könnten. Wenn das überhaupt nicht geht, geht auch nichts anderes, ausser ner Makarov oder ein wirklich starkes Pfefferspray was man alle 3 Monate austauscht. Wenn man so häufig Gefahr läuft angegriffen zu werden wäre ein Umzug ratsamer, und halt nie alleine durch dunkle Gegenden latschen oder nachts allein mit der U-Bahn fahren. Ansonsten wohnen wir zum Glück nicht in Mogadischu.

    Was die Gesundheitskomponente angeht, da würde ich tatsächlich Taijiquan (vulg. "Tai Chi") in einer kompetenten Schule empfehlen. Z.B. hier:
    https://ctnd.de/unterrichtsangebot/u...ji-kassel.html

    Das würde ich nebenbei ohnehin machen, unabhängig davon ob man noch BJJ macht oder nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    reiche susi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dextrous Beitrag anzeigen
    wie wäre es, wenn man sich ggf. Mal etwas aus der fma schiene anschaut?
    Ist waffenlastiger, stock/messer bzw. Alltagsgegenstände.
    Es gibt mal sachen zum kopf, aber eigentlich habe ich das nicht so viel in erinnerung.
    Eher technikdrills etc.
    fma?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klebers Hals.
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-03-2014, 19:08
  2. Hals+ Nackentraining
    Von BoxerDragoHRV im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-05-2013, 13:13
  3. Ellenbogen zum Hals
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-04-2011, 21:43
  4. haltungsfehler hals?
    Von safadO im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-07-2007, 23:05
  5. Stich in den Hals.
    Von LittlePeter im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 17:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •