Seite 8 von 61 ErsteErste ... 6789101858 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 911

Thema: urban survival

  1. #106
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Das denke ich auch, ThomasL.
    Man bekommt schnell raus, wer in Foren was zu sagen hat. Und da kann man eine Menge lernen.
    Geht mir hüben wie drüben so...

  2. #107
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Ich habe heute Morgen einmal ein bisschen nach Büchern gesucht. Dabei bin ich auf eine Prepperseite gestoßen mit Literaturtipps. Dort gab es einen Hinweis „Keine Plattform für Radikale „, was ich sehr gut fand und direkt darunter eine Werbung für den Kopp-Verlag – was den guten Eindruck direkt wieder zerstörte ��

  3. #108
    MichaelII Gast

    Standard

    Niederschlagsdefizite aus 2018 in vielen Regionen noch nicht ausgeglichen


    sieht so aus, als ob man für Urban Survival einen großen Wassertank braucht...

  4. #109
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Noch lange nicht, in Deutschland ist Trinkwasserknappheit in absehbarer Zeit nicht zu erwarten - lokal mag es Ausnahmen geben (z.B. sind selbst in den trockenen, langen Sommer der letzte Jahre die Seen hier in unsere Gegend immer noch randvoll gewesen).
    Kritischer ist da die Wasserversorgung für die Landwirtschaft (und im Falle der Selbstversorgung eben auch zum Giessen der eigenen Pflanzen):
    Geändert von ThomasL (02-05-2019 um 11:52 Uhr)

  5. #110
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Noch lange nicht, in Deutschland ist Trinkwasserknappheit in absehbarer Zeit nicht zu erwarten - lokal mag es Ausnahmen geben (z.B. sind selbst in den trockenen, langen Sommer der letzte Jahre die Seen hier in unsere Gegend immer noch randvoll gewesen).
    Kritischer ist da die Wasserversorgung für die Landwirtschaft (und im Falle der Selbstversorgung eben auch zum Giessen der eigenen Pflanzen):
    also, in gewissen Gegenden gehen die ersten Fichten (Flachwurzler)) schon erkennbar wegen Wassermangel kaputt.
    Hab am We in höheren Lagen im Hunsrück so einige gesehen, die komplett braun sind.
    Noch ein trockener Sommer hätte vermutlich einschneidende Folgen für Forst und Landwirtschaft.

    just my two cents
    I'm going through changes

  6. #111
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    also, in gewissen Gegenden gehen die ersten Fichten (Flachwurzler)) schon erkennbar wegen Wassermangel kaputt.
    Hab am We in höheren Lagen im Hunsrück so einige gesehen, die komplett braun sind.
    Bist du sicher, dass die jetzt erst kaputtgehen? Bzw. aufgrund diesjähriger Bedingungen?
    Ich lebe ja im Hunsrück. Und ja, die Bäume haben unter dem letzten Sommer gelitten. Unter der Trockenheit und dann unter dem Borkenkäfer. Wohl auch deshalb ist hier rundum während Eberhard und ... Friederike, hieß sie, oder? [Edit: Franz hieß das Sturmtief kurz nach Eberhard] ... einiges umgefallen. Und es wird auch weiterhin fleißig und deutlich über Durchschnitt Holz geschlagen. Eben weil der Borkenkäfer raus muss aus den Wäldern.

    Aber dass es dieses Jahr, also 2019, so arg trocken wäre oder noch würde? Nö. Eher nicht. Da haben sich m.E. einige Medien ziemlich arg in Katastrophenunkerei verstiegen.
    Geändert von Ripley (06-05-2019 um 14:57 Uhr)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass die jetzt erst kaputtgehen? Bzw. aufgrund diesjähriger Bedingungen?
    Ich lebe ja im Hunsrück. Und ja, die Bäume haben unter dem letzten Sommer gelitten. Unter der Trockenheit und dann unter dem Borkenkäfer. Wohl auch deshalb ist hier rundum während Eberhard und ... Friederike, hieß sie, oder? ... einiges umgefallen. Und es wird auch weiterhin fleißig und deutlich über Durchschnitt Holz geschlagen. Eben weil der Borkenkäfer raus muss aus den Wäldern.

    Aber dass es dieses Jahr, also 2019, so arg trocken wäre oder noch würde? Nö. Eher nicht. Da haben sich m.E. einige Medien ziemlich arg in Katastrophenunkerei verstiegen.
    ich bin in der Gegend von Rhens/Waldesch häufiger jagdlich unterwegs und "kenne" einige Bäume bzw. Baumgruppen recht gut, weil ich da dann in der Regel vorbeikomme.
    Es ist deutlich zu erkennen, dass einige Fichten inzwischen komplett braune Nadeln haben, und das war letzten Winter noch nicht so. Natürlich werden das zum Teil auch Spätfolgen des letzten Sommers sein.
    Aber die Trockenphase im Frühjahr wird auch nicht unbedingt geholfen haben.

    Borkenkäfer ist unwahrscheinlich, der Förster hat diesbezüglich auch nichts erwähnt.

    Muss jetzt noch nicht groß was heißen.
    Aber wenn wir wirklich nochmal nen sehr trockenen Sommer kriegen, werden Schäden m.E. deutlich größer sein, weil die Reserven dann halt aufgebraucht sind.
    Geändert von Münsterländer (06-05-2019 um 15:40 Uhr)
    I'm going through changes

  8. #113
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Wie gesagt, ich bezog mich nur auf Trinkwasser. Das es für die Land- und natürlich auch Forstwirtschaft negative Auswirkungen hat ist unbestritten.
    Beides wirkt sich natürlich auch auf die Nahrungsversorgung aus.

    Zur Fichte:
    - Sie wurzelt in ihren natürlichen Gebieten (Berge) tiefer als außerhalb dieser Gebiete (Flachland). Daher die Problematik bei Sturm im Flachland (etwas vereinfacht dargestellt)
    - Da sie schnell wächst wurde sie nach dem Krieg (und noch lange danach) verstärkt als Forstbaum gepflanzt. Eine Vorgehensweise von der man inzwischen abrückt
    - Trockenheit schwächt sie und kann daher u.a. zu starkem Borkenkäferbefall führen (ebenso wie viel „Totholz „ in Folge von Stürmen).

    Generell erfordert der Klimawandel und die damit verbundene Häufung von extremen Wetterlagen ein Umdenken in der Forstwirtschaft. Bei uns zum Beispiel erfolgt schon seit Jahren ein Umbau des Gemeindewaldes (als Selbstwerber arbeite ich dabei regelmäßig mit) wobei wärmeliebende / trockenheitsresidente Arten verstärkt Verwendung finden (z.B. Edelkastanien). Parallel dazu wird mit verschiedenen Arten experimentiert, um herauszufinden, welche Arten bei uns gut gedeihen ohne einheimische Arten völlig zu verdrängen.

    @Münsterländer: Was machst Du im Hundsrück?

  9. #114
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Münsterländer: Was machst Du im Hundsrück?
    am liebsten Rotwild schießen

    aber zum Urlaub ist es da auch ganz nett.
    I'm going through changes

  10. #115
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Hört sich gut an. Verwandtschaft von mir hat dort einen Rasthof und einen Burgerking ;-)

    Bzgl. Urlaub: Ich war vor 2 Wochen erst am Rande des Hundsrück zum Wandern (Rheinsteig). Absolut empfehlenswert!

    Ende OT:
    Da ich ja mal nach Büchern gefragt hatte, hier eines zum Thema, dass ich gerade lese:

    The Survival Medicine Handbook: A guide for when help is NOT on the way Paperback – 13. June 2013
    by Dr. Joseph D. Alton M.D
    Geändert von ThomasL (07-05-2019 um 08:26 Uhr)

  11. #116
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    am liebsten Rotwild schießen
    Waihai ... reichen Anblick und gutes Abkommen wünsche ich dann schon einmal !

  12. #117
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Bzgl. Urlaub: Ich war vor 2 Wochen erst am Rande des Hundsrück zum Wandern (Rheinsteig). Absolut empfehlenswert!
    Nö.
    Das war dann entweder nicht Hunsrück oder nicht Rheinsteig.

    Rheinsteig verläuft rechtsrheinisch (östliche Rheinseite). Da liegen, wenn man ausm Rheintal hoch kommt, der Westerwald und, südlicher, der Taunus.

    Auf der linksrheinischen Seite verlaufen, ebenfalls plusminus parallel zum Rhein, der Rheinhöhen- und der Rheinburgenweg. Auch sehr schöne Fernwanderwege. Ich bin da regelmäßig unterwegs. Westlich davon, bis "hinten inne Trierer Ecke", zieht sich der Hunsrück hin. (Südlich des Hunsrücks, also Bingener/Kreuznacher Höhe, der Soonwald.)

  13. #118
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Deshalb sagte ich ja am Rande.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    In Südamerika hat es einen riesigen Stromausfall gegeben. Ganz Argentinien und Uruguay seien nach einer schweren Störung im Verbindungssystem ohne Elektrizität, teilt der argentinische Energieversorger Edesur auf Twitter mit. Der argentinische Stromversorger Edenor schreibt: "Aufgrund eines allgemeinen Ausfalls des Verbundsystems sind Argentinien und die angrenzenden Länder ohne Strom. Wir werden so bald wie möglich darüber berichten." Die argentinische Zeitung "La Nación" berichtet dagegen, dass der Strom lediglich in der Hauptstadt Buenos Aires und in verschiedenen Provinzen des Landes ausgefallen ist...
    Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Argenti...e21089054.html
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #120
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

Seite 8 von 61 ErsteErste ... 6789101858 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urban Survival vs. Krav Maga Global
    Von Winston im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-10-2016, 21:48
  2. Bernhard Langs URBAN SURVIVAL in beengten Räumen
    Von Sebastian R. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-04-2014, 12:54
  3. Roman Urban
    Von mary@hapkido im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12-12-2012, 06:44
  4. Urban Workout
    Von Thorsten im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 15:15
  5. Urban Ninja
    Von Morphbreed im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 00:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •