Seite 44 von 61 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 646 bis 660 von 911

Thema: urban survival

  1. #646
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, wer jetzt noch nicht einen gewissen Vorrat zuhause hat, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
    Ich schaue gerade Book of Eli, da grillt er am Anfang eine Katze. Falls es hier zu postapokalyptischen Zuständen kommt - ich habe ein großes Messer und weiß, wo sich die Nachbarskatze regelmäßig aufhält. Das ist wie lebende Vorratshaltung im Haus

  2. #647
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich schaue gerade Book of Eli, da grillt er am Anfang eine Katze. Falls es hier zu postapokalyptischen Zuständen kommt - ich habe ein großes Messer und weiß, wo sich die Nachbarskatze regelmäßig aufhält. Das ist wie lebende Vorratshaltung im Haus
    Mit abgezogenen Fell, geht das (Haus)Tier auch als Kaninchen durch.....falls der Nachbar nach seinem Tier suchen sollte

  3. #648
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mit abgezogenen Fell, geht das (Haus)Tier auch als Kaninchen durch.....falls der Nachbar nach seinem Tier suchen sollte
    Wenn es so dramatisch wäre, würde der Nachbar ggfs. gleich mitverspeist.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #649
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mit abgezogenen Fell, geht das (Haus)Tier auch als Kaninchen durch.....falls der Nachbar nach seinem Tier suchen sollte
    Deswegen ja auch "Dachhase" als Euphemismus für Katze(nbraten). Ich glaube, der Begriff stammt aus der Nachkriegszeit.

  5. #650
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Warum? Bei mir sind zig Supermärkte um die Ecke. In welchem Szenario sind die denn nicht nur alle geschlossen, sondern auch restlos geplündert?
    Mir fallen schonmal 2 Szenarien ein bei denen dies keine oder keine sichere Option mehr ist (je nach Wohnort auch mehr). Nehmen wir den zweiten Fall. Ein großer Stromausfall. Die Waren sind anfangs noch da aber wenn überhaupt erstmal mit Bargeld zu bekommen (immer genug zur Hand???). Gleichzeitig ist die Frage ob die Supermärkte überhaupt öffnen, die ganzen Zahlungssysteme funktionieren nicht mehr ohne Strom. Ich empfehle dazu auch die von Kanken verlinkte Studie zu einem großen Stromausfall. Plündern als Option einzuplanen ist natürlich möglich, aber ebenfalls eine unsichere und gefährliche Option.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bis dahin hätte ich mir auch was besorgt.
    Diese Haltung ist der Grund warum von großen Unruhen und Versorgungsproblemen bereits bei relativ kurzen (mehrere Tage bis Wochen) sonst leicht zu bewältigenden, Krisen ausgegangen wird. Wenn alle (oder einfach nur viele) dies tun ist in kürzester Zeit alles ausverkauft und es gibt genug die nichts mehr bekommen. Solche Zustände wären komplett vermeidbar wenn sich jeder an die aktuellen Empfehlungen halten würde. Mag für dich trotzdem eine valide Option sein, sicher aber nicht für alle.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da würde ich mir jetzt eher mal ne (Schuss-)Waffe zulegen, um meine Wohnung verteidigen zu können.
    Ist oftmals das Erste woran viele denken, die sich noch nicht eingehender mit dem Thema beschäftigt haben. Nur mal so zum nachdenken: Ich verfolge einen Block von einem Amerikaner der sich intensiv mit diesem Themen beschäftigt und mehrere Bücher gerade auch zum Thema Schusswaffen in diesem Kontext geschrieben hat (also von jemand der die Bedeutung der Waffen naturgemäß eher hoch einstuft).
    Von ihm gibt es jetzt einen Beitrag was man tun kann um möglichst schnell möglichst gut vorbereitet zu sein, als Einleitung schreibt er:
    100 (More or Less) Ways to Jumpstart Your Preparedness
    One of the things I’ve tried to emphasize over the years I’ve been writing the Mountain Guerrilla Blog, is the fact that cool guy guns and gear are not the sine qua non of preparedness. They are a set of tools that can be useful in preparedness for post-grid conditions, but if your preparedness focus is on guns and tactical gear, either you’re preparing to be a marauding raider, and steal stuff from other people—which is a piss-poor long-term survival strategy, unless you’re Ghenghis Khan reborn—or you’re simply misguided and lacking in real preparedness
    Quelle: Blog John Mosby

    @Ripley: Leider haben viel zu viele keinen solchen Vorrat. Schokolade ist nebenbei eine gute Idee, wie alles was auch dazu dient die Moral hochzuhalten.
    Geändert von ThomasL (03-05-2022 um 14:52 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #651
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Plündern als Option einzuplanen ist natürlich möglich, aber ebenfalls eine unsichere und gefährliche Option.
    Das ist zwar richtig aber so eine Stadtwohnung bietet nicht viel Platz für Bevorratung. Da stellt sich dann die Frage, ob man gleich mit plündert oder eine oder zwei Wochen abwartet, bis die Vorräte aus und die Supermärkte leer geräumt sind.

    Solche Zustände wären komplett vermeidbar wenn sich jeder an die aktuellen Empfehlungen halten würde. Mag für dich trotzdem eine valide Option sein, sicher aber nicht für alle.
    Solange die Infrastruktur noch steht, würde ich vermutlich eher cool bleiben (ich hab jedenfalls weder Klopapier noch Mehl in größeren Mengen als üblich gekauft).

    Von ihm gibt es jetzt einen Beitrag was man tun kann um möglichst schnell möglichst gut vorbereitet zu sein, als Einleitung schreibt er:
    Nun ja, es mag durchaus sinnvoller sein, aufs Land zu fliehen, als die Wohnung zu verteidigen, wenn marodierende Horden durch die Stadt ziehen. Allerdings kann ich dann nicht viele Vorräte mitnehmen. Am Ende hülfe nur der gut ausgestattete irgendwo in der Pampa versteckte Bunker. Da muss man aber auch noch heil hinkommen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #652
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Den wenigsten ist ja klar, dass zumindest hier in Europa die Mehrheit der Erwachsenen die Vorräte für mindestens zwei Wochen eh unter den Klamotten herumträgt.

    https://epaper-vn-at.cdn.ampproject....Von%20%251%24s

    Wasser reicht.

  8. #653
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Schokolade ist nebenbei eine gute Idee,.
    die hält sich leider nicht so gut

    Wasser reicht.
    ich hab einen Kollegen mit bayrischem Migrationshintergrund, der hat Bier gehamstert....
    Wie meinte nochmal der weise Häuptling der Cree?

    Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt
    und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet Ihr erkennen,
    dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
    Geändert von Pansapiens (04-05-2022 um 06:25 Uhr)

  9. #654
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das ist zwar richtig aber so eine Stadtwohnung bietet nicht viel Platz für Bevorratung. Da stellt sich dann die Frage, ob man gleich mit plündert oder eine oder zwei Wochen abwartet, bis die Vorräte aus und die Supermärkte leer geräumt sind.
    Wie gesagt, sich einem solchen Risiko auszusetzen nur um nichts ein bisschen vorsorgen zu müssen halte ich für eine sehr schlechte Strategie. Und wann willst du anfangen, direkt am Anfang, mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne genau zu wissen wie lange der Zustand andauert? Also dann am Tag 1 oder 2? Was wenn dann an Tag 3 alles wieder läuft und du dich vor Gericht rechtfertigen musst?

    Dass man in einer Stadtwohnung keine Vorräte für 2 Wochen vorhalten kann halte ich für sehr fragwürdig (für eine Person bekomme ich die, ohne Wasser, locker in meinen Rucksack). Der Platzbedarf ist nicht so hoch. Ob man ihn dann spendieren will ist natürlich eine andere Sache.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nun ja, es mag durchaus sinnvoller sein, aufs Land zu fliehen, als die Wohnung zu verteidigen, wenn marodierende Horden durch die Stadt ziehen. Allerdings kann ich dann nicht viele Vorräte mitnehmen. Am Ende hülfe nur der gut ausgestattete irgendwo in der Pampa versteckte Bunker. Da muss man aber auch noch heil hinkommen.
    Wieso denkst Du, dass die dann ausgerechnet bei Dir einfallen? Wo gab es in der Vergangenheit Vorfälle wo in großen Städte in großer Zahl kleine Haushalte geplündert wurden? Warum denkst Du ein Bunker in einer Gegend in der Du keine sozialen Verbindungen hast wäre sicherer als dein persönliches Umfeld in dem diese (hoffentlich) bestehen? Glaubst Du der bleibt unentdeckt? Ist der nicht erst recht ein lohnendes Ziel im Falle einer Krise (ein viel lohnenderes als deine Wohnung)?

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Den wenigsten ist ja klar, dass zumindest hier in Europa die Mehrheit der Erwachsenen die Vorräte für mindestens zwei Wochen eh unter den Klamotten herumträgt.
    ...
    Wasser reicht.
    Viele scheinen nicht zu begreifen was Hunger mit Menschen macht – schon lange bevor sie verhungert sind. Die Aussage „Wasser reicht“ ist schlichtweg falsch. Mal davon abgesehen, dass Dir auch keiner garantiert, dass du nach 2 Wochen dann wieder an Lebensmitteln kommst.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #655
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    die hält sich leider nicht so gut
    Darum rotierende Vorratshaltung anstelle von Vorräten die man u.U. nie benötigt und irgendwann wegschmeissen muss.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ich hab einen Kollegen mit bayrischem Migrationshintergrund, der hat Bier gehamstert....
    Gehamster zwar nicht, aber vor dem ersten Lockdown habe ich auch nochmal 2 Kästen geholt während die anderen Klopapier kauften
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #656
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Dass man in einer Stadtwohnung keine Vorräte für 2 Wochen vorhalten kann halte ich für sehr fragwürdig (für eine Person bekomme ich die, ohne Wasser, locker in meinen Rucksack).
    Ich sag ja, für 2 Wochen oder so, komme ich auch so hin. Dafür brauche ich keinen extra Vorrat.

    Platzbedarf ist nicht so hoch.
    Du überschätzt ganz offensichtlich meine Wohnsituation.

    denkst Du, dass die dann ausgerechnet bei Dir einfallen? Wo gab es in der Vergangenheit Vorfälle wo in großen Städte in großer Zahl kleine Haushalte geplündert wurden?
    Wieso nicht, wenn die Katastrophe denn schon so groß ist. Ich rede nicht von 3 Tagen Stromausfall. Da käme ich a) über die Runden und b) gehe ich davon aus, dass dann der Staat noch soweit handlungsfähig ist, um zumindest die Großstädte noch notdürftig zu versorgen. Wie soll so ein Szenario den aussehen?

    denkst Du ein Bunker in einer Gegend in der Du keine sozialen Verbindungen hast wäre sicherer als dein persönliches Umfeld in dem diese (hoffentlich) bestehen? Glaubst Du der bleibt unentdeckt? Ist der nicht erst recht ein lohnendes Ziel im Falle einer Krise (ein viel lohnenderes als deine Wohnung)?
    S.o. ich rede ja von irgendeiner Art Worst Case. Vielleicht sind meine sozialen Kontakte dann alle tot...

    Und das Einzige wo ich mich über einen längeren Zeitraum einbunkern kann, ist eben ein Bunker.

    Ich denke nicht, dass der leichter zu entdecken und einzunehmen ist als eine Wohnung in der Innenstadt. Warum sollten Plünderer bspw. durch verlassene Landstriche in Niederbayern streunen?[/QUOTE]



    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #657
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Katamaus: Ich sag ja, für 2 Wochen oder so, komme ich auch so hin. Dafür brauche ich keinen extra Vorrat.
    Passt

    Katamaus: Du überschätzt ganz offensichtlich meine Wohnsituation.
    Kann sein, viele überschätzen aber auch die Möglichkeiten auf kleiner Fläche recht viel unterzubringen. Wenn ich mal in München bin machen wir eine Ortsbegehung ;-)

    Wieso nicht, wenn die Katastrophe denn schon so groß ist. Ich rede nicht von 3 Tagen Stromausfall. Da käme ich a) über die Runden und b) gehe ich davon aus, dass dann der Staat noch soweit handlungsfähig ist, um zumindest die Großstädte noch notdürftig zu versorgen. Wie soll so ein Szenario den aussehen?
    Jedes Szenario (das wahrscheinlichste ein sehr langer Stromausfall) bei dem die Nahrungsversorgung für längere Zeit eingeschränkt ist.
    Warum nicht: Weil es genug Beispiele weltweit gibt wie sich Menschen in solchen Situationen verhalten und weil praktische Gründe dagegen sprechen (so lange nicht jeder weiß, dass du Vorräte für Monate hast gibt es einfach attraktiver Ziele als eine kleine Stadtwohnung). Wie gesagt, ausschließen würde ich es nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch. Darüber hinaus, sich mit den Nachbarn gut halten ist in so einem Szenario auch wichtiger als irgendwelche Waffen - alleine erreicht man nichts.

    S.o. ich rede ja von irgendeiner Art Worst Case. Vielleicht sind meine sozialen Kontakte dann alle tot...
    Möglich, aber wie wahrscheinlich ist es, dass dann du selbst überlebst?

    Und das Einzige wo ich mich über einen längeren Zeitraum einbunkern kann, ist eben ein Bunker.

    Ich denke nicht, dass der leichter zu entdecken und einzunehmen ist als eine Wohnung in der Innenstadt. Warum sollten Plünderer bspw. durch verlassene Landstriche in Niederbayern streunen?
    Entdecken muss man gar nicht, die einheimische Bevölkerung wird ihn kennen und wenn zu erkennen ist, dass da jemand lebt der offensichtlich Vorräte hat dann wird man zu einem weit aus lohnenderen Ziel als eine kleine Wohung in der Innenstadt (geringeres Risikio, höhere Nutzen). Davon abgesehen, werden so einige dann durch die Landschaft streunen auf der Suche nach Nahrung (die man im ländlichen Raum noch eher findet) - auch dafür gibt es genug Beispiele.

    Das Schöne ist ja, man muss hier gar nicht spekulieren sondern sich nur mal in der Welt von heute und in unsere eigenen Geschichte umschauen.
    Geändert von ThomasL (04-05-2022 um 10:40 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #658
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Oben zusammengefasst
    Geändert von ThomasL (04-05-2022 um 10:39 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #659
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Viele scheinen nicht zu begreifen was Hunger mit Menschen macht – schon lange bevor sie verhungert sind.
    Stimmt.
    Ganz intressanter Bericht zum Thema. Vielleicht würde dann ja sogar ein Stoffwechseltrainig helfen, um länger hungern zu können.

  15. #660
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Er wird nicht umsonst gerne auch strategisch eingesetzt: https://www.bpb.de/shop/zeitschrifte...s-kriegswaffe/
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 44 von 61 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urban Survival vs. Krav Maga Global
    Von Winston im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-10-2016, 20:48
  2. Bernhard Langs URBAN SURVIVAL in beengten Räumen
    Von Sebastian R. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-04-2014, 11:54
  3. Roman Urban
    Von mary@hapkido im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12-12-2012, 05:44
  4. Urban Workout
    Von Thorsten im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 14:15
  5. Urban Ninja
    Von Morphbreed im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-09-2007, 23:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •