Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Kampfsports bzw der richtigen Kampfkunst

  1. #1
    ECMO77 Gast

    Standard Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Kampfsports bzw der richtigen Kampfkunst

    So, erst einmal Guten Abend und Hallo, freut mich!

    ich bin neu hier im Forum und auch neu (bis auf 3 Jahre Karate als Kind......) im Thema Kampfsport. Aber aus diversen Gründen (Fitness, Kraft, Ausdauer, mentale Stärke, geistige Veränderung, Bewegungsförderung, Koordination usw usw) habe ich mich dazu entschlossen, wieder damit zu beginnen.

    Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass der Markt unendlich voll ist und es so viele toll klingende Arten und Künste von denen viele mehr oder weniger passen würden, aber ich kann einfach nicht in jeder ein Probetraining absolvieren. Da werde ich nicht fertig:-)

    Deswegen meine Bitte: Ich würde jetzt hier die Dinge nennen die mir wichtig sind und es wäre super wenn von euch Vorschläge zur geeigneten Kampfkunst bzw zum passenden Kampfsport kämen. Dadurch könnte ich eingrenzen. Vielen Dank:-)

    Wichtig wäre mir:


    - "banale" Dinge wie Fitness, Schlagkraft, Muskeltraining und Ausdauer durchs Training.

    - Auch ist mir der Aspekt der Selbstverteidigung wichtig. Ich fände es gut, wenn man KK der KS lernt, den man im Ernstfall auch anwenden kann. Ich bin zwar, wie wahrscheinlich die meisten hier, Gott sei Dank noch nie in die Situation gekommen in der ich sowas gebraucht hätte, aber ich glaube das es einfach ein schönes Gefühl von Sicherheit gibt. Warum auch nicht:-)

    - Wichtig: Koordination, Beweglichkeit, Bewegungen (evtl Akrobatik), Schnelligkeit, Geschicklichkeit, mentales Training. Ich stelle es mir toll vor zu sehen, was man aus dem eigenen Körper und Geist machen kann. Muss ein unglaubliches Gefühl von Leichtigkeit und Zufriedenheit sein.

    Eine Mischung aus allem? Nein... Kein MMA:-)

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es wäre sinnig zu erfahren, woher du kommst und was bei dir angeboten wird.
    Ansonsten bekommt du tolle Tips, die es aber erst in 300 km Entfernung gibt.

    Ansonsten den Fragebogebn hier mal ausfüllen.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-f%C3%BCr-mich
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ECMO77 Beitrag anzeigen
    Kein MMA:-)
    Warum nicht?

    Ist so ziemlich das Einzige was alle gewünschten Kriterien erfüllt.

    Oder halt die „softe“ Variante aus MT und BJJ.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Warum nicht?

    Ist so ziemlich das Einzige was alle gewünschten Kriterien erfüllt.

    Oder halt die „softe“ Variante aus MT und BJJ.
    JJ Allkampf Pro.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Kaesekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ECMO77 Beitrag anzeigen
    So, erst einmal Guten Abend und Hallo, freut mich!

    ich bin neu hier im Forum und auch neu (bis auf 3 Jahre Karate als Kind......) im Thema Kampfsport.

    Eine Mischung aus allem? Nein... Kein MMA:-)

    Vielen Dank
    Die eierlegende Wollmilchsau suchen. Da kannst du einen Klub aufmachen. Sind ja jede Menge hier im Forum. Schrieb hier rein, wenn du was gefunden hast. Am besten ohne Training, was auch nix kostet.

  6. #6
    ECMO77 Gast

    Standard

    Liebe bzw. Lieber Kaesekuchen, mir ist klar, das meine "Wunschkriterien" sehr weitschichtig sind und das es keinen KS oder KK gibt, der ALLES vereint.....Ich habe aber trotzdem so viele Sachen angegeben um es zu praezisieren.., Wenn man nicht praezisiert, schreien ja die ein oder anderen auch gleich wieder das man konkreter werden soll... Ausserdem denke ich, dass aus meinen Angaben ersichtlich sein dürfte, dass ich mich vor Training nicht scheue.... Warum auch??? Wie denn sonst??.... Keine sehr konstruktive Antwort.... aber gut, mit sowas muss man immer rechnen.

    Danke an die anderen für die Antworten bisher.

    Ich komme aus München

    Wäre Kung Fu (in welcher Variation auch immer) irgendwie passend?

    Gruß

  7. #7
    Kaesekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ECMO77 Beitrag anzeigen
    Liebe bzw. Lieber Kaesekuchen,

    Wäre Kung Fu (in welcher Variation auch immer) irgendwie passend?

    Gruß
    Yepp! Kung Fu geht immer.

  8. #8
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ECMO77 Beitrag anzeigen
    Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass der Markt unendlich voll ist und es so viele toll klingende Arten und Künste von denen viele mehr oder weniger passen würden, aber ich kann einfach nicht in jeder ein Probetraining absolvieren. Da werde ich nicht fertig:-)

    Moin. In der Hoffnung, dass du kein Troll bist... Schaue doch mal hier vorbei https://kampfkunstschule-budokan.de/ Das dürfte vieles von dem Gewünschten abdecken.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von ECMO77
    - "banale" Dinge wie Fitness, Schlagkraft, Muskeltraining und Ausdauer durchs Training.

    - Auch ist mir der Aspekt der Selbstverteidigung wichtig. Ich fände es gut, wenn man KK der KS lernt, den man im Ernstfall auch anwenden kann...
    Diesen Bereich decken Wettkampfsportarten wie Boxen, Ringen, BJJ, Judo, Sambo usw ganz gut ab.


    Zitat Zitat von ECMO77
    - Auch ist mir der Aspekt der Selbstverteidigung wichtig. Ich fände es gut, wenn man KK der KS lernt, den man im Ernstfall auch anwenden kann...

    - Wichtig: Koordination, Beweglichkeit, Bewegungen (evtl Akrobatik), Schnelligkeit, Geschicklichkeit, mentales Training. Ich stelle es mir toll vor zu sehen, was man aus dem eigenen Körper und Geist machen kann. Muss ein unglaubliches Gefühl von Leichtigkeit und Zufriedenheit sein.
    Diesen Bereich decken die "klassischen" Budosportarten ganz gut ab.



    Erst mal als grobe Orientierung!!! (OK - in wie fern SV im Bereich der "klassischen" Budosportarten gut rüber kommt ist eine Frage was man sich darunter vorstellt.)
    Wenn du auf "hardcore" SV abhebst bist du mit den modernen Angeboten im SV-Bereich sicher besser bedient.

    Im Einzelfall kann das ganze vor Ort auch total anders aussehen.

    Außerdem kann man das weite Feld der Selbstverteidigung/Selbstbehauptung und Waffensysteme sowie Bewegungs-/Gesundheitssysteme nochmal aufdröseln und versuchen in die beiden Schubladen unterzubringen.
    Zielführend und einfach ist hingehen Spaß haben und dabei bleiben. (Bzw. wenn sich andere Blickwinkel ergeben etwas neues suchen.)


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #10
    ECMO77 Gast

    Standard

    Hi

    ich habe jetzt mal gegoogelt was ein Troll ist... und nein, das bin ich nicht. Meine Frage ist ernster Natur und ich bin nicht hier um zu stören.

    Danke für die Antworten

    Also Karate kommt für mich nicht in Frage. Bodenkampfsportarten auch nicht...


    jemand Erfahrung mit Taekwondo?

    oder eben Kung Fu....liest sich sehr sehr interessant und tiefgreifend.... die frage bei kung fu ist nur: welche art von den hunderten wählt man, wie lang wird man wohl brauchen um überhaupt irgendwas zu können bzw zu spüren und ist das Training "auspowernd"?

    Hat jemand Erfahrung mit Kun Fu?

    Vielen Dank

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaesekuchen Beitrag anzeigen
    Yepp! Kung Fu geht immer.
    Der nächste Troll am Start... Langsam nervt es doch gewaltig... Naja, ignore.


    Zitat Zitat von ECMO77 Beitrag anzeigen
    Also Karate kommt für mich nicht in Frage.
    [...]
    jemand Erfahrung mit Taekwondo?
    Plump gesagt, ist TKD koreanisches Karate mit mehr Tritten.

  12. #12
    Kaesekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ECMO77 Beitrag anzeigen
    Hi

    jemand Erfahrung mit Taekwondo?

    Hat jemand Erfahrung mit Kun Fu?

    Vielen Dank
    Ich!

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ECMO77 Beitrag anzeigen
    So, erst einmal Guten Abend und Hallo, freut mich!

    ich bin neu hier im Forum und auch neu (bis auf 3 Jahre Karate als Kind......) im Thema Kampfsport. Aber aus diversen Gründen (Fitness, Kraft, Ausdauer, mentale Stärke, geistige Veränderung, Bewegungsförderung, Koordination usw usw) habe ich mich dazu entschlossen, wieder damit zu beginnen.

    Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass der Markt unendlich voll ist und es so viele toll klingende Arten und Künste von denen viele mehr oder weniger passen würden, aber ich kann einfach nicht in jeder ein Probetraining absolvieren. Da werde ich nicht fertig:-)

    Deswegen meine Bitte: Ich würde jetzt hier die Dinge nennen die mir wichtig sind und es wäre super wenn von euch Vorschläge zur geeigneten Kampfkunst bzw zum passenden Kampfsport kämen. Dadurch könnte ich eingrenzen. Vielen Dank:-)

    Wichtig wäre mir:


    - "banale" Dinge wie Fitness, Schlagkraft, Muskeltraining und Ausdauer durchs Training.

    - Auch ist mir der Aspekt der Selbstverteidigung wichtig. Ich fände es gut, wenn man KK der KS lernt, den man im Ernstfall auch anwenden kann. Ich bin zwar, wie wahrscheinlich die meisten hier, Gott sei Dank noch nie in die Situation gekommen in der ich sowas gebraucht hätte, aber ich glaube das es einfach ein schönes Gefühl von Sicherheit gibt. Warum auch nicht:-)

    - Wichtig: Koordination, Beweglichkeit, Bewegungen (evtl Akrobatik), Schnelligkeit, Geschicklichkeit, mentales Training. Ich stelle es mir toll vor zu sehen, was man aus dem eigenen Körper und Geist machen kann. Muss ein unglaubliches Gefühl von Leichtigkeit und Zufriedenheit sein.

    Eine Mischung aus allem? Nein... Kein MMA:-)

    Vielen Dank
    Mit Boxen hast du all das außer die Akrobatik.

    Aber Akrobatik und Selbstverteidigung beißen sich eh typischerweise.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Kampfsports bzw der richtigen Kampfkunst

    Zitat Zitat von ECMO77 Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist ernster Natur und ich bin nicht hier um zu stören.
    Die Art wie Du hier auftrittst lässt daran berechtigte Zweifel.

    Ist ja nicht so als gäbe es nicht genügend Möglichkeiten sich über TKD oder Kung Fu zu informieren.

    Und sollte die Kung Fu Schule Deiner Wahl damit werben, dass der Unterricht für alle Altersgruppen und Fitness-Level geeignet ist bist Du da bestimmt richtig...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur richtigen Kampfkunst
    Von joebar im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-03-2012, 14:26
  2. Die schwierige Frage der richtigen Wahl
    Von Kerensky im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-09-2010, 01:16
  3. Wahl der richtigen KK
    Von Horatio im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-07-2009, 16:30
  4. Auf der Suche nach der richtigen Kampfkunst
    Von p0wnsi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-04-2008, 08:34
  5. Die Qual der Wahl des richtigen Studios
    Von daisho im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-02-2002, 16:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •