Seite 11 von 61 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 911

Thema: urban survival

  1. #151
    MichaelII Gast

    Standard

    In Ffm scheint jetzt die Trockenheit gebrochen zu sein... Bin persönlich wirklichüberrascht, wie wenig Niederschlag es in Ffm bereits gibt.
    Für die Grafiken gibt es dort eine Erklärung: DWD Dokumentation Bodenfeuchte

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Grün 100% die Bodensättigung, d. H. es kann nicht mehr Wasser aufgesaugt werden. = 100% Feldkapazität.

    Einteilung: %nFK (nutzbare Bodenfeuchte)
    <30%: Pflanzen stehen unter Trockenstress, mit Ertragseinbußen ist zu rechnen
    30-50%: noch ausreichend Wasserversorgung
    50-80%: optimales Wasserangebot
    80-100% Beginn der Überversorgung, Gefahr von Sauerstoffmangel
    >100%: Überversorgung und Sauerstoffmangel

    D. H. das in Ffm seit ich die Webseite gefundne habe vom 02.08.19 bis zum 25.09.19 = zei Monate Trockenheit für die Pflanzen herrschte. Leider kenne ich kein Archiv, für die Monate Juni und Juli.
    Wenn 100% die Bodensättigung ist muss, wenn ich richtig liege, die Bodensättigung über 100% liegen wenn Regenwasser zum Grundwasser durchsickern soll. Was in ffm seit 2 MOnaten und auch aktuell nicht gegeben ist.

    Erinnere noch an Kachelmanns aussage: Nicht die Hitze-Spitzen machen ihm Sorgen, sondern die Trockenheit.


    2019-09-27 Frankfurt Bodenfeuchte.JPG2019-10-06 Frankfurt Bodenfeuchte.JPG
    Geändert von MichaelII (07-10-2019 um 11:27 Uhr)

  2. #152
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Erinnere noch an Kachelmanns aussage: Nicht die Hitze-Spitzen machen ihm Sorgen, sondern die Trockenheit.
    Womit er recht hat.

    Aber immerhin haben wir jetzt wieder reichlich Regen - und die Pilze kommen langsam ;-)

  3. #153
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Womit er recht hat.

    Aber immerhin haben wir jetzt wieder reichlich Regen - und die Pilze kommen langsam ;-)
    Ich habe im Frühjahr Champignons(Supermarkt) Sporen im Vorgarten verteilt. Und vor einer Woche sind dort welche gewachsen.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Champignons wachsen im Moment schon sehr stark. Da es auch zu Urban Survival gehört, man sollte sie nur sammeln wenn man auch mit den giftigen Champignonarten (und anderen Doppelgängern) vertraut ist. Wobei wildwachsende auch oft sehr stark mit Schwermetallen belastest sind (gerade die "Anis-Champignons").

  5. #155
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

  6. #156
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Moin zusammen,
    Ich denke, dass Pilze für "Survival" überbewertet werden.
    So habe ich letztens gelesen, dass "Frische Pilze nur 0,3 Gramm Fett und wenig Kalorien haben ; auf 100 Gramm gerechnet sind es 15,2 Kalorien".
    Wenn das so stimmt, so wird das Sammeln und Zubereiten der Pilze mehr Energie verbrauchen, als ihre Zuführung einbringt.
    Sie helfen also allenfalls bei der Psycho-Hygiene.

    Viele Grüße
    Stefan

  7. #157
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Moin,

    Für Survival im eigentlichen Sinne würde ich den Verzehr von Pilzen auch nicht empfehlen (Nutzen / Risiko Verhältnis).
    Für ein längere Phase mit schlechter Versorgungslage sind sie aber durchaus eine gute Nahrungsergänzung aufgrund vieler wichtiger Inhaltsstoffe, mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch immer um Lebensqualität geht. Vorraussetzung: Man kann sie sicher bestimmen, verträgt sie und kann sie sicher zubereiten.

    So habe ich letztens gelesen, dass "Frische Pilze nur 0,3 Gramm Fett und wenig Kalorien haben ; auf 100 Gramm gerechnet sind es 15,2 Kalorien".
    Diese pauschale Angabe ist nebenbei Unsinn, es gibt so viele verschiedene Arten und damit natürlich auch mit unterschiedlichem Nährwert und Inhaltsstoffen.
    Was den Energieaufwand beim Sammeln betrifft, wenn man sowieso draußen unterwegs ist (Holz sammeln, Nahrungserwerb, Urban Gardening, oder einfach so aus Spaß) kann man dabei auch ein paar Pilze sammeln.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    Moing
    Pilze lassen sich relativ einfach zubereiten. Einfach in eine Bratpfanne durchgaren und fertig. Zudem kann man diese auch einwecken. Und in größeren Mengen horten. Für ein Winter kann das bestimmt nützlich sein.
    Wie bereitet man eine Pilzsuppe selber zu?

  9. #159
    MichaelII Gast

    Standard

    Urban Survival im Szenario Pandemie? Coronavirus?
    Also erst Städte, die abgeriegelt werden und in denen die Infrastruktur nur bedingt zugänglich ist, Vorratshaltung?
    dann Worst-Case Infrastruktur wie Krankenhäuser, öffentlicher Transport nicht mehr funktionstüchtig wegen Ausfall der dort tätigen Menschen?




    Mach hier noch ein Ironiezeichen Trotzdem kann man das Szenario theoretisch diskutieren...
    Geändert von MichaelII (01-02-2020 um 12:23 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Das Coronavirus ist ein etwas besseres Schnupfenvirus, nicht mehr und nicht weniger. Jeder Grippevirusstamm ist schlimmer.

    Diese ganze Panikmache ist absoluter Schwachsinn. Allen positiv getesteten in Dtld. geht es gut und diejenigen, die sterben, sind schwer vorerkrankt, da ist dann diese Infektion der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

    Davon abgesehen, WENN es wirklich gefährlich wäre, dann wären wir in Dtld. eh hoffnungslos verloren, egal was Spahn den Leuten weiß machen will.

    Lass mal 4! isolierpflichtige Patienten gleichzeitig in eine beliebige Notaufnahme eines Krankenhauses in Dtld. kommen und genieße die Show. Das reicht schon um ein mittelgroßes Haus an die Grenzen seiner Kapazität zu bringen (denn der „Normalbetrieb“ geht ja weiter).

    Dann stell dir das mal mit 40 oder 400 vor...

    Was meinst du was auf einer normalen Intensivstation passiert wenn du dort 3 ARDS Patienten wegen einer isolierpflichtigen Erkrankung aufnehmen sollst?

    In Deutschland werden nicht “mal eben” 2000 Betten aus dem Boden gestampft in zwei Wochen (und als ob das was bringen würde).
    Die Leute sterben an der Lungenbeteiligung und dafür reicht es eben nicht “normale” Krankenhausbetten zu haben, sondern man braucht ECMO-Kapazität und die ist ja heutzutage schon teilweise während der Grippesaison nicht vorhanden (Patienten werden teilweise 100 km, oder mehr, weit geflogen um an einen ECMO-Platz zu kommen). Wo sollen denn die zusätzlichen Geräte und vor allem das Personal mit entsprechenden Fachwissen herkommen? Intensivpfleger und Intensivmediziner fallen nicht plötzlich vom Himmel und das kann man auch nicht “mal eben” lernen.

    Ne, ne, bei einem wirklich gefährlichen Virus kannst Du nix machen außer zu hoffen dass dein Immunsystem gut genug ist, oder du solange durchhältst bis es eine entsprechende Impfung gibt (was aber Monate dauert).

    Die gehorteten Gesichtsmasken sind übrigens auch was für den *****, wenn überhaupt braucht man FFP 2 oder 3 Masken und vor allem braucht man auch spezielles Desinfektionsmittel, das auch Viren vernünftig abtötet.
    Geändert von kanken (01-02-2020 um 13:18 Uhr)

  11. #161
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    das auch Viren vernünftig abtötet.
    Ich könnte auch alle Virenträger in meiner Nähe töten, siehe Schwert...

  12. #162
    MichaelII Gast

    Standard

    Die Bundeswehrmaschine mit den über 100 Leuten aus Wuhan ist gelandet, damit bin ich mitten im Risikogebiet, ich hoffe, die Maschine wird danach abgefackelt...

    Weiß jemand, was es für Pläne gibt vom Bundesgesundheitsministeriums (BMG), Bundesamt für zivilen Bevölerungsschutz, Bundesinnenministerium, Innenministerium der Länder (Katastrophenschutz ist Ländersache), Technische Hilfswerk, Medizinischen Task Forces (MTF), RKI, Gesundheitsämter, Bundeswehr für einen Fall einer Pandemie, egal ob aus dem Nichts oder Absichtlich freigesetzt?

    Die Führungsriege wird vermutlich ausgeflogen, wohin? Bei der Schweinegrippe hatten am Anfang bei knappen Impfstoff behördliche Angestellte Vorrang...
    Geändert von MichaelII (01-02-2020 um 17:35 Uhr)

  13. #163
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Aluhüte! Schöne, schöne, schöne Aaaaluhüte!

    Michael, bist du gegen Grippe, also gegen die "echte" Influenza, geimpft?
    Das wäre etwas, das dich vor einer erheblich größeren Gefahr schützt, als sie das Corona-Virus darstellt.


    Und, btw, dass bei Impfstoff-Knappheit vorrangig medizinisches Fachpersonal sowie Leute geimpft werden, die im Falle einer Erkrankung einem erhöhten Risiko ausgesetzt wären, hat seinen Grund. Auf den kommst du mit ein bisschen Nachdenken.


    Ansonsten gab es vorgestern einen Talk mit Maybrit Illner. Die selbst hat zwar wenig Sachverstand, der anwesende Mediziner war vorwiegend damit beschäftigt, unglaublich wichtig zu sein, zu Herrn Spahn sag ich besser nix ... aber die ebenfalls anwesende Virologin, joa, die hat richtig sinnvolle Sachen gesagt und so einiges an Irrglauben zurechtgerückt. Gibt es bestimmt noch in der Mediathek.

  14. #164
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Die Bundeswehrmaschine mit den über 100 Leuten aus Wuhan ist gelandet, damit bin ich mitten im Risikogebiet, ich hoffe, die Maschine wird danach abgefackelt...
    Das sind doch Fake-News, Bundswehrmaschinen können gar nicht fliegen

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, was es für Pläne gibt vom Bundesgesundheitsministeriums (BMG), Bundesamt für zivilen Bevölerungsschutz, Bundesinnenministerium, Innenministerium der Länder (Katastrophenschutz ist Ländersache), Technische Hilfswerk, Medizinischen Task Forces (MTF), RKI, Gesundheitsämter, Bundeswehr für einen Fall einer Pandemie, egal ob aus dem Nichts oder Absichtlich freigesetzt?
    Bei begrenzten Ausbrüchen eventuell so ähnlich wie in dem Film "Outbreak"

    https://www.youtube.com/watch?v=lO2-YxWkRxk


    Ansonsten:

    https://www.bundesgesundheitsministe...PQgNoFJwLEcD5o


    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Die Führungsriege wird vermutlich ausgeflogen, wohin? Bei der Schweinegrippe hatten am Anfang bei knappen Impfstoff behördliche Angestellte Vorrang...
    Das habe ich anders in Erinnerung:
    Damals gab es zwei Arten von Impfstoffen. Einen mit und einen ohne Zusatzstoffe. Bundesbeamte und Abgeordnete haben den ohne Zusatzstoffe bekommen, der Rest der Bevölkerung den mit. Aber an eine Knappheit kann ich mich nicht erinnern, insbesondere da die Nachfrage ja eher gering war.

    Kanzlerin und Minister sollen nach SPIEGEL-Informationen mit speziellem Impfstoff vor Schweinegrippe geschützt werden. Beamte von Ministerien und nachgeordneten Behörden ebenso. Das Vakzin enthält keine umstrittenen Zusatzstoffe - im Gegensatz zum Impfstoff für den Rest der Bevölkerung.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...-a-655764.html
    Geändert von Pansapiens (01-02-2020 um 21:17 Uhr)

  15. #165
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...

    Das habe ich anders in Erinnerung:
    Damals gab es zwei Arten von Impfstoffen. Einen mit und einen ohne Zusatzstoffe. Bundesbeamte und Abgeordnete haben den ohne Zusatzstoffe bekommen, der Rest der Bevölkerung den mit. Aber an eine Knappheit kann ich mich nicht erinnern, insbesondere da die Nachfrage ja eher gering war.

    Kanzlerin und Minister sollen nach SPIEGEL-Informationen mit speziellem Impfstoff vor Schweinegrippe geschützt werden. Beamte von Ministerien und nachgeordneten Behörden ebenso. Das Vakzin enthält keine umstrittenen Zusatzstoffe - im Gegensatz zum Impfstoff für den Rest der Bevölkerung.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...-a-655764.html
    Nee, in Frankfurt hatten Ärzte, Polizei usw. erstmal vorrang. Später wurder der Impfstoff dann nicht mehr nachgefragt und die Behörden blieben darauf sitzen. Aber die könne ihren Impfstoff bei Knappheit nur an bestimmtes Klientel ausgeben...

    @pansapiens: Danke für den Beitrag, der beantwortet aber keine meiner Fragen. Das ist Faden "Urban Survival" und ich wüsste gerne, welche Maßnahmen die Behörden bei einer Pandemie in D- Land durchführen, in China weiß ich es schon.
    Eine Talkshow ist mir zu langweilig...

Seite 11 von 61 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urban Survival vs. Krav Maga Global
    Von Winston im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-10-2016, 21:48
  2. Bernhard Langs URBAN SURVIVAL in beengten Räumen
    Von Sebastian R. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-04-2014, 12:54
  3. Roman Urban
    Von mary@hapkido im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12-12-2012, 06:44
  4. Urban Workout
    Von Thorsten im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 15:15
  5. Urban Ninja
    Von Morphbreed im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 00:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •