Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Selbstverteidigungssysteme - Update

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard Selbstverteidigungssysteme - Update

    Hi,

    ich interessiere mich für recht "neue" Systeme im Selbstverteidigungsbereich.

    Vielleicht finden sich hier ja Leute, die das ein oder andere schon trainiert haben und hierzu etwas schreiben möchten.

    Gerne auch andere Selbstverteidigungssysteme ergänzen.

    Wenn es irgendwie geht, bitte nicht "vernichten" falls euch das ein oder andere nicht gefällt.

    Ich würde die für mich interessante Thematik gerne ohne Schlechtmacherei von Personen und Gruppen versuchen.
    Ist mir auch klar, dass es im Selbstverteidigungsbereich nicht einfach sein wird.
    Oftmals findet man hier in diesem Forum sehr spannende Infos, deshalb versuche ich es.

    Gruß
    Christoph
    Geändert von Christoph Delp (30-12-2018 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Trainiert jemand hier im System von Andy Norman "Defence Lab"?
    Kann jemand dazu Infos geben?

    http://defencelab.com/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard Kalah Combat

    Kenn jemand dieses System und hat schon mit dem Gründer Idan von Kalah Combat trainiert?

    https://www.kalahcombat.co.za/contact/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Hat hier jemand schon mit Lee Morrison persönlich trainiert, und vielleicht auch Trainerausbildung bei ihm gemacht?

    http://www.urbancombatives.com/uc-team/founder

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Wer trainiert/hat Erfahrungen im Mastro Defence System?

    http://www.mastro-silat.be/


    Wer trainiert/hat Erfahrungen mit dem Fight Mentality System?
    https://www.fightmentality.net/
    Geändert von Christoph Delp (29-12-2018 um 16:15 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Wer trainiert/hat Erfahrungen im Mastro Defence System?

    http://www.mastro-silat.be/


    Wer trainiert/hat Erfahrungen mit dem Fight Mentality System?
    https://www.fightmentality.net/
    Fight mentality ist einfach pfs. Mit einem wirklich schrecklichen Videoauftritt

  7. #7
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Christoph

    auf Deine Anfrage, möchte auf Andreas Häckel verweisen.
    Sein Buch: Selbstverteidigung die funktioniert, Pietsch -Verlag, habe ich mir vor einer Urlaubsreise im Flughafen gekauft.

    War zuerst nicht überzeugt, da ich immer dachte, ich mache Kampfsport und das genügt.
    Aber die Gedanken von Andreas sind verständlich und geben wichtige Hinweise, was ich beachten sollte.
    Halte mich überwiegend an seine Vorschläge.

    https://www.selbstverteidigung-pur-com.de/

    Bin mit dem Buch zufrieden, was mir nicht so gefällt ist die Abwehr gegen einen Messerangriff.
    Den Messerangriff zähle ich für einen der gefährlichsten Angriffe.
    Die Abwehr von Schußwaffen, ist noch ein anderes Kapitel, besonders wenn das nicht wie im TV vorgetragen wird.




    =Christoph Delp;3676578]Hi,

    ich interessiere mich für recht "neue" Systeme im Selbstverteidigungsbereich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.10.2009
    Ort
    Bayern - Oberpfalz
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich bin Level-1-Instructor in MDS und GR2D ist Supervisor für MDS in Deutschland.
    Bei Fragen zu Mastro Defence System kannst Du Dich gerne an mich wenden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Hallo, ich verstehe den Thread eher so, dass es als Info dient, was es so "Neues" gibt und worüber viel gesprochen wird.

    Meine persönliche Motivation ist hier, dass ich Fragen gestellt bekomme wie "habe das in youtube gesehen, was ist das für ein System, ist das effektiv..." und da gerne weitere Infos hätte.

    Vielleicht interessiert mich etwas später so sehr, dass ich es ausprobieren möchte, aber das ist momentan mal nicht meine primäre Motivation; bin sowieso noch verletzt.
    Ich müsste schon überzeugt sein, dass ich etwas effektives neues lerne, was zu meinem Stil passt.

    In so einem Thread gibt es die Möglichkeit mit Insidern zu sprechen.

    Jeder mag, da eine ganz andere Motivation und nutzen haben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von LastMohican Beitrag anzeigen
    Ich bin Level-1-Instructor in MDS und GR2D ist Supervisor für MDS in Deutschland.
    Bei Fragen zu Mastro Defence System kannst Du Dich gerne an mich wenden.
    Danke dir für die Rückmeldung.

    Ist für mich ein komplett neuer Stil, den ich persönlich nicht einschätzen kann.
    Wirkt für ich alles sehr schnell, ohne großen Krafteinsatz, der im Vergleich zu Muay Thai dort grundlegend ist.
    Dies ist keine Wertung.

    Was bedeutet GR2D?

    Für wen würdest du MDS empfehlen?
    Zu welchem Kampfsportstil passt es eher und zu wem eher nicht?

    Ist es ein Selbstschutzsystem (ich meine alle Phasen abdeckend) oder ist es ein reines Kampfsystem (alle Bereiche abdeckend)?
    Kann ich es z. B. einer Frau empfehlen, die sich im Selbstschutz üben möchte?

    Wie lange dauert eine Trainerausbildung?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.10.2009
    Ort
    Bayern - Oberpfalz
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Danke dir für die Rückmeldung.

    Ist für mich ein komplett neuer Stil, den ich persönlich nicht einschätzen kann.
    Wirkt für ich alles sehr schnell, ohne großen Krafteinsatz, der im Vergleich zu Muay Thai dort grundlegend ist.
    Dies ist keine Wertung.

    Was bedeutet GR2D?

    GR2D bedeutet Get Ready 2 Defend. Wir sind ein Verein mit derzeit 10 Standorten in Deutschland und bieten Krav Maga und MDS an.

    Für wen würdest du MDS empfehlen?
    Zu welchem Kampfsportstil passt es eher und zu wem eher nicht?

    MDS ist für mich persönlich ein Tool, dass hervorragend mit anderen taktischen SV-Systemen kombiniert werden kann und hier ergänzend nach oben hin einiges bietet.
    Für mich persönlich gibt es nicht DAS ULTIMVATIVE SYSTEM, ich bevorzuge einige wenige, dafür praktikable Techniken.
    Grundsätzlich ist MDS für jeder erlernbar. Wer allerdings schon Erfahrung im taktischen Bereich, FMA oder KM hat, wird sich deutlich leichter tun.


    Ist es ein Selbstschutzsystem (ich meine alle Phasen abdeckend) oder ist es ein reines Kampfsystem (alle Bereiche abdeckend)?
    Kann ich es z. B. einer Frau empfehlen, die sich im Selbstschutz üben möchte?

    MDS ist rein taktische Selbstverteidigung und deckt alle Phasen ab.
    Einen sportlichen Ansatz gibt es hier - ähnlich wie im ursprünglichen KM - nicht.
    Ist bei taktischem Verhalten auch nicht zielführend.


    Frauen trainieren bei uns ebenfalls MDS, aber auch KM.
    Hier würde ich keine gezielte Empfehlung aussprechen, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen.


    Wie lange dauert eine Trainerausbildung?
    Die Trainerausbildung umfasst mehrere Stufen und dauert i. d. R. insgesamt ca. 2 Jahre (oftmals auch länger).

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von LastMohican Beitrag anzeigen
    Die Trainerausbildung umfasst mehrere Stufen und dauert i. d. R. insgesamt ca. 2 Jahre (oftmals auch länger).
    danke dir sehr für Infos.

  13. #13
    Chrisdz Gast

    Standard

    SmartGuard Civil Kyusho Defense
    ein System von Zsolt Szénási aus Ungarn, man findet etliches im Netz, auch in (Süd)Deutschland sind einige Schulen und Instruktoren aktiv.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    SCInt (User Jörg) bietet ein in sich stimmiges und geschlossenes SV System, plus Ausbildungen für berufliche Waffenträger (ich war dort auf mehreren Lehrgängen zu verschiedenen Themengebieten, hat sich immer gelohnt)
    Der User GongFu bietet mit Bladecraft ein "neues System" mit dem Schwerpunkt Messer (wobei ich vermute er würde es nicht als "neues" SV System bezeichnen - aber eventuell liesst er ja hier mit).

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Fight mentality ist einfach pfs. Mit einem wirklich schrecklichen Videoauftritt
    PFS ist dieser Stil von Paul Vunak gegründet?

    Diese schnelle "klatschende" Abwehr von Geraden/Schlägen mit den Handflächen wird dort immer so gemacht?

    Fight Mentality scheint gerade auf Facebook sehr populär zu sein und einige haben danach gefragt.
    In einem Vdo hat er gesagt, dass er eigenen Stil macht. Habe aber nicht viel gesehen, komme vielleicht auch durcheinander.
    Geändert von Christoph Delp (30-12-2018 um 11:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Update
    Von Sebastian im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2004, 23:04
  2. Update
    Von QQQQ im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-03-2004, 10:43
  3. Unser Update
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-08-2002, 08:16
  4. Update
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-01-2002, 11:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •