Seite 47 von 61 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 705 von 911

Thema: urban survival

  1. #691
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Gibt es eigentlich Bücher, die empfehlenswert sind zum Thema urban survival? Ich habe kurz auf Amazon geguckt und finde da nicht das, was ich suche.

    Die meisten Bücher klären über das Thema auf, sagen, wie man sich vorbereiten könnte etc. solche Infos gibt es aber auch massig im Netz.

    Was mir vorschwebt, ist eher eine Anleitungs-Sammlung fürs Bücherregal/Rucksack, die man dann im Ernstfall zurate ziehen kann, wenn der Strom schon ausgefallen ist und man kein Internet mehr hat.

    Mit konkreten Anleitungen für verschiedene Szenarien, "so baust du ein Zelt oder eine Angel", "so findet man Pilze", "so kocht man Wasser ab", "So wärmt man sich" etc.

    Mir ist natürlich klar, dass man teilweise Equipment dafür bevorraten muss und damit auch üben muss.

  2. #692
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    @Ralf: DAnke. Da war meine Annahme richtig. Im Prinzip bleiben dann 2 Szenarien. Ist gar kein Gas mehr da wird auf Warmwasser verzichtet (abgestellt) - bzw. mit dem Topf erhitzt und dann gewaschen. Ist es nur knapp oder sehr teuer gibt es einen kurzen Zeitslot zu dem es vorher aufgeheizt wird (im Prinzip wie jetzt nur kürzer und zeitlich stärker beschränkt).

    @Kirke: Wie Du schon richtig anmerkst, im Endeffekt geht es darum Dinge vorher schon einmal gemacht zu haben und nicht nur theoretisch zu wissen (oder nachzulesen wie etwas geht). Wie bei allem gibt es auch da eine Lernkurve und die willst Du nicht in einer Notlage vor Dir haben. Und vor allem: Finger weg von Pilzen in akuten Notlagen!!!!!!!!!

    Mit den Beiträgen von folgender Seite könntest Du Dir ein gutes Buch selbst zusammenstellen: https://theprepared.com/
    Wenn Du Bücher für den Fall der Fälle willst, dann reicht eines nicht (gerade dann nicht, wenn man nur mit dem Buch kurzfristig eine Fähigkeit erwerben will). Besser sind Fachbücher zu jeweils spezifischen Themen. Als Einstieg für allgemeine Überlebenstechniken finde ich immer noch den Klassiker "Survival, R. Nehberg" ideal. Vieles davon sollte man aber mit ein bisschen Vorbereitung gar nicht benötigen.
    Bzgl. "Spezial Literatur"l kann ich Dir viele empfehlen (musst nur sagen zu welchem spezifischen Thema).

    Nachtrag:
    Als Einstieg würde ich dieses Buch empfehlen: https://www.amazon.com/-/de/dp/19474...s%2C477&sr=1-4
    Einfach um sich überhaupt erstmal sinnvolle Gedanken zu machen worauf man sich vorbereitet. Erst danach macht es eigentlich Sinn zu überlegen welche Fähigkeiten man als erstes erlernen möchte, bzw. welche Bücher (Ausrüstung) man benötigt.
    Geändert von ThomasL (05-07-2022 um 06:38 Uhr) Grund: Versuch weniger wirr zu schreiben. Erfolgreich???
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #693
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Hey klasse, danke Dir Thomas!

  4. #694
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Gerne geschehen. Wenn Du Fragen zu spezifischer Literatur hast einfach hier posten (oder per PM schicken). Ich habe den Beitrag oben etwas umgeschrieben, wahr äußerst wirr geschrieben - keine Ahnung ob es jetzt besser ist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #695
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sobald du längere Zeit unter 60 Grad gehst werden sie schnell zum Problem.
    Seit 3 Jahren Legionellen im Haus, bekomme alle drei Monate neuen Duschfilter...

    @ThomasL ist die Frage, ob ein typisches Survivalbuch auf Energienotstand in Ballungsgebieten vorbereitet, also Urban-Survival. Ansonsten hätte ich dir die Bücher von Sir Survival, Rüdiger Nehberg, geraten, lustig geschrieben, vieles zum selber basteln, die Bücher gibts öfter als Neudruck für lau.

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Auf Twitter trendet gerade "Notstromaggregate"!
    Ursache: Bundesregierung:
    Bei Aldi gibts nächste Woche eins. Plant schon jemand den nächsten Winter?
    Klingbeil:
    „Wir stehen vor dramatischen Monaten“ - „Wir müssen auch im privaten Bereich sparen.“ - Ziel müsse sein, das Gas für die Industrie nicht zu rationalisieren.
    Hmmm. Um unsere Industrie nicht zu gefährden, wie wird Stromsparen im privaten Haushalt überwacht? Vermutlich wird einfach der Saft abgedreht. Und wenn es dann schön kalt ist (wie siehts eigentlich mit kochen aus?) und parallel die nächste Corona-Welle kommt?
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  6. #696
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue
    Seit 3 Jahren Legionellen im Haus, bekomme alle drei Monate neuen Duschfilter...

    Die thermische Desinfektion greift nicht? Bzw was wurde unternommen?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #697
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen

    @ThomasL ist die Frage, ob ein typisches Survivalbuch auf Energienotstand in Ballungsgebieten vorbereitet, also Urban-Survival. Ansonsten hätte ich dir die Bücher von Sir Survival, Rüdiger Nehberg, geraten, lustig geschrieben, vieles zum selber basteln, die Bücher gibts öfter als Neudruck für lau.
    Wir haben überlappend geschrieben. Richtig ist, dass ein typischen Survivalbuch auf diese Szenario nur eingeschränkt vorbereitet (vieles ist schon nutzbar). Aber Kirke hat ja auch explizit nach Fähigkeiten wie Feuer machen und Nahrungsbeschaffung gefragt. Mal davon abgesehen, dass man sehr schnell an dem Punkt sein kann, außerhalb auf Wasser und Nahrungssuche zu gehen (viel Spaß in der Nähe von Großstädten). Btw. mir musst Du den Rüdiger nicht empfehlen, ich habe ihn seit mehr als 40 Jahren . Der Empfehlung stimme ich aber zu (siehe oben). Er hat auch mehr für Urban relevante Inhalte als "normale" Survivalbücher.

    Was ich an Kirke geschrieben habe, bevor ich die neuen Beiträge sah:

    So, ich spekuliere jetzt einfach mal basierend auf deinem Beitrag was dich interessiert und poste dazu ein paar gute Bücher (gut möglich, dass man die weiter vorne auch schon findet – aber : Who cares….“).


    Als Ausgang nehmen wir mal die (erweiterte) 3-er Regel bzgl. Überlebensdauer (mir ist vollkommen klar, dass die Zahlen nicht ganz passen)

    3s Extreme Gewalt ohne Gegenwehr

    3min ohne Luft

    3h bei harten Umweltbedingungen ohne Schutz

    3 Tage ohne Wasser

    3 Wochen ohne Nahrung

    3 Monate ohne Hoffnung


    Extreme Gewalt:
    Wir sind im KKB, brauche ich euch nicht dazu sagen. Nehberg (Survival) hat aber sehr viel gute Ratschläge für das (Über-)Leben in einem gewalttätigem Umfeld. Seine Ausführungen zu KK und Schusswaffen sind allerdings- nett ausgedrückt - etwas veraltet.


    3min ohne Luft
    Szenario abhängig (würde ich in Ludwigshafen wohnen, würde ich mir darüber mehr Gedanken machen). Für mich fällt darunter ein gescheite Brandschutzausrüstung im Haus. Bücher habe ich dazu keine.

    3h ohne Schutz
    Da sind wir in erster Linie bei *Dingen die man sich beschaffen sollte: Gute, robuste(!), langhaltende Kleidung (!= moderne Synthetik Bekleidung), ein gescheites Zelt, Schlafsack und etwas zum Feuerschlagen.

    An Fähigkeiten gibt es den Bau von Notunterkünften (sollte man bei etwas Vorbereitung gar nicht benötigen) und Feuer machen (übungsintensiv).

    Dafür ist meiner Meinung nach der gute alte Nehberg (Survival) ausreichend.

    Outdoor Survival mit dem Messer von J. Vogel ist eine moderne Alternative (insgesamt aber weniger umfangreich, dafür etwas detaillierter).

    3Tage ohne Wasser
    Trinkwasserversorgung in Notsituation, Joe Vogel

    Top ist auch der Kurs hier (gerade auch für Urban): https://theprepared.com/courses/water/

    3 Wochen ohne Nahrung
    Da hängt es wieder extrem davon ab worauf man sich vorbereiten möchte. Wenn es ein längerfristig Szenario ist wäre Literatur zum Anbau von Obst und Gemüse sowie Kleintierhaltung sinnvoll (eben was Menschen früher so gemacht haben um ohne viel Geld zu (Über-)Leben. Außerdem Bücher über Nahrungsmittelkonservierung. Auch hier gilt aber, damit muss man vorher anfangen. Literatur kann ich ggf. nennen.

    Ergänzend vielleicht (darauf würde ich aber nicht das längerfristige Überleben in unserem Land aufbauen wollen):

    Livingston, The Trapper‘s Bible
    J. Vogel: Pflanzliche Notnahrung
    J. Vogel: Tierische Notnahrung

    Für kurzfristiger Szenarien findet man ausreichend Info auf der Seite des Katastrophenschutzes.



    3 Monate ohne Hoffnung
    R. Minich, Psychologie des Überlebens
    Forging the Hero, J. Mosby

    Grundlegende Fähigkeiten die man nicht direkt den Regeln zuordnen kann:

    Orientierung: Orientierung mit Karte und Kompass, Linke (ein Wissen, dass immer mehr verloren geht – Navi und Google sei Dank)

    Medizin: The Survival Medicine Handbook, J. Alton, auch sehr empfehlenswert:https://theprepared.com/courses/first-aid/

    Diverse Bücher zu alten Handwerkstechniken und Werkzeugnutzung


    Das Ganze ist nur ein sehr kleiner Abriss. Wie gesagt, zu jedem Thema gibt es Unmengen an Literatur. Für fast alles kann ich Dir ggf. Tipps geben. Habe ich schon erwähnt, dass für alles vorher üben nötig ist
    Geändert von ThomasL (06-07-2022 um 07:51 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #698
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen

    Die thermische Desinfektion greift nicht? Bzw was wurde unternommen?


    Gruß
    Alfons.
    An bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten alle Wasserhähne das aufgeheizte Wasser 10 Minuten laufen lassen. Allerdings ist im Wohnblock immer einer nicht zu Hause, das reicht für die Rückeroberung der Leitungen durch die Legionellen. Danach Probenentnahme durch das Gesundheitsamt - daheimbleiben und warten bis man dran ist - immer positiv.
    Jetzt wird die ganze Wasseranlage umgebaut, bis dahin haben wir für die Duschen Duschköpfe mit Filter.
    Die ersten paar Wochen mussten wir zum Hausmeister und Wasserflaschen holen...
    Glaube auch deren Problem ist, das die Wohnanlage mehrfach weiterverkauft wurde, teilweise weis die Hausmeisterfirma nicht, wo die Wasserleitungen verlaufen, wo man abdrehen kann usw. Wenn da über die Jahre immer irgendwelche undokumentierte Billig-Anbieter herumgepfuscht haben, deren Firmen jetzt nicht mehr existieren...

    Über die Arbeit betreue ich eine Liegenschaft in einem Hochhaus. Die Hausverwaltung schreibt gerade die Mieter an, wer welchen Kellerverschlag in Besitz hat. Dann sind sie mit den Grundriss-Plänen in die Liegenschaft gekommen und haben festgestellt, die Pläne stimmen nicht.
    Und das beste: Die neue Verwaltung wusste nicht, wo der Wasserzähler für unsere Liegenschaft ist und wollte einen einbauen, bis sie den alten doch gefunden haben...

    Bei solchen Zuständen ist Desinfektion durch Aufheizen natürlich LOL, wenn keiner mehr weiß wo und wie Rohre verlaufen...
    Geändert von Barbecue (05-07-2022 um 21:07 Uhr)
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  9. #699
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    @ThomasL: Cool!
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  10. #700
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Ok, kalt baden und frieren zu müssen ist eine Sache, da hört der Spaß dann aber wirklich auf:
    https://www.gmx.net/magazine/wirtsch...rauen-37081000
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #701
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    "Wenn das Volk kein Bier hat, dann soll es eben Wein saufen!"

    Santé!
    Geändert von Ripley (06-07-2022 um 15:10 Uhr)

  12. #702
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Wo Du (bzw. Er) recht hat, hat er recht.

    Und ich wohne in einer Weinbaugemeinde, kenne bis auf einen alles Winzer und mit 3 davon bin ich sogar befreundet. Läuft...
    Womit wir wieder beim Thema wären, das Wichtigste für Urban Survival sind Kontakte und gute Beziehungen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #703
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Super, danke für die ausführlichen Ergänzungen!
    Ja, bei mir geht's zuerst mal darum, überhaupt mit den Basics anzufangen (Notvorräte anlegen z.b.). Für Wasser hatte ich überlegt, irgendeine Form von Kanistern im Keller zu lagern. Könnte die im Waschkeller auffüllen/durchwechseln. So, dass man Fälle wie ein paar Tage ohne Strom oder fehlende Lieferkette in den Supermärkten gegenüber durchsteht. Das sind ja die wahrscheinlicheren Szenarien.
    Hab jetzt schon gelesen, sobald man Kanister gefüllt hat, soll man die jedes halbe Jahr mit Essig desinfizieren und neu füllen?

    Weitere Gedanken waren: Ich wohne wie gesagt urban, hab aber überlegt, dass man in manchen Szenarien wohl aus der Großstadt rausmüsste und in die Dörfer+Wälder im Umland gehen. So kam ich auf Dinge wie analoge Karten oder eben Survivalbücher besorgen, um da mit möglichst wenig Zeit- und Geldeinsatz etwas zuhause zu lagern, was die Chancen verbessert. (ne Datscha im Wald hab ich leider nicht... Einige mögliche Orte könnte man ja schon mal erkunden.)

  14. #704
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke
    ...dass man in manchen Szenarien wohl aus der Großstadt rausmüsste und in die Dörfer+Wälder im Umland gehen...
    Mein Bruder ist vor ca 1Monat von FFM ca 65km am Stück in den Odenwald gejoggt und gelaufen. Das kommt für mich nicht in Frage. Aber mit dem Rad, eventuell mit Trethilfe (habe da was Schickes: https://www.my-esel.com/my-esel-e-tour-komfort/ ), mache ich das schon.
    Dazu braucht man keine Survivalfibel aber (Lauf)Training.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #705
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Vorallem braucht man eine "mentale Einstellung", sonst nützen einem weder Training, noch "Gadgets" , noch Bücher etwas

Seite 47 von 61 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Urban Survival vs. Krav Maga Global
    Von Winston im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-10-2016, 20:48
  2. Bernhard Langs URBAN SURVIVAL in beengten Räumen
    Von Sebastian R. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-04-2014, 11:54
  3. Roman Urban
    Von mary@hapkido im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12-12-2012, 05:44
  4. Urban Workout
    Von Thorsten im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 14:15
  5. Urban Ninja
    Von Morphbreed im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-09-2007, 23:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •